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  1. Steuerliche Behandlung von Firmenwagen in Deutschland
    Forschungsvorhaben im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (FKZ UM 08 45 731/02) = Company car taxation in Germany
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln, Köln

    Der Dienstwagen zur privaten Nutzung ist eine der häufigsten Nebenleistungen zum regulären Einkommen in Deutschland. Die sehr günstige steuerliche Behandlung dieses geldwerten Vorteils trägt wesentlich zur Attraktivität dieses Bezahlungsmodells bei.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 680
    keine Fernleihe

     

    Der Dienstwagen zur privaten Nutzung ist eine der häufigsten Nebenleistungen zum regulären Einkommen in Deutschland. Die sehr günstige steuerliche Behandlung dieses geldwerten Vorteils trägt wesentlich zur Attraktivität dieses Bezahlungsmodells bei. Die vorliegende Studie wurde im Auftrag des Bundesumweltministeriums erstellt. Sie untersucht den deutschen Firmenwagenmarkt und die Besteuerung aus ökonomischer und rechtlicher Perspektive. Als Folge der faktischen Subventionierung werden mehr als 50 Prozent aller neuen Pkw als Firmenwagen zugelassen, also rund 750.000 Fahrzeuge im Jahr. Insgesamt sind ungefähr 2,5 Mio. der Pkw in Deutschland privat mitgenutzte Firmenwagen. Die Analysen zeigen, dass die untersuchten Regeln die größte Steuervergünstigung in Deutschland darstellen - auch wenn sie offiziell nicht in dieser Liste auftauchen. Neben starken Verzerrungen in der Konsumwahl und Wahl des Transportmittels gehen umfangreiche Treibhausgasemissionen auf das Konto dieser Steuersubvention. Schließlich hat das Steuerprivileg auch einen deutlichen regressiven Charakter, d.h. die Subventionshöhe steigt mit dem Einkommen der Begünstigten. Die Studie diskutiert zahlreiche Reformmodelle. Der abschließende Implementierungsvorschlag zielt auf eine Neutralität, in der Gestellung eines Firmenwagens und monetäres Einkommen steuerlich gleich behandelt werden. Diese Reform würde die Subventionen in Steuern und Sozialabgaben um 3,3 bis 5,5 Mrd. Euro reduzieren. Insgesamt ließe sich zwischen 2012 und 2020 eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 2,9 bis 5,7 Mio. Tonnen erreichen. The private use of company cars is one of the most common fringe benefits in Germany. The very favorable tax treatment of this benefit contributes significantly to its attractiveness. Our study was commissioned by the German Federal Ministry of the Environment. It examines the German company car market and the taxation of company car use from an economic and legal perspective. As a result of the favorable tax treatment, more than 50 percent of all new passenger cars in Germany are registered as company cars (about 750,000 vehicles a year). In total there are about 2.5 million privately used company cars in Germany The results show that the tax rules examined are the biggest tax expenditure in Germany - even if they do not appear on the official list. In addition to strong distortions of consumer choice and of choice of transport means the subsidy induces immense greenhouse gas emissions. Finally, the tax privilege is also clearly regressive, i.e. the subsidy increases with the income of the beneficiary. The study discusses a wide array of possible reform models. The final proposal for implementation aims at tax neutrality: Provision of a company car and monetary income should be taxed the same. This reform would reduce subsidies in tax and social security contributions by 3.3 to 5.5 billion Euros. Also, a reduction in CO2 emissions by 2.9 to 5.7 million tons for the period 2012-2020could be achieved.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/221890
    Schriftenreihe: FiFo-Berichte ; Nr. 13 (Mai 2011)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 250 Seiten), Illustrationen
  2. Ruhrgebiet Architektur
    Architekturführer Gegenwart und Zukunft
    Beteiligt: Meyer, Bettina (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Zeichen + Raum, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Bettina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783000305696
    Weitere Identifier:
    9783000305696
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Architektur
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Ruhrgebiet; (VLB-FS)Architekturführer; (VLB-FS)Ruhr 2010; (VLB-FS)Ruhrbauten; (VLB-FS)Essen; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WN)1955: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur
    Umfang: 352 S., zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., 22 cm
  3. Die Ursachen und Konsequenzen der Lesesucht anhand von Karl Philipp Moritz´ „Anton Reiser – ein psychologischer Roman“
    Autor*in: Meyer, Bettina
    Erschienen: 2008
    Verlag:  GRIN Verlag GmbH, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638035385
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesen; Sucht; Psychologischer Roman; Roman
    Weitere Schlagworte: Reiser (1941-1983); Wittmann, Reinhard (1945-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; ursachen;konsequenzen;lesesucht;karl;philipp;moritz_;reiser;roman_; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Einführung einer Nahverkehrsabgabe in Hamburg?
    Eine Beurteilung der verschiedenen Erhebungsmodelle unter besonderer Berücksichtigung elektronischer Erhebungstechniken unter ökonomischen und juristischen Aspekten
    Autor*in: Meyer, Bettina
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Univ. der Bundeswehr, Fachbereich Wirtschafts- und Organisationswiss., Inst. für Finanzwiss., Hamburg

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 192435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Diskussionsschrift
    Schlagworte: Stadtverkehr; Straßenfinanzierung; Besteuerungsverfahren; Steuerrecht; Computerunterstützung; Hamburg
    Umfang: 145, 8, 6 S
  5. Ökologisch kontraproduktive Steuererleichterungen
    Vorlage zur Vorbereitung einer gemeinsamen Konferenz der Umwelt- und Finanzminister des Bundes und Länder ; Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Natur und Forsten des Landes Schleswig-Holstein
    Autor*in: Meyer, Bettina
    Erschienen: 1996

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 211244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Steuervergünstigung; Steuerrecht; Umweltbelastung; Ökosteuer; Steuerreform; Deutschland
    Umfang: 115 S
  6. Nachhaltig aus der Krise
    ökologische Finanzreform als Beitrag zur Gegenfinanzierung des Krisendefizits ; ein Strategiepapier des FÖS
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin

    Rosa-Luxemburg-Stiftung, Bibliothek
    15 A 0433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsischer Landtag, Bibliothek
    2014.436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 372294
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869280264
    Schriftenreihe: Schriften zur Ökologie ; 9
    Schlagworte: Finanzreform; Steuerreform; Ökosteuer; Subvention; Reform; Umweltschutz; Deutschland; Finanzkrise; Haushaltskonsolidierung; Welt; Ökologie; Wirtschaft; Wirtschaft
    Umfang: 64 S., graph. Darst., 24 cm