Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Katharsis und Kunstlosigkeit
    von der Beherrschung des Publikums zur Anarchie der Kunst

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Kunst als Strafe : zur Ästhetik der Disziplinierung.(2003); 2003; S. 25 - 64
  2. Animalität
    wie werden wir zum Tier?

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Tiere : eine andere Anthropologie.(2004); 2004; S. 209 - 216
  3. Bilder bezeugen, was nicht ausgesagt werden kann
    Überlegungen zur visuellen Performanz

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Bild-Performanz.(2011); 2011; S. 137 - 162
  4. Intuition und Imagination
    wie wir sehen, was nicht existiert

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Bild und Einbildungskraft.(2006); 2006; S. 92 - 106
  5. Die Kunst, das Unvernehmen anzuerkennen
    Bemerkungen über die Arabeske

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Die Künste im Dialog der Kulturen : Europa und seine muslimischen Nachbarn.(2007); 2007; S. 116 - 128
  6. Das Werden der Kunst

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Das Ästhetisch-Spekulative.(2021); 2021; S. 179-192
  7. Auszug aus dem Lager

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Auszug aus dem Lager : zur Überwindung des modernen Raumparadigmas [in der politischen Philosophie] ; [Dokumentation des Symposiums Auszug aus dem Lager, 1. bis 3. Dezember 2005].(2007); 2007; S. 162 - 179
  8. Anatomische Theater als experimentelle Räume

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Kunstkammer - Laboratorium - Bühne : Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert.(2003); 2003; S. 75 - 102
  9. Raumbildungsprozesse
    zur Logik des dynamischen Bildraums bei Goodman, Boehm und Foucault. Mit einem Diskurs über den Fetischcharakter der Dingwahrnehmung

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Raum - Dynamik : Beiträge zu einer Praxis des Raums=Dynamique de l'espace.(2004); 2004; S. 73 - 95
  10. Das Einräumen von Bildlichkeit
    Wahrnehmungshandlungen und Ausstellungsarchitektur

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ikonologie des Performativen.(2005); 2005; S. 279 - 299
  11. Hannah Arendt
    totale Herrschaft, biographisches Experiment und die Zukunft des politischen Denkens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Weltoffener Humanismus : Philosophie, Philologie und Geschichte in der deutsch-jüdischen Emigration.(2006); 2006; S. 185 - 208
  12. Die Inszenierung von Recht
    der unbekannte Körper in der demokratischen Entscheidung

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Körper und Recht : anthropologische Dimensionen der Rechtsphilosophie.(2003); 2003; S. 93 - 128
  13. Gründen und Abreißen
    der Platz der Architektur im System der Philosophie

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Architektur und Philosophie : Grundlagen, Standpunkte, Perspektiven.(2015); 2015; S. 21 - 38
  14. Zum Vorschein Kommen
    zur Ikonik der Wahrheit

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Zur Erscheinung kommen : Bildlichkeit als theoretischer Prozess.(2016); 2016; S. 193 - 206
  15. Tempo und Video
    zur Formierung der Zeit

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Zeiten der Form - Formen der Zeit.(2016); 2016; S. 259 - 274
  16. 'NICHT löschbares Feuer'. Harun Farocki und die Figuration des Schmerzes

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Zeugen in der Kunst.(2016); 2016; S. 163 - 176
  17. 'NICHT löschbares Feuer' : Harun Farocki und die Figuration des Schmerzes
    Erschienen: 27.03.2019

    In seinem frühen 16mm-Schwarzweiß-Film 'NICHT löschbares Feuer' von 1969 stellt Harun Farocki, der am 30. Juli 2014 plötzlich verstorbene Filmemacher und Künstler, in die Kamera blickend sich und seinem Publikum die Aufgabe, das Leid, das die vom... mehr

     

    In seinem frühen 16mm-Schwarzweiß-Film 'NICHT löschbares Feuer' von 1969 stellt Harun Farocki, der am 30. Juli 2014 plötzlich verstorbene Filmemacher und Künstler, in die Kamera blickend sich und seinem Publikum die Aufgabe, das Leid, das die vom US-Militär abgeworfenen Napalmbomben über Vietnam bringen, nicht nur zu zeigen, sondern spürbar werden zu lassen. Um genau diesen Unterschied soll es im Folgenden gehen: Unter welchen Voraussetzungen können Bilder nicht nur Informationsträger sein und ein distanziertes Wissen über Situationen oder Ereignisse darstellen, sondern ihre Betrachter in einer Weise mit dem, was sie zu sehen geben, verbinden, sie affizieren und involvieren, ähnlich so, wie es die direkte Erfahrung dessen, was gezeigt wird, täte?

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-7705-6020-2
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Farocki, Harun; NICHT löschbares Feuer; Mitgefühl; Zeugnis; Betroffenheit; Vietnamkrieg <Motiv>
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess