Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 41.

  1. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (Herausgeber); Hlukhovych, Adrianna (Herausgeber); Reiter, Benjamin (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber); Vogt, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2750-8633
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 1001
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; 9
    Schlagworte: Sprache; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Deutsch; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität
    Umfang: Online-Ressource, 304 S.
  2. Zeichenlandschaften
    Religiöse Semiotisierungen im interdisziplinären Diskurs

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Herausgeber); Laubach, Thomas (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2750-7769
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BB 1900
    Schriftenreihe: Bamberger Theologische Studien ; 41
    Schlagworte: Raum; Spatial turn; Semiotik; Philosophie; Theologie; Religionswissenschaft; Raum; Theologie; Spatial turn; Literatur
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Buchmalerei; Jerusalem; Spatial turn; Interreligiosität; Architektur; Israel / Altertum; Theologie; Raum; Semiotik
    Umfang: Online-Ressource, 743 S.
    Bemerkung(en):

    In: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2021 (29,00 EUR)

  3. Zählt Wahrheit heute noch?
    theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Herausgeber); Schmitt, Alexander (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2750-7769
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BF 8150 ; BF 8200 ; CC 7250
    Schriftenreihe: Bamberger Theologische Studien ; 42
    Schlagworte: Wahrheit; Theologie; Ethik; Judentum; Christentum; Wahrheit; Siddur
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Wahrheit; Theologie; Ethik; Bibel; Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource, 580 S.
    Bemerkung(en):

    In: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2021 (24,00 EUR)

  4. Zählt Wahrheit heute noch?
    theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Herausgeber); Schmitt, Alexander (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Herausgeber); Schmitt, Alexander (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863098391; 3863098390
    Weitere Identifier:
    9783863098391
    RVK Klassifikation: BF 8150 ; BF 8200 ; CC 7250
    Schriftenreihe: Bamberger theologische Studien ; Band 42
    Schlagworte: Wahrheit; Theologie; Ethik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Wahrheit; Theologie; Ethik; Bibel; Hermeneutik; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 580 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 740 g
  5. Zählt Wahrheit heute noch?
    theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Hrsg.); Schmitt, Alexander (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Hrsg.); Schmitt, Alexander (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863098391
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Bamberger theologische Studien ; Band 42
    Schlagworte: Postmoderne; Wahrheit; Geltung; Theologie; Kirche; Politik; Medien; Gesellschaft; ; Wahrheit; Bibel; Hermeneutik; Theologie; Ethik;
    Weitere Schlagworte: Wahrheit; Theologie; Ethik; Bibel; Hermeneutik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 580 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 21 cm
  6. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht
    Beteiligt: Beuter, Katharina (HerausgeberIn); Hlukhovych, Adrianna (HerausgeberIn); Reiter, Benjamin (HerausgeberIn); Lindner, Konstantin (HerausgeberIn); Vogt, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (HerausgeberIn); Hlukhovych, Adrianna (HerausgeberIn); Reiter, Benjamin (HerausgeberIn); Lindner, Konstantin (HerausgeberIn); Vogt, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863096854
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 1001
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 9
    Schlagworte: Lehrerbildung; Heterogenität; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  7. Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
    Erschienen: [2020]

    Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt. Hermeneutical research is an elementary method in religious education. At the same time, however, there are only a few methodological explanations for it. The paper outlines fundamental aspects of a hermeneutical approach and illustrates them by focussing the develop-ment of concepts in the didactics of religion. Among other things, a review of main results of hermeneutical concept development is presented, and the underlying methodological ap-proach is characterized. In this way it can be demonstrated that a hermeneutical concept development represents an established research format with potential.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Theo-Web; Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002; 19(2020), 1, Seite 53-68; Online-Ressource

    Schlagworte: Hermeneutik; Konzept; Methodik; Religionsdidaktik; Verstehen; Hermeneutik; Konzept; Methodik; Religionsdidaktik; Verstehen; hermeneutics; concept; methodolgy; religious didactics; understanding
  8. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht
    Beteiligt: Beuter, Katharina (HerausgeberIn); Hlukhovych, Adrianna (HerausgeberIn); Reiter, Benjamin (HerausgeberIn); Lindner, Konstantin (HerausgeberIn); Vogt, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    D 11/10216
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FE 1/691
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fa Spr
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/17606
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (HerausgeberIn); Hlukhovych, Adrianna (HerausgeberIn); Reiter, Benjamin (HerausgeberIn); Lindner, Konstantin (HerausgeberIn); Vogt, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863096847; 3863096843
    Weitere Identifier:
    9783863096847
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 9
    Schlagworte: Lehrerbildung; Heterogenität; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 304 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. Zählt Wahrheit heute noch?
    Theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Herausgeber); Schmitt, Alexander (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    bestellt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    NA 5542
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Herausgeber); Schmitt, Alexander (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863098391; 3863098390
    Weitere Identifier:
    9783863098391
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Bamberger theologische Studien ; Band 42
    Schlagworte: Ethik; Wahrheit; Theologie
    Weitere Schlagworte: Wahrheit; Theologie; Ethik; Bibel; Hermeneutik
    Umfang: 580 Seiten, Illustrationen
  10. Erinnern und Erzählen
    theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven ; [Godehard Ruppert zum 60. Geburtstag als Zeichen der Anerkennung und des Dankes in herzlicher Verbundenheit gewidmet]
    Beteiligt: Lindner, Konstantin (Hrsg.); Ruppert, Godehard (GefeierteR); Kabus, Andrea (Hrsg.); Bergold, Ralph (Hrsg.); Schwillus, Harald (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  LIT, Berlin

    Die Erforschung des Kontextes Erinnern und Erzählen hat gegenwärtig Konjunktur. Menschen sind darauf angewiesen, sich zu erinnern: zum einen, um sich in der Rückschau zu vergewissern; zum anderen, um Orientierung für Zukünftiges zu gewinnen. In... mehr

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Erforschung des Kontextes Erinnern und Erzählen hat gegenwärtig Konjunktur. Menschen sind darauf angewiesen, sich zu erinnern: zum einen, um sich in der Rückschau zu vergewissern; zum anderen, um Orientierung für Zukünftiges zu gewinnen. In diesem Zusammenhang ist das Erzählen bedeutsam. Es aktualisiert und verlebendigt Erinnerungen. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Thema Erinnern und Erzählen und bieten dabei grundlegende Verortungen, ästhetisch-literarische Zugänge, historische Vergewisserungen, religionspädagogische Perspektiven sowie biographische Reminiszenzen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lindner, Konstantin (Hrsg.); Ruppert, Godehard (GefeierteR); Kabus, Andrea (Hrsg.); Bergold, Ralph (Hrsg.); Schwillus, Harald (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3643122969; 9783643122964
    Weitere Identifier:
    9783643122964
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: BB 1850
    Schriftenreihe: Bamberger theologisches Forum ; 14
    Schlagworte: Storytelling; Memory; Tradition (Theology); Theological anthropology; Philosophical anthropology
    Umfang: 529 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Reiter, Benjamin (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863096847; 3863096843
    Weitere Identifier:
    9783863096847
    RVK Klassifikation: DN 1001 ; DU 5000 ; DP 6700 ; DN 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 9
    Schlagworte: Kulturpädagogik; Heterogenität; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprache
    Umfang: 304 Seiten, Diagramme, 21 cm
  12. Erinnern und Erzählen
    theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven ; [Godehard Ruppert zum 60. Geburtstag ...]
    Erschienen: 2013
    Verlag:  LIT, Berlin [u.a.]

    Metropolitankapitel Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Priesterseminar Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lindner, Konstantin (Hrsg.); Kabus, Andrea (Hrsg.); Bergold, Ralph (Hrsg.); Schwillus, Harald (Hrsg.); Ruppert, Godehard
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643122964
    RVK Klassifikation: BB 1850 ; EC 2420 ; EC 4610
    Schriftenreihe: Bamberger theologisches Forum ; 14
    Schlagworte: Erinnerung; Erzählen
    Umfang: 529 S., Ill.
  13. Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht
    interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reiter, Benjamin (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.); Weber, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783863099572; 3863099575
    Weitere Identifier:
    9783863099572
    RVK Klassifikation: DN 1000 ; DN 7000 ; DN 7500
    Körperschaften/Kongresse: Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften (Veranstaltung) (2019, Bamberg)
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 13
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Lehrerbildung; Kulturpädagogik; Lehrerinnenbildung
    Weitere Schlagworte: Kulturpädagogik; Lehrerinnenbildung; Lehrerbildung
    Umfang: 290 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 540 g
    Bemerkung(en):

    Aus dem Vorwort: "Der vorliegende Sammelband fußt vor allem auf den Ergebnissen der Tagung »Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften«, die am 14. und 15. März 2019 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand"

  14. Zählt Wahrheit heute noch?
    theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Hrsg.); Schmitt, Alexander (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Metropolitankapitel Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bründl, Jürgen (Hrsg.); Schmitt, Alexander (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863098391; 3863098390
    Weitere Identifier:
    9783863098391
    RVK Klassifikation: BF 8150 ; BF 8200 ; CC 7250
    Schriftenreihe: Bamberger Theologische Studien ; Band 42
    Schlagworte: Ethik; Theologie; Hermeneutik; Wahrheit
    Umfang: 580 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  15. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht
    Beteiligt: Beuter, Katharina (Herausgeber); Hlukhovych, Adrianna (Herausgeber); Reiter, Benjamin (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber); Vogt, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (Herausgeber); Hlukhovych, Adrianna (Herausgeber); Reiter, Benjamin (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber); Vogt, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863096847; 3863096843
    Weitere Identifier:
    9783863096847
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 9
    Schlagworte: Lehrerbildung; Heterogenität; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Heterogenität; Kulturpädagogik; Lehrerbildung; Sprache; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 390 g
  16. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen - Grenzüberschreitungen - Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); Borries, Bodo von (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V & R unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); Borries, Bodo von (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783847106357; 384710635X
    Weitere Identifier:
    9783847106357
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte; Sekundarstufe; High school; Weiterführende Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; GESCHICHTSDIDAKTIK: Geschichtsdidaktik; GND-ID 4285966-9: Grenze (Motiv); INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; SCHULUNT: Schulunterricht; THEORIE: THEORIE; UNTERRICHTSENTWÜRFE: Unterrichtsentwürfe; (VLB-WN)1551: Hardcover, Softcover / Geschichte/Allgemeines, Lexika
    Umfang: 436 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  17. Sprache und kulturelle Bildung
    Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuter, Katharina (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Reiter, Benjamin (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863096847; 3863096843
    Weitere Identifier:
    9783863096847
    RVK Klassifikation: DN 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 9
    Schlagworte: Lehrerbildung; Heterogenität; Mehrsprachigkeit;
    Weitere Schlagworte: Heterogenität; Kulturpädagogik; Lehrerbildung; Sprache; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 390 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  18. Kirchengeschichtsdidaktik 'up to date'. Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko... mehr

     

    Abstract: Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven einer aktuellen Didaktik der Kirchengeschichte: erstens bezüglich Kirchengeschichte als Zugang zur religiösen Deutung der Wirklichkeit in säkularer Zeit, zweitens hinsichtlich postkolonial revidierter Ansätze und drittens in Bezug auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Insgesamt leistet dieser Aufsatz einen innovativen Beitrag zu neueren historiographischen und didaktischen Debatten über Religion und Bildung heute. (DIPF/Orig.) Abstract: There is a growing body of literature recognizing the importance of digital storytelling in the living environment of students. Based on ambivalent narratives in religion-related explanatory films produced by MrWissen2go alias Mirko Drotschmann the article focusses on new perspectives of teaching church history: firstly, on church history as an approach to religious interpretation of reality in secular times, secondly, on postcolonial revised approaches in Church history, and thirdly, on the challenges of digitality. In sum, this paper contributes to recent historiographical as well as didactical debates concerning religion and education today. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kirchengeschichte; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Geschichtsunterricht; Religiöse Bildung; Fachdidaktik; Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022) 3, S. 326-340

    ISSN: 2366-7796

    ISSN: 1437-7160

    (DE-600)1424110-9

  19. Ästhetik und Ethik
    Religionspädagogische Anmerkungen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 4900
    Schlagworte: Ästhetik; Ethik; Praktische Theologie; Religionspädagogik; Werterziehung; Wahrnehmung; Ästhetische Erziehung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Aus Liebe zu Gott - im Dienst an den Menschen : spirituelle, pastorale und ökumenische Dimensionen der Moraltheologie ; Festschrift für Herbert Schlögel / Schlögl-Flierl, Kerstin, Prüller-Jagenteufel, Gunter (Hg.). - Münster : Aschendorff, 2014, S. 229-238. - ISBN: 3-402-11927-7

  20. Korrelativer Religionsunterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stögbauer-Elsner, Eva (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber); Porzelt, Burkard (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Katholische Religionspädagogik; Religionsunterricht; Theologie; Hermeneutik; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Tillich, Paul (1886-1965)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Studienbuch Religionsdidaktik, S. 136-145

  21. Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (2020), 1, S. 53–68 - ISSN: 1863-0502
    RVK Klassifikation: BU 6100
    Schlagworte: Religionsunterricht; Hermeneutik; Fachdidaktik; Religionspädagogik; Evangelischer Religionsunterricht; Katholische Religionspädagogik; Didaktik
    Umfang: Online-Ressource
  22. Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht
    interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  University of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reiter, Benjamin (Hrsg.); Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.); Weber, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783863099572; 3863099575
    Weitere Identifier:
    9783863099572
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften (2019, Bamberg)
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 13
    Schlagworte: Lehrerbildung; Kulturpädagogik; Interdisziplinarität;
    Weitere Schlagworte: Kulturpädagogik; Lehrerinnenbildung; Lehrerbildung; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 540 g
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Sammelband fußt vor allem auf den Ergebnissen der Tagung "Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften", die am 14. und 15. März 2019 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg stattfand" - Vorwort

    Enthält Literaturangaben

  23. Erinnern und erzählen
    theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
    Beteiligt: Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  LIT, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lindner, Konstantin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643122964
    Schriftenreihe: Bamberger theologisches Forum ; Bd. 14
    Umfang: 529 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Mitwirkender); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Mitwirkender); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); von Borries, Bodo (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (Herausgeber, Mitwirkender); Bühl-Gramer, Charlotte (Herausgeber); John, Anke (Herausgeber); Schwabe, Astrid (Herausgeber); Kenkmann, Alfons (Herausgeber, Mitwirkender); Kuchler, Christian (Herausgeber); Degner, Bettina (Mitwirkender); Barricelli, Michele (Mitwirkender); von Borries, Bodo (Mitwirkender); Bering, Kunibert (Mitwirkender); Driesner, Ivonne (Mitwirkender); Forwergk, Nikola (Mitwirkender); Führer, Carolin (Mitwirkender); Gautschi, Peter (Mitwirkender); Grewe, Bernd-Stefan (Mitwirkender); Groth, Daniel (Mitwirkender); Hasberg, Wolfgang (Mitwirkender); Fink, Nadine (Mitwirkender); Emmerich, Christa (Mitwirkender); Kockel, Ullrich (Mitwirkender); Kuhlemann, Frank-Michael (Mitwirkender); Lindner, Konstantin (Mitwirkender); Moschek, Wolfgang (Mitwirkender); Neubert, Anja (Mitwirkender); Ostermann, Patrick (Mitwirkender); Plessow, Oliver (Mitwirkender); Sandkühler, Thomas (Mitwirkender); Volkmann, Laurenz (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847006350; 3847006355
    Weitere Identifier:
    9783847006350
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; Band 012
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte; Sekundarstufe; High school; Weiterführende Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; GESCHICHTSDIDAKTIK: Geschichtsdidaktik; UNTERRICHTSENTWÜRFE: Unterrichtsentwürfe; INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; GND-ID 4285966-9: Grenze (Motiv); SCHULUNT: Schulunterricht; THEORIE: THEORIE; (VLB-WN)9551
    Umfang: Online-Ressourcen, 436 Seiten, mit 18 Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. Kultur und kulturelle Bildung
    interdisziplinäre Verortungen, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Perspektiven für die Schule
    Beteiligt: Hlukhovych, Adrianna (Herausgeber); Reiter, Benjamin (Herausgeber); Beuter, Katharina (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber); Vogt, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  University of Bamberg Press, [Bamberg]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hlukhovych, Adrianna (Herausgeber); Reiter, Benjamin (Herausgeber); Beuter, Katharina (Herausgeber); Lindner, Konstantin (Herausgeber); Vogt, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783863095956; 3863095952
    Weitere Identifier:
    9783863095956
    RVK Klassifikation: DN 1000
    Schriftenreihe: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; Band 8
    Schlagworte: Kulturpädagogik; Lehrerbildung; Lehrerin; Schule; Erzählperspektive
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Interdisziplinäre Forschung; Kulturpädagogik; Lehrerbildung; Lehrerinnenbildung; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 354 Seiten, Illustrationen, 21 cm