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  1. Monströse Ordnungen
    Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    ebook
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    E-Book UTB-scholars EBS
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    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der Abweichung, um zugleich die Frage nach den Normen und Normalitäten zu stellen, deren Überschreitung es markiert. Im Anschluss an Benjamin, Foucault, Agamben, Legendre u.a. profilieren die interdisziplinären Beiträge einen Begriff des Monströsen, der für Text-, Bild- und Inszenierungsanalysen gleichermaßen operationalisierbar gemacht werden kann und aus dem sich eine Typologie monströser Figuren sowie eine Ästhetik monströser Verfahren ableiten lässt. Besprochen in: Freiburger literaturpsychologische Gespräche, 30 (2011), Rolf Löchel

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Weitere Identifier:
    9783839412572
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 12
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Medienwissenschaft; Literaturtheorie; Ästhetik; Benjamin; Foucault; Agamben; Legendre; Literatur; Kultur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Kulturphilosophie; Literaturwissenschaft; Media Studies; Theory of Literature; Aesthetics; Literature; Culture; General Literature Studies; Philosophy of Culture; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (694 p.), 44 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  2. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013) GMK-Newsletter, 4 (2013) MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Dominik Orth Skug, 94 (2013), Marietta Steinhart

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Weitere Identifier:
    9783839420867
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 20
    Schlagworte: Film; David Lynch; Medien; Kultur; Nichtwissen; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; Medienwissenschaft; Media; Culture; Literature; General Literature Studies; British Studies; Media Studies;
    Umfang: 1 online resource (302 p.), 68 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    RVK Klassifikation: AP 51223
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 20
    Schlagworte: Medien; Medienwissenschaft; Culture; Kultur; Literatur; Media; Nichtwissen; Media Studies; Literature; Allgemeine Literaturwissenschaft; General Literature Studies; Anglistik; British Studies; David Lynch; Das Monströse; Unsichtbarkeit; Blindheit <Motiv>; Film; Unwissenheit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lynch, David (1946-)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Monströse Ordnungen
    zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; Band 12
    Schlagworte: Literatur; Ungeheuer; Wahnsinn <Motiv>; Anomalie; Ästhetik; Begriff
    Umfang: 1 Online-Ressource (691 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung zurück, die im Rahmen des Forschungsprojektes Literalität und Liminalität im November 2008 an der Université du Luxembourg stattgefunden hat"

  5. Monster und Kapitalismus
    Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 2/2017
  6. Monster und Kapitalismus
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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  7. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
  8. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    RVK Klassifikation: AP 51223
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 20
    Schlagworte: Medien; Medienwissenschaft; Culture; Kultur; Literatur; Media; Nichtwissen; Media Studies; Literature; Allgemeine Literaturwissenschaft; General Literature Studies; Anglistik; British Studies; David Lynch; Das Monströse; Unsichtbarkeit; Blindheit <Motiv>; Film; Unwissenheit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lynch, David (1946-)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Monströse Ordnungen
    Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der Abweichung, um zugleich die Frage nach den Normen und Normalitäten zu stellen, deren Überschreitung es markiert. Im Anschluss an Benjamin, Foucault, Agamben, Legendre u.a. profilieren die interdisziplinären Beiträge einen Begriff des Monströsen, der für Text-, Bild- und Inszenierungsanalysen gleichermaßen operationalisierbar gemacht werden kann und aus dem sich eine Typologie monströser Figuren sowie eine Ästhetik monströser Verfahren ableiten lässt. Besprochen in: Freiburger literaturpsychologische Gespräche, 30 (2011), Rolf Löchel

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Weitere Identifier:
    9783839412572
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 12
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Medienwissenschaft; Literaturtheorie; Ästhetik; Benjamin; Foucault; Agamben; Legendre; Literatur; Kultur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Kulturphilosophie; Literaturwissenschaft; Media Studies; Theory of Literature; Aesthetics; Literature; Culture; General Literature Studies; Philosophy of Culture; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (694 p.), 44 SW-Abbildungen, 22 Farbabbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  10. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen. Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013) GMK-Newsletter, 4 (2013) MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Dominik Orth Skug, 94 (2013), Marietta Steinhart

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Weitere Identifier:
    9783839420867
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 20
    Schlagworte: Film; David Lynch; Medien; Kultur; Nichtwissen; Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; Medienwissenschaft; Media; Culture; Literature; General Literature Studies; British Studies; Media Studies;
    Umfang: 1 online resource (302 p.), 68 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

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  11. Monströse Ordnungen
    zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der Abweichung, um zugleich die Frage nach den Normen und Normalitäten zu stellen, deren Überschreitung es markiert. Im Anschluss an Benjamin, Foucault, Agamben, Legendre u.a. profilieren die interdisziplinären Beiträge einen Begriff des Monströsen, der für Text-, Bild- und Inszenierungsanalysen gleichermaßen operationalisierbar gemacht werden kann und aus dem sich eine Typologie monströser Figuren sowie eine Ästhetik monströser

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (HerausgeberIn); Mein, Georg (HerausgeberIn); Overthun, Rasmus (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; Band 12
    Schlagworte: Aesthetics; Monsters in literature; Abnormalities, Human; Abnormalities, Human, in literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (694 p.)), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Geisenhanslüke, Achim ; Mein, Georg ; Overthun, Rasmus: Frontmatter ; Inhaltsverzeichnis ; EINLEITUNG

  12. Monströse Ordnungen
    Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Ordnungen - seien es figurative, politische oder soziale - konstituieren sich stets durch das, was sie als Fremdes ausgrenzen: das genuin Andere, Monströse und Wahnsinnige. Dieser Band thematisiert das Anormale als eine paradigmatische Figur der Abweichung, um zugleich die Frage nach den Normen und Normalitäten zu stellen, deren Überschreitung es markiert. Im Anschluss an Benjamin, Foucault, Agamben, Legendre u.a. profilieren die interdisziplinären Beiträge einen Begriff des Monströsen, der für Text-, Bild- und Inszenierungsanalysen gleichermaßen operationalisierbar gemacht werden kann und aus dem sich eine Typologie monströser Figuren sowie eine Ästhetik monströser Verfahren ableiten lässt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 12
    Schlagworte: Ungeheuer; Literatur; Wahnsinn <Motiv>; Anomalie; Begriff; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (694 Seiten)
  13. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Die Filme von David Lynch führen immer wieder an die Grenzen des Erkennens und des Wissens. Anders als im klassischen Kino werden die filmische Repräsentation und Rezeption gestört, um kinematographische Konventionen und die Möglichkeitsbedingungen des Mediums auf die Probe zu stellen. Die Beiträge des Bandes erörtern daher das Problem des Nichtwissens in Lynchs »Kino der Blinden«. Sie fragen nach seiner dekonstruktiven Arbeit an der optisch-akustischen Medialität des Films, nach narrativen und hermeneutischen Leerstellen, nach der Travestie von Genregesetzen und nach der Darstellung des Monströsen, der Gewalt und des Wahnsinns. In Analysen von »Eraserhead« bis zu »Inland Empire« werfen sie so den Blick auf eine Ästhetik der Blindheit und des Nichtwissens und beschreiben diese in ihren film- und kulturgeschichtlichen Zusammenhängen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    RVK Klassifikation: AP 51223
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 20
    Schlagworte: Film; Unsichtbarkeit; Blindheit <Motiv>; Unwissenheit <Motiv>; Das Monströse
    Weitere Schlagworte: Lynch, David (1946-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten)
  14. Monströse Ordnungen
    zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; Band 12
    Schlagworte: Ungeheuer; Literatur; Wahnsinn <Motiv>; Anomalie; Begriff; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Kino der Blinden
    Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]; ©2012
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420867
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; 20
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Anglistik; David Lynch; Kultur; Literatur; Medien; Medienwissenschaft; Nichtwissen; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: British Studies; Culture; General Literature Studies; Literature; Media Studies; Media
    Umfang: 1 online resource (302 p.)
  16. Monströse Ordnungen
    Zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Erschienen: [2015]; ©2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
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  17. Monströse Ordnungen
    zur Typologie und Ästhetik des Anormalen
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geisenhanslüke, Achim (Herausgeber); Mein, Georg (Herausgeber); Overthun, Rasmus (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412572
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literalität und Liminalität ; Band 12
    Schlagworte: Ungeheuer; Literatur; Geschichte; Wahnsinn <Motiv>; Literatur; Geschichte; Anomalie; Begriff; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (691 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Tagung zurück, die im Rahmen des Forschungsprojektes Literalität und Liminalität im November 2008 an der Université du Luxembourg stattgefunden hat"