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  1. Unter dem Signum der Grenze
    Literarische Reflexe einer (aktuellen) Denkfigur
  2. Unter dem Signum der Grenze
    Literarische Reflexe einer (aktuellen) Denkfigur
    Beteiligt: Nowara-Matusik, Nina (HerausgeberIn); Blidy, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dahlmanns, Karsten (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dubrowska, Małgorzata (VerfasserIn von ergänzendem Text); Feliszewski, Zbigniew (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuhrbach, Clemens (VerfasserIn von ergänzendem Text); Grzywka-Kolago, Katarzyna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krisch, Marek (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rutka, Anna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szmorhun, Arletta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Zimniak, Paweł (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes steht das höchst aktuelle und mit dem Zeitgeist räsonierende Problem der Grenze, das grundsätzlich aus einer literatur- und kulturwissenschaftlichen Perspektive untersucht wird. Anvisiert werden hier einerseits... mehr

    Zugang:
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    Im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes steht das höchst aktuelle und mit dem Zeitgeist räsonierende Problem der Grenze, das grundsätzlich aus einer literatur- und kulturwissenschaftlichen Perspektive untersucht wird. Anvisiert werden hier einerseits literarische Manifestationen und Konzeptualisierungen der Grenze als eine umfassende Denkfigur und Reflexionskategorie, andererseits Phänomene, Diskurse und Narrative, die sich als saliente Reflexe unseres durch diverse Zwänge, Limitierungen und Umzäunungen überschatteten Zeitalters offenbaren. Die Untersuchungen reichen dabei von den antiken Verhandlungen des Grenzmotivs über romantische Begrenzungs- und Entgrenzungspoetiken bis hin zu der jüngsten deutschsprachigen Literaturproduktion.This volume focuses on the highly topical problem of the border, which resonates with the zeitgeist and is investigated principally from a perspective of both literary and cultural studies. On the one hand, literary manifestations and conceptualizations of the border as a wide-ranging figure of thought and category of reflection are targeted here. On the other hand, phenomena, discourses, and narratives are explored that reveal themselves as salient reflections of our age overshadowed by various constraints, limitations, and enclosures. The studies extends from the ancient explorations of the border motif, through Romantic poetics of restriction and dissolution, to the most recent German-language literary production. Angaben zur beteiligten Person Nowara-Matusik: Nina Nowara-Matusik ist Professorin am Institut für Literaturwissenschaft der Schlesischen Universität in Katowice, Polen, und hauptverantwortliche Redakteurin der Zeitschrift »Wortfolge. Szyk Słów«. Angaben zur beteiligten Person Dahlmanns: Dr. Karsten Dahlmanns ist Professor am Institut für Literaturwissenschaft der Schlesischen Universität Kattowitz, Polen. Angaben zur beteiligten Person Krisch: Dr. Marek Krisch ist Germanist sowie Literaturwissenschaftler und arbeitet am Institut für Literaturwissenschaft der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er wurde zum Bild Oberschlesiens in der deutschen Nachkriegsprosa promoviert. Zu seinen Publikations- und Forschungsschwerpunkten zählt neben der deutschsprachigen Literatur Oberschlesiens auch das Spannungsfeld von Film und Literatur. Angaben zur beteiligten Person Rutka: Prof. Dr. Anna Rutka studierte Germanistik an der Katholischen Universität Lublin, Polen, und der Katholischen Universität Eichstätt. Aktuell ist sie Direktorin des Instituts für Deutsche Philologie an der Katholischen Universität Lublin. viert. Aktuell ist sie Direktorin des Instituts für Deutsche Philologie an der Katholischen Universität Lublin. Zu ihren Forschungsgebieten zählen die Literatur von deutschen und österreichischen Autorinnen nach 1945 mit besonderer Beachtung der Gattung Hörspiel sowie Veröffentlichungen zu literaturwissenschaftlichen Gender Studies und Shoah Studies, zu deutscher und polnischer Reiseliteratur, zum literarischen Erinnerungsdiskurs und zu Krisennarrativen in der Literatur des 21. Jahrhunderts. Angaben zur beteiligten Person Scholz-Lübbering: Prof. Dr. Hannelore Scholz-Lübbering lehrte seit 1976 an der Humboldt-Universität zu Berlin, zuletzt als apl. Professorin für Neuere deutsche Literatur. Sie promovierte zum Thema »Zur Herausbildung romantischer Kunstauffassungen von August Wilhelm Schlegel«. Das Titel ihrer Habilitationsschrift lautet »Widersprüche im bürgerlichen Frauenbild. Zur poetischen Praxis und theoretischen Reflexion bei Lessing, Schiller und F. Schlegel«. Sie hat Gastlehrtätigkeiten in Providence/Rhode Island, Columbus (USA), Wrocław (Polen), Sofia, Veliko Tirnovo (Bulgarien), Tokio (Japan) sowie Amsterdam (Niederlande) wahrgenommen. Zahlreiche Publikationen sind zu folgenden Bereichen erschienen: Deutsche Literatur der Aufklärung, Klassik, Romantik, Deutsche Frauenliteratur, feministische Literaturtheorie, Kulturwissenschaft im Ost-West-Vergleich, Literatur der Wende, Literatur und Multimedia. Angaben zur beteiligten Person Szmorhun: Dr. Arletta Szmorhun ist Literaturprofessorin am Institut für Germanistik der Universität Zielona Góra, Polen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die neueste deutschsprachige Literatur im Kontext aktueller Diskurse von Macht und Gewalt, Körper und Sexualität sowie Fremdheit und Andersheit. Angaben zur beteiligten Person Zimniak: Prof. Dr. Paweł Zimniak lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik und ist Direktor des Instituts für Germanistik der Universität Zielona Góra, Polen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nowara-Matusik, Nina (HerausgeberIn); Blidy, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dahlmanns, Karsten (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dubrowska, Małgorzata (VerfasserIn von ergänzendem Text); Feliszewski, Zbigniew (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuhrbach, Clemens (VerfasserIn von ergänzendem Text); Grzywka-Kolago, Katarzyna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krisch, Marek (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rutka, Anna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szmorhun, Arletta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Zimniak, Paweł (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737014960
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1 Auflage 2022
    Schriftenreihe: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit ; Band 013
    Schlagworte: Grenze; Abgrenzung; Grenzüberschreitung; Begrenzung; Entgrenzung; Ausgrenzung; Literatur; Trangression; Pandemie
    Umfang: 1 Online-Ressource (203 Seiten Seiten)
  3. Maieutisches Stöhnen
    Über Ästhetische Bildung. Ein Fall von Design-Poetik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Athena bei wbv, Bielefeld

    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken im Bereich Ästhetischer Produktion - was die Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer betrifft. Der gestalterisch hochwertige und reich bebilderte Band thematisiert eine Auswahl von Projekt- und Studienarbeiten, die im Rahmen des Studiengangs Designpädagogik zwischen 1995 und 2008 an der Universität Vechta entstanden. Themen der Arbeiten sind existenzielle, umweltbezogene und konsumrelevante Fragestellungen, in denen sich komplexe Denk- und Erkenntnisprozesse entfalten. Im Vordergrund steht eine ästhetische Praxis als Zugang zu problemlösender Intelligenz und Kreativität, mit der Lehrkräfte sich gestalterische Kompetenz aneignen und aus dem eigenen kreativen Potenzial schöpfen lernen. Carius setzt mit seinem Werk „Maieutisches Stöhnen" hohe Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Mit seinem „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet er ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, dass sie zu überwinden ist. „Apropos 'Maieutisches Stöhnen': Die Lesenden dürfen auf das Stöhnen der erfolgreich Gebärenden durchaus mit Freudenrufen antworten. Ihr Ruf mag lauten: Karl-Eckhard Carius ist bestätigt als einer der einfallsreichsten Lehrkünstler der bundesrepublikanischen Hochzeit." (Bazon Brock)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brock, Bazon (GeistigeR SchöpferIn); Schnell, Ralf (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763972418
    Weitere Identifier:
    9783763972418
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Designpädagogik; Lehrkunst; Interdisziplinarität; Projektarbeiten; Vechta; ästhetische Produktion; Philosophie; Studierende; Denkimpulse; Erkenntnisgewinn; Kunstwissenschaft; Medienwissenschaft; Crossover; Lehrerbildung; Bazon Brock; Alltagskultur; Design; Schule; Kunstunterricht; ästhetisch-kulturelle Bildung; Kunstpädagogik
    Umfang: 1 online resource (228 p.), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  4. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion - Rezeption - Wirkung
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte".... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Brechts Theatersystem(e). Ästhetische, wissenschaftliche und theaterpädagogische Annäherungen -- Jan Knopf (Karlsruhe): „Das Petroleum sträubt sich gegen die fünf Akte". Technifizierung der Literatur: Brechts Mann ist Mann (1925-1927) -- Literatur -- Frank M. Raddatz (Berlin): Die Brechtbühne im Anthropozän - Momente einer Begegnung von Brecht und Latour -- Literatur -- Nikolaus Müller-Schöll (Frankfurt am Main): Theater für alle und keinen. ‚Opportunismusˋ und ‚refraktäreˋ Praxis in Brechts Arbeit nach 1937 -- An einem konfliktuösen Kreuzungspunkt -- Vom Lehrstück zum Broadway: Archäologie des Erfolgsstückes Leben des Galilei -- Brechts und Galileis „Opportunismus" -- Brechts refraktäre Praxis -- Das Theater für keinen - Brechts Messianismus -- Literatur -- Karolina Prykowska-Michalak (Łódź): Galileo Galilei - zwischen Natur und Kultur -- Die drei Ökologien -- Modus Operandi -- Richtungen des Theaterdenkens -- Assemblage -- Die Pest - 2021 -- Literatur -- Joachim Lucchesi (Schopfheim): Die Ausnahme der Regel. Störfaktor Musik in Brechts Lehrstücken -- Literatur -- Florian Vaßen (Hannover): „Die Erscheinungen in ihre Krise" bringen, „um sie fassen zu können." Das produktive Potential der Krise im Theaterprozess -- Überlegungen zur Krise mit einem Blick auf die Kritik -- Bertolt Brechts und Walter Benjamins Zeitschriftenprojekt Krise und Kritik -- Bertolt Brecht und die Krise in Gesellschaft und Theater -- Heiner Müllers Radikalisierung der Krise -- Fremdheit, Krise und Übergangsfähigkeit -- Literatur -- Gerd Koch (Berlin): „… auszuarbeiten … angewandtes theater …" (Bertolt Brecht, 10.10.1942) - m/ein kleiner Versuch (2018) -- Meine Motivation -- Mein Anlass -- Der Ablauf des Abschlussabends -- Überblick -- Meine Absicht -- Der Ablauf im Einzelnen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lucchesi, Joachim (MitwirkendeR); Vaßen, Florian (MitwirkendeR); Kiesel, Helmuth (MitwirkendeR); Beutin, Wolfgang (MitwirkendeR); Schnell, Ralf (MitwirkendeR); Kinkel, Tanja (MitwirkendeR); Gimber, Arno (MitwirkendeR); Gwóźdź, Andrzej (MitwirkendeR); Knopf, Jan (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847014591
    RVK Klassifikation: GM 2660
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (507 pages)
    Bemerkung(en):

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  5. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion – Rezeption – Wirkung
    Beteiligt: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der... mehr

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systemen und seine vehemente Hervorhebung des Widersprüchlichen im Menschen in gesellschaftlichen und historischen Prozessen bilden Orientierungspunkte für eine vertiefte Reflexion über die Bedeutung des Theaterdenkers heute. Angesichts der vielerorts schwierigen Rezeption Brechts stellt sich die Frage nach seinem Nachleben in diversen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen. Das ermutigt zu einer neuen, transnationalen Lesart Brechts, die der Globalisierung und dem Multi- und Transkulturalismus zum Trotz allerdings vielerorts weiterhin in alten, nationalen Denkmustern begriffen zu sein scheint.Bertold Brecht is full of contradictions. The cracks, splits, and incompatibilities in his life as well as in his texts call active reading. His consistent denial of logical connections in life, questioning the sustainability of cultures and political systems, and vehement emphasis on the contradiction in people, in social and historical processes, form a point of orientation for a deeper reflection on the meaning of today’s theatrical thinker. Given Brecht’s “difficult reception” in many places, arises the question of his afterlife on different continents, social, political, and cultural systems. This encourages a new, transnational reading of Brecht, which, despite globalization and multi- and transculturalism, seems – in many places – to be caught up in old, national patterns of thought. Angaben zur beteiligten Person Feliszewski: Prof. Dr. Zbigniew Feliszewski, Germanist und Literaturwissenschaftler, ist Leiter der Fachrichtung Germanistische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen, wo er die Forschungsgruppe »Interdisziplinäre Studien zum deutschen Gegenwartsdrama und -theater« innehat. Seine Forschungsschwerpunkte sind Drama und Theater Bertolt Brechts, deutschsprachiges Gegenwartstheater, Kulturtransfer und Kulturmobilität.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737014595
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 2660
    Auflage/Ausgabe: 1 Auflage 2023
    Schriftenreihe: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit ; Band 012
    Schlagworte: Transkulturalismus; Soziale Systeme; Stalinismus; Brechts Zeitgenossen; Medialisierung; Nationalsozialismus; Denkmuster; Theater; Wissenschaftstheater; Rezeption; Multikulturalismus; Brecht, Bertold; Exil; Transnationalität; Systemkonflikte; Theaterpraxis
    Umfang: 1 Online-Ressource (505 Seiten Seiten)
  6. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion – Rezeption – Wirkung
    Beteiligt: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bertold Brecht ist voller Widersprüche. Risse, Spaltungen und Unvereinbarkeiten in seinem Leben wie in seinen Texten fordern zur aktiven Lesart heraus. Seine konsequente Verweigerung der logischen Zusammenhänge im Leben, seine Infragestellung der Nachhaltigkeit von Kulturen und politischen Systemen und seine vehemente Hervorhebung des Widersprüchlichen im Menschen in gesellschaftlichen und historischen Prozessen bilden Orientierungspunkte für eine vertiefte Reflexion über die Bedeutung des Theaterdenkers heute. Angesichts der vielerorts schwierigen Rezeption Brechts stellt sich die Frage nach seinem Nachleben in diversen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Systemen. Das ermutigt zu einer neuen, transnationalen Lesart Brechts, die der Globalisierung und dem Multi- und Transkulturalismus zum Trotz allerdings vielerorts weiterhin in alten, nationalen Denkmustern begriffen zu sein scheint.Bertold Brecht is full of contradictions. The cracks, splits, and incompatibilities in his life as well as in his texts call active reading. His consistent denial of logical connections in life, questioning the sustainability of cultures and political systems, and vehement emphasis on the contradiction in people, in social and historical processes, form a point of orientation for a deeper reflection on the meaning of today’s theatrical thinker. Given Brecht’s “difficult reception” in many places, arises the question of his afterlife on different continents, social, political, and cultural systems. This encourages a new, transnational reading of Brecht, which, despite globalization and multi- and transculturalism, seems – in many places – to be caught up in old, national patterns of thought. Angaben zur beteiligten Person Feliszewski: Prof. Dr. Zbigniew Feliszewski, Germanist und Literaturwissenschaftler, ist Leiter der Fachrichtung Germanistische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen, wo er die Forschungsgruppe »Interdisziplinäre Studien zum deutschen Gegenwartsdrama und -theater« innehat. Seine Forschungsschwerpunkte sind Drama und Theater Bertolt Brechts, deutschsprachiges Gegenwartstheater, Kulturtransfer und Kulturmobilität.

     

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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Feliszewski, Zbigniew (HerausgeberIn); Lucchesi, Joachim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Vaßen, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kiesel, Helmuth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Beutin, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schnell, Ralf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kinkel, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gimber, Arno (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gwóźdź, Andrzej (VerfasserIn von ergänzendem Text); Knopf, Jan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Raddatz, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Müller-Schöll, Nikolaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Koch, Gerd (VerfasserIn von ergänzendem Text); Prykowska Michalak, Karolina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hillesheim, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Sprenger, Karoline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krabiel, Klaus-Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wagner, Frank (VerfasserIn von ergänzendem Text); Scholz-Lübbering, Hannelore (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wessendorf, Markus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Szewczyk, Grazyna Barbara (VerfasserIn von ergänzendem Text); Nowara-Matusik, Nina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kaynar-Kissinger, Gad (VerfasserIn von ergänzendem Text); Krupińska, Grażyna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737014595
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 2660
    Auflage/Ausgabe: 1 Auflage 2023
    Schriftenreihe: Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit ; Band 012
    Schlagworte: Transkulturalismus; Soziale Systeme; Stalinismus; Brechts Zeitgenossen; Medialisierung; Nationalsozialismus; Denkmuster; Theater; Wissenschaftstheater; Rezeption; Multikulturalismus; Brecht, Bertold; Exil; Transnationalität; Systemkonflikte; Theaterpraxis
    Umfang: 1 Online-Ressource (505 Seiten Seiten)
  7. Maieutisches Stöhnen
    Über Ästhetische Bildung. Ein Fall von Design-Poetik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Athena bei wbv, Bielefeld

    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken im Bereich Ästhetischer Produktion - was die Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer betrifft. Der gestalterisch hochwertige und reich bebilderte Band thematisiert eine Auswahl von Projekt- und Studienarbeiten, die im Rahmen des Studiengangs Designpädagogik zwischen 1995 und 2008 an der Universität Vechta entstanden. Themen der Arbeiten sind existenzielle, umweltbezogene und konsumrelevante Fragestellungen, in denen sich komplexe Denk- und Erkenntnisprozesse entfalten. Im Vordergrund steht eine ästhetische Praxis als Zugang zu problemlösender Intelligenz und Kreativität, mit der Lehrkräfte sich gestalterische Kompetenz aneignen und aus dem eigenen kreativen Potenzial schöpfen lernen. Carius setzt mit seinem Werk "Maieutisches Stöhnen" hohe Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Mit seinem "Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet er ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, dass sie zu überwinden ist. "Apropos 'Maieutisches Stöhnen': Die Lesenden dürfen auf das Stöhnen der erfolgreich Gebärenden durchaus mit Freudenrufen antworten. Ihr Ruf mag lauten: Karl-Eckhard Carius ist bestätigt als einer der einfallsreichsten Lehrkünstler der bundesrepublikanischen Hochzeit." (Bazon Brock)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brock, Bazon; Schnell, Ralf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763972418
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Designpädagogik; Lehrkunst; Interdisziplinarität; Projektarbeiten; Vechta; ästhetische Produktion; Philosophie; Studierende; Denkimpulse; Erkenntnisgewinn; Kunstwissenschaft; Medienwissenschaft; Crossover; Lehrerbildung; Bazon Brock; Alltagskultur; Design; Schule; Kunstunterricht; ästhetisch-kulturelle Bildung; Kunstpädagogik; Design; Lehrerbildung; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  8. Maieutisches Stöhnen
    über ästhetische Bildung : ein Fall von Design-Poetik
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Athena wbv, Bielefeld

    Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken... mehr

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken im Bereich Ästhetischer Produktion - was die Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer betrifft. Der gestalterisch hochwertige und reich bebilderte Band thematisiert eine Auswahl von Projekt- und Studienarbeiten, die im Rahmen des Studiengangs Designpädagogik zwischen 1995 und 2008 an der Universität Vechta entstanden. Themen der Arbeiten sind existenzielle, umweltbezogene und konsumrelevante Fragestellungen, in denen sich komplexe Denk- und Erkenntnisprozesse entfalten. Im Vordergrund steht eine ästhetische Praxis als Zugang zu problemlösender Intelligenz und Kreativität, mit der Lehrkräfte sich gestalterische Kompetenz aneignen und aus dem eigenen kreativen Potenzial schöpfen lernen. Carius setzt mit seinem Werk "Maieutisches Stöhnen" hohe Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Mit seinem "Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet er ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, dass sie zu überwinden ist

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schnell, Ralf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763972401; 3763972404
    Weitere Identifier:
    9783763972401
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Design; Lehrerbildung; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 225 Seiten, Illustrationen, 26 cm x 21 cm
  9. Maieutisches Stöhnen
    Über Ästhetische Bildung. Ein Fall von Design-Poetik
  10. Bertolt Brecht in Systemkonflikten
    Produktion – Rezeption – Wirkung

  11. Maieutisches Stöhnen
    Über Ästhetische Bildung. Ein Fall von Design-Poetik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Athena bei wbv, Bielefeld

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    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken im Bereich Ästhetischer Produktion - was die Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer betrifft. Der gestalterisch hochwertige und reich bebilderte Band thematisiert eine Auswahl von Projekt- und Studienarbeiten, die im Rahmen des Studiengangs Designpädagogik zwischen 1995 und 2008 an der Universität Vechta entstanden. Themen der Arbeiten sind existenzielle, umweltbezogene und konsumrelevante Fragestellungen, in denen sich komplexe Denk- und Erkenntnisprozesse entfalten. Im Vordergrund steht eine ästhetische Praxis als Zugang zu problemlösender Intelligenz und Kreativität, mit der Lehrkräfte sich gestalterische Kompetenz aneignen und aus dem eigenen kreativen Potenzial schöpfen lernen. Carius setzt mit seinem Werk "Maieutisches Stöhnen" hohe Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Mit seinem "Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet er ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, dass sie zu überwinden ist. "Apropos 'Maieutisches Stöhnen': Die Lesenden dürfen auf das Stöhnen der erfolgreich Gebärenden durchaus mit Freudenrufen antworten. Ihr Ruf mag lauten: Karl-Eckhard Carius ist bestätigt als einer der einfallsreichsten Lehrkünstler der bundesrepublikanischen Hochzeit." (Bazon Brock)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brock, Bazon; Schnell, Ralf
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763972418
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Designpädagogik; Lehrkunst; Interdisziplinarität; Projektarbeiten; Vechta; ästhetische Produktion; Philosophie; Studierende; Denkimpulse; Erkenntnisgewinn; Kunstwissenschaft; Medienwissenschaft; Crossover; Lehrerbildung; Bazon Brock; Alltagskultur; Design; Schule; Kunstunterricht; ästhetisch-kulturelle Bildung; Kunstpädagogik; Design; Lehrerbildung; Kunst; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (228 Seiten), PDF
    Bemerkung(en):

    wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022)

  12. Maieutisches Stöhnen
    Über Ästhetische Bildung. Ein Fall von Design-Poetik
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Athena bei wbv, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    - Mit einem Essay von Bazon Brock und mit einem Epilog von Ralf Schnell - Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken im Bereich Ästhetischer Produktion - was die Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer betrifft.Der gestalterisch hochwertige und reich bebilderte Band thematisiert eine Auswahl von Projekt- und Studienarbeiten, die im Rahmen des Studiengangs Designpädagogik zwischen 1995 und 2008 an der Universität Vechta entstanden. Themen der Arbeiten sind existenzielle, umweltbezogene und konsumrelevante Fragestellungen, in denen sich komplexe Denk- und Erkenntnisprozesse entfalten. Im Vordergrund steht eine ästhetische Praxis als Zugang zu problemlösender Intelligenz und Kreativität, mit der Lehrkräfte sich gestalterische Kompetenz aneignen und aus dem eigenen kreativen Potenzial schöpfen lernen. Carius setzt mit seinem Werk „Maieutisches Stöhnen" hohe Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Mit seinem „Blick ins Land ästhetischer Unbildung" zeichnet er ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, dass sie zu überwinden ist.„Apropos 'Maieutisches Stöhnen': Die Lesenden dürfen auf das Stöhnen der erfolgreich Gebärenden durchaus mit Freudenrufen antworten. Ihr Ruf mag lauten: Karl-Eckhard Carius ist bestätigt als einer der einfallsreichsten Lehrkünstler der bundesrepublikanischen Hochzeit." (Bazon Brock)

     

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