Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 24 von 24.

  1. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2010
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414934
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Metafiktion; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 1 Online-Ressource (402 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Ulrike Söllner-Fürst (Dr. iur., Dr. phil.), Juristin und Komparatistin, ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparatistische Intermedialitätsforschung und die Beziehungen zwischen Literatur und Recht

    Main description: Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung

  2. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: [2010]; ©2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  3. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2010; ©2010.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Ulrike Söllner-Fürst (Dr. iur., Dr. phil.), Juristin und Komparatistin, ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparatistische... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Ulrike Söllner-Fürst (Dr. iur., Dr. phil.), Juristin und Komparatistin, ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparatistische Intermedialitätsforschung und die Beziehungen zwischen Literatur und Recht. Main description: Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414934
    Weitere Identifier:
    9783839414934
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Literature; Literature; Literature; Literature.; Literature.; Literature.; Literature.; Literature.; Literature.; Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft.; Literature, Media, Spanish Literature, Romance Studies, General Literature Studies, Media Aesthetics, Literary Studies
    Umfang: Online-Ressource (402 S.)
  4. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VQ606.05 S681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    LCB2582
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/8139
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FTHC2572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 29531
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11FTHC3358
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837614930
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Metafiktion; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 399 S., Ill.
  5. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2010
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414934
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Metafiktion; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 1 Online-Ressource (402 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Ulrike Söllner-Fürst (Dr. iur., Dr. phil.), Juristin und Komparatistin, ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparatistische Intermedialitätsforschung und die Beziehungen zwischen Literatur und Recht

    Main description: Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung

  7. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: [2014]; ©2010
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
  9. <<Das>> Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837614930
    Weitere Identifier:
    9783837614930
    RVK Klassifikation: IQ 01561
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Carpentier, Alejo; Intermedialität; Metafiktion;
    Umfang: 399 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 531 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2009

  10. <<Das>> Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Medienarchäologie und intermediale Ästhetik in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2009

    ger: Die Dissertation unterzieht vor dem Hintergrund eines verstärkten Interesses an intermedialen Fragestellungen sowohl in der Komparatistik als auch in der Romanistik den 1953 erschienenen Romans Los pasos perdidos von Alejo Carpentier einer... mehr

     

    ger: Die Dissertation unterzieht vor dem Hintergrund eines verstärkten Interesses an intermedialen Fragestellungen sowohl in der Komparatistik als auch in der Romanistik den 1953 erschienenen Romans Los pasos perdidos von Alejo Carpentier einer Neulektüre, die seine intermedialen Aspekte, seine thematischen Bezüge zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Film, Architektur und Tanz und seine intermediale Poetik in den Vordergrund stellt. Die Arbeit umfasst vier Themenblöcke: In einem ersten Abschnitt untersucht sie, wie die Differenz zwischen den Textsorten Reisebericht und Roman und ihren jeweiligen dispositionellen Mustern für den Roman produktiv gemacht wird. Im zweiten Kapitel beschreibt sie die Thematisierung von Werken der bildenden Kunst und die Anwendung bildkünstlerischer Verfahren in der Poetik des Romans und ihren Beitrag zur Herstellung eines Bildes der lateinamerikanischen Realität und deren auf der Handlungsebene behaupteten spezifischen Zeitlichkeit. In einem dritten Abschnitt werden die rituellen, szenischen und musikalischen Aspekte des Romans und seine fiktiven Medienwechsel daraufhin untersucht, inwiefern sie eine Wunderbare Wirklichkeit erzeugen und zugleich autoreferentiell deren Herstellung sichtbar machen. Schließlich wird gezeigt, in welcher Weise der Text durch die Darstellung architektonischer und räumlicher Strukturen und durch die vorgeführten Bewegungsformen imaginäre Räume erzeugt, dabei aber auch selbstbezüglich die eigenen Wahrnehmungsformen in Theorieräumen abbildet.
    Es zeigt sich, dass der Roman seine intermediale Poetik für eine Medienarchäologie funktionalisiert, die über die Präsentation einer Reise in die Vergangenheit die historische und mediale Vermitteltheit von Wahrnehmung verhandelt. Sie tut dies in der erzählerischen Konfrontation einer an der Moderne geschulten Aisthesis und einer als autochthon und zeitlos gesetzten lateinamerikanischen Realität und legt dabei nicht nur ihre eigene Poetik frei, sondern formuliert darüber hinaus auch Argumente einer literarischen Intermedialitäts- und Medientheorie. eng: In the context of an intensified interest in inter-media problems both in the comparative literature and the romanistic studies this dissertation is a reinterpretation of Alejo Carpentiers novel Los pasos perdidos (1953). It focuses on its inter-media aspects, its thematic reference to painting, photography, music, theatre, film, architecture and dance and its intermedial poetics. These aspects of intermediality are placed in four chapters: In a first section the paper demonstrates how the difference between the genres travelogue and novel and their respective dispositional logics is used as a productive strategy in the formation of the text itself. The second chapter describes the reference to the visual arts in the story and the application of picture-artistic procedures in the poetics of the text and analyzes their contribution to producing an image of Latin American reality and its specific temporality, as suggested by the story. In a third section the ritual, theatrical and musical aspects of the novel and its changes of media are examined in respect to how they produce a real maravilloso and at the same time reflexively reveal the process of its production. The fourth chapter focuses on the production of imaginary room in the novel created by the reference to architectural and spatial structures and in addition shows how the text reflexively illustrates its own strategies of perception as theory fields. The paper shows that the story as well as its intermedial poetics are used as arguments in an archaeology of the media: the dependence of human perception on the media of perception is shown in the framework of a journey into the past and its confrontation of indigenous and modern ways of thinking. In doing so the novel also reflects upon its own way of writing and on the theory of inter-media art and media theory as well.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Carpentier, Alejo;
    Umfang: 402 Bl., Ill.
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Innsbruck, Univ., Diss., 2009

  11. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Zugang:
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414934
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Biographie, Literatur und Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837614930
    Weitere Identifier:
    9783837614930
    RVK Klassifikation: IQ 01561
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Metafiktion; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 399 S., Ill.
  14. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: [2010]; ©2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  15. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
  16. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläch

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414934
    RVK Klassifikation: EC 2440
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Carpentier, Alejo; Intermedialität; Metafiktion; ; Literaturproduktion;
    Umfang: 1 Online-Ressource (399 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  17. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414934
    RVK Klassifikation: IQ 01561
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Intermedialität; Metafiktion
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 1 Online-Ressource (402 p.)
  18. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.383.74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837614930
    Weitere Identifier:
    9783837614930
    RVK Klassifikation: IQ 01561
    DDC Klassifikation: Spanische, portugiesische Literaturen (860)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Intermedialität; Metafiktion
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 399 S., Ill., 23 cm, 531 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 379 - 399

  19. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837614930
    Weitere Identifier:
    9783837614930
    RVK Klassifikation: IQ 01561
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Metafiktion; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Carpentier, Alejo (1904-1980): Los pasos perdidos
    Umfang: 399 S., Ill.
  20. <<Das>> Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837614930
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Carpentier, Alejo; Intermedialität; Metafiktion
    Umfang: 399 S. : Ill.
  21. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: [2014]; ©2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  22. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman "Los pasos perdidos"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2010/6066
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Spa.5 Söl
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2010 A 11378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2010 A 5920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    EC 2440 001 2010
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    IQ 01561 S681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    60/15740
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837614930
    Weitere Identifier:
    9783837614930
    RVK Klassifikation: IQ 01561 ; EC 2440
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Carpentier, Alejo; Intermedialität; Metafiktion; ; Carpentier, Alejo; Intermedialität; Metafiktion;
    Umfang: 399 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos«
    Erschienen: 2010; ©2010.
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Ulrike Söllner-Fürst (Dr. iur., Dr. phil.), Juristin und Komparatistin, ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparatistische... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Ulrike Söllner-Fürst (Dr. iur., Dr. phil.), Juristin und Komparatistin, ist Lehrbeauftragte am Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind komparatistische Intermedialitätsforschung und die Beziehungen zwischen Literatur und Recht. Main description: Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläche unterminiert und zu einer paradigmatischen metafiktionalen Reflexion der Medien und Künste selbst wird. Damit erweist die Studie auch die Leistungs- und Anschlussfähigkeit komparatistischer Intermedialitätsforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  24. Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens
    Intermediale Ästhetik und Medienarchäologie in Alejo Carpentiers Roman αLos pasos perdidos±
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, s.l.

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Alejo Carpentiers Roman »Los pasos perdidos« (Die verlorenen Spuren) gehört zu den großen Romanen der lateinamerikanischen Moderne. Ulrike Söllner-Fürsts Neulektüre unter dem Suchraster komparatistischer Intermedialitätsforschung legt die Bezüge dieses Textes zu Malerei, Fotografie, Musik, Theater, Tanz, Film und Architektur und seine poetologische Funktionalisierung medialer Relationen frei. Sie zeigt, wie der forciert intermediale und hochgradig reflexive Text die Grenzen des eigenen Mediums - der Literatur - auslotet, fortwährend die ästhetische Illusion der Ereignisse auf der Textoberfläch

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 132200479X; 9783839414934; 9781322004792
    RVK Klassifikation: EC 2440
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Carpentier, Alejo; Intermedialität; Metafiktion; ; Literaturproduktion;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover Das Schreiben des Abenteuers - das Abenteuer des Schreibens; Inhalt; 1. Einleitung; 2. Komparatistische Intermedialitätsforschung; 2.1 Intermedialität als Dispositiv; 2.2 Das Forschungsfeld. Verortungen; 2.3 Funktionen; 2.4 Differenz; 2.5 Intermediale Markierung; 3. Der Roman Los pasos perdidos; 3.1 Entstehung; 3.2 Der Inhalt; 3.3 Lektüren; 3.4 Untersuchungsschwerpunkte; 4. Mediatisierte Erfahrung. Der Reisebericht; 4.1 Das Genre. Beglaubigung; 4.2 Der Reisende. Experte. Lügner. Spiegelbild; 4.3 Der zweite Zeuge. Mouche. Texte; 4.4 Das Artefakt. Die Musikinstrumente

    4.5 Wissensordnungen. Aufschreibesysteme. Das Museum4.6 Glaubwürdiges Schreiben. Evidentia; 5. Bilder. Blickführungen; 5.1 Die Replikengalerie I; 5.2 Pygmalions Zeichnung. Portraits; 5.3 Der Trödelladen »Rastro di Zoroastro«. Das surrealistische Tableau. Quodlibet; 5.4 Mouches Studio. Vom White Cube über die Collage zum Happening; 5.5 Der Venusberg. Ein Pastiche; 5.6 Bildfenster. Fensterbilder. Der Flaneur im Urwald; 5.7 Los Altos. Der Bilderbogen; 5.8 Die Vogelperspektive. Eine Kamerafahrt. Die Landkarte; 5.9 Die Überquerung der Anden. Das Panorama

    5.10 Reisebilder. Die Bilderserie. Replikengalerie II5.11 Leerstellen. Die verschwundene Landschaft. Ihr Supplement. Andere Räume; 5.12 Die Landschaft der Ebene. Vom Panorama zum Breitformat. Angeschautwerden. Eine Fotografie?; 5.13 Fotos. Das photographische Dispositiv; 5.14 Bildverlust. Das Kaleidoskop; 5.15 Der Mann im Bild. Transgressionen; 5.16 Das impressionistische Gemälde. Expressionismus. Impressionismus. Futurismus. Farbklänge. Klangfarben; 6. Rituale. Szenisches. Musik. Medienwechsel; 6.1 Die Ateliergesellschaft. Ein Happening. Das Radio. Heute Abend wird Benjamin gegeben

    6.2 Der Venusberg II. Rituale6.3 Die Entstehung des Theaters aus dem Ritual. Das Illusionsprinzip; 6.4 Das Drama der wunderbaren Wirklichkeit. Eine Dekonstruktion; 6.5 Die Entstehung des Rituals aus der Oper. Eine Filmszene; 6.6 Filmisches Schreiben. Filmmusiken. Medienwechsel; 6.7 Bilder einer Ausstellung. Orchestrierung; 6.8 Musik und ihre Medien. Zeit und Musik; 6.9 Die Threnodie; 6.10 Das Lied von Mambrú. Oralität und kulturelles Gedächtnis; 6.11 Novela y música; 6.12 Medienwirkungen. Medienrituale; 7. Architektur. Raum. Bewegung. Sprache und Übersetzung; 7.1 Die Stadt als Urwald

    7.2 Stadt. Raumordnung. Utopie - Dystopie - Heterotopie: Paris. New York. Santa Monica7.3 Ruinen; 7.4 Landschaft als Architektur; 7.5 Kulissen. Bühnenräume; 7.6 Transitäre Architekturen. Bewegung. Räume. Tanz; 7.7 Das Labyrinth. Der Architekt; 7.8 Theorie-Räume; 7.9 Schrift. Schriftkörper; 7.10 Hacia una nueva Babel. Sprache und Übersetzung; 8. Schlussbemerkungen; 8.1 Momente einer Produktionsästhetik; 8.2 Rezeptionsästhetische Aspekte; 8.3 Argumente einer Intermedialitätstheorie; 8.4 Bruchstücke einer Medientheorie; 9. Abbildungen; 10. Literaturverzeichnis