Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 191.

  1. »Grand games of solitaire«. Textuelle Ordnungen in den Digital Humanities

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Datenbank; Geisteswissenschaft; Digital Humanities
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. »Now let’s continue testing«. ›Portal‹ and the Rat in a Maze
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Graduate School Practices of Literature

    Abstract ; Spiele der Portal-Reihe und The Stanley Parable variieren Prinzipien der gamification und inszenieren die permanente Testierung eines spielenden Subjekts als eine ›Allegorie‹ auf das Spielen als Kulturtechnik. Der Artikel liest diese... mehr

     

    Abstract ; Spiele der Portal-Reihe und The Stanley Parable variieren Prinzipien der gamification und inszenieren die permanente Testierung eines spielenden Subjekts als eine ›Allegorie‹ auf das Spielen als Kulturtechnik. Der Artikel liest diese Kulturtechnik als Fortführung experimenteller und ideologischer Konditionierung und zeigt, wie diese diskursive Mechanismen einer Kontrollgesellschaft abbilden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Rhetorik; Literaturwissenschaft
    Lizenz:

    CC BY 4.0 ; creativecommons.org/licenses/by/4.0/

  3. Medien der Entscheidung
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Conradi, Tobias (Herausgeber); Hoof, Florian (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Conradi, Tobias (Herausgeber); Hoof, Florian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Entscheidungsfindung; Entscheidungsunterstützung
    Weitere Schlagworte: Medientheorie; Entscheidung; Spieltheorie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Münster: LIT 2016 (Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur 27).

  4. Game Studies
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Neitzel, Britta; Nohr, Rolf F.: Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 27 (2010) Nr. 4, S. 416–435
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Medienkultur; Spielwissenschaft; Forschung; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
  5. Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Strategisches Spiel
    Weitere Schlagworte: Strategisches Spiel; Medientheorie; Games; Strategisches Spiel; Digitale Spiele; Game Studies; Diskursanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2008): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: LIT (Medienwelten, 9). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1040.

  6. Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spiel; Medienwissenschaft; Diskurs
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Game Studies; Medientheorie; Medienwirkung; Wirkungsforschung; Apparatustheorie; Naturalisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F. (2008): Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel (Medien’Welten 10). Münster: LIT. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1077.

  7. »The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von PORTAL
    Beteiligt: Hensel, Thomas (Herausgeber); Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hensel, Thomas (Herausgeber); Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Portal <Internet>; Spielerin; Spielwissenschaft; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Analyse; Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Münster: LIT 2015 (Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur 26)

  8. Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Datenbank; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: Medientheorie; Filmwissenschaft; Game Studies; Kulturtheorie; Datenbank; Medienwissenschaft; Software Studies; Computer
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Böhme, Stefan; Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2012): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Münster: LIT (Medien'Welten, 18). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/3741.

  9. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147.

  10. Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen
    die Datenbank als mediale Praxis
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: c 2012
    Verlag:  Lit, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643117281
    Weitere Identifier:
    9783643117281
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Bd. 18
    Schlagworte: Datenbank; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Medienwissenschaft; Game Studies; Datenbank; Software Studies; Computer; (VLB-WN)1740: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation; Medientheorie; Filmwissenschaft; Kulturtheorie
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Narrative mechanics
    strategies and meanings in games and real life

    Frontmatter -- Contents -- Introduction -- Playing with Narratives -- Narrative Mechanics -- Narrative Patterns in Video Games -- Teaching Narrative Design -- The Narrative Role of Sound in Games -- Expanding the Narrative -- Mukokuseki and the... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    deGruyter OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook DeGruyter Oldenbourg
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook DeGruyter OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Introduction -- Playing with Narratives -- Narrative Mechanics -- Narrative Patterns in Video Games -- Teaching Narrative Design -- The Narrative Role of Sound in Games -- Expanding the Narrative -- Mukokuseki and the Narrative Mechanics in Japanese Games -- Characterization and Emergent Narrative in Dwarf Fortress -- On the Evolution of Narrative Mechanics in Open-World Games -- Open-End Storytelling in Pinball Machines -- Mechanics of Inspiration -- Narrative Approaches in Contemporary Video Game Reviews -- Games, Politics and Society -- "We're not murderers. We just survive." -- QUIZ -- Ludic Meanders through Defictionalization: The Narrative Mechanics of Art -- If You Play It, Do You Believe It? -- Ball Games and Language Games -- Case Studies -- Florence -- The Last Guardian -- Murder at the Museum -- Even Missile Command Tells a Story -- Shave -- The Twitter Game -- Commander Kurz -- Authors What do stories in games have in common with political narratives?This book identifies narrative strategies as mechanisms for meaning and manipulation in games and real life. It shows that the narrative mechanics so clearly identifiable in games are increasingly used (and abused) in politics and social life. They have »many faces«, displays and interfaces. They occur as texts, recipes, stories, dramas in three acts, movies, videos, tweets, journeys of heroes, but also as rewarding stories in games and as narratives in society - such as a career from rags to riches, the concept of modernity or market economy. Below their surface, however, narrative mechanics are a particular type of motivational design - of game mechanics

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bauer, René (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kocher, Mela (HerausgeberIn, VerfasserIn); Suter, Beat (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839453452
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; volume 82
    Schlagworte: Computer games; Games; Video games; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Weitere Schlagworte: Computer Games; Culture; Digital Media; Game Design; Game Studies; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Popular Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten), Diagramme, Illustrationen
  12. Diskurse des strategischen Spiels
    Beteiligt: Böhme, Stefan (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Lit Verlag, Münster

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783643125606
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Band 19
    MedienWelten ; Band 19
    Schlagworte: Strategisches Spiel; Computerspiel; Diskurs;
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  13. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (HerausgeberIn); Wiemer, Serjoscha (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung;
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147

  14. REC - Video als mediales Phänomen
    Beteiligt: Adelmann, Ralf (Hrsg.); Hoffmann, Hilde (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  VDG Verl., Weimar

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adelmann, Ralf (Hrsg.); Hoffmann, Hilde (Hrsg.); Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3897392739
    Weitere Schlagworte: Wahrnehmung/E; Ästhetik/A; Dokumentarfilm/B; Postmoderne/A; Film im Unterricht/A; Videotechnik/Q; Digitaler Film/G; Filmwissenschaft/A
    Umfang: 264 S., Ill.
  15. Evidenz
    "... das sieht man doch!"
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Lit Verl., Münster [u.a]

    "Sie hin ... das sieht man doch!" scheint einer der Imperative einer visuellen Kultur zu sein. Das Evidente, also das "Offenkundige" (wie es der Duden übersetzt) oder "Augenscheinliche", bildet eines der Ordnungsraster des Wissens. Evidenz scheint... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Sie hin ... das sieht man doch!" scheint einer der Imperative einer visuellen Kultur zu sein. Das Evidente, also das "Offenkundige" (wie es der Duden übersetzt) oder "Augenscheinliche", bildet eines der Ordnungsraster des Wissens. Evidenz scheint einer der Medienfunktionalismen zu sein, die die Sprechweise populärer, aktueller und diskursiv organisierter Mediensysteme gewährleisten. Aber wie überhaupt wird Wissen zu Bild? Aus welchem metaphorischen, symbolischen oder diskursiven System artikuliert sich ein Bild, und wie wird es als Sprechweise kommunikabel und damit zur Handlung? Ist das Evidente eine Form der Wissensartikulation? Inwieweit überformt sich die visuelle Tatsache zum bildlichen Beweis? Was ist der Wahrheitsbegriff des Bildes? Die Beiträge von ... befragen unterschiedliche Materialien zu diesem Thema. Viren, rauchende Colts, Familienserien, Tierfilme und Science Center sind nur einige der Beispiele, an denen die Struktur und Funktion der Evidenz geklärt werden soll. [gekürzter Klappentext]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825878015
    Schriftenreihe: Medien ' Welten ; 1
    Weitere Schlagworte: Computeranimation/E; Medienästhetik/E; Tiere/A; Dokumentation/B; Serie/H; Wahrnehmung/E; Familienserie/H; Kommunikationswissenschaft, -forschung/E; Ästhetik/A
    Umfang: 283 S., Ill.
  16. Strategie Spielen
    Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Münster [u.a.]

    Das Spielerische ebenso wie das Strategische haben Konjunktur. Dies manifestiert sich in medialen Spielanordnungen, die zunehmend politische, wissenschaftliche, militärische und ökonomische Handlungsfelder und Diskurse durchdringen. Offenbar... mehr

    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Spielerische ebenso wie das Strategische haben Konjunktur. Dies manifestiert sich in medialen Spielanordnungen, die zunehmend politische, wissenschaftliche, militärische und ökonomische Handlungsfelder und Diskurse durchdringen. Offenbar materialisiert sich strategisches Denken und Handeln bevorzugt in der Form des Spiels. Nicht allein im Schachspiel oder im klassischen Kriegsspiel finden sich enge Verbindungen von Spiel und Strategie, sondern auch in Trainingsprogrammen für Manager, in Stadt- und Geschichtssimulationen oder in aktuellen computerprogrammen, die im Bereich der Terrorismusbekämpfung zum Einsatz kommen. Damit ist das Strategiespiel mehr als nur ein Spiel, es ist längst ein Bestandteil gesellschaftlicher Steuerungstechniken. Es dient der Entscheidungsfindung in kritischen Situationen, es soll das Denken schulen und fordert uns zur Selbstoptimierung auf und zur Adjustierung an gesellschaftliche Handlungsschemata, Normen und Ideologien. Strategiespiele suggerieren Kontrolle, Regierbarkeit und den Erfolg (in der Politik, im Beruf, im Sport) durch richtiges Denken. Die Aufsätze in diesem Band schließen an aktuelle Forschungspositionen insbesondere der Medientheorie, der Diskursanalyse und der Gouvernementalitätsforschung an und lenken den Blick auf die Entwicklung von historischen strategischen Spielformen wie dem Hellwig'schen Kriegsspiel bis hin zu populären Computerspielen wie SimCity, Command&Conquer oder Civilization. (AUT)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825814519
    Schriftenreihe: Medien'Welten : Braunschweiger Schriften zur Medienkultur ; 9
    Schlagworte: Kommunikationswissenschaft; Massenmedien; Theorie; Computerspiel
    Umfang: 272 Seiten, Ill.
  17. Strategie Spielen
    Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  LIT, Berlin

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:IP 2000/298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    Mw VIII/3/28
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 15963 N781 S8
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 22426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisj525.n781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A7841
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF2 171 A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KWJ1190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLFP1561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825814519
    Weitere Identifier:
    9783825814519
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Medienwelten ; 9
    Schlagworte: Strategisches Spiel; Medientheorie
    Weitere Schlagworte: 100 Strategie / Politik; Government; Krieg; Medien; Simulation; Spiele; Taktik; Terrorismus
    Umfang: 267 S., Ill., 220 mm x 160 mm
  18. Play & prosume
    schleichende Werbung und schnelle Avantgarde ; [technology exchange and flow: artistic media practices and commercial application ; anlässlich der Ausstellung Play & Prosume - Schleichender Kommerz und Schnelle Avantgarde, 6. bis 17. März 2013, Kunsthalle Wien Karlsplatz]
    Beteiligt: Jahrmann, Margarete (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Verl. für Moderne Kunst, Nürnberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    teav390.j25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    me8981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahrmann, Margarete (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869844114
    Weitere Identifier:
    9783869844114
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Avantgarde; Mediendesign; Kunst; Film; Fernsehfilm; Computerspiel; Werbung; Rezeption; Werbung <Motiv>
    Umfang: 136 S., zahlr. Ill., graph. Darst., 28 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  19. Diskurse des strategischen Spiels: Medialität, Gouvernementalität, Topografie
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  LIT, Münster [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kulc310.b671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18B7090
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS6245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNZX1729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643125606
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; 19
    Schlagworte: Strategisches Spiel; Computerspiel; Diskurs
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Die Natürlichkeit des Spielens
    vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit, Münster

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/3/33
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW VIII/3/21
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 15963 N781
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2009/2809
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.n781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/T 2009 8328/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/T 2009 8328
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Medienkultur und Theater, Institutsbibliothek Medienkultur und Theater
    MEWI/448/GA-N781R7-1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZY1059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA439250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP4476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825816797
    Schriftenreihe: Medien-Welten ; 10
    Schlagworte: Medienwirkungsforschung; Wirkung; Computerspiel
    Umfang: 304 S., Ill., graph. Darst.
  21. "The cake is a lie!"
    polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von "Portal"
    Beteiligt: Hensel, Thomas (HerausgeberIn); Neitzel, Britta (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  LIT, Münster

    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    H 7.611.6 Cak 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03280:1
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03280:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03280:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hensel, Thomas (HerausgeberIn); Neitzel, Britta (HerausgeberIn); Nohr, Rolf F. (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643129963
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Bd. 26
    Schlagworte: Portal <Computerspiel>;
    Umfang: 384 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch. - Literaturangaben

  22. "Nun haben wir endlich in unserem Heim ein Fenster zur Welt"
    Kartographien und Topographien des Fernsehens
    Autor*in: Nohr, Rolf F.

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: TopoGraphien der Moderne : Medien zur Repräsentation und Konstruktion von Räumen.(2005); 2005; S. 383 - 402
  23. Kriegsspiele und kognitives Mapping
    sensomotorische Erfahrung und ihre spielerische Schärfung

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Medien - Krieg - Raum.(2018); 2018; S. 451 - 470
  24. Gender Technologien
    Sex am Desktop

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Work & culture : Büro. Inszenierung von Arbeit : Katalog.(1998); 1998; S. 343 - 348
  25. Rasur
    Autor*in: Nohr, Rolf F.

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Gesichter des Films.(2005); 2005; S. 247 - 260