Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 75.

  1. ar|gu|men|tie|ren
    eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
    Beteiligt: Schicker, Stephan (HerausgeberIn); Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schicker, Stephan (HerausgeberIn); Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962762; 3779962764
    Weitere Identifier:
    9783779962762
    RVK Klassifikation: DP 1200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schule; Unterricht; Argumentation; Sprache;
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Mit Sprache Grenzen überwinden
    Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Akbulut, Muhammed (HerausgeberIn); Bushati, Bora (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Migrations- und Fluchtbewegungen der letzten Jahre haben die Rahmenbedingungen professionellen Handelns in Schulen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung maßgeblich verändert. Sie haben u.a. die Frage aufgeworfen, wie Modelle sprachlicher... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Migrations- und Fluchtbewegungen der letzten Jahre haben die Rahmenbedingungen professionellen Handelns in Schulen sowie in Institutionen der Erwachsenenbildung maßgeblich verändert. Sie haben u.a. die Frage aufgeworfen, wie Modelle sprachlicher Förderung und Bildung konzipiert sein sollten, um einen möglichst nahtlosen Übergang neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in das Regelschulsystem zu ermöglichen. Dieser Band bietet einen Überblick über Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Flucht und Migration, die in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum entwickelt wurden. Er bietet darüber hinaus diskurskritische Perspektiven auf bildungspolitische Debatten zu der Frage, wie sprachliches Lernen und Wertebildung in einer Migrationsgesellschaft aussehen sollte. Auch wenn sich die Überlegungen und Vorschläge vorrangig auf die österreichischen Bildungslandschaft beziehen, so lassen sie sich ohne Anstrengung und ohne Abstriche auch auf die deutschen Bildungsinstitutionen und auf die deutsche Integrationsdebatte eröffnen, gibt es doch auch hier ähnliche bildungspolitische Vorbehalte. Lesenswert und äußerst anregend! – Peter Jansen, in: Schulmagazin 5-10 1/2020, S. 57.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577
    RVK Klassifikation: GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Schreiben; Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880589
    Weitere Identifier:
    9783126880589
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 862 ; GB 3024 ; GB 3035 ; WB 4049
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sprachförderung
    Umfang: 169 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 159-165

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  5. ar|gu|men|tie|ren
    eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
    Beteiligt: Schicker, Stephan (HerausgeberIn); Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schicker, Stephan (HerausgeberIn); Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955764
    RVK Klassifikation: DP 1200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schule; Sprache; Unterricht; Argumentieren; Zweitsprache; Erstsprache; Deutsch; Sprachhandlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten)
  6. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
  7. Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen
    Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Bushati, Bora (Herausgeber); Ebner, Christopher (Herausgeber); Niederdorfer, Lisa (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster

  8. Wissenschaftlich schreiben lernen in der Schule
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ALB/BENS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2018/199
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L402
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/626
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0094#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 320 - 73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0094#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2967+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2967+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCZ2967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-1171
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  9. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    Ein Handbuch
  10. Miteinander reden - Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Bushati, Bora (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Das Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Die Beiträge dieses Bandes versuchen die Frage nach dem erwerbsfördernden Potenzial von Interaktion für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb in unterschiedlichen Konstellationen und Lernsettings auszuloten und aus theoretischer, didaktischer und empirischer Perspektive zu beantworten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Bushati, Bora (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779967859
    RVK Klassifikation: ER 910
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Mehrsprachigkeit; Kommunikation; Lernen; Schule; Sprache; Unterricht; Interaktion; Zweitsprache; Erstsprache; Soziale Interaktion; DaF; Spracherwerb; Fremdsprache; DaZ; Sprachliche Interaktion; Interaktionsmuster
    Umfang: 1 Online-Ressource (204 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  11. Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Bushati, Bora (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Die Beiträge dieses Bandes versuchen die Frage nach dem erwerbsfördernden Potenzial von Interaktion für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb in unterschiedlichen Konstellationen und Lernsettings auszuloten und aus theoretischer, didaktischer und empirischer Perspektive zu beantworten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (HerausgeberIn); Bushati, Bora (HerausgeberIn)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779967842
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12854/133529
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Mehrsprachigkeit; Kommunikation; lernen; Schule; Sprache; Unterricht; Interaktion; Zweitsprache; Erstsprache; Soziale Interaktion; DaF; Spracherwerb; Fremdsprache; DaZ; Sprachliche Interaktion; Interaktionsmuster; thema EDItEUR::J Society and Social Sciences::JN Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (204 p.)
  12. Languages for social cohesion
    language education in a multilingual and multicultural Europe ; European Centre for Modern Languages of the Council of Europe 2004 - 2007 ; a review of the second medium-term programme of the European Centre for Modern Languages and a summary of the ECML Conference 2007
    Beteiligt: Matzer, Edith (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Warga, Muriel (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Council of Europe Publ., Strasbourg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Matzer, Edith (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Warga, Muriel (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789287164285
    Weitere Identifier:
    9789287164285
    RVK Klassifikation: ES 129
    Körperschaften/Kongresse:
    Europarat
    Schriftenreihe: Languages for social cohesion
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 215 S., Ill.
  13. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110354225; 3110354225
    Weitere Identifier:
    9783110354225
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    de Gruyter reference
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache
    Umfang: XI , 429 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  14. Mit Sprache Grenzen überwinden
    Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    [erarbeitet im Rahmen des Forschungsprojektes "Didaktisches Coaching für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen" am Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz]
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880589
    Weitere Identifier:
    9783126880589
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ES 862 ; GB 3024 ; GB 3035 ; WB 4049
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Fachunterricht
    Umfang: 169 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch andere unveränderte Drucke

  16. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik des Schreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    De Gruyter reference
    Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; German as a second language; Mehrsprachigkeit; multilingualism; Schriftsprache; written language; Fremdsprache; Deutsch; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  17. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber, Verfasser); Thürmann, Eike (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber, Verfasser); Thürmann, Eike (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983439
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Teilhabe; Mehrsprachigkeit; Fachdidaktik; Integrativer Unterricht; Demokratische Erziehung; Internationalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; Textproduktion;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  19. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  <<De>> Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110354225; 3110354225
    Weitere Identifier:
    9783110354225
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; ;
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache
    Umfang: XI, 429 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Schreiben als Medium des Lernens
    Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933434; 3830933436; 9783830983439
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; DP 1060 ; DP 1200 ; ER 975 ; ES 680 ; GB 2964
    Schriftenreihe: Fachdidaktische Forschungen ; Band 8
    Schlagworte: Schreiben : Theorie, Reflexion
    Weitere Schlagworte: Fachlernen; Bildungssprache; fachliche Bildung; Sachtexte; Sprachbildung; Fachkompetenz; Theoriebildung; fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten; erfolgreiches Lernen; generisches Lernen; Literalitätsforschung; Sprachförderung; Textkompetenz; academic Literacy; Literalität; fachbezogene Verstehensfähigkeiten; Schule und Unterricht; sprachliche Kompetenzen; Schreibforschung; Fachsprache
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  21. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  <<De>> Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; ;
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (440 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  22. ar|gu|men|tie|ren
    Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Ciando, München

    Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich... mehr

     

    Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schicker, Stephan (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955764; 9783779962762
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Schlagworte: Deutschunterricht; Rhetorik; Argumentation
    Umfang: 1 Online-Ressource (241 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  23. Ar|gu|men|tie|ren
    eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schicker, Stephan (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779962762; 3779962764
    Weitere Identifier:
    9783779962762
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DP 6700 ; GB 2960
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Sprachunterricht; Argumentation
    Weitere Schlagworte: Argumentieren; Deutsch; Erstsprache; Schule; Sprache; Sprachhandlung; Unterricht; Zweitsprache
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  24. Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Mitwirkender); Dorner, Magdalena (Mitwirkender); Langer, Elisabeth (Mitwirkender); Helten-Pacher, Maria-Rita (Mitwirkender)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Mitwirkender); Dorner, Magdalena (Mitwirkender); Langer, Elisabeth (Mitwirkender); Helten-Pacher, Maria-Rita (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880589
    Weitere Identifier:
    9783126880589
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Spracherziehung; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1821: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Unterrichtsmaterialien, Handreichungen
    Umfang: 169 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Mit Sprache Grenzen überwinden
    Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster ; Ciando, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Akbulut, Muhammed (Hrsg.); Bushati, Bora (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990420
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Kind; Migrationshintergrund; ; Deutschunterricht; Spracherziehung; Schüler; Migrationshintergrund;
    Weitere Schlagworte: Deutschförderklassen; Österreich; Mehrsprachigkeit; DaZSi; Sprachliche Förderung; Migrationsgesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (242 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben