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  1. 'Woyzeck' (Hörspiel)
    Autor*in: Nikitin, Boris

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Medien der Auferstehung.(2012); 2012; S. 169 - 170
  2. Dokument, Fälschung, Wirklichkeit
    Materialband zum zeitgenössischen Dokumentarischen Theater
    Beteiligt: Nikitin, Boris (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Theater der Zeit, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
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    Deutsches Theatermuseum, früher Clara-Ziegler-Stiftung, Theaterbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nikitin, Boris (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783943881844
    Weitere Identifier:
    9783943881844
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; EC 7870
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schriftenreihe: Theater der Zeit. Recherchen ; 110
    Schlagworte: Dokumentartheater
    Umfang: 229 Seien, Illustrationen, 240 mm x 140 mm
  3. Dokument, Fälschung, Wirklichkeit
    Materialband zum zeitgenössischen Dokumentarischen Theater
    Beteiligt: Nikitin, Boris (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Theater der Zeit, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Bibliothek
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Nikitin, Boris (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783943881844
    Weitere Identifier:
    9783943881844
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; EC 7870
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schriftenreihe: Theater der Zeit. Recherchen ; 110
    Schlagworte: Dokumentartheater
    Umfang: 229 Seien, Illustrationen, 240 mm x 140 mm
  4. Unzuverlässige Zeugen und Coming-outs
    Autor*in: Nikitin, Boris

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    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Zeugen in der Kunst.(2016); 2016; S. 227 - 238
  5. Unzuverlässige Zeugen und Coming-outs
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Wilhelm Fink, Padernborn ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeugen in der Kunst; Padernborn : Wilhelm Fink, 2016; 1 Online-Ressource (Seite 227-237); 246 Seiten
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Identität; Theater; Dokumentartheater; Zeuge; Bühne
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seite 227-237)
  6. Unzuverlässige Zeugen und Coming-outs
    Erschienen: 2019

    Ich würde sagen, dass diese Stabilität die Grundvoraussetzung auch von Zeugenschaft in anderen Kontexten ist, etwa im Gericht, im Journalismus oder in der Politik. Letztlich in allen Kommunikationsformen, mit denen wir die Wirklichkeit abzubilden, zu... mehr

     

    Ich würde sagen, dass diese Stabilität die Grundvoraussetzung auch von Zeugenschaft in anderen Kontexten ist, etwa im Gericht, im Journalismus oder in der Politik. Letztlich in allen Kommunikationsformen, mit denen wir die Wirklichkeit abzubilden, zu beschreiben und letztlich herzustellen versuchen. Wenn die Identität des Zeugen nicht eindeutig ist, dann ist er für eine zuverlässige Aussage unbrauchbar. Diese ist aber für eine dokumentarische Erzählung bzw. für den nicht-fiktionalen Vertrag zwischen Publikum und Produktion eine Voraussetzung. Es muss klar sein, dass die aussagende oder bezeugende Person auch tatsächlich diejenige ist, für die sie sich ausgibt. Das ist eine Grundbedingung aller dokumentarischen Genres, eine notwendige Fiktion, mit der wir eine Vorstellung von Wirklichkeit produzieren. Wir gehen davon aus, dass der Journalist und sein Gesprächspartner in einem Fernsehinterview "echt" sind und sich nicht im Nachhinein als Betrüger herausstellen; wir gehen davon aus, dass die Person, die über Folterungen in Konzentrationslagern berichtet, diese auch tatsächlich selbst erlebt oder zumindest gesehen hat. Von dieser Grundbedingung müssen wir ausgehen, um gemeinsam eine stabile Idee von Wirklichkeit zu entwickeln, über die wir uns verständigen können. In der alltäglichen Erfahrung blenden wir diesen produktiven Aspekt der Konvention meistens aus, müssen ihn sogar ausblenden. Das wirkt auch ins dokumentarische Theater hinein: Wenn jemand mit seinem eigenen Namen auftritt, ordnen wir die Aussagen seiner Person zu.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Zeuge; Zeugnis; Nikitin; Boris; Imitation of Life; Dokumentartheater; Theater; Repräsentation <Soziologie>; Identität; Authentizität
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Unzuverlässige Zeugen und Coming-outs
    Erschienen: 28.03.2019

    Ich würde sagen, dass diese Stabilität die Grundvoraussetzung auch von Zeugenschaft in anderen Kontexten ist, etwa im Gericht, im Journalismus oder in der Politik. Letztlich in allen Kommunikationsformen, mit denen wir die Wirklichkeit abzubilden, zu... mehr

     

    Ich würde sagen, dass diese Stabilität die Grundvoraussetzung auch von Zeugenschaft in anderen Kontexten ist, etwa im Gericht, im Journalismus oder in der Politik. Letztlich in allen Kommunikationsformen, mit denen wir die Wirklichkeit abzubilden, zu beschreiben und letztlich herzustellen versuchen. Wenn die Identität des Zeugen nicht eindeutig ist, dann ist er für eine zuverlässige Aussage unbrauchbar. Diese ist aber für eine dokumentarische Erzählung bzw. für den nicht-fiktionalen Vertrag zwischen Publikum und Produktion eine Voraussetzung. Es muss klar sein, dass die aussagende oder bezeugende Person auch tatsächlich diejenige ist, für die sie sich ausgibt. Das ist eine Grundbedingung aller dokumentarischen Genres, eine notwendige Fiktion, mit der wir eine Vorstellung von Wirklichkeit produzieren. Wir gehen davon aus, dass der Journalist und sein Gesprächspartner in einem Fernsehinterview "echt" sind und sich nicht im Nachhinein als Betrüger herausstellen; wir gehen davon aus, dass die Person, die über Folterungen in Konzentrationslagern berichtet, diese auch tatsächlich selbst erlebt oder zumindest gesehen hat. Von dieser Grundbedingung müssen wir ausgehen, um gemeinsam eine stabile Idee von Wirklichkeit zu entwickeln, über die wir uns verständigen können. In der alltäglichen Erfahrung blenden wir diesen produktiven Aspekt der Konvention meistens aus, müssen ihn sogar ausblenden. Das wirkt auch ins dokumentarische Theater hinein: Wenn jemand mit seinem eigenen Namen auftritt, ordnen wir die Aussagen seiner Person zu.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-7705-6020-2
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL)
    Schlagworte: Zeuge; Zeugnis; Nikitin, Boris; Imitation of Life; Dokumentartheater; Theater; Repräsentation <Soziologie>; Identität; Authentizität
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Why theatre?
    Autor*in: Al Attar, Mohammad; Arias, Lola; Aristizábal, Hector; Bartana, Yael; Baudriller, Vincent; Bel, Jérôme; Ben Chikha, Chokri; Bruguera, Tania; Casella, Luanda; Chipaumire, Nora; Claessens, Benny; Copper, Kelly; De Keersmaeker, Anne Teresa; Drăgan, Mihaela; D'Souza, Radha; El Khoury, Tania; Esinencu, Nicoleta; Estevam, Douglas; Etchells, Tim; Forjaz, Cibele; Frljić, Oliver; Gosselin, Julien; Hendrickx, Sébastien; Holzinger, Florentina; Huang, Hsin-Chien; Huppert, Isabelle; Infante, Manuela; Jatahy, Christiane; Jordan, John; Kaegi, Stefan; Karschnia, Alexander; Kennedy, Susanne; Kentridge, William; Koohestani, Amir Reza; Laberenz, Aino; Larbi Cherkaoui, Sidi; Lardi, Ursina; Lauwers, Jan; Layera, Marco; Leadbitter, James; Leysen, Frie; Liddell, Angélica; Lilienthal, Matthias; Gunzinger, Eduard; Malzacher, Florian; Mitchell, Katie; Mitrović, Sanja; Mnouchkine, Ariane; Montanari, Ermanna; Martinelli, Marco; Morgenstern, Maia; Mouffe, Chantal; Mpelé, Yolanda; Mroué, Rabih; Mundruzcó, Kornel; Muraya, Ogutu; Mutiri, Nganji; Neziraj, Jeton; Nicolò, Daniela; Casagrande, Enrico; Nikitin, Boris; Nyamza, Mamela; Öhrn, Markus; Okada, Toshiki; Osten, Suzanne; Ostermeier, Thomas; Ouizguen, Bouchra; Pauwels, Lies; Perceval, Luk; Platel, Alain; Pollesch, René; Quesne, Philippe; Rasem, Mokhallad; Rau, Milo; Richter, Falk; Rodrigues, Tiago; Röggla, Kathrin; Roll, Pia Maria; Benammar, Hanan; Ruiz, Didier; Sabra, Amir; Saleh, Farah; Scheidler, Fabian; Seidel, Dennis; Serebrennikov, Kirill; Siwani, Buhlebezwe; Spångberg, Mårten; Sprenger, Veit; Staal, Lara; Staal, Jonas; Strauß, Botho; Tupajić, Tea; Karemera, Carole Umulinga; Vamos, Igor; van Hove, Ivo; Vienne, Gisèle; Vilensky, Dmitry; Vumilia, Marc-Antoine; Waltz, Sasha; Warlop, Miet; Warsza, Joanna; Weerasethakul, Apichatpong; Ziegler, Dominique
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  NTGent, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geest, Kaatje$cde (Herausgeber); Hornbostel, Carmen (Herausgeber); Rau, Milo (Herausgeber); Rau, Milo (Verfasser eines Vorworts)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783957324580; 3957324580
    Weitere Identifier:
    9783957324580
    Schriftenreihe: NTGent Golden book ; 5
    Schlagworte: Theater
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Warum Theater; Aktivist; Tanz; dance; Ästhetik; Widerstand; activism; Theater; Performance; Aktivimus; (VLB-WN)1968: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater/Theater, Ballett; (BISAC Subject Heading)PER011000; (BISAC Subject Heading)PER011010; theaterwissenschaften; theatertheorie; performing arts; theatre; theories of theatre; dramatic arts; drama
    Umfang: 367 Seiten, Illustrationen, 20 cm