Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 203.

  1. Auszug aus dem Lager
    zur Überwindung des modernen Raumparadigmas [in der politischen Philosophie]
    Beteiligt: Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie läßt sich verhindern, daß je wieder Lager errichtet werden, in denen Menschen entrechtet, gequält oder gar ermordet werden? Daß diese Frage nach wie vor aktuell ist, belegen auch in heutigen Demokratien noch existierende Lager.Dieses Buch... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie läßt sich verhindern, daß je wieder Lager errichtet werden, in denen Menschen entrechtet, gequält oder gar ermordet werden? Daß diese Frage nach wie vor aktuell ist, belegen auch in heutigen Demokratien noch existierende Lager.Dieses Buch untersucht die bereits von Hannah Arendt entwickelte These, das Lager sei das Paradigma des modernen Raums. Die Perspektive verschärft sich im Zusammenhang mit der Diskussion um die Entstehung der Biopolitik bei Michel Foucault, der die Lager auf Praktiken der Produktion von Leben und die politische Kontrolle von Populationen seit dem 18. Jahrhundert zurückführt. Giorgio Agamben schließlich sieht in den Lagern die Matrix des Raums, in dem wir leben.Die Erörterung der vorliegenden Ansätze wird ergänzt durch Sondierungen der ästhetischen Bedingungen des Funktionierens von Lagern: Was ist ein Lager? Wie ist die Erfahrung des Lagers zu vermitteln? Was bleibt, wenn ein Lager zu funktionieren aufgehört hat?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Notate für eine künftige Kunst
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Merve Verlag, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783883963778
    RVK Klassifikation: AP 11100
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Merve ; 433
    Schlagworte: Art, Modern
    Umfang: 119 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Kunst als Kunst -- Das Werden der Kunst -- Künstlerische Kreativität : Was tun wir, wenn wir Künsten? -- Kritik der Zeitgenössischen Kunst -- Autonomisierung : die Kunst der Zukunft.

  3. Kunst und Werk
    Beteiligt: Friedrich, Alexander (HerausgeberIn); Gehring, Petra (HerausgeberIn); Hubig, Christoph (HerausgeberIn); Kaminski, Andreas (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Hilgers, Thomas (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos, edition sigma, Baden-Baden

    Das Jahrbuch Technikphilosophie 2022 will angesichts der Ausprägungen moderner Artefakte als entweder „Kunst“ oder (bzw. und) „Technik“ konzeptuelle Parallelen und Analogien, Komplementaritäten und Verhältnisse wechselseitiger Anregung sowie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Jahrbuch Technikphilosophie 2022 will angesichts der Ausprägungen moderner Artefakte als entweder „Kunst“ oder (bzw. und) „Technik“ konzeptuelle Parallelen und Analogien, Komplementaritäten und Verhältnisse wechselseitiger Anregung sowie Gegensätze und Spannungsverhältnisse verhandeln, hinterfragen und reflektieren. Das Stichwort „Werk“ fordert überdies dazu auf, eine womöglich längst unergiebig gewordene Zweiteilung aufzusprengen oder zu triangulieren. Das Buch eröffnet Anschlussstellen zu weiteren Problematisierungen in technikphilosophischer Absicht, etwa dem Verhältnis zum Handwerk, zur Frage des Kunstgewerbes (oder der Verkunstgewerblichung unserer Kultur) bis hin zum Kitsch in Kunst und Technik, zum Fetischcharakter von Kunstgebilden und technischen Produkten sowie der Dimension der Vermarktung. Mit Beiträgen von Katrin Becker, Rainer Becker, Andreas Beinsteiner, Hans Blumenberg, Johanna Dombois, Daniel Martin Feige, Nico Formanek, Petra Gehring, Sebastian Hallensleben, Andreas Hauschke, Dawid Kasprowicz, Viet Anh Nguyen Duc, Regina Oehler, Anika Reineke, Dirk Rustemeyer, Bernhard Siebert, Larissa Ullmann, Claudia Wiesemann, Ryan Mitchell Wittingslow und Konstanze Wolter. The thematic focus of this yearbook is concerned with the various relations of „art“ and „technology“. It seeks to interrogate and reflect their conceptual filiations, their complementarities and mutual stimulations, and contrasts and tensions. The very notion of the „work“ challenges us to explode or triangulate the dichotomy of art and technology. This connects to further problems in and for the philosophy of technology, such as the relation of arts and crafts, the question of Kitsch or camp in art and technology, or the role of play as a basic modality of artful technical production. Finally, of course, comes design, packaging, marketing and the aesthetic effects of works. With contributions by Katrin Becker, Rainer Becker, Andreas Beinsteiner, Hans Blumenberg, Johanna Dombois, Daniel Martin Feige, Nico Formanek, Petra Gehring, Sebastian Hallensleben, Andreas Hauschke, Dawid Kasprowicz, Viet Anh Nguyen Duc, Regina Oehler, Anika Reineke, Dirk Rustemeyer, Bernhard Siebert, Larissa Ullmann, Claudia Wiesemann, Ryan Mitchell Wittingslow and Konstanze Wolter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friedrich, Alexander (HerausgeberIn); Gehring, Petra (HerausgeberIn); Hubig, Christoph (HerausgeberIn); Kaminski, Andreas (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Hilgers, Thomas (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748913160
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Jahrbuch Technikphilosophie ; 8. Jahrgang (2022)
    Schlagworte: Ästhetik; Nachhaltigkeit; Sustainability; Handwerk; Artefakt; Design; Martin Heidegger; aesthetics; handicraft; Theodor Adorno; Kunstgewerbe; Artifact; Applied Arts; Arts and Craft; Jean Baudrillard
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
  4. Die Wahrheit der niederländischen Malerei
    eine Archäologie der Gegenwartskunst
    Autor*in: Draxler, Helmut
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566310; 3770566319
    Weitere Identifier:
    9783770566310
    RVK Klassifikation: LO 34000 ; LO 34040 ; LO 10000
    Schlagworte: Niederlande; Malerei; Ästhetik; Geschichte 1400-1700; ; Niederlande; Malerei; Bildtheorie; Geschichte 1400-1700; ; Niederlande; Malerei; ; Moderne; Ästhetik;
    Umfang: XIX, 476 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 453-476

  5. Die Regeln der Intuition
    Kunstphilosophie nach Adorno, Heidegger und Wittgenstein
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Fink, München

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3770534751
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 8000 ; CI 1337 ; LH 61100
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Wittgenstein, Ludwig (1889-1951); Heidegger, Martin (1889-1976); Adorno, Theodor W. (1903-1969)
    Umfang: 275 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  6. Philosophie der Architektur
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Fink, Paderborn ; [Bayerische Staatsbibliothek], [München]

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
  7. Notes pour un art futur
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Les presses du réel, [Dijon]

    Zusammenfassung: "L'art moderne a cédé sa place à l'art contemporain. Dans ce passage, il n'en va pas simplement d'un changement d'époque, mais d'une mise à l'épreuve de ce que le mot art peut bien vouloir dire, et notamment d'une transformation... mehr

     

    Zusammenfassung: "L'art moderne a cédé sa place à l'art contemporain. Dans ce passage, il n'en va pas simplement d'un changement d'époque, mais d'une mise à l'épreuve de ce que le mot art peut bien vouloir dire, et notamment d'une transformation radicale de sa fonction sociale. Impossible de parler de l'art contemporain sans s'interroger sur ce qui soutient ce système de l'art contemporain, ce qui conditionne son engagement et ses orientations et ce qui génère ses effets. Cette tendance qu'à l'art contemporain de s'occuper avant tout de lui-même lui a valu le reproche d'être complaisant et autoréférentiel. Le temps est venu de réinventer notre façon de concevoir l'art, et cela passe tout d'abord par une prise en considération du sens de cette "contemporanéité"."--Page 4 de la couverture.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782840669647; 2840669641
    Weitere Identifier:
    9782840669647
    Schriftenreihe: Collection "figures"
    Figures
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Art, Modern--21st siècle.; (rvm)Art--21e siècle.; (fast)Art, Modern.; (ram)Art--1990-....--Esthétique.; (ram)Art--Philosophie--21e siècle.; (rero)Création (esthétique); (rero)Art moderne.; (rero)21e siècle (1re moitié); (rero)Futur (philosophie); (rero)Esthétique.
    Umfang: 117 Seiten, 21 cm
  8. Das Werden der Kunst
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität der Künste Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kunst; Spekulation <Philosophie>; Kunst; Ästhetik; Spekulation
    Weitere Schlagworte: Werden; Philosophie; Ästhetik; Spekulation; Kunst
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Das Ästhetisch-Spekulative, S. 180-191

  9. Die Wahrheit der Niederländischen Malerei
    Eine Archäologie der Gegenwartskunst
    Autor*in: Draxler, Helmut
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Paderborn

    In der Moderne muss Kunst ebenso wahr wie gegenwärtig sein. Kein Werk und keine Praxis können sich ernsthaft als Kunst behaupten, ohne solchen Ansprüchen zu genügen. Doch wie konnten Wahrheit und Gegenwärtigkeit zu den entscheidenden,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In der Moderne muss Kunst ebenso wahr wie gegenwärtig sein. Kein Werk und keine Praxis können sich ernsthaft als Kunst behaupten, ohne solchen Ansprüchen zu genügen. Doch wie konnten Wahrheit und Gegenwärtigkeit zu den entscheidenden, nicht-ästhetischen Kriterien von Kunst werden? Die hier vorgelegte Studie versucht diese Frage zu beantworten, indem sie hinter die dominanten Begründungsmythen von Moderne und Gegenwartskunst im Sinne von heroischen Überwindungsleistungen alles Alten im Namen eines Neuen blickt. Derart wird eine Tradition des Wahrheits- und des Gegenwartsbezugs von Kunst sichtbar, die tief in jener Geschichte verwurzelt ist, als die Malerei begann, um ihren Status als Kunst zu ringen. Die historischen Niederlande stellen zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert den exemplarischen Schauplatz dieses Ringens dar. Durch den Verlust vorgegebener Wahrheiten und Funktionen entwickelte die Malerei im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, politischen und religiösen Krisen besondere Strategien der Selbstbehauptung als Kunst. Anhand spekulativer Bildideen – dem Bild als Schwelle, dem antagonistischen, dem analytischen und dem synthetischen Bild – wird die Wirkmächtigkeit dieser Strategien im Sinne eines spezifischen Wahrheitseinsatzes nachvollzogen und so das Nachleben der Niederländischen Malerei als Gegenwartskunst erfasst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766316
    Weitere Identifier:
    9783846766316
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: symbolische Moderne; Theorie des Symbolischen; Ästhetik der Wahrheit; Philosophie der Kunst; Theorie des Bildes; Aesthetics of Truth; Philosophy of Art; Theory of the Symbolic; Theory of the Image; Afterlife of Netherlandish Painting
    Umfang: 1 online resource (496 p.), 39 b&w ills., 11 color ills.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2021)

  10. DER FLUCH DER GUTEN TAT
    Autonomieanspruch und Ideologieverdacht in der politischen Kunst
    Autor*in: Draxler, Helmut
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Verl Texte zur Kunst, Berlin

    Institut für moderne Kunst Nürnberg, Archiv / Bibliothek
    4 Pol
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Texte zur Kunst; Berlin : Verl Texte zur Kunst, 1990; (2010) vom: Dez.

    Schlagworte: Politik <Motiv>
  11. DIE INTUITION DES BILDOBJEKTS
    Über die Wirkungsmacht der anderen Seite der Betrachtung
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Verl Texte zur Kunst, Berlin

    Institut für moderne Kunst Nürnberg, Archiv / Bibliothek
    2 AAA
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Texte zur Kunst; Berlin : Verl Texte zur Kunst, 1990; 6(2005)

    Schlagworte: Ästhetik
  12. Aesthetic temporalities today
    present, presentness, re-presentation
    Beteiligt: Genge, Gabriele (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn); Stercken, Angela (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Time cannot be conceived of as an abstract chronometric order, but it is referring to materiality, being measured, represented, expressed, recognized, experienced, and evaluated. Therefore it is always closely related to cultural contexts of... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    KaufEBook202105
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Time cannot be conceived of as an abstract chronometric order, but it is referring to materiality, being measured, represented, expressed, recognized, experienced, and evaluated. Therefore it is always closely related to cultural contexts of perception and evaluation. The volume is dedicated to the interrelation between temporality and representation of the present, and provides insights into the state of research with special emphasis on the global present as well as on art and aesthetics from the 18th century until today. The anthology includes contributions by Mieke Bal, Stefan Binder, Maximilian Bergengruen, Iris Därmann, Gabriele Genge, Boris Roman Gibhardt, Boris Groys, Maria Muhle, Johannes F. Lehmann, Nkiru Nzegwu, Christine Ross, Ludger Schwarte, Angela Stercken, Samuel Strehle, Timm Trausch, Patrick Stoffel, and Christina Wessely

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Genge, Gabriele (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn); Stercken, Angela (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839454626
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61040
    Schriftenreihe: Image ; Band 185
    Schlagworte: ART / Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    The essays collected in this publication are based on contributions to the annual conference of the German Research Foundation (DFG) Priority Program “Aesthetic Temporalities,” which was held in June 2018 under the title “Aesthetic temporalities today: present presentness, re-presentation" at the ICI Kulturlabor. Institute for Cultural Inquiry Berlin

  13. Aesthetic temporalities today
    present, presentness, re-presentation
    Beteiligt: Genge, Gabriele (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn); Stercken, Angela (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Content -- Preface -- Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation -- 1_The Global Spaces of the Present -- The Global Promise of Contemporary Art -- Present, Presence, Presentation -- Visible/Unvisible Present --... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Content -- Preface -- Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation -- 1_The Global Spaces of the Present -- The Global Promise of Contemporary Art -- Present, Presence, Presentation -- Visible/Unvisible Present -- Exhibiting Earth History. The Politics of Visualizationin the Second Half of the Nineteenth Century -- Painting, Photography, Polychronicity: Lang Jingshan's Portrait of Zhang Shanzi -- Temporality, Oríkì and Nigeria's Contemporary Art -- The Presentness of a Minority. Notes on the Indian Twelver Shia -- 2_ The Present in Art. Perspectives from Art History -- Time and Form: The "Unthought Known" -- Rhythmical Presentness. On the 'Rhythmology' of Perception. Maldiney-Cézanne-Rilke -- Temporal Concepts of the Present and their Aesthetic Negotiation in Black Arts Movement and 'Black Atlantic' -- The Aesthetics of Coexistence as Ongoing -- "There is first of all the doubtful contemporaneity of the present to itself." The Spectral Present of Control and the Strategies of Performance -- 3_ The Presentation of Presentness and Presence -- Presentations as Aesthetic Temporalities -- Extreme Situations of the Political. Hannah Arendt's Article "The Concentration Camps" (1948) -- "Fortrollende Gegenwart:" Psychopathology and Epical Present Tense in Georg Heym's Der Irre and Der Dieb -- Now-time Explosion. The Experience of Time in Social Revolution -- Histories of the Present-a Media Philosophical Approach -- _Biographical Notes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Genge, Gabriele (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn); Stercken, Angela (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783839454626
    RVK Klassifikation: LH 61040
    Körperschaften/Kongresse: Ästhetische Eigenzeiten heute: Gegenwart, Gegenwärtigkeit, Vergegenwärtigung (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; volume 185
    Schlagworte: Art-Exhibition techniques; Aesthetic movement (Art); Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (275 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Impressum: "The essays collected in this publication are based on contributions to the annual conference of the German Research Foundation (DFG) Priotity Programm "Aesthetic Temporalities", which was held in June 2018 under the title "Aesthetic temporalities today: present, presentness, presentation" at the ICI Kulturlabor"

  14. Aesthetic temporalities today
    present, presentness, re-presentation
    Beteiligt: Genge, Gabriele (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn); Stercken, Angela (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/2837
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    BD620 Geng2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 61040 167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 C 3737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität, Bibliothek
    Äs 1634
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 5410 Z48 G329
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    11 Lcp Aest
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Genge, Gabriele (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn); Stercken, Angela (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783837654622
    Weitere Identifier:
    9783837654622
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; EC 5410
    Körperschaften/Kongresse: Ästhetische Eigenzeiten heute: Gegenwart, Gegenwärtigkeit, Vergegenwärtigung (2018, Berlin)
    Schriftenreihe: Image ; volume 185
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Darstellung; Ästhetik;
    Umfang: 275 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 543 g
    Bemerkung(en):

    "The essays collected in this publication are based on contributions to the annual conference of the German Research Foundation (DFG) Priotity Programm "Aesthetic Temporalities", which was held in June 2018 under the title "Aesthetic temporalities today: present, presentness, presentation" at the ICI Kulturlabor" (Impressum)

  15. Taktisches Sehen - Auge und Hand in der Bildtheorie
    Erschienen: 2011

    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Auge und Hand; Oberhausen : ATHENA, 2011; (2011), [211]-228; 228 S.

    Schlagworte: Bildtheorie; Auge <Motiv>; Hand <Motiv>
    Umfang: Ill.
  16. Aesthetics of Standstill
    Beteiligt: Görling, Reinhold (HerausgeberIn); Gronau, Barbara (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Sternberg Press, Berlin

    "'Standstill' could be the name for the exact kind of experience that is the hiatus between social expectations and real possibilities of agency. Standstill may also be the name of an aesthetic strategy to instill a non-linear time of resistance and... mehr

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    B 3.6 Aes 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.b.2257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    E.25.0 : 167
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2019 A 2974
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    60 A 5896
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "'Standstill' could be the name for the exact kind of experience that is the hiatus between social expectations and real possibilities of agency. Standstill may also be the name of an aesthetic strategy to instill a non-linear time of resistance and experience into the political protocol of progress. Finally, standstill can be the name for the temporal fissure in the midst of the subject, for the lapse between the subject of the enunciation and the subject of a statement, the limit that is the border between the inside and the outside. It can be the name for the mode of potentiality, for the moment of gesture, or, with Walter Benjamin, the medium of the dialectical image. The essays of this book transverse these dimensions of standstill as an in-between of time. The book includes essays by Georges Didi-Huberman, David Lapoujade, Peter Osborne, Jacques Rancière, Christine Ross, and others as well as conversations with Via Lewandowsky, Aernout Mik and Marcel Odenbach." -- Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görling, Reinhold (HerausgeberIn); Gronau, Barbara (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956794674
    Schlagworte: Aesthetics; Quietude
    Umfang: 311 Seiten, Illustrationen
  17. Die Wahrheit der Niederländischen Malerei
    eine Archäologie der Gegenwartskunst
    Autor*in: Draxler, Helmut
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill | Fink, Leiden

    In der Moderne muss Kunst ebenso wahr wie gegenwärtig sein. Kein Werk und keine Praxis können sich ernsthaft als Kunst behaupten, ohne solchen Ansprüchen zu genügen. Doch wie konnten Wahrheit und Gegenwärtigkeit zu den entscheidenden,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In der Moderne muss Kunst ebenso wahr wie gegenwärtig sein. Kein Werk und keine Praxis können sich ernsthaft als Kunst behaupten, ohne solchen Ansprüchen zu genügen. Doch wie konnten Wahrheit und Gegenwärtigkeit zu den entscheidenden, nicht-ästhetischen Kriterien von Kunst werden? Die hier vorgelegte Studie versucht diese Frage zu beantworten, indem sie hinter die dominanten Begründungsmythen von Moderne und Gegenwartskunst im Sinne von heroischen Überwindungsleistungen alles Alten im Namen eines Neuen blickt. Derart wird eine Tradition des Wahrheits- und des Gegenwartsbezugs von Kunst sichtbar, die tief in jener Geschichte verwurzelt ist, als die Malerei begann, um ihren Status als Kunst zu ringen. Die historischen Niederlande stellen zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert den exemplarischen Schauplatz dieses Ringens dar. Durch den Verlust vorgegebener Wahrheiten und Funktionen entwickelte die Malerei im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, politischen und religiösen Krisen besondere Strategien der Selbstbehauptung als Kunst . Anhand spekulativer Bildideen - dem Bild als Schwelle, dem antagonistischen, dem analytischen und dem synthetischen Bild - wird die Wirkmächtigkeit dieser Strategien im Sinne eines spezifischen Wahrheitseinsatzes nachvollzogen und so das Nachleben der Niederländischen Malerei als Gegenwartskunst erfasst

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846766316
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LO 34000 ; LO 34040 ; LO 10000
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2022, ISBN: 9783657100552
    Schlagworte: Arts
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 476 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 453-476

  18. Kunst und Werk
    Beteiligt: Friedrich, Alexander (HerausgeberIn); Gehring, Petra (HerausgeberIn); Hubig, Christoph (HerausgeberIn); Kaminski, Andreas (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Hilgers, Thomas (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Nomos, edition sigma, Baden-Baden

    Das Jahrbuch Technikphilosophie 2022 will angesichts der Ausprägungen moderner Artefakte als entweder „Kunst“ oder (bzw. und) „Technik“ konzeptuelle Parallelen und Analogien, Komplementaritäten und Verhältnisse wechselseitiger Anregung sowie... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Das Jahrbuch Technikphilosophie 2022 will angesichts der Ausprägungen moderner Artefakte als entweder „Kunst“ oder (bzw. und) „Technik“ konzeptuelle Parallelen und Analogien, Komplementaritäten und Verhältnisse wechselseitiger Anregung sowie Gegensätze und Spannungsverhältnisse verhandeln, hinterfragen und reflektieren. Das Stichwort „Werk“ fordert überdies dazu auf, eine womöglich längst unergiebig gewordene Zweiteilung aufzusprengen oder zu triangulieren. Das Buch eröffnet Anschlussstellen zu weiteren Problematisierungen in technikphilosophischer Absicht, etwa dem Verhältnis zum Handwerk, zur Frage des Kunstgewerbes (oder der Verkunstgewerblichung unserer Kultur) bis hin zum Kitsch in Kunst und Technik, zum Fetischcharakter von Kunstgebilden und technischen Produkten sowie der Dimension der Vermarktung. Mit Beiträgen von Katrin Becker, Rainer Becker, Andreas Beinsteiner, Hans Blumenberg, Johanna Dombois, Daniel Martin Feige, Nico Formanek, Petra Gehring, Sebastian Hallensleben, Andreas Hauschke, Dawid Kasprowicz, Viet Anh Nguyen Duc, Regina Oehler, Anika Reineke, Dirk Rustemeyer, Bernhard Siebert, Larissa Ullmann, Claudia Wiesemann, Ryan Mitchell Wittingslow und Konstanze Wolter. The thematic focus of this yearbook is concerned with the various relations of „art“ and „technology“. It seeks to interrogate and reflect their conceptual filiations, their complementarities and mutual stimulations, and contrasts and tensions. The very notion of the „work“ challenges us to explode or triangulate the dichotomy of art and technology. This connects to further problems in and for the philosophy of technology, such as the relation of arts and crafts, the question of Kitsch or camp in art and technology, or the role of play as a basic modality of artful technical production. Finally, of course, comes design, packaging, marketing and the aesthetic effects of works. With contributions by Katrin Becker, Rainer Becker, Andreas Beinsteiner, Hans Blumenberg, Johanna Dombois, Daniel Martin Feige, Nico Formanek, Petra Gehring, Sebastian Hallensleben, Andreas Hauschke, Dawid Kasprowicz, Viet Anh Nguyen Duc, Regina Oehler, Anika Reineke, Dirk Rustemeyer, Bernhard Siebert, Larissa Ullmann, Claudia Wiesemann, Ryan Mitchell Wittingslow and Konstanze Wolter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Friedrich, Alexander (HerausgeberIn); Gehring, Petra (HerausgeberIn); Hubig, Christoph (HerausgeberIn); Kaminski, Andreas (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Hilgers, Thomas (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748913160
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Jahrbuch Technikphilosophie ; 8. Jahrgang (2022)
    Schlagworte: Ästhetik; Nachhaltigkeit; Sustainability; Handwerk; Artefakt; Design; Martin Heidegger; aesthetics; handicraft; Theodor Adorno; Kunstgewerbe; Artifact; Applied Arts; Arts and Craft; Jean Baudrillard
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
  19. Kunst und Werk
    Beteiligt: Friedrich, Alexander (HerausgeberIn); Gehring, Petra (HerausgeberIn); Hubig, Christoph (HerausgeberIn); Kaminski, Andreas (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Hilgers, Thomas (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos, edition sigma, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    707638
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/4943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil Tech Ph/117 - 2022
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Pe 6072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Z 3790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friedrich, Alexander (HerausgeberIn); Gehring, Petra (HerausgeberIn); Hubig, Christoph (HerausgeberIn); Kaminski, Andreas (HerausgeberIn); Nordmann, Alfred (HerausgeberIn); Hilgers, Thomas (HerausgeberIn); Schwarte, Ludger (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783848773008
    Weitere Identifier:
    9783848773008
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Jahrbuch Technikphilosophie ; 8. Jahrgang (2022)
    Schlagworte: Technik; Ästhetik; ; Künste; Technischer Fortschritt; Ethik; ; Angewandte Kunst; Ästhetik; Nachhaltigkeit;
    Umfang: 311 Seiten, Illustrationen
  20. Futur Tier
    ein Phantasma in Malerei, Grafik und Bildmalerei - Galerie Kirschey: Meret Held, Marleen Müller, Julia Wilczewski
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Galerie Kirschey, Solingen

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Held, Meret (KünstlerIn); Müller, Marleen (KünstlerIn); Wilczewski, Julia (KünstlerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LH 84550
    Schlagworte: Tiermalerei; Tierplastik; Tierdarstellung;
    Umfang: 46 ungezählte Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung 'Futur Tier - Ein Phantasma in Malerei, Grafik und Bildhauerei in der Galerie Kirschey, Güterhallen Solingen' "

  21. Pikturale Evidenz
    zur Wahrheitsfähigkeit der Bilder
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material -- Bilder lügen -- Wahrheiten im Bild -- Drei maßgebliche bildtheoretische Ansätze -- Das Pikturale: Artefakte, Farbgebilde, Bilddinge -- Bildermachen -- Bildersehen: Opsis, Imagination, Intuition -- Bildraum -- Die Zeitlichkeit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Bilder lügen -- Wahrheiten im Bild -- Drei maßgebliche bildtheoretische Ansätze -- Das Pikturale: Artefakte, Farbgebilde, Bilddinge -- Bildermachen -- Bildersehen: Opsis, Imagination, Intuition -- Bildraum -- Die Zeitlichkeit des Bildes: augenblickliche Einsichten -- Farbliche Evidenzerzeugung -- Politik des Bildes: Zeigen, Verbergen, Ausstellen -- Ikonik der Wahrheit -- Die nackte Wahrheit: Überlegungen zur visuellen Performanz -- Pikturale Evidenz -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846757642
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; AP 14800 ; CC 6900 ; LH 61090
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Art; Image (Philosophy); Aesthetics; Illusion (Philosophy); Picture interpretation; Communication in art
    Umfang: 1 Online-Ressource (267 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten [243]-252

  22. Die Ausstellung
    Ästhetik und Epistomologie des Zeigens
    Erschienen: [2022?]

    Diese Arbeit versteht sich im Sinne einer (formalen) Alltagsästhetik, welche Form und Funktion des Selbstverständlichen, Routinierten und Unauffälligen untersucht. Ausstellungen sollen dabei als bedeutsam für Selbst- und Weltbezug ausgewiesen werden.... mehr

    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    bestellt
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2023 J 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Arbeit versteht sich im Sinne einer (formalen) Alltagsästhetik, welche Form und Funktion des Selbstverständlichen, Routinierten und Unauffälligen untersucht. Ausstellungen sollen dabei als bedeutsam für Selbst- und Weltbezug ausgewiesen werden. Allerdings in einem viel demütigeren und dem Phänomen Ausstellung angemesseneren Sinn als das im Ausstellungswesen der Fall ist. Vielerorts wird über Grenzen und Möglichkeiten von Ausstellungen diskutiert. Ausstellungen sind dabei Projektionsflächen für Wünsche, Hoffnungen und Absichten. Sie werden dabei als ein Medium verstanden, dass sich zur Erfüllung bestimmter Funktionen eignet. Insbesondere wird hier in den letzten Jahren ein genuiner Erkenntniswert von Ausstellungen behauptet. Man erwartet von Ausstellungen, dass sie mit ihren je eigenen Mitteln zu den verschiedensten Themen Erkenntnisse erzeugen. Aber man muss nicht erst in theoretische Erörterungen schauen, schon ein Blick in gegenwärtige Ausstellungstexte und -beschreibungen genügen hierfür, um Einsicht in den grundlegenden Tenor im Ausstellungswesen zu finden. Aber dass Ausstellungen ein Erkenntniswert zukommt und dann insbesondere wie – dies wird allermeist nicht begründet. Spannenderweise ist aber nicht einmal geklärt, was das ist, von dem ein Erkenntniswert behauptet wird. Wie selbstverständlich wird von Ausstellungen und Ausstellen gesprochen, ohne dass dies begrifflich reflektiert wird. Insofern handelt es sich hier um Grundlagenforschung: Was ist überhaupt eine Ausstellung? Was macht man, wenn man ausstellt? Kann man sinnvollerweise behaupten, dass Ausstellungen einen Erkenntniswert haben? Wenn ja, wie haben sie einen Erkenntniswert? In Anschluss an Lambert Wiesing, Ludger Schwarte, Theodor W. Adorno und Gottfried Gabriel wird versucht einen Ausstellungsbegriff zu entwickeln, der im Vergleich zu den erwähnten Behauptungen im Ausstellungswesen, zwar einen Erkenntniswert von Ausstellungen verteidigt, aber demütiger ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wiesing, Lambert (AkademischeR BetreuerIn); Bonnemann, Jens (AkademischeR BetreuerIn); Schwarte, Ludger (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Ausstellung; Ästhetik; Erkenntnistheorie;
    Umfang: 233 Seiten, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Tag der Verteidigung: 09.11.2022

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2022

  23. Die Wahrheit der niederländischen Malerei
    eine Archäologie der Gegenwartskunst
    Autor*in: Draxler, Helmut
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn

    Institute for Cultural Inquiry- Kulturlabor, Bibliothek
    N7475 D73 2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:4816:
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2021/2390
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    06.20.12.10.04.10 2021
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/3040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    LO 10000 D767 W1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 7311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 48010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/1600
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 12618
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:LN:3060:::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:3887
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 047.8 DK 5621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    21-6486
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LO 34040 DRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-3387
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart, staatlich anerkannt, Bibliothek
    Kd Dra
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    72/5555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 5434
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770566310; 3770566319
    Weitere Identifier:
    9783770566310
    RVK Klassifikation: LO 34000 ; LO 34040 ; LO 10000
    Schlagworte: Niederlande; Malerei; Ästhetik; Geschichte 1400-1700; ; Niederlande; Malerei; Bildtheorie; Geschichte 1400-1700; ; Niederlande; Malerei; ; Moderne; Ästhetik;
    Umfang: XIX, 476 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 453-476

  24. Die Regeln der Intuition
    Kunstphilosophie nach Adorno, Heideggger und Wittgenstein
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Fink, München

    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 94/25
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3770534751
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CI 1337
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. (1903-1969); Heidegger, Martin (1889-1976); Wittgenstein, Ludwig (1889-1951)
    Umfang: 275 S.
  25. Aesthetic Temporalities Today
    Present, Presentness, Re-Presentation
    Autor*in: Genge, Gabriele
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schwarte, Ludger; Stercken, Angela
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839454626
    RVK Klassifikation: CC 6900
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Image ; v.185
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Darstellung; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (279 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources