Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 177.

  1. Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien?
    Eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
    Autor*in: Frings, Michael
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Ibidem-Verl., Stuttgart

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3898216527; 9783898216524
    Weitere Identifier:
    9783898216524
    RVK Klassifikation: IB 1103 ; IB 1050 ; IB 1100
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 2
    Schlagworte: Romanische Sprachen; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Geschichte; ; Rheinland-Pfalz; Französischunterricht; Gymnasium; Romanistik; Linguistik; ; Rheinland-Pfalz; Italienischunterricht; Gymnasium; ; Rheinland-Pfalz; Spanischunterricht; Gymnasium;
    Umfang: 317 S, Ill., graph. Darst., Kt, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2006

  2. Lateinisch-romanische Wortgeschichten
    als Festgabe für Johannes Kramer zum 60. Geburtstag
    Beteiligt: Kramer, Johannes (GefeierteR); Frings, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kramer, Johannes (GefeierteR); Frings, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3898216608; 9783898216609
    Weitere Identifier:
    9783898216609
    RVK Klassifikation: IB 1080 ; IB 1130 ; IB 1081
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 5
    Schlagworte: Latein; Lehnwort; Etymologie; ; Romanische Sprachen; Lehnwort; Etymologie;
    Umfang: 400 S., Ill., graph. Darst., Kt., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Festschrift Johannes Kramer

  3. Romanische Sprachen in Europa
    eine Tradition mit Zukunft? ; Akten zur gleichnamigen Sektion des XXIX. Deutschen Romanistentages an der Universität des Saarlandes (25. bis 29. September 2005)
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Ibidem-Verl., Stuttgart

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783898216180; 3898216187
    Weitere Identifier:
    9783898216180
    RVK Klassifikation: IB 1140 ; IB 1079 ; IB 1085 ; IB 1120
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Bd. 1
    Schlagworte: Language and culture; Language and languages; Linguistic minorities; Multilingualism; Romance languages
    Umfang: 284 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz., teilw. ital. - Literaturangaben

    Literaturangaben

  4. Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Herausgeber); Rückl, Michaela (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Heiderich, Jens F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783838214948; 3838214943
    Weitere Identifier:
    9783838214948
    Körperschaften/Kongresse: Frankoromanistentag, 12. (2020, Online)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; Band 7
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR008000; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; Französisch; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Mehrkulturalität; (BISAC Subject Heading)FOR008000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 233 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 306 g
  5. Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht
    Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht
    Autor*in: Heisel, Frank
    Erschienen: 2022
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838277141
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 74
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Politische Bildung; Französischunterricht; Englischunterricht; Spanischunterricht; Bildungsstandard
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Fremdsprachenunterricht; Politische Bildung; Spanischunterricht; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR026000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish
    Umfang: 01 Online-Ressourcen, 640 Seiten
  6. Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht
    Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht
    Autor*in: Heisel, Frank
    Erschienen: 2022
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838217147; 3838217144
    Weitere Identifier:
    9783838217147
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 74
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (BISAC Subject Heading)FOR026000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; Spanischunterricht; Politische Bildung; Fremdsprachenunterricht; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 637 Seiten in 1 Teil, 21 cm x 14.8 cm, 695 g
  7. Literaturwerkstatt Spanisch
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    B 23 / 3849
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 616/345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    IM 1500 K89
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: Ss 1.1 LITE/1 ** steht bei der Bibliotheksaufsicht
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 B 256
    keine Fernleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:MC:300:Krä::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    70Ca/80689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    Spa-B ca 5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kräling, Katharina (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125357365
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Spanisch; Literatur; Spanischunterricht; Sekundarstufe 1; Poetik
    Umfang: 157 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: Sek. I, Inkl. Videos und Zusatzmaterialien für Smartphone + Tablet

    Lösungen mittels der Klett-Augmented-App abrufbar

    Die Bilderbücher zu den Modulen 3 bis 6 sind bei Ernst Klett Sprachen separat erhältlich: La caja de las palabras 978-3-12-535749-5 - Imagina animales 978-3-12-535739-6 - El libro negro de los colores 978-2-12-535738-9 - El edificio 978-3-12-535719-8

    Beilagen: zweiseitige Auszüge aus El libro negro de los colores im Postkartenformat

  8. Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania
    Festschrift für Franz-Josef Klein zum 65. Geburtstag
    Erschienen: 2017; ©2018
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klump, Andre (MitwirkendeR); Frings, Michael (MitwirkendeR); Herling, Sandra (MitwirkendeR); Sälzer, Sonja (MitwirkendeR); Abendroth-Timmer, Dagmar (MitwirkendeR); Thiele, Sylvia (MitwirkendeR); Forner, Werner (MitwirkendeR); Jodl, Frank (MitwirkendeR); Koch, Christian (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268415
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; v.58
    Schlagworte: German literature; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (566 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Willems, Aline (MitwirkendeR); Thiele, Sylvia (MitwirkendeR); Frings, Michael (MitwirkendeR); Klump, Andre (MitwirkendeR); Kramer, Johannes (MitwirkendeR); Fritzenkötter, Stefanie (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    RVK Klassifikation: IB 1103
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; v.67
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (287 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Vernetzter Sprachunterricht
    die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Paffenholz, Sabine E. (Herausgeber); Sundermann, Klaus (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 V5S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MVA8538
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did S 64
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A870
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Landau
    rom 800-61
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    Did 170/7
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9994
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9994#2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS14552
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS11724
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Paffenholz, Sabine E. (Herausgeber); Sundermann, Klaus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838208503; 3838208501
    Weitere Identifier:
    9783838208503
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; 4
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Englisch; Französisch; Italienisch; Sprachunterricht; (VLB-WN)2561: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 400 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  11. Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts
    Eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive
    Autor*in: Willems, Aline
    Erschienen: 2014
    Verlag:  ibidem, Hannover ; UTB GmbH, Stuttgart

    Wie der deutsche Jüngling zum beredten Franzosen wurde – dies ist die Leitfrage der umfangreichen Analyse von Knabenlehrwerken des 19. Jahrhunderts aus Deutschland. Ein kurzer historischer Überblick über die Geschichte des Französischunterrichts in... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Wie der deutsche Jüngling zum beredten Franzosen wurde – dies ist die Leitfrage der umfangreichen Analyse von Knabenlehrwerken des 19. Jahrhunderts aus Deutschland. Ein kurzer historischer Überblick über die Geschichte des Französischunterrichts in Deutschland und die Entwicklung der verschiedenen Schultypen im 19. Jahrhundert leitet die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Französischlehrbüchern ein. Aline Willems analysiert die Primärwerke bekannter Sprachmeister – wie Meidinger, Seidenstücker oder Ploetz – aus fünf verschiedenen Perspektiven, um die Entwicklung der Gattung im Laufe der Epoche zu zeigen, welche vom grammatiktheoretischen, didaktisch-methodischen, politischen und kulturhistorischen Wandel beeinflusst wird. Dabei beleuchtet sie vor allem auch den Übergang von der klassischen Grammatik-Übersetzungs-Methode (GÜM), die sie in ihrer sehr heterogenen Ausprägung darstellt, zur Reformmethode. Unter anderem zeigt Willems dabei auf, dass bereits zur Zeit der GÜM von einigen Lehrbuchautoren alternative Vorschläge zu Unterrichtsinhalten und -methoden entwickelt wurden, um den Kindern den Erwerb kommunikativer Kompetenzen in der Zielsprache zu erleichtern, anstatt den Fokus des Fremdsprachenunterrichts nur auf die formale Bildung zu legen. Außerdem macht sie deutlich, dass einige Verfasser ihre Werke mitnichten ausschließlich dem Unterricht der fremden Sprache widmen, sondern diese zusätzlich als Medium eines andauernden sprachtheoretischen Diskurses nutzen.Willems‘ Untersuchung des historischen Korpus unterstreicht auch für den Bereich des Schulbuches, das bis heute oft als zentrales Medium des Unterrichts betrachtet wird, dass Neuerungen nicht im Vakuum entstehen, sondern durch Variation bereits bekannter Elemente. In diesem Sinne können und sollten Erkenntnisse der historischen Schulbuchforschung auch aktuelle Diskussionen um Lehrmethoden und -ziele im Zeitalter von Bildungsstandards positiv beeinflussen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klump, Andre (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838265018
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 46
    Schlagworte: Bildung; Deutschland; Französisch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Übersetzung; Methode; 19; Lehrwerk; Schultyp; Geschichte; Pädagogik; Lehrbuch; Didaktik; Unterricht; Sprachtheorie; Schulbuchforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (548 p.)
  12. Mehrsprachigkeit und romanische Sprachwissenschaft an Gymnasien?
    eine Studie zum modernen Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht
    Autor*in: Frings, Michael
    Erschienen: 2006
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NK5671-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did S 26
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2006/6037
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYI1083
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2008/605
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/Di-A250FrM/1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    34A5673
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 808-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5823#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 64485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5823#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5823
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYB1038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11FYB1208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    107-1674
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    u56246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    u56246:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783898216524; 3898216527
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 2
    Schlagworte: Italienischunterricht; Sprachtheorie; Fachdidaktik; Französischunterricht; Gymnasium; Mehrsprachigkeit; Spanischunterricht
    Umfang: 317 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2006

  13. Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz: Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten
    Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (22. bis 27. September 2007)
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:IB 1100 0003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17485
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2008/1540
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb465.f914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYC1025
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/Ro-S920Meh/2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    38A4316
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 820-28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 74159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS13441
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EPK1644
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    108-4785
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    mt50840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS18491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS18491+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.); Vetter, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783898218566; 3898218562
    RVK Klassifikation: IB 1100 ; ES 862
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 17
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanische Sprachen; Europäische Integration
    Weitere Schlagworte: Romanische Sprachen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Kongress
    Umfang: 359 S., Ill., graph. Darst., Kt.
  14. Romanische Sprachen in Europa
    eine Tradition mit Zukunft? ; Akten zur gleichnamigen Sektion des XXIX. Deutschen Romanistentages an der Universität des Saarlandes (25. bis 29. September 2005)
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  ibidem-Verl., Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did S 27
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2006/2650
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb470.f914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EQN1229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    38A4580
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 180-107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    AS 360/67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EPK1979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EQD1619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mt50131-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3898216187
    Weitere Identifier:
    9783898216180
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 1
    Schlagworte: Minderheitensprache; Romanische Sprachen; Mehrsprachigkeit; Kulturelle Identität
    Umfang: 284 S., graph. Darst.
  15. Ökonomische Bildung im Französischunterricht
    II. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz)
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Heiderich, Jens F. (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Ibidem-Verlag, Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17585
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/3186
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    41A8555
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 856-196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    Did 75/74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYV1313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Heiderich, Jens F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783838202440
    Weitere Identifier:
    9783838202440
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Körperschaften/Kongresse: Französische Fachdidaktiktagung, 2 (2012, Mainz)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; Band 2
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Zweisprachiger Unterricht; Französisch; Ökonomische Bildung; Wirtschaftslehre; Französischunterricht
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen
  16. Ökonomische Bildung im Französischunterricht
    II. Französische Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz)
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838202440
    RVK Klassifikation: ID 1450
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; 2
    Schlagworte: Französischunterricht; Zweisprachiger Unterricht; Wirtschaftslehre; Interdisziplinarität; Französisch; Ökonomische Bildung
    Umfang: 209 S., Ill., 210 mm x 150 mm
    Bemerkung(en):

    Beitr. überwiegend dt., teilw. franz.

  17. Dante Alighieri: De vulgari eloquentia
    mit der italienischen Übersetzung von Gian Giorgio Trissino (1529)

    Für sein unvollendet gebliebenes sprachphilosophisches Traktat "De vulgari eloquentia" (1303-1304), in dem die italienische Volkssprache auf Grund ihrer Natürlichkeit erstmals über das Lateinische gestellt wird, hat Dante Alighieri (1265-1321) im... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Für sein unvollendet gebliebenes sprachphilosophisches Traktat "De vulgari eloquentia" (1303-1304), in dem die italienische Volkssprache auf Grund ihrer Natürlichkeit erstmals über das Lateinische gestellt wird, hat Dante Alighieri (1265-1321) im Gegensatz zu seinem Meisterwerk, der "Divina Commedia", nicht die Volkssprache selbst, sondern die lateinische Sprache gewählt. 1529 ließ Gian Giorgio Trissino eine italienische Übersetzung des bis dahin verschollenen Traktats erscheinen.Der vorliegende Band vereinigt Dantes lateinischen Urtext mit Trissinos Version und stellt diesen beiden Fassungen eine neue deutsche Übersetzung gegenüber, um - besonders für Studierende der Romanistik - die Arbeit mit diesem zentralen Text der Italianistik in Zukunft zu erleichtern. Vorangestellt ist ein einführendes Kapitel über die Prinzipien der Textedition

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael; Kramer, Johannes
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838257105
    Umfang: 1 Online-Ressource (198 Seiten)
  18. Lateinisch-romanische Wortgeschichten
    Herausgegeben von Michael Frings als Festgabe für Johannes Kramer zum 60. Geburtstag

    "Lateinisch-romanische Wortgeschichten" - die Festgabe zum 60. Geburtstag von Johannes Kramer spiegelt einen zentralen Forschungsschwerpunkt des Jubilars wider, der sich durch sein beträchtliches wissenschaftliches Opus (26 Bücher, mehr als 350... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    "Lateinisch-romanische Wortgeschichten" - die Festgabe zum 60. Geburtstag von Johannes Kramer spiegelt einen zentralen Forschungsschwerpunkt des Jubilars wider, der sich durch sein beträchtliches wissenschaftliches Opus (26 Bücher, mehr als 350 Aufsätze und ein Vielfaches an Rezensionen) wie ein roter Faden hinzieht. Mit dem Aufspüren von Wortgeschichten ist Johannes Kramer gegen den Strom geschwommen und hat sich der Akzentverschiebung der romanischen etymologischen Forschung hin zur Analyse einzelsprachlicher Bedeutungsentfaltung der romanischen Nachfolgeformen zu gegebenen Etyma (étymologie - histoire des mots) widersetzt und anhand zahlreicher Einzelbeiträge zur Wortgeschichte eindrucksvoll gezeigt, dass die étymologie - origine des mots auch gegenwärtig durchaus neue Erkenntnisse zu Tage fördern kann. In seinen romanischen Studien ist Johannes Kramer seiner frühen Liebe zur Altphilologie stets treu geblieben und konnte so bei seinen Untersuchungen nicht nur - wie für Romanisten üblich - ad fontes Latinas, sondern darüber hinaus ad fontes Graecas zurückgehen. Die in diesem Sammelband vereinigten Aufsätze der letzten 25 Jahre bieten pars pro toto einige Kostproben von Johannes Kramers Forschungsleistungen zu diesem Zweig. Thematisch wurde die Auswahl in fünf größere Themenblöcke zusammengeführt: Stationen: Köln, Siegen und Trier; Gesamtromanische Wortgeschichten; Französische, italienische und iberoromanische Wortgeschichten; Rumänische Wortgeschichten und Wortgeschichten in Tirol und Umgebung. Die einzelnen Rubriken zeigen, dass sich die Beiträge von Johannes Kramer nicht nur durch ihre diachrone Tiefe auszeichnen, sondern auch eine große innerromanische Breite aufweisen. Darüber hinaus stellt er einen interdisziplinären Blick über den Tellerrand unter Beweis, der weit über das Lateinisch-Griechische und das Romanische hinausgeht, indem er immer wieder Bezüge zum Slavischen und Hebräischen und vielen anderen Sprachen bzw. Sprachfamilien mehr herstellt. Abgerundet werden die insgesamt 28 in der Festgabe enthaltenen Aufsätze durch einen Wortindex

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838256603
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten)
  19. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  20. Namenmoden syn- und diachron
  21. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  22. Fremdsprachenunterricht und Linguistik-Studium: 'Wozu brauchen wir das eigentlich?'
    eine Orientierungshilfe für sprachübergreifendes Lehren auf kontrastiver Basis
    Autor*in: Jodl, Frank
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838209081; 3838209087
    Weitere Identifier:
    9783838209081
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 66
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Fremdsprache; Linguistik; Unterricht; Studium; (VLB-WN)2569: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General
    Umfang: 431 Seiten, 21 cm, 572 g
  23. Literaturwerkstatt Spanisch
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Ernst Klett Sprachen, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783125357365; 3125357365
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Poetik; Spanischunterricht
    Umfang: 157 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Inklusive Videos und Zusatzmaterialien für Smartphone + Tablet

  24. English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leitzke-Ungerer, Eva (Herausgeber); Vences, Ursula (Herausgeber); Blell, Gabriele (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838263052
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 40
    Schlagworte: Englischunterricht; Spanischunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweisprachiger Unterricht; Sprachkompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; 440; Anglistik; Didaktik; Englisch; Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; Grammatik; Hispanistik; Lesekompetenz; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Spanisch; Sprachmittlung; Unterricht; Sprachwissenschaft; Kulturwissenschaft; Pädagogik; Fremdsprachenunterricht; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 01 Online-Ressourcen, 338 Seiten
  25. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog