Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 48.

  1. L'Arche éditeur
    le théâtre à une échelle transnationale
    Beteiligt: Baillet, Florence (HerausgeberIn); Colin, Nicole (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Presses universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Zusammenfassung: La maison d'édition L'Arche Éditeur, fondée en 1949 par Robert Voisin, a joué un rôle de passeur de premier plan, notamment dans le cadre des transferts culturels franco-allemands. Des auteurs dramatiques majeurs, tels que Bertolt... mehr

    Universität des Saarlandes, Frankreichzentrum (Pôle France), Bibliothek
    KUL-BAI 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GN 1641 B157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zusammenfassung: La maison d'édition L'Arche Éditeur, fondée en 1949 par Robert Voisin, a joué un rôle de passeur de premier plan, notamment dans le cadre des transferts culturels franco-allemands. Des auteurs dramatiques majeurs, tels que Bertolt Brecht, Max Frisch, Peter Weiss ou Thomas Bernhard, ont été traduits et édités en France par le biais de L'Arche. Cette diffusion du théâtre germanophone a eu une influence importante sur le travail artistique des metteurs en scène et le système théâtral français. La trajectoire de L'Arche au XXe et XXIe siècles permet ainsi de retracer une histoire franco-allemande du théâtre. À partir de ce cas précis, le présent volume convoque des enjeux plus généraux. Il souligne d'une part le rôle qu'ont tenu la traduction et l'édition théâtrales, ces médiateurs souvent négligés, dans la naissance de réseaux transnationaux d'artistes et d'intellectuels au sein de l'Europe d'après 1945 : l'internationalisation des arts, en particulier du théâtre, repose en effet sur des phénomènes concrets, sur des pratiques, des réseaux, des constellations singulières d'événements et de personnes (auteurs, traducteurs, éditeurs, metteurs en scène, directeurs et compagnies de théâtre) qu'il s'agit de prendre en considération. Il met d'autre part en lumière la fabrique d'un théâtre transnational et permet de jeter un regard nouveau sur les histoires nationales du théâtre, voire d'interroger la manière dont a été écrite l'histoire du théâtre jusqu'à présent.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillet, Florence (HerausgeberIn); Colin, Nicole (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791032002940
    Schriftenreihe: Textuelles
    Schlagworte: L'Arche éditeur; Deutsch; Drama; Rezeption; Frankreich; Geschichte 1949-2017; ; L'Arche éditeur; Deutsch; Drama; Rezeption; Frankreich; Geschichte 1949-2017;
    Umfang: 279 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Remerciements. Cet ouvrage fait suite à deux colloques internationaux ... qui ont été organisés du 21 au 23 mars 2019 à Marseille et du 6 au 8 juin 2019 á Paris ..."

  2. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim ; Universitätsverlag, Zürich

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive Theaterpraxis von einer studentenbewegten Generation junger Theatermacher getragen und war ein direkter Ausdruck des neulinken Zeitgeists. Ist die aktuelle Renaissance des Kollektivs also als eine Repolitisierung des Theaters oder gar der Gesellschaft zu verstehen? Am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie der Gruppen She She Pop und Gob Squad beschäftigt sich diese Studie mit den kollektiven Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während die früheren Kollektive einhellig als der theatrale Vorgriff auf den Sozialismus verstanden wurden, ist der aktuelle Diskurs von einer Heterogenisierung der Positionen geprägt. Die heutigen Theaterkollektive werden einerseits als die Wegbereiter der neoliberalen Deregulierung des Theatersystems angesehen, andererseits werden ihre Arbeitsweisen als neue Ausdrucksformen des Politischen wahrgenommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Matzke, Annemarie (AkademischeR BetreuerIn); Baillet, Florence (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  3. L'œil et le théâtre
    la question du regard au tournant des XIXe et XXe siècles sur les scènes européennes : études théâtrales et études visuelles - approches croisées
    Beteiligt: Baillet, Florence (Herausgeber); Losco-Lena, Mireille (Herausgeber); Rykner, Arnaud (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Academia-L'Harmattan s.a., Louvain-la-Neuve

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2017/3914
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillet, Florence (Herausgeber); Losco-Lena, Mireille (Herausgeber); Rykner, Arnaud (Herausgeber)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782806103512
    Schriftenreihe: Études théâtrales ; 65 (2016)
    Schlagworte: Sehen; Sehen <Motiv>; Theater
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen
  4. Rien n'est plus drôle que le malheur
    du comique et de la douleur dans les écritures dramatiques contemporaines
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Presses Univ. de Rennes, Rennes

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2011/5469
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782753513259
    Schriftenreihe: Le Spectaculaire : Série Théâtre
    Schlagworte: Unglück <Motiv>; Drama; Komik
    Umfang: 279 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  5. Les discours sur l'utopie dans le theatre allemand contemporain (revues, pièces et mises en scène) de l'après 1976 en RDA et de l'apres 1968 en RFA au lendemain de la réunification
    Erschienen: 1999

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    5Z5348
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Weitere Identifier:
    99/PA03/0133
    Auflage/Ausgabe: [Mikrofiche-Ausg.]
    Schriftenreihe: Lille-thèses
    Schlagworte: Literatur; Theater; Utopie
    Umfang: 762 S.
    Bemerkung(en):

    Paris, Univ. III - Sorbonne-Nouvelle, Diss., 1999

  6. L'utopie en jeu
    critiques de l'utopie dans le théâtre allemand contemporain
    Erschienen: 2004
    Verlag:  CNRS Éd., Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2271062098
    Schriftenreihe: De l'Allemgane
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Utopie; Geschichte 1970-;
    Umfang: 262 S
  7. Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
    kollektive Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie She She Pop und Gob Squad
    Autor*in: Nitsche, Vera
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Olms, Hildesheim ; Universitätsverlag, Zürich

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts erleben die Theaterkollektive ein großes Comeback. Die neuen Kollektive scheinen das gewisse ästhetische Etwas zu haben, das die junge Zuschauergeneration bewegt und Theater plötzlich wieder spannend macht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die kollektive Theaterpraxis von einer studentenbewegten Generation junger Theatermacher getragen und war ein direkter Ausdruck des neulinken Zeitgeists. Ist die aktuelle Renaissance des Kollektivs also als eine Repolitisierung des Theaters oder gar der Gesellschaft zu verstehen? Am Beispiel der Schaubühne am Halleschen Ufer sowie der Gruppen She She Pop und Gob Squad beschäftigt sich diese Studie mit den kollektiven Produktionsverfahren am Theater in den 1960er-/70er-Jahren und zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Während die früheren Kollektive einhellig als der theatrale Vorgriff auf den Sozialismus verstanden wurden, ist der aktuelle Diskurs von einer Heterogenisierung der Positionen geprägt. Die heutigen Theaterkollektive werden einerseits als die Wegbereiter der neoliberalen Deregulierung des Theatersystems angesehen, andererseits werden ihre Arbeitsweisen als neue Ausdrucksformen des Politischen wahrgenommen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Matzke, Annemarie (AkademischeR BetreuerIn); Baillet, Florence (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800
    Schriftenreihe: Medien und Theater ; Neue Folge 16
    Schlagworte: Deutschland; Politisches Theater; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1960-2018; ; Schaubühne am Lehniner Platz; Theaterarbeit; Kollektiv; Geschichte 1970-1971; ; She She Pop; Gob Squad <Künstlervereinigung>; Performance <Künste>; Theaterarbeit; Kollektiv;
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 367-388

    Dissertation, Stiftung Universität Hildesheim, 2019

  8. Le regard interrogé
    Lulu ou La chair du théâtre
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Champion, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782745326508
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Schlagworte: Visual perception in literature
    Weitere Schlagworte: Wedekind, Frank (1864-1918): Büchse der Pandora
    Umfang: 222 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. "Rien nest plus drôle que le malheur"
    du comique et de la douleur dans les écritures dramatiques contemporaines
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Presses univ. de Rennes, Rennes

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782753513259
    Schriftenreihe: Le spectaculaire théâtre
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Komik; Schmerz; ; Komödie; Schmerz <Motiv>; Tragik; Geschichte 1978-2008;
    Umfang: 280 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  10. Odön von Horvath
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Belin, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782701143835
    RVK Klassifikation: GM 3833
    Schriftenreihe: Voix allemandes
    Schlagworte: Horváth, Ödön von;
    Umfang: 227 S., 18 cm
    Bemerkung(en):

    O. von Horvath (1901-1938)

  11. L' oeil et le théâtre
    la question du regard au tournant des XIXe et XXe siècles sur les scènes européennes : études théâtrales et études visuelles - approches croisées
    Beteiligt: Baillet, Florence (Hrsg.); Losco-Lena, Mireille (Hrsg.); Rykner, Arnaud (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Academia-L'Harmattan s.a., Louvain-la-Neuve

    Le présent ouvrage réunit des contributions de chercheurs d'horizons variés, permettant de croiser les approches des études visuelles et celles des études théâtrales mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Le présent ouvrage réunit des contributions de chercheurs d'horizons variés, permettant de croiser les approches des études visuelles et celles des études théâtrales

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillet, Florence (Hrsg.); Losco-Lena, Mireille (Hrsg.); Rykner, Arnaud (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782806103512
    Schriftenreihe: Études théâtrales ; 65/2016
    Schlagworte: Theater; Visuelle Wahrnehmung; Sehen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Arts du spectacle / Histoire / 19e siècle / Congrès; Arts du spectacle / Histoire / 20e siècle / Congrès; Théâtre / Publics / Histoire / Congrès; Perception visuelle / Congrès; Théâtre / Esthétique / Congrès
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Cet ouvrage est issu d'un colloque international ... Cette manifestation scientifique s'est tenue du 9 au 11 avril 2015 à la Maison Heinrich Heine de la Cité internationale universitaire, au Théâtre de l'Odéon et à l'Université Sorbonne Nouvelle - Paris 3." -- Page 4

  12. Völkerschauen und die Anthropologisierung des Theaters um 1900

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Weimarer Beiträge; Wien : Passagen-Verl., 2004-; 64.2018, Heft 3, S. 342-359
    Schlagworte: Völkerkundliche Schaustellung; Anthropologie; Inszenierung; Menschenbild; Exotik; Hagenbeck, Carl; Theater; Leiblichkeit; Körper <Motiv>; Fin de siècle; Geschichte 1890-1910
    Weitere Schlagworte: Retheatralisierung
    Umfang: Online-Ressource
  13. Ich bin meiner Zeit voraus
    Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller
  14. Ich bin meiner Zeit voraus
    Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller
  15. L' Arche editeur
    le théâtre à une échelle transnationale
    Beteiligt: Baillet, Florence (Herausgeber); Colin, Nicole, (1966-....). (Chefredakteur, Verfasser)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Presses Universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Zusammenfassung: La maison d'édition L'Arche Éditeur, fondée en 1949 par Robert Voisin, a joué un rôle de passeur de premier plan, notamment dans le cadre des transferts culturels franco-allemands. Des auteurs dramatiques majeurs, tels que Bertolt... mehr

     

    Zusammenfassung: La maison d'édition L'Arche Éditeur, fondée en 1949 par Robert Voisin, a joué un rôle de passeur de premier plan, notamment dans le cadre des transferts culturels franco-allemands. Des auteurs dramatiques majeurs, tels que Bertolt Brecht, Max Frisch, Peter Weiss ou Thomas Bernhard, ont été traduits et édités en France par le biais de L'Arche. Cette diffusion du théâtre germanophone a eu une influence importante sur le travail artistique des metteurs en scène et le système théâtral français. La trajectoire de L'Arche au XXe et XXIe siècles permet ainsi de retracer une histoire franco-allemande du théâtre. À partir de ce cas précis, le présent volume convoque des enjeux plus généraux. Il souligne d'une part le rôle qu'ont tenu la traduction et l'édition théâtrales, ces médiateurs souvent négligés, dans la naissance de réseaux transnationaux d'artistes et d'intellectuels au sein de l'Europe d'après 1945 : l'internationalisation des arts, en particulier du théâtre, repose en effet sur des phénomènes concrets, sur des pratiques, des réseaux, des constellations singulières d'événements et de personnes (auteurs, traducteurs, éditeurs, metteurs en scène, directeurs et compagnies de théâtre) qu'il s'agit de prendre en considération. Il met d'autre part en lumière la fabrique d'un théâtre transnational et permet de jeter un regard nouveau sur les histoires nationales du théâtre, voire d'interroger la manière dont a été écrite l'histoire du théâtre jusqu'à présent.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillet, Florence (Herausgeber); Colin, Nicole, (1966-....). (Chefredakteur, Verfasser)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791032002940
    Weitere Identifier:
    9791032002940
    Schriftenreihe: Textuelles
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Rezeption
    Weitere Schlagworte: (ram)Théâtre (genre littéraire)--1945-....; (ram)Éditeurs--Histoire.; (ram)Coopération culturelle--1945-....; (ram)Relations extérieures--Allemagne--France--1945-....
    Umfang: 279 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  16. Heiner Müller
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Belin, Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2701129117
    Schriftenreihe: Voix allemandes
    Schlagworte: Müller, Heiner;
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: 207 S., 18 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. und Literaturverz. S. 204 - [208]

  17. Matérialités de la narration
    perspectives germaniques
    Beteiligt: Baillet, Florence (HerausgeberIn); Daux-Combaudon, Anne-Laure (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Presses universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillet, Florence (HerausgeberIn); Daux-Combaudon, Anne-Laure (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 1725
    Schriftenreihe: Cahiers d'études germaniques ; 75 = 2018,2
    Schlagworte: Erzählung; Materialität; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 10.07.2020

  18. Ödön von Horvath
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Belin, Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782701143835
    Schriftenreihe: Voix allemandes
    Schlagworte: Horváth, Ödön <<von>>;
    Umfang: 227 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. u. Literaturverz. S. 225 - [228]

  19. <<L'>> utopie en jeu
    critiques de l'utopie dans le théâtre allemand contemporain
    Erschienen: 2003
    Verlag:  CNRS Éd., Paris

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2271062098
    Schriftenreihe: De l'Allemagne
    Schlagworte: Deutsch; Drama; Utopie; Geschichte 1970-1980;
    Umfang: 262 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [245] - 257

  20. Matérialités de la narration
    perspectives germaniques
    Beteiligt: Baillet, Florence (HerausgeberIn); Daux-Combaudon, Anne-Laure (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Presses universitaires de Provence, Aix-en-Provence

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Baillet, Florence (HerausgeberIn); Daux-Combaudon, Anne-Laure (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791032001837
    Weitere Identifier:
    9791032001837
    RVK Klassifikation: GB 1725
    Schriftenreihe: Cahiers d'études germaniques ; 2018,2 = n° 75
    Schlagworte: Erzählung; Materialität; Geschichte;
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen
  21. "Rien n’est plus drôle que le malheur"
    du comique et de la douleur dans les écritures dramatiques contemporaines
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Presses Univ. de Rennes, Rennes

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782753513259
    Schriftenreihe: Le spectaculaire: Série Théâtre
    Schlagworte: Theater; Drama; Unglück <Motiv>; Komik
    Umfang: 279 S.
  22. Heiner Müller
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Belin, Paris

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 2701129117
    RVK Klassifikation: GN 7881
    Schriftenreihe: Voix allemandes
    Umfang: 207 S.
  23. Heiner Müller
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Belin, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 511468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.r.2916
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2003/5818
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/397621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2003 B 0688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    MM (Müller,Hei.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Li 2560
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    177744 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2701129117
    RVK Klassifikation: GN 7881
    Schriftenreihe: Voix allemandes
    Schlagworte: Müller, Heiner; ; Müller, Heiner;
    Umfang: 207 S, 18 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 204 - [208]

  24. Les Héroïsmes de l'acteur au XIXe siècle
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Presses universitaires de Lyon, Lyon ; OpenEdition, Marseille

    De Talma aux premiers acteurs du cinéma, les mutations du jeu héroïque comme les phénomènes d'héroïsation de la figure de l'acteur soulèvent des questions esthétiques, culturelles et politiques. Alors que le jeu héroïque hésite entre le code tragique... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    De Talma aux premiers acteurs du cinéma, les mutations du jeu héroïque comme les phénomènes d'héroïsation de la figure de l'acteur soulèvent des questions esthétiques, culturelles et politiques. Alors que le jeu héroïque hésite entre le code tragique et le génie naturel, on observe dans les années 1830 la naissance de « héros populaires », identifiés aux personnages ou aux acteurs romantiques. Au fil du siècle, les « héros consensuels » laissent place aux « héros impersonnels », manifestations d'une crise des valeurs comme d'un renouveau dramaturgique. Centré sur le paysage théâtral français, l'ouvrage ouvre des perspectives du côté de l'Allemagne, de l'Espagne, de la Russie et de l'Italie. Il explore le caractère mouvant, dynamique, souvent paradoxal ou contradictoire, de l'alliance du héros et de l'acteur au XIXe siècle.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. L'@œil et le théâtre
    la question du regard au tournant des XIXe et XXe siècle sur les scènes européennes : études théâtrales et études visuelles - approches croisése
    Beteiligt: Baillet, Florence (Herausgeber); Losco-Lena, Mireille (Herausgeber); Rykner, Arnaud (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Centre d'études théâtrales, Louvain-la-Neuve, Belgique

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.905.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baillet, Florence (Herausgeber); Losco-Lena, Mireille (Herausgeber); Rykner, Arnaud (Herausgeber)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782806103512; 2806103517
    Schriftenreihe: Études théâtrales ; 65 (2016)
    Schlagworte: Theater; Sehen; Sehen <Motiv>
    Umfang: 256 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Auswahlbibliografie Seite 243-252