Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 145.

  1. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen
    Beteiligt: Helmchen, Christian (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Rosen, Julia von (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren, sondern die den Wunsch der Herausgeber:innen teilen, Brücken zwischen Erkenntnissen der Forschung und ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung zu schlagen, Phänomene der Mehrsprachigkeit in ihrer ganzen lebensweltlichen Fülle zu verstehen und kritisch zu beurteilen und schließlich daran mitzuwirken, dass der Fremdsprachenunterricht durch seine Öffnung für sprachenübergreifendes Lernen einen konstitutiven Beitrag zu einer zeitgemäßen Erziehung in einer wesentlich durch Vernetzung gekennzeichneten Welt leistet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmchen, Christian (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Rosen, Julia von (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393054; 9783823302902
    Weitere Identifier:
    9783823393054
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 19
    Schlagworte: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Didaktik der Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen; sprachenübergreifende Kompetenzen; Interkomprehension; Sprachbewusstheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (307 Seiten), Illustrationen
  2. Language learning in intercultural perspective
    approaches through drama and ethnography
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0521623766; 0521625599
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; ER 300 ; ER 925 ; ES 110 ; ES 750 ; ES 885
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Cambridge language teaching library
    Schlagworte: Kulturkontakt; Drama; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: VIII, 310 S., Ill.
  3. Letteratura italiana per stranieri
    Beteiligt: Balboni, Paolo Ernesto (Hrsg.); Biguzzi, Anna (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Guerra Edizioni, Perugia

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balboni, Paolo Ernesto (Hrsg.); Biguzzi, Anna (Hrsg.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788855700962
    Auflage/Ausgabe: I edizione
    Schriftenreihe: Progetto cultura italiana
    Schlagworte: Italienisch; Literaturunterricht; Ausländer; Lehrbuch;
    Umfang: 284 Seiten, Illustrationen, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2016)

  4. Teaching intercultural competence across the age range
    from theory to practice
    Beteiligt: Wagner, Manuela (Hrsg.); Conlon Perugini, Dorie (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Manuela (Hrsg.); Conlon Perugini, Dorie (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783098897; 9781783098903
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ER 925 ; ES 750 ; ES 763 ; ES 861 ; MS 7000
    Schriftenreihe: Languages for intercultural communication and education ; 32
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Kommunikative Kompetenz; Sprachunterricht;
    Umfang: xiii, 184 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  5. Developing Intercultural Competence in Practice
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.); Nichols, Adam (Hrsg.); Stevens, David (Hrsg.)
    Erschienen: [2001]; © 2001
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    It is now widely recognised that learning a language should not just involve linguistic competence but also intercultural competence. It is also clear that intercultural competence can be developed through related subjects such as geography, history,... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    It is now widely recognised that learning a language should not just involve linguistic competence but also intercultural competence. It is also clear that intercultural competence can be developed through related subjects such as geography, history, mother tongue teaching. This book takes this as a given and provides practical help for teachers who wish to help their learners acquire intercultural competence in the ordinary classroom. It contains descriptions of lessons and materials from a wide range of classrooms in several countries and for beginners to advanced learners

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.); Nichols, Adam (Hrsg.); Stevens, David (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781853595356
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Languages for Intercultural Communication and Education
    Schlagworte: intercultural competence; intercultural education; teaching; Interkulturelles Verstehen; Neue Medien; Kulturkontakt; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  6. From Foreign Language Education to Education for Intercultural Citizenship
    Essays and Reflections
    Autor*in: Byram, Michael
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This collection of essays and reflections starts from an analysis of the purposes of foreign language teaching and argues that this should include educational objectives which are ultimately similar to those of education for citizenship. It does so... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This collection of essays and reflections starts from an analysis of the purposes of foreign language teaching and argues that this should include educational objectives which are ultimately similar to those of education for citizenship. It does so by a journey through reflections on what is possible and desirable in the classroom and how language teaching has a specific role in education systems which have long had, and often still have, the purpose of encouraging young people to identify with the nation-state. Foreign language education can break through this framework to introduce a critical internationalism. In a ‘globalised’ and ‘internationalised’ world, the importance of identification with people beyond the national borders is crucial. Combined with education for citizenship, foreign language education can offer an education for ‘intercultural citizenship’

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781847690807
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Languages for Intercultural Communication and Education
    Schlagworte: citizenship education; Foreign Language Teaching; intercultural learning; Intercultural communication; Languages, Modern; Multicultural education; Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelle Erziehung; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jul 2018)

  7. Teaching Intercultural Competence Across the Age Range
    From Theory to Practice
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.); Conlon Perugini, Dorie (Hrsg.); Wagner, Manuela (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This ground-breaking book is the first to describe in detail how teachers, supported by university educators and education advisers, might plan and implement innovative ideas based on sound theoretical foundations. Focusing on the teaching and... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This ground-breaking book is the first to describe in detail how teachers, supported by university educators and education advisers, might plan and implement innovative ideas based on sound theoretical foundations. Focusing on the teaching and learning of intercultural communicative competence in foreign language classrooms in the USA, the authors describe a collaborative project in which graduate students and teachers planned, implemented and reported on units which integrated intercultural competence in a systematic way in classrooms ranging from elementary to university level. The authors are clear and honest about what worked and what didn’t, both in their classrooms and during the process of collaboration. This book will be required reading for both scholars and teachers interested in applying academic theory in the classroom, and in the teaching of intercultural competence

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.); Conlon Perugini, Dorie (Hrsg.); Wagner, Manuela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783098910
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Languages for Intercultural Communication and Education
    Schlagworte: citizenship education; citizenship; community of practice; foreign language classroom; foreign language education; intercultural competence; intercultural education; K-12; World languages; Intercultural communication; Language and culture; Language and languages; Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  8. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Ciando, München

    Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren,... mehr

     

    Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren, sondern die den Wunsch der Herausgeber:innen teilen, Brücken zwischen Erkenntnissen der Forschung und ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung zu schlagen, Phänomene der Mehrsprachigkeit in ihrer ganzen lebensweltlichen Fülle zu verstehen und kritisch zu beurteilen und schließlich daran mitzuwirken, dass der Fremdsprachenunterricht durch seine Öffnung für sprachenübergreifendes Lernen einen konstitutiven Beitrag zu einer zeitgemäßen Erziehung in einer wesentlich durch Vernetzung gekennzeichneten Welt leistet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmchen, Christian (Hrsg.); Melo-Pfeifer, Sílvia (Hrsg.); Rosen, Julia <<von>> (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch; Spanisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393054
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; ER 930 ; ES 862 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 19
    Schlagworte: Schule; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Curriculum;
    Weitere Schlagworte: Didaktik der Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen; sprachenübergreifende Kompetenzen; Interkomprehension; Sprachbewusstheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (307 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen
    Beteiligt: Helmchen, Christian (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Rosen, Julia von (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren, sondern die den Wunsch der Herausgeber:innen teilen, Brücken zwischen Erkenntnissen der Forschung und ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung zu schlagen, Phänomene der Mehrsprachigkeit in ihrer ganzen lebensweltlichen Fülle zu verstehen und kritisch zu beurteilen und schließlich daran mitzuwirken, dass der Fremdsprachenunterricht durch seine Öffnung für sprachenübergreifendes Lernen einen konstitutiven Beitrag zu einer zeitgemäßen Erziehung in einer wesentlich durch Vernetzung gekennzeichneten Welt leistet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmchen, Christian (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Rosen, Julia von (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393054; 9783823302902
    Weitere Identifier:
    9783823393054
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 19
    Schlagworte: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Didaktik der Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen; sprachenübergreifende Kompetenzen; Interkomprehension; Sprachbewusstheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (307 Seiten), Illustrationen
  10. Literature and intercultural learning in language and teacher education
    Beteiligt: Matos, Ana Gonçalves (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 8484
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 768
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    40/560
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Matos, Ana Gonçalves (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631819852; 3631819854
    Weitere Identifier:
    9783631819852
    RVK Klassifikation: ES 767
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Literatur; ; Fremdsprachenlehrer; Philologiestudium;
    Umfang: 220 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 359 g
  11. Mehrsprachigkeit in der Schule
    Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen
    Beteiligt: Helmchen, Christian (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Rosen, Julia von (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 763 H478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 H478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: XI 2.1 Hel 1.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 10667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 682
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 7/48.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/789791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10678
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CI/440/19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 12189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 637,41
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:740:Hel::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 hel 00
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.02429:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 930 H478
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    21-6125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ER 930 H478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    D 4 HEL 301
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/9512
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmchen, Christian (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Rosen, Julia von (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383055
    Weitere Identifier:
    9783823383055
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 763
    Schriftenreihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 19
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Schule; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Curriculum;
    Umfang: 307 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. The Changing Face of the "Native Speaker"
    perspectives from Multilingualism and Globalization
    Beteiligt: Slavkov, Nikolay (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Kerschhofer-Puhalo, Nadja (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Frontmatter -- Contents -- Introduction: The changing face of the “native speaker” -- Part one: Conceptual discussions -- Chapter 1 Why the mythical “native speaker” has mud on its face -- Chapter 2 The multilingual and multicompetent native speaker... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Introduction: The changing face of the “native speaker” -- Part one: Conceptual discussions -- Chapter 1 Why the mythical “native speaker” has mud on its face -- Chapter 2 The multilingual and multicompetent native speaker -- Chapter 3 New speakers: New linguistic subjects -- Part two: Practices and representations -- Chapter 4 Is there a native speaker in the class? A didactic view of a problematic notion -- Chapter 5 On the paradox of being native speakers of two “competing” languages: Turkish as the mother or the father tongue of Greek nationals -- Chapter 6 What kind of speakers are these? Placing heritage speakers of Russian on a continuum -- Chapter 7 The out-of-sight of “native speaker”: A critical journey through models of social representations of plurilingual identities -- Chapter 8 Practice-proof concepts? Rethinking linguistic borders and families in multilingual communication: Exploiting the relationship between intercomprehension and translanguaging -- Part three: Policies and controversies -- Chapter 9 Provenance and possession: Rethinking the mother tongue -- Chapter 10 The pluricentricity and ownership of English -- Chapter 11 “I want to be bilingual!” Contested imaginings of bilingualism in New Brunswick, Canada -- Chapter 12 Questioning the questions: Institutional and individual perspectives on children’s language repertoires -- Afterword -- Index The notion of the native speaker and its undertones of ultimate language competence, language ownership and social status has been problematized by various researchers, arguing that the ensuing monolingual norms and assumptions are flawed or inequitable in a global super-diverse world. However, such norms are still ubiquitous in educational, institutional and social settings, in political structures and in research paradigms. This collection offers voices from various contexts and corners of the world and further challenges the native speaker construct adopting poststructuralist and postcolonial perspectives. It includes conceptual, methodological, educational and practice-oriented contributions. Topics span language minorities, intercomprehension, plurilingualism and pluriculturalism, translanguaging, teacher education, new speakers, language background profiling, heritage languages, and learner identity, among others. Collectively, the authors paint the portrait of the "changing face of the native speaker" while also strengthening a new global agenda in multilingualism and social justice. These diverse and interconnected contributions are meant to inspire researchers, university students, educators, policy makers and beyond

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Slavkov, Nikolay (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Kerschhofer-Puhalo, Nadja (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501512353; 9781501512100
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Trends in applied linguistics ; volume 31
    Schlagworte: Multilingualism; Native language; Sociolinguistics
    Weitere Schlagworte: Language Education; Monolingual Norms; Multilingualism; Native Speaker/First Language/Mother Tongue
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 355 Seiten), Illustrationen
  13. Le sfide di Babele
    insegnare le lingue nelle società complesse
    Erschienen: 2015
    Verlag:  UTET università, Torino

    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    It-did b 5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788860084538; 8860084539
    RVK Klassifikation: ES 861
    Auflage/Ausgabe: 4. ed
    Schriftenreihe: Le lingue di Babele
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Bedarfsforschung; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: XI, 257 p, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references ; Bibliogr.: p. [240]-250

  14. The changing face of the “native speaker”
    perspectives from multilingualism and globalization
    Beteiligt: Slavkov, Nikolay (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Kerschhofer-Puhalo, Nadja (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Boston

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CI/440/1325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 930 S631
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Slavkov, Nikolay (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Kerschhofer-Puhalo, Nadja (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781501521485; 1501521489; 9781501517693
    Weitere Identifier:
    9781501521485
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Trends in Applied Linguistics ; Volume 31
    Schlagworte: Native speaker; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: VI, 355 Seiten, llustrationen, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    This volume is text- and page-identical with the hardback published in 2022 (Impressum)

  15. Visualising multilingual lives
    more than words
    Beteiligt: Kalaja, Paula (Herausgeber); Melo-Pfeifer, Sílvia (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol ; Blue Ridge Summit

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA196.50 V8M9L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/3859
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kalaja, Paula (Herausgeber); Melo-Pfeifer, Sílvia (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781788922609; 9781788922593
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Psychology of language learning and teaching ; 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Umfang: xx, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
  16. Insegnare la letteratura italiana a stranieri
    risorse per docenti di italiano come lingua straniera
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Guerra, Perugia

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2007/3364
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788877159366
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: Italienisch; Literatur
    Umfang: 120 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Contains bibliography and indices

  17. Educazione letteraria e nuove tecnologie
    Beteiligt: Balboni, Paolo Ernesto (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  UTET Libr., Torino

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYY1114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balboni, Paolo Ernesto (Hrsg.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 8877508957
    RVK Klassifikation: IB 1100
    Schriftenreihe: L' Universita virtuale
    Schlagworte: Literarische Erziehung; Mediendidaktik
    Umfang: 257 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  18. Introduzione allo studio della letteratura italiana
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Guerra, Perugia

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FZL1707
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3125250684; 8877157860
    RVK Klassifikation: IS 1250
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Progetto cultura italiana
    Schlagworte: Italian language; Italian literature; Literatur; Italienisch
    Umfang: 46 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Dt. Verl. aufgeklebt. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  19. Le sfide di Babele
    insegnare le lingue nelle società complesse
    Erschienen: 2015
    Verlag:  UTET università, Novara

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWB25743:4
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did S 61
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788860084538
    Auflage/Ausgabe: Quarta edizione
    Schriftenreihe: Le lingue di Babele
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Bedarfsforschung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: XI, 257 Seiten, Diagramme, 24 cm
  20. Plurilingual literacy practices at school and in teacher education
    Beteiligt: Helmchen, Christian (Herausgeber, Verfasser); Melo-Pfeifer, Sílvia (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA196.50 P7L7P
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did G 121
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS14942
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helmchen, Christian (Herausgeber, Verfasser); Melo-Pfeifer, Sílvia (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631738689; 3631738684
    Weitere Identifier:
    9783631738689
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschule; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR016000; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)370; (BISAC Subject Heading)COM014000: COMPUTERS / Computer Science; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; (BISAC Subject Heading)EDU012000: EDUCATION / Experimental Methods; (BISAC Subject Heading)EDU020000: EDUCATION / Multicultural Education; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU034000: EDUCATION / Educational Policy & Reform / General; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNLB: Primary & middle schools; Christian; Dealing with linguistic and cultural diversity in the classroom; education; Helmchen; literacy; Literacy; Literary; Melo; Pfeifer; Pluralistic approaches to languages and cultures; Plurilingual; Plurilingual and intercultural competence; Plurilingual literacy practices; practices; school; Silvia; teacher; Teacher education; (BISAC Subject Heading)FOR016000; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 384 g
  21. Developing intercultural competence in practice
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.); Nichols, Adam (Hrsg.); Stevens, David (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Multilingual Matters, Clevedon [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Englisches Seminar, Bibliothek
    S AG Z01005
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA15614
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFS40472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFS40472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2010 1157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fdc/BYR01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 533-27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 4.77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF1 802A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 42378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS14633
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS6205
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS6205+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS6205+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    AV/mb20583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.); Nichols, Adam (Hrsg.); Stevens, David (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1853595373; 1853595365
    Schriftenreihe: Languages for intercultural communication and education ; 1
    Schlagworte: Kommunikative Kompetenz; Interkulturelle Erziehung; Fremdsprachenunterricht; Neue Medien; Kulturkontakt; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: VIII, 283 S., Ill., graph. Darst.
  22. Face to face
    learning 'language-and-culture' through visits and exchanges
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  CILT, London

    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    AL - 2.388
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 187401678X
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Schüleraustausch
    Umfang: VI, 124 S., graph. Darst.
  23. Bicultural and trilingual education
    the Foyer model in Brussels
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Multilingual Matters, Clevedon [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NF6519-54+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    M 1194
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MZA6517
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC2467_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC2221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    MAG 39148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    HZYZ1385
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 660-23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGC2378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC2603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Byram, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1853590444; 1853590436
    RVK Klassifikation: ES 132
    Schriftenreihe: Multilingual matters ; 54
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Ausländisches Kind; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: X, 158 S., Kt.
  24. Teaching intercultural competence across the age range
    from theory to practice
    Beteiligt: Wagner, Manuela (Hrsg.); Perugini, Dorie Conlon (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol ; Blue Ridge Summit

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wagner, Manuela (Hrsg.); Perugini, Dorie Conlon (Hrsg.); Byram, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781783098903; 9781783098897
    RVK Klassifikation: DO 9002 ; ES 885
    Schriftenreihe: Languages for intercultural communication and education ; 32
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Language and languages / Study and teaching; Language and culture / Study and teaching; Intercultural communication / Study and teaching; Intercultural communication / Study and teaching; Language and culture / Study and teaching; Language and languages / Study and teaching
    Umfang: xiii, 184 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  25. The Changing Face of the "Native Speaker"
    perspectives from Multilingualism and Globalization
    Beteiligt: Slavkov, Nikolay (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Kerschhofer-Puhalo, Nadja (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Frontmatter -- Contents -- Introduction: The changing face of the “native speaker” -- Part one: Conceptual discussions -- Chapter 1 Why the mythical “native speaker” has mud on its face -- Chapter 2 The multilingual and multicompetent native speaker... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Introduction: The changing face of the “native speaker” -- Part one: Conceptual discussions -- Chapter 1 Why the mythical “native speaker” has mud on its face -- Chapter 2 The multilingual and multicompetent native speaker -- Chapter 3 New speakers: New linguistic subjects -- Part two: Practices and representations -- Chapter 4 Is there a native speaker in the class? A didactic view of a problematic notion -- Chapter 5 On the paradox of being native speakers of two “competing” languages: Turkish as the mother or the father tongue of Greek nationals -- Chapter 6 What kind of speakers are these? Placing heritage speakers of Russian on a continuum -- Chapter 7 The out-of-sight of “native speaker”: A critical journey through models of social representations of plurilingual identities -- Chapter 8 Practice-proof concepts? Rethinking linguistic borders and families in multilingual communication: Exploiting the relationship between intercomprehension and translanguaging -- Part three: Policies and controversies -- Chapter 9 Provenance and possession: Rethinking the mother tongue -- Chapter 10 The pluricentricity and ownership of English -- Chapter 11 “I want to be bilingual!” Contested imaginings of bilingualism in New Brunswick, Canada -- Chapter 12 Questioning the questions: Institutional and individual perspectives on children’s language repertoires -- Afterword -- Index The notion of the native speaker and its undertones of ultimate language competence, language ownership and social status has been problematized by various researchers, arguing that the ensuing monolingual norms and assumptions are flawed or inequitable in a global super-diverse world. However, such norms are still ubiquitous in educational, institutional and social settings, in political structures and in research paradigms. This collection offers voices from various contexts and corners of the world and further challenges the native speaker construct adopting poststructuralist and postcolonial perspectives. It includes conceptual, methodological, educational and practice-oriented contributions. Topics span language minorities, intercomprehension, plurilingualism and pluriculturalism, translanguaging, teacher education, new speakers, language background profiling, heritage languages, and learner identity, among others. Collectively, the authors paint the portrait of the "changing face of the native speaker" while also strengthening a new global agenda in multilingualism and social justice. These diverse and interconnected contributions are meant to inspire researchers, university students, educators, policy makers and beyond

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Slavkov, Nikolay (HerausgeberIn); Melo-Pfeifer, Sílvia (HerausgeberIn); Kerschhofer-Puhalo, Nadja (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501512353; 9781501512100
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Trends in applied linguistics ; volume 31
    Schlagworte: Multilingualism; Native language; Sociolinguistics
    Weitere Schlagworte: Language Education; Monolingual Norms; Multilingualism; Native Speaker/First Language/Mother Tongue
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 355 Seiten), Illustrationen