Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Das neue Wir in der Migrationsgesellschaft
    Vielfalt gestalten in der Kinder- und Jugendhilfe
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  SOS-Kinderdorf, Sozialpädagogisches Institut, München

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; DS 7400
    Körperschaften/Kongresse: Das Neue Wir in der Migrationsgesellschaft (2016, Berlin)
    Schriftenreihe: Array ; 10
    Schlagworte: Soziale Integration; Migration; Jugendhilfe; Minderjähriger; Flüchtling; Vielfalt; ; Familie; Migrationshintergrund; Familienberatung; Kulturkontakt; ; Kleinkindpädagogik; Flüchtlingskind; Kindertagesstätte; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 1 Online-Ressource (155 Seiten), Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält: 9 Beiträge

  2. Qualitative Längsschnittforschung
    Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen
  3. Kulturen der Bildung
    Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
    Beteiligt: Hummrich, Merle (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  4. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft
    Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung

  5. Zur materialen Rationalität pädagogischer Ordnungen. Die Rekonstruktion pädagogischer Generationsbeziehungen mit der Objektiven Hermeneutik

    Der Beitrag greift das Problem der Voreingenommenheit empirisch begründeter Theoriebildung auf. Anhand eines konkreten Forschungsprojektes zu pädagogischen Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird zunächst nach dem Stellenwert theoretisch... mehr

     

    Der Beitrag greift das Problem der Voreingenommenheit empirisch begründeter Theoriebildung auf. Anhand eines konkreten Forschungsprojektes zu pädagogischen Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird zunächst nach dem Stellenwert theoretisch begründeter Heuristiken gefragt. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Forschungsmethode und deren Vorannahmen muss in diesem Zusammenhang diskutiert werden. So fragt der Artikel in einem zweiten Schritt nach dem Potenzial und den Schwachstellen der Methode der Objektiven Hermeneutik bei der fallfundierten Bestimmung pädagogischer Beziehungen und pädagogischer Ordnungen. Am Beispiel einer´Lehrer-Schüler-Interaktion werden theoretische, gegenstandsbezogene und methodologische Vorannahmen reflektiert und die Möglichkeiten einer unvoreingenommenen empirischen Bestimmung pädagogischer Beziehungen ausgelotet. This contribution goes into the bias problem of empircal grounded theory construction. Firstly, the value of theoretical grounded heuristics is lined out against the background of a concrete research project on pedagogical generation relations in family and school. Then methodological implications and biases have to be discussed. Therefore, the article inquires the possibilities and boundaries of objective hermeneutics as a method to identify pedagogic relations and orders. On the basis of a teacher-pupil-interaction the theoretical and methodological presuppositions are reflected and the possibilities of an open minded empirical invesitgation of pedagogic relations are discussed.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für qualitative Forschung; Leverkusen-Opladen : Budrich, [2007]-; 12, Heft 2 (2012), 9-10; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Pädagogische Generationsbeziehungen; Pädagogische Ordnung; Objektive Hermeneutik; Heuristik; Theoriebildung
    Umfang: Online-Ressource
  6. Die Objektive Hermeneutik zwischen zu wenig und zu viel Text
    Autor*in: Hummrich, Merle

    Der Beitrag stellt einen Kommentar zu dem im vorliegenden Heft erschienenen Beitrag von Garz und Lohfeld dar. Die Objektive Hermeneutik steht in beiden Beiträgen im Zentrum der Betrachtung und wird auf ihre Ermöglichungsstruktur und ihre Grenzen hin... mehr

     

    Der Beitrag stellt einen Kommentar zu dem im vorliegenden Heft erschienenen Beitrag von Garz und Lohfeld dar. Die Objektive Hermeneutik steht in beiden Beiträgen im Zentrum der Betrachtung und wird auf ihre Ermöglichungsstruktur und ihre Grenzen hin befragt. Dem Vorgehen von Garz und Lohfeld folgend, entwickelt der Beitrag eine Perspektive auf zentrale Fragen an das methodisch kontrollierte Vorgehen sowie seine Praxis und setzt sich mit den Grenzfällen der Bild- und Textanalyse auseinander. Abschließend werden sehr knapp zwei übergreifende Diskussionspunkte benannt, die für die künftige Entwicklung der Objektiven Hermeneutik relevant scheinen: die Auseinandersetzung mit poststrukturalistischen Verfahren und die Frage nach einer Weiterentwicklung unter Bedingungen der Transnationalisierung. The text is a commentary on the article by Garz and Lohfeld published in this issue. Objective hermeneutics is the focus of attention and is questioned with regard to ist enabling structure and its limits. Following the approach of Garz and Lohfeld, the paper develops a perspective on central questions concerning the methodologically controlled approach and its practice and deals with the borderline cases of image analysis and text analysis. Finally, two overarching points of discussion are raised, which seem to be relevant for the future development of objective hermeneutics: the confrontation with post-structuralist, power-analytical procedures and the question of a further development under conditions of transnationalization.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für qualitative Forschung; Leverkusen-Opladen : Budrich, 2007-; 23, Heft 1 (2022), 22-29; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Objektive Hermeneutik; Bildanalyse; Biografieanalyse; Lehrbücher; Transnationalisierung
    Umfang: Online-Ressource
  7. Zur materialen Rationalität pädagogischer Ordnungen: die Rekonstruktion pädagogischer Generationsbeziehungen mit der Objektiven Hermeneutik
    Erschienen: 2011

    Abstract: "Der Beitrag greift das Problem der Voreingenommenheit empirisch begründeter Theoriebildung auf. Anhand eines konkreten Forschungsprojektes zu pädagogischen Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird zunächst nach dem Stellenwert... mehr

     

    Abstract: "Der Beitrag greift das Problem der Voreingenommenheit empirisch begründeter Theoriebildung auf. Anhand eines konkreten Forschungsprojektes zu pädagogischen Generationsbeziehungen in Familie und Schule wird zunächst nach dem Stellenwert theoretisch begründeter Heuristiken gefragt. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Forschungsmethode und deren Vorannahmen muss in diesem Zusammenhang diskutiert werden. So fragt der Artikel in einem zweiten Schritt nach dem Potenzial und den Schwachstellen der Methode der Objektiven Hermeneutik bei der fallfundierten Bestimmung pädagogischer Beziehungen und pädagogischer Ordnungen. Am Beispiel einer Lehrer-Schüler-Interaktion werden theoretische, gegenstandsbezogene und methodologische Vorannahmen reflektiert und die Möglichkeiten einer unvoreingenommenen empirischen Bestimmung pädagogischer Beziehungen ausgelotet." (Autorenreferat)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/38854
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Pädagogik; (thesoz)Generationenverhältnis; (thesoz)Familie; (thesoz)Schule; (thesoz)Lehrer-Schüler-Beziehung; (thesoz)Elternhaus-Schule; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Heuristik; (thesoz)Theoriebildung; Pädagogische Ordnung; Objektive Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 12 (2011) 2 ; 217–238

  8. Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen
    eine Einführung
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thompson, Christiane (Herausgeber); Dinkelaker, Jörg (Herausgeber); Hummrich, Merle (Herausgeber); Meseth, Wolfgang (Herausgeber); Neumann, Sascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421400; 3170421409
    Weitere Identifier:
    9783170421400
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Kohlhammer Urban Taschenbücher
    Grundrisse der Erziehungswissenschaft
    Schlagworte: Pädagogik; Hermeneutik; Kasuistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)PädagogInnen in Studium und Praxis; (BISAC Subject Heading)EDU029000; Didaktik; Fallverstehen; Kasuistik; Pädagogisches Denken; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 230 Seiten, 21 cm, 277 g
  9. Objektiv hermeneutische Zugänge
    Autor*in: Hummrich, Merle
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Klinkhardt ; Bad Heilbrunn / Obb.

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftgenderopen:oai:www.genderopen.de:25595/1014
    Übergeordneter Titel: In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaften (Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt, 2004), 610-621
    Datenlieferant: GenderOpen
    Weitere Schlagworte: Feminismus; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Wissenschaft; Erziehung; Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource
  10. Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen
    Eine Einführung
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thompson, Christiane (Herausgeber); Dinkelaker, Jörg (Herausgeber); Hummrich, Merle (Herausgeber); Meseth, Wolfgang (Herausgeber); Neumann, Sascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421424
    Weitere Identifier:
    9783170421424
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Hermeneutik; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; Didaktik; Fallverstehen; Kasuistik; Pädagogisches Denken; (VLB-WN)9570; (Zielgruppe)PädagogInnen in Studium und Praxis
    Umfang: Online-Ressource, 230 Seiten
  11. Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen
    Eine Einführung
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thompson, Christiane (Herausgeber); Dinkelaker, Jörg (Herausgeber); Hummrich, Merle (Herausgeber); Meseth, Wolfgang (Herausgeber); Neumann, Sascha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421417
    Weitere Identifier:
    9783170421417
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Pädagogik; Hermeneutik; Kasuistik; Pädagogik; Kasuistik; Hermeneutik; Forschung; Lehrerbildung; Lehrer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; Didaktik; Fallverstehen; Kasuistik; Pädagogisches Denken; (VLB-WN)9570; (Zielgruppe)PädagogInnen in Studium und Praxis
    Umfang: Online-Ressource, 230 Seiten
  12. Kulturen der Bildung
    kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
  13. Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen
    eine Einführung
    Autor*in: Wernet, Andreas
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thompson, Christiane (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Meseth, Wolfgang (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421400; 3170421409
    RVK Klassifikation: DF 2000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Hermeneutik; Kasuistik
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Fallverstehen; Kasuistik; Pädagogisches Denken; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 230 Seiten, 20.5 cm x 14 cm, 277 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 216-230

  14. Das neue Wir in der Migrationsgesellschaft
    Vielfalt gestalten in der Kinder- und Jugendhilfe
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  SOS-Kinderdorf, Sozialpädagogisches Institut, München

    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    SF 30 B621
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    J 5300/335
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 330/312
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    Fü II.9 Bis
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    HYP / Spi D, 10
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    035.930
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    689952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    D 19328
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: G 53 FRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    79.18 neu/SA/SP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/MS 3600 B621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 25225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 277.1 Neu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    SOZ 413:YD0048
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10674
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Spä 1592
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 19 B 1909
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2019.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    E 717/ Neue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PÄD 2500/115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOP 2700/64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SOP 400 : N15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:SN:7400:Bis::2019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    SozP 18-28/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    De 8336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Gtl 2 Neue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Soz 2kf Neu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    19-3397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9435-812
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    DS 7400 99
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DO 9000 B622
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    2019:1552
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    SoP 1810 /012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:IBA-536 [10]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:IBA-536 [10]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    sow 635 DJ 5565
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DS 7400 N481
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    HA/EE XI K 49
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    J pn 58/ Neue 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Ho VIII 733
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    444971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    MS 3600 B621 N4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SP Aic 031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG Dgb 225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783936085839; 3936085838
    Weitere Identifier:
    9783936085839
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; DS 7400
    Körperschaften/Kongresse: Das Neue Wir in der Migrationsgesellschaft (2016, Berlin)
    Schriftenreihe: Array ; 10
    Schlagworte: Soziale Integration; Migration; Jugendhilfe; Minderjähriger; Flüchtling; Vielfalt; ; Familie; Migrationshintergrund; Familienberatung; Kulturkontakt; ; Kleinkindpädagogik; Flüchtlingskind; Kindertagesstätte; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 155 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält: 9 Beiträge

  15. Kulturen der Bildung
    kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
    Beteiligt: Hummrich, Merle (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hummrich, Merle (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658100049; 3658100044
    Weitere Identifier:
    9783658100049
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Pädagogische Soziologie; Interkulturelle Erziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kulturelle Identität;
    Weitere Schlagworte: Intersektionalität; Bildungs- und Lernkulturen; Inklusion; Exklusion; Sprache und Mehrsprachigkeit
    Umfang: VII, 262 Seiten, 22 cm
  16. Das neue Wir in der Migrationsgesellschaft
    Vielfalt gestalten in der Kinder- und Jugendhilfe
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  SOS-Kinderdorf, Sozialpädagogisches Institut, München

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783936085839; 3936085838
    Weitere Identifier:
    9783936085839
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; DS 7400
    Körperschaften/Kongresse: Das Neue Wir in der Migrationsgesellschaft (2016, Berlin)
    Schriftenreihe: Array ; 10
    Schlagworte: Soziale Integration; Migration; Jugendhilfe; Minderjähriger; Flüchtling; Vielfalt; ; Familie; Migrationshintergrund; Familienberatung; Kulturkontakt; ; Kleinkindpädagogik; Flüchtlingskind; Kindertagesstätte; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 155 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält: 9 Beiträge

  17. Bildungserfolg und Migration
    Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft
    Autor*in: Hummrich, Merle
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2002/1307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    0356 HUM B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2326-1347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 684.43/323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 9000 H925
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 9000 H925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DF 9000 H925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3600 H925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    KF 397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DF 9000 H925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2002/1587
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    DF 9000 H925
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DF 9000 H925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : HP 5231 Hum
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    SOZ 540:YB0011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10270
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    So.37.Hum
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    S Soz 5074
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2003/2288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    UB 245 61
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1g/389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2002 A 2608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2002.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    BIL 2000/20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 439 : H74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Gtl Hum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Hum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9435-565
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2007.02504:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DF 9000 H925
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2002 A 1968
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 689.5 CM 7397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 689.5 CM 7397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    E6-6a31 4733-447 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    H 82-9878
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    G lp 457/ Humm 31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    52/2401
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Tübingen, Institut für Kriminologie, Bibliothek
    B III 210
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Tübingen, Institut für Soziologie, Bibliothek
    9.570.2002
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Ho VIII 637
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    OLJhum = 383038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SB chd 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 H925 B59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783810034298; 3810034290
    RVK Klassifikation: AL 40700 ; MS 3600 ; DF 9000 ; DO 9000 ; MS 7600
    Schriftenreihe: Studien zur Jugendforschung ; 22
    Schlagworte: Children of immigrants; Children of immigrants; Young women; Young women; Bildungsverlauf; Migration; Biographische Methode; Hermeneutik; Akkulturation
    Umfang: 354 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 342 - 353

    Vollst. zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Hummrich, Merle: Spannungsreiche Subjektkonstruktionen