Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 73.

  1. Effects of rural electrification on employment
    a comment on Dinkelman (2011)
    Erschienen: February 2020
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    This paper replicates and extends the seminal paper by Dinkelman (2011) on the impacts of electrification on female employment. We revisit the validity of the identification strategy that uses the land gradient as an instrumental variable (IV). Our... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    This paper replicates and extends the seminal paper by Dinkelman (2011) on the impacts of electrification on female employment. We revisit the validity of the identification strategy that uses the land gradient as an instrumental variable (IV). Our robustness checks cast doubt on the exclusion restriction as the IV drives the outcome variable in non-electrified regions. We also demonstrate that it is more difficult to disentangle the effects of electricity and road infrastructure than the original paper claims, because the IV affects both. We additionally highlight that the IV is weak, consequently preventing interpretation of the point estimates that are used throughout the original paper. The concomitance of a questionable exclusion restriction and a weak IV is particularly problematic. We conclude by arguing that the takeaways of the original paper for policy and the academic literature need to be reconsidered. In general terms, our comment shows the difficulties of using geographical variation as a natural experiment for infrastructure evaluation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889735
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/214184
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #840
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 31 Seiten), Illustrationen
  2. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht
    vom Umgang mit philosophischen Texten
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783787336548; 3787336540
    Weitere Identifier:
    9783787336548
    RVK Klassifikation: CB 4800
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; Band 5
    Schlagworte: Textanalyse; Ethikunterricht; Sachtext; Philosophieunterricht; Literatur
    Umfang: 317 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Auf der Titelseite als "Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht" bezeichnet

  3. Intonation deutscher Regionalsprachen
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2008
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110201871
    Weitere Identifier:
    9783110201871
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse und Tendenzen ; 21
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Intonation (Sprache); (VLB-FS)Mundartforschung; (VLB-FS)Phonologie; (VLB-FS)Prosodie; (VLB-FS)Region; (VLB-PF)DG: E-Buch Text; (VLB-PG)TN000: E-Books; (VLB-WN)6563: CD-ROM, DVD-ROM / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: XIV, 510 S., 10 gr.
    Bemerkung(en):

    Universität Potsdam, Habil.-Schr., 2006

  4. Intonation
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825348267; 3825348261
    Weitere Identifier:
    9783825348267
    RVK Klassifikation: GC 6087
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Zweite, aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; 16
    Schlagworte: Deutsch; Intonation <Linguistik>;
    Weitere Schlagworte: Intonationsforschung; Intonation; Germanistische Linguistik; Deutsche Sprachwissenschaft; Einführung; Studienbuch; Prosodie; Phonetik; Phonologie; Gesprächsanalyse; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: viii, 100 Seiten, 13 Abbildungen, 21 cm x 13.5 cm, 155 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 96-97

  5. Niederdeutsche Syntax
    Beteiligt: Langhanke, Robert (Herausgeber); Elmentaler, Michael (Herausgeber); Berg, Kristian (Herausgeber); Peters, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Olms, Hildesheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Langhanke, Robert (Herausgeber); Elmentaler, Michael (Herausgeber); Berg, Kristian (Herausgeber); Peters, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783487148922; 3487148927
    Weitere Identifier:
    9783487148922
    Schriftenreihe: Germanistische Linguistik ; 220
    Schlagworte: Niederdeutsch; Syntax
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 294 S., graph. Darst., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Einführung in die Phonologie und Graphematik
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Metzler, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783476023735; 3476023737
    Weitere Identifier:
    9783476023735
    Schlagworte: Deutsch; Phonologie; Graphemik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)- Studierende und Lehrende der allgemeinen Sprachwissenschaft - Studierende der germanistischen Linguistik und der einzelnen Philologien - B.A.-Studierende zur Einführung; M.A.-Studierende zum Nachschlagen; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: XV, 300 S., Ill., graph. Darst., Noten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter www.metzlerverlag.de/webcode. - Literaturangaben

  7. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht
    Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Meiner, Hamburg ; EBSCO Publishing, Ipswich

    Wer sich mit den Theorien oder Positionen von Philosophinnen und Philosophen auseinandersetzen will, kommt nicht umhin, ihre Texte entweder als Ganzschriften oder in Auszügen zu lesen, sie zu analysieren, zu interpretieren und Stellung zu ihnen zu... mehr

     

    Wer sich mit den Theorien oder Positionen von Philosophinnen und Philosophen auseinandersetzen will, kommt nicht umhin, ihre Texte entweder als Ganzschriften oder in Auszügen zu lesen, sie zu analysieren, zu interpretieren und Stellung zu ihnen zu beziehen. So ist es kein Wunder, dass philosophische bzw. ethische Texte das zentrale Medium eines jeden Philosophie- bzw. Ethikunterrichts darstellen. Eine Auseinandersetzung mit Texten bedeutet jedoch nicht, dass der Unterricht immer nur einer hermeneutischen Wüste gleichen muss. Dieses Buch will anhand von Texten aus den unterschiedlichen Epochen der Philosophiegeschichte und den verschiedensten Disziplinen zeigen, dass der unterrichtliche Umgang mit Texten abwechslungsreich und kreativ gestaltet werden kann, um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, tief in die jeweilige philosophische Intention der Autorinnen und Autoren einzudringen. Zu Beginn des vorliegenden Bandes führen die Herausgeber zunächst in das Thema ein, bevor sich ein Theorie- und ein Praxisteil anschließen. Während der Theorieteil sich der grundsätzlichen Bedeutung von Texten im Philosophie- und Ethikunterricht widmet, wird im Praxisteil anhand konkreter Beispiele demonstriert, welche unterrichtlichen Verfahren des Umgangs mit Texten motivierend und ertragreich sein können. Der Band schließt mit einer weiterführenden Auswahlbibliographie ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787336623
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; Band 5
    Schlagworte: Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Literatur; Sachtext; Textanalyse;
    Umfang: 1 Online-Ressource (317 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  8. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787336623
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; Band 5
    Schlagworte: Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Literatur; Sachtext; Textanalyse;
    Umfang: 1 Online-Ressource (317 Seiten), Diagramme, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [313]-317

  9. Einführung in die Phonologie und Graphematik
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783476059390
    Weitere Identifier:
    9783476059390
    RVK Klassifikation: ET 200 ; GC 6087
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: Lehrbuch
    Schlagworte: Deutsch; Phonologie; Graphemik;
    Weitere Schlagworte: Lautsystem; Schreibsystem; Ausschprache; Prosodie; Phonetik; Vokal; Konsonant; Intonation; Graphem; Buchstaben; Phonology and Phonetics; Linguistics, general; Phonology and Phonetics; Graphemics; J.B. Metzler Humanities; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: IX, 315 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 596 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 302-308

  10. Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht
    Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Martina (Hrsg.); Peters, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783787336548; 3787336540
    Weitere Identifier:
    9783787336548
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; Band 5
    Schlagworte: Philosophieunterricht; Ethische Erziehung,; Philosophie
    Umfang: 317 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [313]-317

    Auf dem Umschlag als "Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht" bezeichnet.

  11. Exegese zu Lukas 5, 27-32 (Berufung des Levi)
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2008
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638073172
    Weitere Identifier:
    9783638073172
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Exegese; Vers; Übersetzung
    Weitere Schlagworte: Jesus Christus; (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)REL102000: RELIGION / Theology; Exegese;Lukas;Levi); (VLB-WN)9542: Religion / Theologie / Christentum
    Umfang: Online-Ressource, 27 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  12. Intonation
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825363130; 3825363139
    Weitere Identifier:
    9783825363130
    Schriftenreihe: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Bd. 16
    Schlagworte: Deutsch; Intonation <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (DNB-Sachgruppen)53; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: VIII, 100 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. 10 Jahre Europäische Sprachencharta in Niedersachsen
    Symposium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg am 4. September 2009
    Beteiligt: Peters, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Isensee, Oldenburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Jörg (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783899957129
    Weitere Identifier:
    9783899957129
    Schlagworte: Niederdeutsch
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Plattdeutsch; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 144 S., 21 cm
  14. Einführung in die Phonologie und Graphematik
  15. Philosophieren mit Spielen
    Beteiligt: Peters, Jörg (Herausgeber); Peters, Martina (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Jörg (Herausgeber); Peters, Martina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787340866
    Weitere Identifier:
    9783787340866
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; 6
    Schlagworte: Spiel; Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Sekundarstufe; Spiel; Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Philosophie; Lernspiel; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PHI021000; (BISAC Subject Heading)PHI010000; Didaktik der Philosophie; Schulunterricht; Pädagogik; Brettspiele; Kartenspiele; Spielanalyse; (VLB-WN)9526
    Umfang: Online-Ressource, 218 Seiten
  16. Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht
    Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
    Beteiligt: Peters, Martina (HerausgeberIn); Peters, Jörg (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Martina (HerausgeberIn); Peters, Jörg (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783787336548; 3787336540
    Weitere Identifier:
    9783787336548
    RVK Klassifikation: CB 4810
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht ; Band 5
    Schlagworte: Literatur; Sachtext; Textanalyse; Philosophieunterricht; ; Literatur; Sachtext; Textanalyse; Ethikunterricht;
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23.5 cm x 15.5 cm, 543 g
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Cover: "Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht", auf dem Titelblatt: "Textearbeit im Philosophie- und Ethikunterricht"

    Literaturverzeichnis: Seite 313-317

  17. Identification of regional varieties by intonational cues
    an experimental study on Hamburg and Berlin German
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2002

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Gilles, Peter; Auer, Peter; Selting, Margret
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Language and speech; London [u.a.] : Sage Publ., 1958-; Band 45, Heft 2 (2002), Seite 115-139

    Bemerkung(en):

    25 Literaturangaben

  18. Identification of Regional Varieties by Intonational Cues. An Experimental Study on Hamburg and Berlin German
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2002

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Gilles, Peter; Auer, Peter; Selting, Margret
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Language and speech; London [u.a.] : Sage Publ., 1958-; Band 45, Heft 2 (2002), Seite 115-140

  19. The forgotten coal
    charcoal demand in Sub-Saharan Africa
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Charcoal is an important cooking fuel in urban Africa. In this paper, we estimate the current number of charcoal users and project trends for the coming decades. Charcoal production is often not effectively regulated, and it hence contributes to... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    Charcoal is an important cooking fuel in urban Africa. In this paper, we estimate the current number of charcoal users and project trends for the coming decades. Charcoal production is often not effectively regulated, and it hence contributes to forest degradation. Moreover, charcoal has adverse health effects for its users. At the same time, charcoal constitutes an important income source in deprived rural areas, while the current alternative, gas, is a mostly imported fossil fuel. We find that 195 million people in sub-Saharan Africa rely on charcoal as their primary cooking fuel and gauge that another 200 million use charcoal as secondary fuel. Our scenarios suggest that clean cooking initiatives are outweighed by strong urban population growth and hence charcoal usage is expected to remain high over the coming decades. Policies should therefore target end-users, forest management, and regulation of charcoal production to enable sustainable production and use of charcoal. Holzkohle ist ein wichtiger Brennstoff zum Kochen im städtischen Afrika. In diesem Papier schätzen wir die derzeitige Zahl der Holzkohlenutzer und prognostizieren Trends für die kommenden Jahrzehnte. Die Holzkohleproduktion ist oft nicht wirksam geregelt und trägt daher zur Waldzerstörung bei. Darüber hinaus hat Holzkohle negative Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer Nutzer:innen. Gleichzeitig stellt die Holzkohle eine wichtige Einkommensquelle in ökonomisch schwächeren ländlichen Gebieten dar, während die derzeitige Alternative, Gas, ein meist importierter fossiler Brennstoff ist. Wir zeigen, dass aktuell 195 Millionen Menschen in Subsahara-Afrika Holzkohle als Hauptbrennstoff zum Kochen verwenden und schätzen, dass weitere 200 Millionen Menschen Holzkohle als Sekundärbrennstoff nutzen. Unsere Zukunftsszenarien deuten darauf hin, dass Initiativen für sauberes Kochen durch das starke Wachstum der Stadtbevölkerung zunichte gemacht werden, so dass der Verbrauch von Holzkohle in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich hoch bleiben wird. Politische Maßnahmen sollten daher auf die Endverbraucher, die Waldbewirtschaftung und die Regulierung der Holzkohleproduktion abzielen, um eine nachhaltige Produktion und Verwendung von Holzkohle zu ermöglichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730973
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/250074
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #937
    Schlagworte: Energy consumption; charcoal; Africa
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 22 Seiten), Illustrationen
  20. Energy efficiency and local rebound effects
    theory and experimental evidence from Rwanda
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Energy efficiency is a key component of climate policy. We study micro and macro rebound effects after the introduction of energy-efficient biomass cookstoves (EEBCs). We develop a model of biomass supply and demand in rural Africa. The impact of... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    Energy efficiency is a key component of climate policy. We study micro and macro rebound effects after the introduction of energy-efficient biomass cookstoves (EEBCs). We develop a model of biomass supply and demand in rural Africa. The impact of EEBCs is empirically explored in Rwanda where we randomly varied subsidy levels for EEBCs at the village-level. Demand is price elastic, so we exploit exogenous saturation variation to study local rebound effects. While adoption of EEBCs reduces household firewood consumption, we find no meaningful local rebound effects and identify conditions under which this finding generalizes to other settings – or not. Energieeffizienz ist eine Schlüsselkomponente der Klimapolitik. Wir untersuchen Mikro- und Makro-Rebound-Effekte nach der Einführung energieeffizienter Biomasse-Kochherde. Hierfür entwickeln wir ein Modell von Biomasseangebot und -nachfrage im ländlichen Afrika. Die Auswirkungen der energieeffizienten Kochherde werden empirisch in Ruanda untersucht, wo wir die Höhe der Subventionen für die Herde auf Dorfebene zufällig variierten. Die Nachfrage ist preiselastisch, so dass wir exogene Variation in der Sättigung ausnutzen, um lokale Rebound-Effekte zu untersuchen. Während die Einführung von energieeffizienten Kochherden den Brennholzverbrauch der Haushalte reduziert, finden wir keine keine nennenswerten lokalen Rebound-Effekte und ermitteln die Bedingungen, unter denen sich dieses Ergebnis auf andere Situationen übertragen lässt - oder auch nicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730942
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/250071
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #934
    Schlagworte: Energy efficiency; macro-rebound effect; technology adoption; improved cooking
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 76 Seiten), Illustrationen
  21. Do economists replicate?
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Reanalyses of empirical studies and replications in new contexts are important for scientific progress. Journals in economics increasingly require authors to provide data and code alongside published papers, but how much does the economics profession... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    Reanalyses of empirical studies and replications in new contexts are important for scientific progress. Journals in economics increasingly require authors to provide data and code alongside published papers, but how much does the economics profession indeed replicate? This paper summarizes existing replication definitions and reviews how much economists replicate other scholars’ work. We argue that in order to counter incentive problems potentially leading to a replication crisis, replications in the spirit of Merton’s ‘organized skepticism’ are needed – what we call ‘policing replications’. We review leading economics journals to show that policing replications are rare and conclude that more incentives to replicate are needed to reap the fruits of rising transparency standards.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731000
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/250076
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #939
    Schlagworte: Replication; research transparency; generalizability
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 23 Seiten), Illustrationen
  22. Weather and crime
    cautious evidence from South Africa
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    South Africa has one of the highest crime rates in the world. This paper examines the effect of weather shocks on various types of crime. Using a 12-year panel data set at monthly resolution on the police ward level, we observe a short-term effect of... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
    keine Fernleihe

     

    South Africa has one of the highest crime rates in the world. This paper examines the effect of weather shocks on various types of crime. Using a 12-year panel data set at monthly resolution on the police ward level, we observe a short-term effect of temperatures on violent crime, supporting the heat-aggression link suggested by psychological research. Furthermore, we find evidence for a subtle medium-term effect of weather on crime via droughts and agricultural income, which is in line with the economic theory of crime. Yet, we also emphasize often neglected but well-documented limitations to the interpretability of weather data and weather-induced mechanisms. Recognizing these limitations, we conclude with a cautious interpretation of our findings to inform police deployment strategies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731017
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/250077
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #940
    Schlagworte: South Africa; weather; crime; income shocks
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 40 Seiten), Illustrationen
  23. Intonation
    Autor*in: Peters, Jörg
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825348267; 3825348261
    Weitere Identifier:
    9783825348267
    Auflage/Ausgabe: Zweite, aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Band 16
    Schlagworte: Deutsch; Intonation <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Intonationsforschung; Intonation; Germanistische Linguistik; Deutsche Sprachwissenschaft; Einführung; Studienbuch; Prosodie; Phonetik; Phonologie; Gesprächsanalyse; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: viii, 100 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 155 g
  24. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Cover -- Inhaltsverzeichnis -- EINFÜHRUNG: Die Bedeutung des Textes für den Philosophie- und Ethikunterricht (Martina Peters, Jörg Peters) -- 1 TEXTE IM PHILOSOPHIE- UND ETHIKUNTERRICHT -- »Lesen Sie den Text!« (Hubertus Stelzer) -- Habe Mut, dich... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhaltsverzeichnis -- EINFÜHRUNG: Die Bedeutung des Textes für den Philosophie- und Ethikunterricht (Martina Peters, Jörg Peters) -- 1 TEXTE IM PHILOSOPHIE- UND ETHIKUNTERRICHT -- »Lesen Sie den Text!« (Hubertus Stelzer) -- Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen! Kant-Texte im sprachsensiblen Philosophieunterricht (Vanessa Albus, Leif Marvin Jost) -- Lob des »Nach-Textes« Vielfältige Lektüren für den Unterricht (Patrick Baum) -- Lesen erleichtern: Nach-, Mit- und In-Texte im philosophischen Unterricht (Klaus Blesenkemper) -- Verfahren der Texterschließung im Philosophieunterricht (Klaus Langebeck) -- Zum Umgang mit Texten im Philosophieunterricht (Helmut Engels) -- Verfahren der Texterschließung (Barbara Brüning) -- Methoden der Interpretation im Philosophieunterricht (Lothar Ridder) -- Textarbeit im philosophischen Unterricht (Volker Haase, Donat Schmidt) -- Arbeit am Logos - Textrezeption (Volker Pfeifer) -- 2 BEISPIELE AUS DER PRAXIS -- »So kann man nicht philosophieren! Irgendwelche Zitate raussuchen!« Annäherung an die Interpretation klassischer Texte im Ethikunterricht am Beispiel Kants (Antje Knopf) -- Vielfalt trifft auf Vielfalt - Textarbeit im Ethikunterricht (Anita Rösch) -- Inhaltsaffine Texterschließung. Starke und schwache Freiheitsbegriffe (Klaus Goergen) -- Philosophisch puzzeln. Philosophische Ganzschriften mit der Textpuzzlemethode erschließen (Steffen Goldbeck) -- Zehn Arten, einen Text zu lesen (Johannes Rohbeck) -- »Nein, nicht schon wieder ein Text.« Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht gezielt unterstützen durch geschlossene und halboffene Aufgabenformate (Alexander Chucholowski) -- Sprachsensibler Umgang mit Texten im Philosophieunterricht. Strategien und Methoden (Tobias Saum).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787336623
    RVK Klassifikation: CB 4810
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
    Schlagworte: Literatur; Sachtext; Textanalyse; Philosophieunterricht; ; Literatur; Sachtext; Textanalyse; Ethikunterricht;
    Umfang: 1 online resource (318 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  25. Rural electrification through mini-grids
    challenges ahead
    Erschienen: December 2018
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Recent debates on how to provide electricity to the roughly one billion still unconnected people in developing countries have identified mini-grids as a promising way forward. High upfront costs of transmission lines are avoided, and unlike... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (781)
    keine Fernleihe

     

    Recent debates on how to provide electricity to the roughly one billion still unconnected people in developing countries have identified mini-grids as a promising way forward. High upfront costs of transmission lines are avoided, and unlike home-scale solar, mini-grids can provide sufficient electricity for productive uses. This note outlines the challenges the mini-grid sector faces to achieve that potential. To date, few examples of sustainably working mini-grid programs exist. We identify regulatory issues, low electricity demand in rural areas, high payment default rates and over-optimistic demand projections as among the key challenges. Business models that account for high transaction costs in rural areas and are based on realistic demand forecasts could considerably increase the commercial viability of village grids.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889094
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/190950
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 781
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 13 Seiten)