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  1. »Now let’s continue testing«. ›Portal‹ and the Rat in a Maze
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Graduate School Practices of Literature

    Abstract ; Spiele der Portal-Reihe und The Stanley Parable variieren Prinzipien der gamification und inszenieren die permanente Testierung eines spielenden Subjekts als eine ›Allegorie‹ auf das Spielen als Kulturtechnik. Der Artikel liest diese... mehr

     

    Abstract ; Spiele der Portal-Reihe und The Stanley Parable variieren Prinzipien der gamification und inszenieren die permanente Testierung eines spielenden Subjekts als eine ›Allegorie‹ auf das Spielen als Kulturtechnik. Der Artikel liest diese Kulturtechnik als Fortführung experimenteller und ideologischer Konditionierung und zeigt, wie diese diskursive Mechanismen einer Kontrollgesellschaft abbilden.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
    Lizenz:

    CC BY 4.0 ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  2. Medien der Entscheidung
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Conradi, Tobias (Herausgeber); Hoof, Florian (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Conradi, Tobias (Herausgeber); Hoof, Florian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Entscheidungsfindung; Entscheidungsunterstützung
    Weitere Schlagworte: Medientheorie; Entscheidung; Spieltheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Münster: LIT 2016 (Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur 27).

  3. Game Studies
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Neitzel, Britta; Nohr, Rolf F.: Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 27 (2010) Nr. 4, S. 416–435
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Medienkultur; Spielwissenschaft; Forschung; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
  4. Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Strategisches Spiel
    Weitere Schlagworte: Strategisches Spiel; Medientheorie; Games; Strategisches Spiel; Digitale Spiele; Game Studies; Diskursanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2008): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: LIT (Medienwelten, 9). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1040.

  5. Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spiel; Medienwissenschaft; Diskurs
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Game Studies; Medientheorie; Medienwirkung; Wirkungsforschung; Apparatustheorie; Naturalisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F. (2008): Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel (Medien’Welten 10). Münster: LIT. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1077.

  6. »The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von PORTAL
    Beteiligt: Hensel, Thomas (Herausgeber); Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hensel, Thomas (Herausgeber); Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Portal <Internet>; Spielerin; Spielwissenschaft; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Analyse; Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Münster: LIT 2015 (Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur 26)

  7. Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Datenbank; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: Medientheorie; Filmwissenschaft; Game Studies; Kulturtheorie; Datenbank; Medienwissenschaft; Software Studies; Computer
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Böhme, Stefan; Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2012): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Münster: LIT (Medien'Welten, 18). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/3741.

  8. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147.

  9. Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen
    die Datenbank als mediale Praxis
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: c 2012
    Verlag:  Lit, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643117281
    Weitere Identifier:
    9783643117281
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Bd. 18
    Schlagworte: Datenbank; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Medienwissenschaft; Game Studies; Datenbank; Software Studies; Computer; (VLB-WN)1740: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation; Medientheorie; Filmwissenschaft; Kulturtheorie
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Diskurse des strategischen Spiels
    Beteiligt: Böhme, Stefan (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Lit Verlag, Münster

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783643125606
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Band 19
    MedienWelten ; Band 19
    Schlagworte: Strategisches Spiel; Computerspiel; Diskurs;
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  11. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung;
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147

  12. REC - Video als mediales Phänomen
    Beteiligt: Adelmann, Ralf (Hrsg.); Hoffmann, Hilde (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  VDG Verl., Weimar

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adelmann, Ralf (Hrsg.); Hoffmann, Hilde (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3897392739
    Weitere Schlagworte: Wahrnehmung/E; Ästhetik/A; Dokumentarfilm/B; Postmoderne/A; Film im Unterricht/A; Videotechnik/Q; Digitaler Film/G; Filmwissenschaft/A
    Umfang: 264 S., Ill.
  13. Evidenz
    "... das sieht man doch!"
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lit Verl., Münster [u.a]

    "Sie hin ... das sieht man doch!" scheint einer der Imperative einer visuellen Kultur zu sein. Das Evidente, also das "Offenkundige" (wie es der Duden übersetzt) oder "Augenscheinliche", bildet eines der Ordnungsraster des Wissens. Evidenz scheint... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Sie hin ... das sieht man doch!" scheint einer der Imperative einer visuellen Kultur zu sein. Das Evidente, also das "Offenkundige" (wie es der Duden übersetzt) oder "Augenscheinliche", bildet eines der Ordnungsraster des Wissens. Evidenz scheint einer der Medienfunktionalismen zu sein, die die Sprechweise populärer, aktueller und diskursiv organisierter Mediensysteme gewährleisten. Aber wie überhaupt wird Wissen zu Bild? Aus welchem metaphorischen, symbolischen oder diskursiven System artikuliert sich ein Bild, und wie wird es als Sprechweise kommunikabel und damit zur Handlung? Ist das Evidente eine Form der Wissensartikulation? Inwieweit überformt sich die visuelle Tatsache zum bildlichen Beweis? Was ist der Wahrheitsbegriff des Bildes? Die Beiträge von ... befragen unterschiedliche Materialien zu diesem Thema. Viren, rauchende Colts, Familienserien, Tierfilme und Science Center sind nur einige der Beispiele, an denen die Struktur und Funktion der Evidenz geklärt werden soll. [gekürzter Klappentext]

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825878015
    Schriftenreihe: Medien ' Welten ; 1
    Weitere Schlagworte: Computeranimation/E; Medienästhetik/E; Tiere/A; Dokumentation/B; Serie/H; Wahrnehmung/E; Familienserie/H; Kommunikationswissenschaft, -forschung/E; Ästhetik/A
    Umfang: 283 S., Ill.
  14. Strategie Spielen
    Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Münster [u.a.]

    Das Spielerische ebenso wie das Strategische haben Konjunktur. Dies manifestiert sich in medialen Spielanordnungen, die zunehmend politische, wissenschaftliche, militärische und ökonomische Handlungsfelder und Diskurse durchdringen. Offenbar... mehr

    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Spielerische ebenso wie das Strategische haben Konjunktur. Dies manifestiert sich in medialen Spielanordnungen, die zunehmend politische, wissenschaftliche, militärische und ökonomische Handlungsfelder und Diskurse durchdringen. Offenbar materialisiert sich strategisches Denken und Handeln bevorzugt in der Form des Spiels. Nicht allein im Schachspiel oder im klassischen Kriegsspiel finden sich enge Verbindungen von Spiel und Strategie, sondern auch in Trainingsprogrammen für Manager, in Stadt- und Geschichtssimulationen oder in aktuellen computerprogrammen, die im Bereich der Terrorismusbekämpfung zum Einsatz kommen. Damit ist das Strategiespiel mehr als nur ein Spiel, es ist längst ein Bestandteil gesellschaftlicher Steuerungstechniken. Es dient der Entscheidungsfindung in kritischen Situationen, es soll das Denken schulen und fordert uns zur Selbstoptimierung auf und zur Adjustierung an gesellschaftliche Handlungsschemata, Normen und Ideologien. Strategiespiele suggerieren Kontrolle, Regierbarkeit und den Erfolg (in der Politik, im Beruf, im Sport) durch richtiges Denken. Die Aufsätze in diesem Band schließen an aktuelle Forschungspositionen insbesondere der Medientheorie, der Diskursanalyse und der Gouvernementalitätsforschung an und lenken den Blick auf die Entwicklung von historischen strategischen Spielformen wie dem Hellwig'schen Kriegsspiel bis hin zu populären Computerspielen wie SimCity, Command&Conquer oder Civilization. (AUT)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825814519
    Schriftenreihe: Medien'Welten : Braunschweiger Schriften zur Medienkultur ; 9
    Schlagworte: Kommunikationswissenschaft; Massenmedien; Theorie; Computerspiel
    Umfang: 272 Seiten, Ill.
  15. Strategie Spielen
    Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  LIT, Berlin

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:IP 2000/298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    Mw VIII/3/28
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 15963 N781 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 22426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisj525.n781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A7841
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF2 171 A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KWJ1190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLFP1561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825814519
    Weitere Identifier:
    9783825814519
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Medienwelten ; 9
    Schlagworte: Strategisches Spiel; Medientheorie
    Weitere Schlagworte: 100 Strategie / Politik; Government; Krieg; Medien; Simulation; Spiele; Taktik; Terrorismus
    Umfang: 267 S., Ill., 220 mm x 160 mm
  16. Diskurse des strategischen Spiels: Medialität, Gouvernementalität, Topografie
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  LIT, Münster [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kulc310.b671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18B7090
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS6245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNZX1729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643125606
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; 19
    Schlagworte: Strategisches Spiel; Computerspiel; Diskurs
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Die Natürlichkeit des Spielens
    vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit, Münster

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/3/33
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/3/21
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 15963 N781
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2009/2809
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.n781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/T 2009 8328/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/T 2009 8328
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Medienkultur und Theater, Institutsbibliothek Medienkultur und Theater
    MEWI/448/GA-N781R7-1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZY1059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA439250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP4476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825816797
    Schriftenreihe: Medien-Welten ; 10
    Schlagworte: Medienwirkungsforschung; Wirkung; Computerspiel
    Umfang: 304 S., Ill., graph. Darst.
  18. "The cake is a lie!"
    polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von "Portal"
    Beteiligt: Hensel, Thomas (HerausgeberIn); Neitzel, Britta (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  LIT, Münster

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    H 7.611.6 Cak 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03280:1
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03280:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03280:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hensel, Thomas (HerausgeberIn); Neitzel, Britta (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643129963
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Bd. 26
    Schlagworte: Portal <Computerspiel>;
    Umfang: 384 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch. - Literaturangaben

  19. "Nun haben wir endlich in unserem Heim ein Fenster zur Welt"
    Kartographien und Topographien des Fernsehens
    Autor*in: Nohr, Rolf F.

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: TopoGraphien der Moderne : Medien zur Repräsentation und Konstruktion von Räumen.(2005); 2005; S. 383 - 402
  20. Rasur
    Autor*in: Nohr, Rolf F.

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Gesichter des Films.(2005); 2005; S. 247 - 260
  21. Video
    Autor*in: Nohr, Rolf F.

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Media Marx : ein Handbuch.(2006); 2006; S. 279 - 296
  22. Strategiespiele und Diskurse geopolitischer Ordnung
    Autor*in: Nohr, Rolf F.

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Raum, Wissen, Medien : zur raumtheoretischen Reformulierung des Medienbegriffs.(2012); 2012; S. 127 - 156
  23. Sachbild und Gesellschaftstechnik
    Otto Neurath

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartmann, Frank (Hrsg.); Benus, Benjamin; Engelhardt, Yuri; Hochhäusl, Sophie; Kinross, Robin; Nohr, Rolf F.; Schwinghammer, Alexander; Vossoughian, Nader
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869380568
    RVK Klassifikation: AP 15040 ; LH 71250
    Schriftenreihe: Forschung Visuelle Kultur ; Band 3
    Schlagworte: Visuelle Kommunikation; Informationsgrafik; Sozialwissenschaften; Informationsgrafik; Bildersprache; Visualisierung
    Weitere Schlagworte: Neurath *1882-1945*; Neurath, Otto (1882-1945)
    Umfang: 198 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 210 mm x 148 mm, 450 g
  24. Strategie Spielen
    Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  LIT, Münster ; Hamburg ; Berlin ; London

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825814519
    Weitere Identifier:
    9783825814519
    RVK Klassifikation: SU 500 ; AP 99550 ; AP 11800
    DDC Klassifikation: Mathematik (510); Sozialwissenschaften (300); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Medien ' Welten ; Band 9
    Schlagworte: Medientheorie; Strategisches Spiel
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. "See? I'm real..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von "Silent Hill"
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  LIT, Münster ; Hamburg ; Berlin ; London

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825883744
    Weitere Identifier:
    9783825883744
    RVK Klassifikation: SU 500 ; AP 18200 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Auflage/Ausgabe: 3.; unveränderte Auflage
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Band 4
    Schlagworte: Silent Hill; Computerspiel; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Silent Hill 2: eine Einführung -- Der Archeplot im Game: Silent Hill 2 als klassische Heldenreise -- Benutzerführung und Strukturen nichtlinearer Geschichten -- Erspielte Geschichten: labyrinthisches Erzählen im Computerspiel -- Didaktische Methoden in Silent Hill 2: das Computerspiel als arrangierte Lernumgebung -- Das verschwinden der Maschinen: Vorüberlegungen zu einer Transparenztheorie des games -- Vom Rausch(en) des realen: zur Geburt des Unheimlichen aus dem Geist des Mediums in Silent Hill 2 -- Extreme game design: spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens -- Einige Bemerkungen zu Suche und Angst im digitalen Problemraum Silent Hill 2 -- Horror, Ekel und Affekt: Silent Hill 2 als somatisches Erlebnisangebot -- Wer bin ich?: Thesen zur Avatr-Spieler Bindung -- Der Historiker und Silent Hill: proseptives Quellenstudium -- Bloods sells: von Shockern, Shootern und Pixelblut