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  1. Plädoyer für eine problemorientierte, lerntheoretisch und fachlich fundierte ökonomische Bildung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  CIW, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QB 300 ; QB 300
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung ; 2011,2
    Schlagworte: Wirtschaftspädagogik; Lernpsychologie; Wirtschaftswissenschaften
    Weitere Schlagworte: (stw)Wirtschaftspädagogik; (stw)Lernpsychologie; (stw)Wirtschaftswissenschaft; Arbeitspapier; Online-Publikation; Arbeitspapier; Graue Literatur
    Umfang: 15 Bl., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.wiwi.uni-muenster.de/ciw/forschen/CIW_Diskussionspapiere.html

  2. Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung
  3. Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung
    eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783981592030
    Weitere Identifier:
    9783981592030
    RVK Klassifikation: DP 5300 ; QB 300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Handlungskompetenz; Ökonomische Bildung; Wirtschaftslehre; Entrepreneurship
    Umfang: 126 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  4. Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung
    Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung = The Trading Game from Geographical, Ethical, Philosophical, Economic, Educational Science, Political and Social-Science Education’s Point of View : An Interdisciplinary-explorative Analysis

    Im vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen,... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. Este artículo analiza las fortalezas y debilidades de Trading Game en relación con los procesos de enseñanza-aprendizaje desde un punto de vista geográfico, ético, filosófico, económico, educativo, político y con perspectiva de educación en las ciencias sociales. Entre otros, se considera que las principales fortalezas del juego son su capacidad para permitir un cambio de perspectiva, provocar una fuerte necesidad de reflexión por parte de los jugadores y ofrecer oportunidades para desarrollar juicios éticos. Por otro lado, la falta de complejidad del juego, los errores específicos del sujeto en relación con el comercio mundial y el peligro de promover conceptos erróneos son destacados como sus principales debilidades.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Weitere Schlagworte: Welthandel; Spiel; Interdisziplinarität; ethisches Urteilen; Komplexität; World trade; simulation game; interdisciplinarity; ethical decision-making; complexity; Juego del Comercio Mundial; juego de simulación; interdisciplinariedad; juicio ético; complejidad; Historische Geografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (28 Seiten)
  5. Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung
    eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Joachim-Herz-Stiftung-Verl., Hamburg

    Rezension: Für die Dynamik einer Volkswirtschaft sind Menschen unerlässlich, die sich durch Kreativität, Risikobereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen - echte Entrepreneure eben. Unternehmerische Kompetenzen sind heutzutage aber auch... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP 5300 K58
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DP 5300 K58+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/611889
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    Seminarbibliothek Heilbronn
    W 2 KIR
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:BE:100:K58::2014
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bt 5456
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Politik
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 266552
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Soz 8f Kir
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2014.05975:1
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 016 DA 3708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 016 DA 3708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 016 DA 3708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 016 DA 3708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    vwl 016 DA 3708
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 5300 KIR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 5300 KIR
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    W 3-210-72
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2014-3208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
    B 1299
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    QB 300 K58 E6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Rezension: Für die Dynamik einer Volkswirtschaft sind Menschen unerlässlich, die sich durch Kreativität, Risikobereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen - echte Entrepreneure eben. Unternehmerische Kompetenzen sind heutzutage aber auch in verschiedenen anderen Situationen gefragt: Am Arbeitsplatz ebenso wie im Ehrenamt oder bei der Altersvorsorge. National und international wird Entrepreneurship Education als zentrale bildungspolitische Aufgabe angesehen. Dementsprechend liegen in der Befähigung zu unternehmerischer Selbständigkeit und unternehmerischer Verantwortung wichtige Zieldimensionen ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse. Der vorliegende Band arbeitet die konzeptionellen Grundlagen einer auf ökonomische Allgemeinbildung zielenden Entrepreneurship Education heraus. Hierfür werden die Begrifflichkeiten präzisiert und curriculare Anknüpfungspunkte identifiziert. Auf dieser Basis wird ein Ziel-Inhalts-Konzept mit methodischen Zugängen entwickelt. Als Teil einer umfassenden ökonomischen Bildung kann Entrepreneurship Education in diesem Verständnis einen Beitrag zum Erwerb ökonomischer Kompetenzen und überfachlicher Fähigkeiten leisten.

     

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    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783981592030
    Weitere Identifier:
    9783981592030
    RVK Klassifikation: DP 5300 ; QB 300
    DDC Klassifikation: 300#
    Schlagworte: Gründungsausbildung; Wirtschaftspädagogik
    Umfang: 126 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 111 - 119

  6. Die Rolle der Institutionen
    Fragen und Antworten zur Institutionenökonomik und Institutionenethik
    Beteiligt: Pies, Ingo (InterviewteR); Loerwald, Dirk (InterviewerIn)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Martin-Luther-Univ. Halle-Wittenberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsethik, Halle

    Dieses Interview wurde für eine Fachzeitschrift geführt, die sich primär an Lehrer wendet, welche in der Schule die Fächer "Politik" oder "Wirtschaft" unterrichten. Die Fragen und Antworten versuchen, verständlich werden zu lassen, wie wichtig es... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 586 (2011,15)
    keine Fernleihe

     

    Dieses Interview wurde für eine Fachzeitschrift geführt, die sich primär an Lehrer wendet, welche in der Schule die Fächer "Politik" oder "Wirtschaft" unterrichten. Die Fragen und Antworten versuchen, verständlich werden zu lassen, wie wichtig es gerade für Schüler ist, die Bedeutung von Institutionen zu verstehen. Diese Bedeutung wird im Interview mit anschaulichen Beispielen vor Augen geführt. This interview was organized for a journal that addresses school teachers specialized on the subjects of "politics" or "economics". The questions and answers elucidate how important it is to develop a proper understanding of institutions and their working properties. The interview illustrates the role of institutions with a lot of vivid examples.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pies, Ingo (InterviewteR); Loerwald, Dirk (InterviewerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783868294187
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/170351
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Lehrstuhl für Wirtschaftsethik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; Nr. 2011, 15
    Schlagworte: Institutionenökonomik; Ethik
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: III, 9 S., 90,35 KB)
  7. Plädoyer für eine problemorientierte, lerntheoretisch fachlich fundierte ökonomische Bildung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  CIW, Münster

    In der Diskussion um die Frage, wie ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Schulwesen in Deutschland verankert werden soll, wird der Stellenwert der Wirtschaftswissenschaften als Bezugsdisziplin aktuell kontrovers diskutiert. Wir vertreten in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 300 (2011,2)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    In der Diskussion um die Frage, wie ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Schulwesen in Deutschland verankert werden soll, wird der Stellenwert der Wirtschaftswissenschaften als Bezugsdisziplin aktuell kontrovers diskutiert. Wir vertreten in dieser Diskussion die These, dass die Anbindung der ökonomischen Bildung an die Ökonomik - verstanden im weitesten Sinne als Wirtschaftswissenschaften (economics) - für den Aufbau einer kategorial legitimierten und an Lebenssituationen exemplifizierten Fachkompetenz unerlässlich ist. Im vorliegenden Diskussionsbeitrag sollen zunächst die Bildungsrelevanz und der methodologische Stellenwert des Rational-Choice-Paradigmas für die ökonomische Bildung herausgearbeitet werden. Darauf aufbauend wollen wir deutlich machen, dass mit Hilfe ökonomischer Fachkompetenz ökonomisch geprägte Lebenssituationen besser bewältigt und die ökonomischen Dimensionen unserer Gesellschaft besser in übergeordnete Sach- und Sinnzusammenhänge eingeordnet werden können. Abschließend werden die mit einem an die Ökonomik angebundenen Ansatz ökonomischer Bildung verbundenen institutionellen und unterrichtspraktischen Herausforderungen skizziert. In Germany we face a rather broad discussion of how to implement economic education in schools. One of its main topics is the relevance of economics as a scientific discipline in the concept of economic education, aiming at more competence in dealing with economic issues. In this paper we do not restrict economic education to economic everyday life situations, but additionally we consider a specific perspective based on economics as absolutely essential. We first point out the relevance of the Rational Choice Paradigm. We show that the special economic perspective enables students to deal better with everyday life situations as well as in understanding our economy and society in factual and also ethical respects. We conclude outlining important challenges of implementing a concept of economic education that is guided by economics in a broad sense as a source of knowledge and competence.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/49982
    RVK Klassifikation: QB 300
    Schriftenreihe: Diskussionspapier / Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung ; 2/2011
    Schlagworte: Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Deutschland
    Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: II, 15 S., 110,81 KB)
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in engl. Sprache