Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 67.

  1. Mathematiklernen in interkultureller Perspektive
    mathematikphilosophische, deskriptive und präskriptive Betrachtungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Profil-Verl., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3890195830
    RVK Klassifikation: SM 607 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik ; 6
    Schlagworte: Mathematik; Lernen; Interkulturelles Verstehen;
    Umfang: 296 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2004

  2. Mehrsprachiges Mathematiklernen
    von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2967-2930
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    SM 699 W133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    SM 603 W132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Mat G 3.3/82.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Mat G 3.3/82.2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 8634
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 773 : W16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:3000:Wag::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 8019
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Mat 3e Wag
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    T zh 1/ Mehr 13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 230.198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830943990; 3830943997
    Weitere Identifier:
    9783830943990
    RVK Klassifikation: SM 603
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 22
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; ; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 14.8 cm x 21 cm
  3. MuM-Multi II: Sprachenbildung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit - Strategien mehrsprachigen Handelns in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen von Bildungsinländern und Neu-Zugewanderten
    Schlussbericht des BMBF-Forschungsprojekts : Laufzeit: 01.10.2017 bis 31.12.2020 = MuM-Multi II: Language-responsiveness in mathematics classrooms under condtions of language diversity
    Beteiligt: Prediger, Susanne (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Uribe, Angela (MitwirkendeR); Kuzu, Taha (MitwirkendeR); Schüler-Meyer, Alexander (MitwirkendeR); Weinert, Henrike (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem D. (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020?]
    Verlag:  [Technische Universität Dortmund], Dortmund

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    F 22 B 58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Prediger, Susanne (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Uribe, Angela (MitwirkendeR); Kuzu, Taha (MitwirkendeR); Schüler-Meyer, Alexander (MitwirkendeR); Weinert, Henrike (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem D. (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    01JM1703A
    01JM1703B
    01180967
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Deutsch; Syrisch-Arabisch; Türkisch;
    Umfang: 29 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Paralleltitel dem englischen Berichtsblatt entnommen

    Förderkennzeichen BMBF 01JM1703A+B

    Verbundnummer 01180967

  4. Validierung des Innovationspotentials eines fach- und sprachintegrierte Förderkonzepts für den Mathematikunterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - MuM-Innovation
    Schlussbericht des BMBF-Forschungsprojekts zum Oktober 2020 : Laufzeit: 1.5.2017-30.4.2020 = Validation of the innovation potential of a subject and language-integrated support concept for the teaching of mathematics under multilingual conditions - MuM-innovation
    Erschienen: Oktober 2020
    Verlag:  [Technische Universität Dortmund], Dortmund

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neugebauer, Philipp (MitwirkendeR); Sahin-Gür, Dilan (MitwirkendeR); Dohle, Alexandra (MitwirkendeR); Post, Monika (MitwirkendeR); Quabeck, Kim (MitwirkendeR); Uribe, Ángela (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    03VP02270
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Realisierung; Evaluation;
    Umfang: 1 Online-Ressource (24 Seiten, 581,73 KB), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 03VP02270

    Paralleltitel dem englischen Berichtsblatt

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  5. Validierung des Innovationspotentials eines fach- und sprachintegrierte Förderkonzepts für den Mathematikunterricht unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - MuM-Innovation
    Schlussbericht des BMBF-Forschungsprojekts zum Oktober 2020 : Laufzeit: 1.5.2017-30.4.2020 = Validation of the innovation potential of a subject and language-integrated support concept for the teaching of mathematics under multilingual conditions - MuM-innovation
    Erschienen: Oktober 2020
    Verlag:  [Technische Universität Dortmund], Dortmund

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    F 21 B 1232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neugebauer, Philipp (MitwirkendeR); Sahin-Gür, Dilan (MitwirkendeR); Dohle, Alexandra (MitwirkendeR); Post, Monika (MitwirkendeR); Quabeck, Kim (MitwirkendeR); Uribe, Ángela (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    03VP02270
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Realisierung; Evaluation;
    Umfang: 24 ungezählte Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 03VP02270

    Paralleltitel dem englischen Berichtsblatt

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

  6. Mehrsprachiges Mathematiklernen
    von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993995
    Weitere Identifier:
    9783830993995
    RVK Klassifikation: SM 603
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 22
    Schlagworte: Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; DaF; DaZ; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachheterogenität; Mehrsprachiger Unterricht; Angewandte Sprachwissenschaften; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (312 Seiten), Illustrationen
  7. English and beyond
    Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht : Ideen für die Praxis und Kopiervorlagen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Brigg Verlag, Friedberg

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 093 : L85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 093 : L85,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 093 : L85,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    HD 245 SAM.SEK1.MAT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956604485; 3956604482
    Weitere Identifier:
    9783956604485
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrmittel; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Sekundarstufe 1

  8. English and beyond
    Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Brigg, Friedberg

    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.15/279.1
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 23 B 513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 085 : S13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 085 : S13,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ANG 085 : S13,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    HD 245 SAM.PRI.MAT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956604522; 3956604520
    Weitere Identifier:
    9783956604522
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ideen für die Praxis und Kopiervorlagen
    Grundschule
    Schlagworte: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrmittel; Grundschule;
    Umfang: 92 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Vielfältige Zusatzmaterialien mit direkter Download-Möglichkeit

  9. MuM-Multi II: Sprachenbildung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit - Strategien mehrsprachigen Handelns in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen von Bildungsinländern und Neu-Zugewanderten
    Schlussbericht des BMBF-Forschungsprojekts : Laufzeit: 01.10.2017 bis 31.12.2020 = MuM-Multi II: Language-responsiveness in mathematics classrooms under condtions of language diversity
    Beteiligt: Prediger, Susanne (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Uribe, Angela (MitwirkendeR); Kuzu, Taha (MitwirkendeR); Schüler-Meyer, Alexander (MitwirkendeR); Weinert, Henrike (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem D. (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020?]
    Verlag:  [Technische Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts], Dortmund

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    FbTIB
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Prediger, Susanne (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Uribe, Angela (MitwirkendeR); Kuzu, Taha (MitwirkendeR); Schüler-Meyer, Alexander (MitwirkendeR); Weinert, Henrike (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem D. (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    01JM1703A
    01JM1703B
    01180967
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Deutsch; Syrisch-Arabisch; Türkisch;
    Umfang: 1 Online-Ressource (34 Seiten, 1,60 MB), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Förderkennzeichen BMBF 01JM1703A+B

    Verbundnummer 01180967

    Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden

    Paralleltitel dem englischen Berichtsblatt entnommen

  10. Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
    Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland
    Beteiligt: Prediger, Susanne (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.8 PRE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    TML Math
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    QC272 M4B4M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 5 B 196
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Fachbibliothek Mathematik
    SB 7994
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/6219
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/6219 #1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ma 174
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2004/107
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ma 174+4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ma 174+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    DoKoLL/4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    M 30019+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ma 174+3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/344
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/200
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    M 30019+3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRF1147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRF1147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRF1147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRF1147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Mathematikdidaktik, Bibliothek
    315/6I47
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2012/227
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    mat 91-739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ES 862 P923
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 95315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Bibliothek
    Mathe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7257#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    TRA1613+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    TRA1613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    TRA1613+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    63TRH1016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    ln48411
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    TML3937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Prediger, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830926023; 3830926022
    RVK Klassifikation: ES 862 ; DP 4400 ; SM 600 ; SM 607 ; DP 4200
    Schriftenreihe: Reihe Mehrsprachigkeit ; 32
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht
    Umfang: 237 S., Ill., graph. Darst.
  11. Focus on Evidence II - Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften
    Beteiligt: Böttger, Heiner (Herausgeber); Sambanis, Michaela (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 F7E9[2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2738
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/BFR1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    AL - 4.30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFR3171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böttger, Heiner (Herausgeber); Sambanis, Michaela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783823381204; 3823381202
    Weitere Identifier:
    9783823381204
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Tagung Focus on Evidence, 2. (2017, Berlin)
    Schlagworte: Neurowissenschaften; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    "Focus on Evidence (FoE) 2017" - Vorwort

  12. Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
    Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland
    Beteiligt: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: SM 600 ; DP 4400 ; DP 4200 ; ES 862 ; SM 607
    DDC Klassifikation: Mathematik (510); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 32
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (237 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  13. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  14. Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse
    Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden
    Autor*in: Kuzu, Taha
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer Spektrum, Wiesbaden

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Prediger, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658257613
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: SM 603 ; SM 607
    Schriftenreihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; Band 42
    Research
    Schlagworte: Mathematics Education; Multilingualism; Mathematics; Multilingualism; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 222 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018

  15. Mehrsprachiges Mathematiklernen
    von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993995
    Weitere Identifier:
    9783830993995
    RVK Klassifikation: SM 603
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 22
    Schlagworte: Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; DaF; DaZ; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachheterogenität; Mehrsprachiger Unterricht; Angewandte Sprachwissenschaften; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (312 Seiten), Illustrationen
  16. English and beyond
    Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht : Ideen für die Praxis und Kopiervorlagen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Brigg Verlag, Friedberg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956604485; 3956604482
    Weitere Identifier:
    9783956604485
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrmittel; Sekundarstufe 1;
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Sekundarstufe 1

  17. English and beyond
    Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Brigg, Friedberg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956604522; 3956604520
    Weitere Identifier:
    9783956604522
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ideen für die Praxis und Kopiervorlagen
    Grundschule
    Schlagworte: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrmittel; Grundschule;
    Umfang: 92 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Vielfältige Zusatzmaterialien mit direkter Download-Möglichkeit

  18. Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
    eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  19. Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse
    Lernprozessstudie zum Anteilskonzept bei deutsch-türkischen Lernenden
    Autor*in: Kuzu, Taha
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer Spektrum, Wiesbaden

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Prediger, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658257613
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: SM 603 ; SM 607
    Schriftenreihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; Band 42
    Research
    Schlagworte: Mathematics Education; Multilingualism; Mathematics; Multilingualism; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 222 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018

  20. Die sprachliche Realisierung exemplarischer Schlüsselbegriffe im Werk von Jean Racine
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 363138694X
    RVK Klassifikation: IF 8455
    Schriftenreihe: Studien und Dokumente zur Geschichte der romanischen Literaturen ; 45
    Schlagworte: Liebe; Leid; Tod; Wortfeld; Schuld; Hass
    Weitere Schlagworte: Racine, Jean <1639-1699>; Racine, Jean (1639-1699): Phèdre; Racine, Jean (1639-1699): Bérénice; Racine, Jean (1639-1699): Andromaque
    Umfang: 225 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2001

  21. Mehrsprachiges Mathematiklernen
    von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830943990; 3830943997
    Weitere Identifier:
    9783830943990
    RVK Klassifikation: ES 862 ; DP 6700 ; SM 600 ; SM 607 ; DP 4400 ; DP 4430
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; 22
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; DaF; DaZ; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachheterogenität; Mehrsprachiger Unterricht; Angewandte Sprachwissenschaften; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 312 Seiten, Diagramme, 14.8 cm x 21 cm
  22. Mehrsprachiges Mathematiklernen
    Von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ,Ressourcen' der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ,Ressourcen' der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993995
    RVK Klassifikation: DP 4400 ; DP 4430 ; DP 6700 ; ES 862 ; SM 600 ; SM 607
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; 22
    Schlagworte: Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; DaF; DaZ; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachheterogenität; Mehrsprachiger Unterricht; Angewandte Sprachwissenschaften; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  23. English and beyond
    Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht : Ideen für die Praxis und Kopiervorlagen
    Autor*in: Franz, Silke
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Brigg Verlag, Friedberg

    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ludwig, Christian (Hrsg.); Sambanis, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783956604485; 3956604482
    Weitere Identifier:
    9783956604485
    RVK Klassifikation: HD 192 ; HD 202
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Sekundarstufe 1
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Didaktik; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: Englischunterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsideen; Zusatzmaterialien
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiel, Karten, 30 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Ergänzend sind Zusatzmaterialien per Download verfügbar

    "Das Buch ist das Ergebnis eines Projekts der Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. Angestoßen durch Fragen unserer Studierenden, von Lehrkräften sowie durch Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Bildungspolitik hat sich das Team der Dozierenden gemeinsam der Aufgabe gestellt, Expertisen und Praxiserfahrungen zu bündeln, um diese in Form einer kompakten Einleitung in die Thematik, gefolgt von direkt umsetzbaren Unterrichtsentwürfen, zugänglich zu machen." (Vorwort)

  24. Mehrsprachiges Mathematiklernen
    von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.60 W133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSH1584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    mat 96-204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2E 28598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830943990; 3830943997
    Weitere Identifier:
    9783830943990
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; Band 22
    Weitere Schlagworte: Mathematikdidaktik; Mehrsprachigkeit; DaF; DaZ; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachheterogenität; Mehrsprachiger Unterricht; Angewandte Sprachwissenschaften; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 312 Seiten, Diagramme
  25. Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
    Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Özdil, Erkan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830976028
    Schriftenreihe: Reihe Mehrsprachigkeit ; Band 32
    Schlagworte: Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (237 Seiten), Illustrationen