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  1. Bulletin der deutschen Slavistik 17.2011
  2. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783487159669; 348715966X
    Weitere Identifier:
    9783487159669
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; 10
    Weitere Schlagworte: Anthologien; Bulgarische Literatur; Fälschung; Fiktionalität
    Umfang: 450 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 16 cm
  3. Bulletin der deutschen Slavistik 17.2011
  4. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
  5. Die bulgarische Literatur der Moderne im europäischen Kontext. Zwischen Emanzipation und Selbststigmatisierung?
    Herausgegeben von Bisera Dakova, Henrike Schmidt, Galin Tihanov, Ludger Udolph.
    Beteiligt: Dakova, Bisera (Herausgeber); Schmidt, Henrike (Herausgeber); Tihanov, Galin (Herausgeber); Udolph, Ludger (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Biblion, Berlin

  6. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Das Erfinden von Autorinnen und Autoren ist ein beliebter Spaß der Literatur. Warum aber wird eine ganze Anthologie fingiert? Anthologien gelten als trockene Metagattung, trotz der aus dem Griechischen abgeleiteten Blütenmetaphorik. Sie prägen aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Das Erfinden von Autorinnen und Autoren ist ein beliebter Spaß der Literatur. Warum aber wird eine ganze Anthologie fingiert? Anthologien gelten als trockene Metagattung, trotz der aus dem Griechischen abgeleiteten Blütenmetaphorik. Sie prägen aber Vorstellungen von National- und ‚Weltliteratur‘, wirken als stille Agenten der Kanonbildung. Fiktive Anthologien versammeln imaginäre Autorinnen und Autoren und ordnen die von ihnen vorgeblich verfassten Texte nach Epochen oder Gattungen. Der ‚wahre‘ Autor tarnt sich als Herausgeber oder Übersetzer. Solche "Anthologiefiktion" ist ein doppelbödiges Spiel mit Grundfragen der Literatur: Autorschaft, Fiktion, Kanon. Sie ist eine Form der Metaliteratur, die Ordnungsprinzipien hinterfragt, vergleichbar der Lexikonliteratur. Sie ist Machtkritik, denn sie erfindet einfach, was vorgeblich fehlt. Ihre anthologisch inventarisierten literarischen Felder bilden alternative Karten der europäischen und der ‚Weltliteratur‘. Der Auftakt zu den "Anthologiespielen" wird in der bulgarischen Literatur gesetzt, im Sinn transnationaler Literaturwissenschaft, die Zentrum und Peripherie unterläuft. Von dort folgt die Studie exemplarischen Verflechtungen durch Romantik, Symbolismus, Postmoderne und mündet in einen ‚illegitimen Vergleich‘ mit der brasilianischen Moderne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783487422978
    Weitere Identifier:
    9783487422978
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; 10
    Schlagworte: Anthologien; Bulgarische Literatur; Fälschung; Fiktionalität
    Umfang: 1 online resource (446 p.), mit 47 Abb.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  7. Unter der Stadt
    subversive Ästhetiken in Ostmitteleuropa
    Beteiligt: Dózsai, Mónika (HerausgeberIn); Kliems, Alfrun (HerausgeberIn); Poláková, Darina (HerausgeberIn); Schmidt, Henrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Subversion und Urbanität sind zentrale Topoi der Moderne, die einander bedingen. Dies gilt nicht auch, sondern gerade in Ostmitteleuropa. Von der Romantik aufgebracht, im autoritären Staatssozialismus zur Blüte getrieben und mit der Postmoderne der... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Subversion und Urbanität sind zentrale Topoi der Moderne, die einander bedingen. Dies gilt nicht auch, sondern gerade in Ostmitteleuropa. Von der Romantik aufgebracht, im autoritären Staatssozialismus zur Blüte getrieben und mit der Postmoderne der Nachwendezeit keineswegs verschwunden, erweist sich der 'Underground' als ein ebenso vielgestaltiges wie zählebiges ästhetisches Phänomen. 'Unter der Stadt' liegt eine poetologische Zentralchiffre für jede Kunst-, Kultur- und Gesellschaftsanalyse zwischen Budapest und Berlin, Bratislava und Prag. Der Band schlägt einen Bogen von E.T.A. Hoffmann und Božena Němcová über die Bestsellerautoren Jáchym Topol, Serhij Žadan und Andrzej Stasiuk zur ungarischen Neo­avant­garde. Er berücksichtigt auf den ersten Blick undergroundunverdächtige Autoren wie Péter Nádas und Wolfgang Hilbig. So spürt er auf mannigfache Weise von der romantischen Kondition über die Theorie der heterotopischen Orte bis in das Zeitalter einer nur vermeintlichen Beliebigkeit dem Skandal nach, der die Moderne grundiert: 'Oben' steht gegen 'Unten'. Angaben zur beteiligten Person Gölz: Christine Gölz leitet am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) die Abteilung »Wissenstransfer und Vernetzung« und ist dort Fachkoordinatorin für Literaturwissenschaft des östlichen Europa sowie Herausgeberin der Zeitschrift MITROPA. Einer ihrer langjährigen Forschungsschwerpunkte ist die Lyrik, insbesondere die russische Dichtung der klassischen Moderne, Avantgarde und Neo-Avantgarde. In ihrer Dissertation widmete sie sich der Dichterin Anna Achmatova. Dem Collage-Künstler und Haiku-Dichter Karel Trinkewitz ist die erste von ihr kuratierte digitale Ausstellung des Leibniz-GWZO gewidmet (www.ausstellung-trinkewitz.de). Sie ist Fachberaterin für russische, ukrainische und belarussische Literatur des Kindlers LiteraturLexikon. Angaben zur beteiligten Person Polakova: Darina Poláková hat Germanistik, Ästhetik und Westslawistik in Bratislava und Leipzig studiert. Sie forschte am GWZO Leipzig zu subversiven Strategien von Underground und Pop in der aktuellen tschechischen Pro-sa. Derzeit arbeitet sie als Übersetzerin und Kulturmanagerin. Angaben zur beteiligten Person Dozsai: Mónika Dózsai ist Germanistin und Hungarologin. Am GWZO Leipzig befasste sich mit der ungarischen Exilli-teratur des 20. Jahrhunderts und Phänomenen der ungarischen Neoavantgarde. Gegenwärtig arbeitet sie als Geschäftsführende Koordinatorin an der Andrássy Universität Budapest. Angaben zur beteiligten Person Kliems: Alfrun Kliems ist seit 2011 Professorin für Westslavische Literaturen und Kulturen am Institut für Slavistik der Humboldt-Universität zu Berlin (HU); Studium der Russistik und Bohemistik an der HU und der Karls-Universität Prag. 2000 Promotion zum Thema „Im Stummland. Zum deutschsprachigen Exilwerk von Libuše Moníková, Jiří Gruša und Ota Filip“. 2004–2010 Fachkoordinatorin für Literaturwissenschaft Ostmitteleuropas am Leipziger Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO). Mitgliedschaften u.a. Herder-Forschungsrat, Jury des Otokar-Fischer-Preises (Prag). Forschungsschwerpunkte u.a. Underground in Ostmitteleuropa; Migrationsliteratur und Mehrsprachigkeit; Romantik im Comic.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dózsai, Mónika (HerausgeberIn); Kliems, Alfrun (HerausgeberIn); Poláková, Darina (HerausgeberIn); Schmidt, Henrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412221393; 9783412216177
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LB 42300 ; LB 73300 ; KD 5035
    Schlagworte: Schreibstrategien; Schreibstrategien im Untergrun; städtische kulturelle Eliten; subversive Kunst in Ostmittele; subversive Kunst Ostmitteleuropa
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
  8. Russische Literatur im Internet
    Zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda
    Erschienen: [2014]; ©2011
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Graphomanische Laienkultur und Renaissance klassischer Regelpoetik, obszöne Gegenkultur und politisches Guerilla-Marketing - das widersprüchliche Kolorit der russischen Literatur im Internet verdankt sich dem historischen Kontext der Digitalisierung... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Graphomanische Laienkultur und Renaissance klassischer Regelpoetik, obszöne Gegenkultur und politisches Guerilla-Marketing - das widersprüchliche Kolorit der russischen Literatur im Internet verdankt sich dem historischen Kontext der Digitalisierung Russlands. In paradoxalen Wellenbewegungen konstituiert sich das russische Internet als autonomer Raum und marginales Experimentierfeld, als strategische Ressource im Kampf um die mediale Elite und die unterhaltungslustigen Massen.Henrike Schmidt eröffnet Einblicke in einen faszinierenden Kulturraum und diskutiert am russischen Spezialfall allgemeine Probleme der digitalen und vernetzten Literatur (Autorschaft, Fiktionalität, Medienwechsel)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417386
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Lettre
    Weitere Schlagworte: Digital Media; Digitale Medien; Folklore; Literary Studies; Literatur; Literature; Literaturwissenschaft; Media; Medien; Russland; Slavic Studies; Slavistik; LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union)
    Umfang: 1 online resource
  9. Russische Literatur im Internet
    Zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Henrike Schmidt (Dr. phil.) ist als Slavistin wissenschaftlich und übersetzerisch tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Russische und Bulgarische Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie Literatur und Medien. Main... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Henrike Schmidt (Dr. phil.) ist als Slavistin wissenschaftlich und übersetzerisch tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Russische und Bulgarische Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie Literatur und Medien. Main description: Graphomanische Laienkultur und Renaissance klassischer Regelpoetik, obszöne Gegenkultur und politisches Guerilla-Marketing - das widersprüchliche Kolorit der russischen Literatur im Internet verdankt sich dem historischen Kontext der Digitalisierung Russlands. In paradoxalen Wellenbewegungen konstituiert sich das russische Internet als autonomer Raum und marginales Experimentierfeld, als strategische Ressource im Kampf um die mediale Elite und die unterhaltungslustigen Massen. Henrike Schmidt eröffnet Einblicke in einen faszinierenden Kulturraum und diskutiert am russischen Spezialfall allgemeine Probleme der digitalen und vernetzten Literatur (Autorschaft, Fiktionalität, Medienwechsel). Review text: »Schmidts Buch [beeindruckt] einerseits durch seine Materialfülle, andererseits durch die Art und Weise der Systematisierung des Materials. Zudem hat der Band einen (literar-)historischen Wert, der in der Dokumentierung eines Zustandes liegt, der bereits heute nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar ist.« Doris Boden, Fabula, 54/1-2 (2013) »Es handelt sich hier um eine einzigartige Dokumentation, die freilich bei der Schnellebigkeit des Gegenstands in vielen Details bereits überholt sein mag, die aber der Literaturwissenschaft einen neuen Raum erschließt, um auf dem laufenden zu bleiben.« Klaus Steinke, Informationsmittel IFB, 5 (2012) Besprochen in: New Literary Observer, 118 (2012), Aleksander Markov

     

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  10. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Georg, Hildesheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783487159669; 348715966X
    Weitere Identifier:
    9783487159669
    Auflage/Ausgabe: 2022. Auflage
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; 10
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Anthologien; Bulgarische Literatur; Fälschung; Fiktionalität; (VLB-WN)1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: 446 Seiten, mit 47 Abb., 22 cm x 16 cm, 1023 g
  11. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Erfinden von Autorinnen und Autoren ist ein beliebter Spaß der Literatur. Warum aber wird eine ganze Anthologie fingiert? Anthologien gelten als trockene Metagattung, trotz der aus dem Griechischen abgeleiteten Blütenmetaphorik. Sie prägen aber... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Das Erfinden von Autorinnen und Autoren ist ein beliebter Spaß der Literatur. Warum aber wird eine ganze Anthologie fingiert? Anthologien gelten als trockene Metagattung, trotz der aus dem Griechischen abgeleiteten Blütenmetaphorik. Sie prägen aber Vorstellungen von National- und ‚Weltliteratur‘, wirken als stille Agenten der Kanonbildung.Fiktive Anthologien versammeln imaginäre Autorinnen und Autoren und ordnen die von ihnen vorgeblich verfassten Texte nach Epochen oder Gattungen. Der ‚wahre‘ Autor tarnt sich als Herausgeber oder Übersetzer. Solche "Anthologiefiktion" ist ein doppelbödiges Spiel mit Grundfragen der Literatur: Autorschaft, Fiktion, Kanon. Sie ist eine Form der Metaliteratur, die Ordnungsprinzipien hinterfragt, vergleichbar der Lexikonliteratur. Sie ist Machtkritik, denn sie erfindet einfach, was vorgeblich fehlt. Ihre anthologisch inventarisierten literarischen Felder bilden alternative Karten der europäischen und der ‚Weltliteratur‘.Der Auftakt zu den "Anthologiespielen" wird in der bulgarischen Literatur gesetzt, im Sinn transnationaler Literaturwissenschaft, die Zentrum und Peripherie unterläuft. Von dort folgt die Studie exemplarischen Verflechtungen durch Romantik, Symbolismus, Postmoderne und mündet in einen ‚illegitimen Vergleich‘ mit der brasilianischen Moderne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783487422978
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; 10
    Schlagworte: Anthologien; Bulgarische Literatur; Fälschung; Fiktionalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (446 p.)
  12. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: Georg Olms Verlag
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKB3080
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783487159669; 348715966X
    Weitere Identifier:
    9783487159669
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; Band 10
    Weitere Schlagworte: Anthologien; Bulgarische Literatur; Fälschung; Fiktionalität
    Umfang: 445 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 16 cm
  13. Russische Literatur im Internet
    zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    XH120 S351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/2/54
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Slavistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie der Universität, Lotman-Institut für Russische und Sowjetische Kultur, Bibliothek
    OB119
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/3953
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2011/3017
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    41A1431
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 34069
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNZL1460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    HH/oc18445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837617382
    Weitere Identifier:
    9783837617382
    RVK Klassifikation: KK 1070
    DDC Klassifikation: 891.8
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Russisch; Internetliteratur
    Umfang: 734 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2009 u.d.T.: Schmidt, Henrike: Kleine Gattungen, große Graphomanen

  14. Wortmusik, Schrifttanz, Textbilder
    Intermediale Sprachkonzeptionen in der russischen Poesie des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2000

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Slavistik, Bibliothek
    Diss SLA 2000/1
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    UB22033
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Visuelle Poesie; Russisch; Intermedialität; Literatur; Lautgedicht
    Umfang: 382 Bl., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Bochum, Univ., Diss., 2000

  15. Wortmusik, Schrifttanz, Textbilder
    Intermediale Sprachkonzeptionen in der russischen Poesie des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2000

    Zugang:
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Russisch; Intermedialität; Literatur; Visuelle Poesie; Lautgedicht
    Bemerkung(en):

    Bochum, Univ., Diss., 2000

  16. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Das Erfinden von Autorinnen und Autoren ist ein beliebter Spaß der Literatur. Warum aber wird eine ganze Anthologie fingiert? Anthologien gelten als trockene Metagattung, trotz der aus dem Griechischen abgeleiteten Blütenmetaphorik. Sie prägen aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Erfinden von Autorinnen und Autoren ist ein beliebter Spaß der Literatur. Warum aber wird eine ganze Anthologie fingiert? Anthologien gelten als trockene Metagattung, trotz der aus dem Griechischen abgeleiteten Blütenmetaphorik. Sie prägen aber Vorstellungen von National- und ‚Weltliteratur‘, wirken als stille Agenten der Kanonbildung. Fiktive Anthologien versammeln imaginäre Autorinnen und Autoren und ordnen die von ihnen vorgeblich verfassten Texte nach Epochen oder Gattungen. Der ‚wahre‘ Autor tarnt sich als Herausgeber oder Übersetzer. Solche "Anthologiefiktion" ist ein doppelbödiges Spiel mit Grundfragen der Literatur: Autorschaft, Fiktion, Kanon. Sie ist eine Form der Metaliteratur, die Ordnungsprinzipien hinterfragt, vergleichbar der Lexikonliteratur. Sie ist Machtkritik, denn sie erfindet einfach, was vorgeblich fehlt. Ihre anthologisch inventarisierten literarischen Felder bilden alternative Karten der europäischen und der ‚Weltliteratur‘. Der Auftakt zu den "Anthologiespielen" wird in der bulgarischen Literatur gesetzt, im Sinn transnationaler Literaturwissenschaft, die Zentrum und Peripherie unterläuft. Von dort folgt die Studie exemplarischen Verflechtungen durch Romantik, Symbolismus, Postmoderne und mündet in einen ‚illegitimen Vergleich‘ mit der brasilianischen Moderne.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783487422978
    Weitere Identifier:
    9783487422978
    RVK Klassifikation: EC 2190
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; 10
    Schlagworte: Anthologien; Bulgarische Literatur; Fälschung; Fiktionalität
    Umfang: 1 online resource (446 p.), mit 47 Abb.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  17. Abstieg als Ausstieg?
    der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit
    Erschienen: 2014

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Spielplätze der Verweigerung; Köln : Böhlau Verlag, 2014; (2014), Seite 419-443; 506 Seiten

    Schlagworte: Bulgarien; Literatur; Obdachlosigkeit <Motiv>;
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als "role model" in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Spielplätze der Verweigerung : Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956.(2014); 2014; S. 419 - 443
  19. "Kein betrüblicher Systemfehler"?
    zum Phänomen des künstlerisch-politischen Extremismus in der russischen Netzkultur

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Kulturelle Konstanten Russlands im Wandel : zur Situation der russischen Kultur heute.(2004); 2004; S. 211 - 246
  20. Unter der Stadt
    subversive Ästhetiken in Ostmitteleuropa
    Beteiligt: Dózsai, Mónika (Hrsg.); Kliems, Alfrun (Hrsg.); Polakova, Darina (Hrsg.); Schmidt, Henrike (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1034516930/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Dózsai, Mónika (Hrsg.); Kliems, Alfrun (Hrsg.); Polakova, Darina (Hrsg.); Schmidt, Henrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-412-22139-3
    Schlagworte: Ostmitteleuropa; Literatur; Stadt <Motiv>; Subversion <Motiv>; Unterirdische Welt; Geschichte 1800-2009
    Umfang: 263 S.
  21. Schwebe zu stand
    Gedichte
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/998414190/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Ryklin, Michail (Hrsg.); Leupold, Gabriele (Hrsg.); Schmidt, Henrike (Hrsg.); Witte, Georg
    Sprache: Russisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-518-12610-3
    Auflage/Ausgabe: Dt. Erstausg.
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 2610
    Umfang: 167 S. : Ill.
  22. Körper(lose) Freuden?
    Erscheinungsformen des russischsprachigen Internet

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Körperzeichen - Zeichenkörper : zu einer Physiologie der russischen und sowjetischen Kultur des 10. Jahrhunderts. Beiträge zur 4. Bochumer Sommerschule vom 23. - 25. November 2000.(2002); 2002; S. 17 - 45
  23. Magie der Zahl - Despotie der Zahl
    Lyrik und Mathematik in der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Kultur im Umbruch : Transformationsprozesse und Systemwandel in Rußland und der Sowjetunion im 20. Jahrhundert : Beiträge zur Bochumer Sommerschule vom 6. - 10. Oktober 1997.(1999); 1999; S. 259 -
  24. Anthologiespiele. Den Kanon erfinden
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Georg, Hildesheim

    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: best 2022/07
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783487159669; 348715966X
    Weitere Identifier:
    9783487159669
    Auflage/Ausgabe: 2022. Auflage
    Schriftenreihe: Literatur - Wissen - Poetik ; 10
    Umfang: 450 Seiten, mit 47 Abb, 22 cm x 16 cm
  25. Russische Literatur im Internet
    Zwischen digitaler Folklore und politischer Propaganda
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript Verlag

    Graphomanische Laienkultur und Renaissance klassischer Regelpoetik, obszöne Gegenkultur und politisches Guerilla-Marketing - das widersprüchliche Kolorit der russischen Literatur im Internet verdankt sich dem historischen Kontext der Digitalisierung... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Graphomanische Laienkultur und Renaissance klassischer Regelpoetik, obszöne Gegenkultur und politisches Guerilla-Marketing - das widersprüchliche Kolorit der russischen Literatur im Internet verdankt sich dem historischen Kontext der Digitalisierung Russlands. In paradoxalen Wellenbewegungen konstituiert sich das russische Internet als autonomer Raum und marginales Experimentierfeld, als strategische Ressource im Kampf um die mediale Elite und die unterhaltungslustigen Massen.Henrike Schmidt eröffnet Einblicke in einen faszinierenden Kulturraum und diskutiert am russischen Spezialfall allgemeine Probleme der digitalen und vernetzten Literatur (Autorschaft, Fiktionalität, Medienwechsel)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417386
    RVK Klassifikation: EC 8795 ; KK 1070 ; KK 2440
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Medien; Russland; Literaturwissenschaft; Digitale Medien; Literatur; Media; Digital Media; Folklore; Literature; Slavistik; Slavic Studies; Literary Studies; Internetliteratur; Russisch
    Umfang: 1 Online-Ressource