Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 58.

  1. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 872625
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    LB 1/203
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 087.6/938
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    2023/1101
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 3765 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2013/2088
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/EC 3765 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-7 6/155
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wh 701 Zug
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2013/3566
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    CB 331
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CO/590/2680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 3467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 609 : Z74
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 609 : Z74,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bs 3548
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 02 les 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-12684
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.00245:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 EC 3765 L639
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 3765 LES
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2013-5198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    63/8796
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    EC 3765 L639 Z9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770554558; 9783770554553
    RVK Klassifikation: EC 3765
    DDC Klassifikation: 800#DNB
    Schlagworte: Metapher;
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Beitr. der Tagung ..., die im Febr. [24. - 25.] in Berlin stattfand

  2. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 970727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2943-7777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 590/319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1446 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2976 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-3 2/234
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2727
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2976 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Lit C 6/31.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10106
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/2041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/4052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 607 : I53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:9200:Les::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 4761
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-6109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKP 6262-272 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 1430 LES
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/5545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 523.295
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1446 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2976 L639 I61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    265351
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Umfang: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Umfang: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Literatische Metaphorik verstehen lernen und lehren
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

  5. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 I61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 741
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/5078
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.l639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1585
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    DDJ/LES
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 17056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na239
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II L 200
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3315+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BKJ2832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-758
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BKJ3024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Löhden, Maike (Hrsg.); Meissner, Almuth (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631653517; 3631653514
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Interpretation
    Umfang: 337 S.
  6. Didaktische Analyse der Metapher
    theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM425 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 736
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDV 2590/36
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2018 5084
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/B297
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 19412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631727447; 3631727445
    Weitere Identifier:
    9783631727447
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 5
    Schlagworte: Metapher; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (BISAC Subject Heading)EDU057000: EDUCATION / Arts in Education; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)DSA: Literary theory; (BIC subject category)DSY: Children's & teenage literature studies; (BIC subject category)YQF: Educational: Languages other than English; Analyse; Deutschunterricht; Didaktische; empirische; Irritation; Lautes Denken; Lessing; Metapher; Metaphernverstehen; Rekonstruktion; Sattari; Theoretische; Verstehensanforderungen; Verstehenspotenzialen; Verstehensprozess; (BISAC Subject Heading)FOR009000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 517 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2016

  7. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770554558; 9783770554553
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 3765
    DDC Klassifikation: 800#DNB
    Schlagworte: Metapher;
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Beitr. der Tagung ..., die im Febr. [24. - 25.] in Berlin stattfand

  8. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Löhden, Maike (Hrsg.); Meissner, Almuth (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Weitere Identifier:
    9783653045482
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Interpretation; Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

  9. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 970727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2943-7777
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 590/319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1446 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-3 2/234
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2727
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2976 102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Lit C 6/31.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10106
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/2041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/4052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 607 : I53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:9200:Les::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 4761
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-6109
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 1430 LES
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1446 L639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Umfang: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; Paderborn

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846754559
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 3765 ; ET 425
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Körperschaften/Kongresse: Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern (Veranstaltung) (2012, Berlin)
    Schlagworte: Metapher
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Dieser Band versammelt die Beiträge der internationalen Tagung "Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern", die im Februar 2012 in Berlin stattfand" - aus dem Vorwort

  11. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Freudenberg, Ricarda (Hrsg.); Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1880 ; EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Körperschaften/Kongresse: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Schlagworte: Literaturunterricht; Staunen; Denkanstoß; Poetik; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rahmen; Rezeptionsforschung; Ricarda; Rolle; Rücker; Sattari; Staunen; Theoretische; Weingarten; empiriebasierte; interdisziplinären; internationalen; literarästhetischer; praktische; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  13. Interpretationskulturen
    literaturdidaktik und literaturwissenschaft im dialog über theorie und praxis des interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main, [Germany]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631653517; 9783653045482
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Schlagworte: Literatur; Philosophie; Analysis (Philosophy); Criticism; Literature; Literature; Modernism (Literature); Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 online resource (339 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed June 19, 2015)

  14. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fink, München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770554553; 3770554558
    RVK Klassifikation: EC 3765 ; ET 425
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Metapher
    Umfang: 171 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Löhden, Maike (Hrsg.); Meissner, Almuth (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Weitere Identifier:
    9783653045482
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Interpretation; Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

  16. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Schlagworte: Interpretation; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Praxeologie
    Umfang: 337 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Beteiligt: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber, Verfasser); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17882
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1586
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/N9
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Beteiligt: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2120 ; EC 1820 ; EC 1880
    Körperschaften/Kongresse: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Schlagworte: Literaturunterricht; Denkanstoß; Literaturtheorie; Staunen; Poetik
    Weitere Schlagworte: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  19. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt a.M.

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... mehr

    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976 ; GB 2976 ; EC 1430
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Schlagworte: Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  20. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631653517; 3631653514
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Bd. 27
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000; (BIC Subject Heading)DS; Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Praxeologie; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 337 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631653517; 3631653514; 9783653045482
    Weitere Identifier:
    9783631653517
    RVK Klassifikation: EC 1430 ; GB 2976
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht; Konferenzschrift;
    Weitere Schlagworte: Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Praxeologie
    Umfang: 337 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770554553; 3770554558
    Weitere Identifier:
    9783770554553
    Schlagworte: Metapher
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1562: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    Umfang: 171 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Der Sammelband "Interpretationskulturen" versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... mehr

     

    Der Sammelband "Interpretationskulturen" versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisi

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Löhden, Maike (Hrsg.); Meissner, Almuth (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482; 3653045487
    Auflage/Ausgabe: 0 ed
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; v. 27
    Schlagworte: Literature / Study and teaching; Analysis (Philosophy); Criticism; Literature / History and criticism / Theory, etc; Literature / Philosophy; Modernism (Literature); LITERARY CRITICISM / General; Literature / Study and teaching / (OCoLC)fst01000024
    Umfang: 1 online resource (340 pages)
    Bemerkung(en):

    Print version record

    Includes bibliographical references

    Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Reflexion der Tagung "Interpretationskulturen"; Die Tagung aus literaturdidaktischer Beobachterperspektive (Juliane Köster); Zur Einführung; Interpretationskulturen: Überlegungen zum Verhältnis von theoretischen und praktischen Problemen in Literaturwissenschaft und Literaturunterricht (Dorothee Wieser); Hermeneutischer Zirkel reloaded: Perspektiven der Problemlöseforschung auf die Frage der Modellierung und Vermittelbarkeit von Interpretationsprozessen (Marie Lessing-Sattari); Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Interpretationskulturen

    Deskription und Interpretation. Handlungstheoretische und praxeologische Reflexionen zu einer grundlegenden Unterscheidung (Tom Kindt)Theoriereflexion als Forschungsdesiderat: Versuch einer Systematik von Lesertheorien (Marcus Willand); Interpretationen, wie sie im Lehrbuch stehen. Zum Stellenwert von literaturwissenschaftlichen Modellinterpretationen in der Lehr- und Fachkultur der Germanistik (Claudius Sittig); Wie lernt man, was geht? Konstitutive und regulative Regeln in Interpretationsgemeinschaften (Ralf Klausnitzer); Literaturdidaktische Perspektiven auf Interpretationskulturen

    Zur spezifischen Rahmung des Interpretierens in der Schule: Willkommen und Abschied als Unterrichtsgegenstand in der Mittelstufe (Irene Pieper)Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung ([Jörn Brüggemann] [Volker Frederking] [Christian Albrecht] [JanaDrewes] [Sofie Henschel] [Dietmar Gölitz); Expressive und appellative Emotionalität als Aspekt wertschätzenden Interpretierens (Kaspar H. Spinner)

    Die Stimmung ermitteln -- Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung (Maike Löhden)Implizite literaturtheoretische Annahmen und Verfahrensweisen in Lernaufgaben zur Analyse und Interpretation in einem Lehrwerk für den Deutschunterricht in dergymnasialen Oberstufe (Almuth Meissner); Über einen Versuch, das Interpretieren zu lehren. Untersuchung eines Lehrgangs für die gymnasiale Oberstufe (Thomas Zabka); Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger

  24. Zugänge zu Metaphern - Übergänge durch Metaphern
    Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770554553; 3770554558
    Weitere Identifier:
    9783770554553
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Metapher; Kongress; Berlin <2012>; ;
    Umfang: 171 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Didaktische Analyse der Metapher
    theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen