Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. The empty canvas : Daniel Kehlmann's "Tyll" and the origins of modernity
    Autor*in: Pourciau, Sarah

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: ZfL Blog; Berlin : Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V., 2016-; 13.1.2020; Online-Ressource
    Schlagworte: Kehlmann, Daniel; Tyll; Kunst; Witz; Krieg <Motiv>; Literaturkritik
    Umfang: Online-Ressource
  2. Ambiguity intervenes
    the strategy of equivocation in Adorno's "Der Essay als Form"
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2007

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: MLN; Baltimore, Md. : Johns Hopkins Univ. Press, 1962-; Band 122, Heft 3 (2007), Seite 623-646

    Schlagworte: Essay
    Weitere Schlagworte: Adorno, Theodor W. (1903-1969): Noten zur Literatur
  3. Istanbul, 1945
    Erich Auerbach's philology of extremity
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 41, Heft 2 (2006), Seite 436-460

    Weitere Schlagworte: Auerbach, Erich (1892-1957): Mimesis
  4. Istanbul, 1945. Erich Auerbach's Philology of Extremity
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 41, Heft 2 (2006), Seite 436

  5. Bodily Negation: Carl Schmitt on the Meaning of Meaning
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: MLN; Baltimore, Md. : Johns Hopkins Univ. Press, 1962-; Band 120, Heft 5 (2005), Seite 1066-1090

  6. The miracle of the comic
    Hugo von Hofmannsthal and the transfiguration of modern drama
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart : J.B. Metzler Verlag, 1923-; Band 90, Heft 3 (2016), Seite 451-485

    Schlagworte: Drama; Komödie; Komik; Ironie
    Weitere Schlagworte: Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929): Der Schwierige
  7. Passing through infinity
    Kleist's "Marionettentheater", Kantian metaphor, and the spherical geometry of grace
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Poetica; Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, an imprint of the Brill-Group, 1967-; Band 47, Heft 1-2 (2015), Seite 51-82; 23 cm

    Schlagworte: Metapher
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811): Über das Marionettentheater; Kant, Immanuel (1724-1804)
  8. The empty canvas : Daniel Kehlmann's "Tyll" and the origins of modernity
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 13.01.2020

    Where Haas sees the narrative dividing into "Streberwitz" and "Kriegsdarstellung" I see something more like a division between 'Witz' and 'Krieg' per se. The point and the provocation of the novel, in my view, is that Kehlmann declines to bring these... mehr

     

    Where Haas sees the narrative dividing into "Streberwitz" and "Kriegsdarstellung" I see something more like a division between 'Witz' and 'Krieg' per se. The point and the provocation of the novel, in my view, is that Kehlmann declines to bring these two strata together, or rather: that he first insists on bringing them together, by forcing Tyll and the Thirty Years War to inhabit the same work, and then refuses to synthesize them into anything like a higher unity. The irony of the fool, in Tyll, does not acquire gravity or depth by virtue of its relationship to a reality whose hidden truths it emphatically does not reveal; and the reality of war does not find redemption or sublimation in art.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Teile des Periodikums; Teile des Periodikums
    Format: Online
    ISBN: https://doi.org/10.13151/zfl-blog/20200113-01
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Kehlmann, Daniel; Tyll; Kunst; Witz; Krieg <Motiv>; Literaturkritik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. The empty canvas : Daniel Kehlmann's "Tyll" and the origins of modernity
    Autor*in: Pourciau, Sarah
    Erschienen: 2020

    Where Haas sees the narrative dividing into "Streberwitz" and "Kriegsdarstellung" I see something more like a division between 'Witz' and 'Krieg' per se. The point and the provocation of the novel, in my view, is that Kehlmann declines to bring these... mehr

     

    Where Haas sees the narrative dividing into "Streberwitz" and "Kriegsdarstellung" I see something more like a division between 'Witz' and 'Krieg' per se. The point and the provocation of the novel, in my view, is that Kehlmann declines to bring these two strata together, or rather: that he first insists on bringing them together, by forcing Tyll and the Thirty Years War to inhabit the same work, and then refuses to synthesize them into anything like a higher unity. The irony of the fool, in Tyll, does not acquire gravity or depth by virtue of its relationship to a reality whose hidden truths it emphatically does not reveal; and the reality of war does not find redemption or sublimation in art.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Kehlmann; Daniel; Tyll; Kunst; Witz; Krieg; Literaturkritik
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess