Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 38 von 38.

  1. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011
    Verlag:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Dieburg
    40/AP 17580 L523
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ES 155 L523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.542.88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH all Tx 0.33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CT 8134
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    42 LEH1 1
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Unter den Eichen
    30 HKM 211 133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867643054
    Weitere Identifier:
    9783867643054
    RVK Klassifikation: ES 155 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Werbewirkung; Rhetorik
    Umfang: 328 S., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 315 - 328

  2. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.188.66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GN 1058 L523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger SA 2049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    N 56.3 - L 100
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 18 A 2888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835332325; 9783835332324
    Weitere Identifier:
    9783835332324
    RVK Klassifikation: GN 1058
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schlagworte: Literaturproduktion
    Umfang: 600 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 565-592

  3. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011-03-01
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz ; UTB GmbH, Stuttgart

    Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption,... mehr

    Zugang:
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption, beim Layout und im (non-)verbalen Werbestil sowie bei der medialen Präsentation von Werbebotschaften zum Einsatz kommen. Die Studie identifiziert erstmals den umfassenden operativen Zusammenhang von moderner Werbung und klassischer Rhetorik. Sie formuliert Kategorien einer rhetorischen Werbetheorie und entwickelt anhand rhetorischer Traditionen eine Systematik, die ebenso zur Analyse von Werbewirkungsmustern dient, wie sie der Werbepraxis einen gezielten und situationsbezogenen Einsatz strategischer Mittel erlaubt. Die Autorin hat mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Tübingen promoviert. 70 in der Studie analysierte Anzeigen befinden sich auf der Website www.uvk.de. Rhetorik der Werbung... Isabelle Lehn ist freie Autorin, Lehrbeauftragte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744503914
    RVK Klassifikation: AP 17580 ; AP 17200 ; AP 17480 ; QP 631 ; ES 155 ; GD 8944
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Management und unterstützende Tätigkeiten (650)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Werbewirkung; Rhetorik
    Umfang: 1 Online-Ressource (328 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 315-328

  4. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011
    Verlag:  UVK Verl.-Ges., Konstanz

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783867643054
    Weitere Identifier:
    9783867643054
    RVK Klassifikation: AP 17200 ; AP 17480 ; AP 17580 ; QP 631
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Rhetorik; Werbewirkung
    Umfang: 328 S., graph. Darst., 220 mm x 145 mm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010

  5. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. »Von der Lehrbarkeit der literarischen Meisterschaft« - Das Leipziger Literaturinstitut als bildungspolitisches und literaturpädagogisches »Experiment« -- 1. Institutsgründung unter... mehr

    Sächsische Bibliografie
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I. »Von der Lehrbarkeit der literarischen Meisterschaft« - Das Leipziger Literaturinstitut als bildungspolitisches und literaturpädagogisches »Experiment« -- 1. Institutsgründung unter Vorbehalten -- 1.1 Literatur aus der »Retorte«? -- 1.2 Kultur- und bildungspolitische Gründungsmotive -- 2. »Wie ist literarische Meisterschaft in unserer Zeit lehrbar?« -- 2.1 »Literarische Begabung« und »Sozialistische Persönlichkeit« im Auswahlverfahren -- 2.2 Das Literaturinstitut als literaturpädagogisches »Experimentierfeld« -- 3. Was bleibt? Vom »Sinn und Zweck« des Studiums aus Absolventenperspektive -- II. Zwei Direktoren: Alfred Kurella und Max Walter Schulz -- 1. Leitungsstil -- 2. Linker Dogmatiker mit bürgerlicher Ausstrahlung -- 3. Vom Studenten zum Direktor -- III. Exkurs: Der sozialistische Realismus in der DDR und seine Facetten -- 1. Staatsauftrag -- 2. Entwicklungslinien -- 3. Zur Relevanz des sozialistischen Realismus in der Schriftstellerausbildung am Institut für Literatur -- IV. Prominente Studenten, prominente Dozenten. Der erste Jahrgang -- 1. Die Studenten der ›ersten Stunde‹ -- 2. Die Dozenten und ihre Lehrfächer -- 3. Das Prosa-Seminar von Wieland Herzfelde -- 3.1 Hemingways Der alte Mann und das Meer -- 3.2 Georg Lukács und Traditionen des sozialistischen Realismus -- 3.3 Tauwetter -- 4. Besuch des IV. Deutschen Schriftstellerkongresses -- 5. Die weitere Entwicklung des Instituts für Literatur in den 50er Jahren -- 5.1 Reformierung des Studiums -- 5.2 Literarische Erträge des Studiums in den 1950er Jahren -- 6. Die systemkonformen ersten Jahre -- V. Werner Bräunig am Institut für Literatur »Johannes R. Becher« -- 1. Werner Bräunigs Weg zum Institut für Literatur -- 2. Student am Institut für Literatur und Aufstieg als sozialistischer Schriftsteller 3. Die künstlerische und theoretische Abschlussarbeit -- 4. Dozent am Institut für Literatur und Abstieg eines Autors -- VI. »[...] bei Zack muss man den Kopf wegnehmen« - Die wechselhaften 60er Jahre -- 1. Das Institut für Literatur auf dem Bitterfelder Weg -- 1.1 Die Institutsanthologie Ruf in den Tag (1960) -- 1.2 Literatur im Dialog mit der Öffentlichkeit -- 2. Der Mauerbau -- 3. Tauwetterphase und literarische Neuerungen -- 4. Das Scheitern des Bitterfelder Weges und das Erstarken der Lyrik am Institut -- 5. Das 11. Plenum und seine Folgen: Exmatrikulationswelle und literarischer Rückzug ins Private -- 6. Curriculum und Lehrpläne der Jahre 1966/1967 -- 7. Prager Frühling und Existenzkampf des Instituts -- VII. Der Lyrik-Professor Georg Maurer und seine Schüler Heinz Czechowski, Sarah Kirsch und Rainer Kirsch -- 1. Der Professor und seine Studenten -- 1.1 Georg Maurer und sein Werdegang zur pädagogischen Leitfigur des Instituts -- 1.2 Georg Maurers Unterrichtsmethode -- 1.3 Kritische Stimmen aus dem Kollegium -- 1.4 Maurers Beitrag zur Reputation des Instituts -- 2. Eine junge Lyrikergeneration um Georg Maurer -- 2.1 Der Dichter Heinz Czechowski als Student (1958-1961) -- 2.2 Sarah Kirsch und Rainer Kirsch am Johannes-R.-Becher-Institut (1963-1965) -- 3. Begrenzte Strahlkraft -- VIII. Lern- und Schreibprozesse im Studium: »Poetische Konfessionen« der Absolventen -- 1. Über das Schreiben schreiben - Ringen um ein poetologisches Selbstverständnis -- 2. Die Ausbildung als Krisenerfahrung - Umgang mit Kritik und Vergleichsdruck -- 3. Exkurs: Armeeschriftsteller am Becher-Institut -- 4. Von epigonalen Ursprüngen zu literarischer Eigenständigkeit -- 5. Über die Sprachlosigkeit - (Selbst-)Zensur, Erfolgsdruck und Schreibkrisen -- 6. Autobiographische Inhalte und Motive des Schreibens 7. ›Weltanschauliche Haltung‹ der Autoren und ›Parteilichkeit‹ literarischer Inhalte -- 8. Ästhetisches Dogma oder literarische Formenvielfalt? -- 9. Die Poetischen Konfessionen als historische Quellen und literarische Zeugnisse -- IX. Zwischen vorsichtigen Liberalisierungstendenzen und erneuter Bevormundung - Das Institut für Literatur in den 70er Jahren -- 1. Studienjahrgänge und Lehrkollegium in den 70er Jahren -- 2. Zwischen Gehorsam und Eigensinn - Studienalltag Anfang der 70er Jahre -- 2.1 Die Selbstdarstellung des IfL in den offiziellen Dokumenten an das MfK -- 2.2 »vorausgesetzt, daß der Text etwas wert ist« -Das IfL und seine interne Autonomie -- 3. Einblicke in Schreibpraxis, Seminarinhalte und Literaturdiskussion -- 3.1 Die Essay-Anthologie Tauchnitzstraße - Twerskoi Boulevard -- 3.2 Fortschreitende ›Öffnung zur Literatur der Moderne‹ -- 4. Rückfall in den Dogmatismus? - Die Biermann-Ausbürgerung am Institut für Literatur -- 4.1 Widerstand auf Seiten der Studierenden -- 4.2 Widerstand auf Seiten der Dozenten -- 5. Literarisch Diverses - Ein Blick in die künstlerischen Abschlussarbeiten -- 5.1 Die Darstellung industrieller Arbeitswelt -- 5.2 Weibliche Selbstbestimmung -- 5.3 Kritik an der sozialistischen Alltagswirklichkeit -- 6. Tendenzen literarischer Emanzipation -- X. Ästhetischer Eigensinn ohne Staatsauftrag. Die undogmatischen 80er Jahre am Literaturinstitut -- 1. Die langen 80er Jahre -- 2. Situation am Becher-Institut -- 3. Die Sache mit dem Statut -- 4. Realistisches Schreiben jenseits des sozialistischen Realismus -- 5. Aus den Studienarbeiten: Von Türmen, Narren und Göttern -- 5.1 Turmgesellschaft -- 5.2 Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen -- 5.3 Legende -- 6. Wer durfte studieren? Zulassungsverfahren -- 7. Noch einmal aus den studentischen Arbeiten: Von Eidechsen, Königskindern und verkästen Hoffnungen -- 7.1 Prosa 7.2 Lyrik -- 7.3 Dramatik -- 8. Dynamisierung durch Stillstellung -- XI. Die Abwicklung des DDR-Instituts und die Folgen. Ein Resümee -- 1. Wende und Aufbruch -- 2. »Abwicklung« und Neugründung -- 3. Aufarbeitung und Ausblick -- Zu den Archivbeständen und Quellen -- Quellen und Literatur -- 1. Abkürzungen -- 2. Quellen -- 3. Literatur -- 3.1 Künstlerische und theoretische Abschlussarbeiten der Studierenden -- 3.2 Gedruckte Quellen -- 3.3 Forschungsliteratur -- Dank -- Personenregister

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835342293
    RVK Klassifikation: GN 1522
    Körperschaften/Kongresse:
    Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Schlagworte: Institut für Literatur "Johannes R. Becher" ; History; German literature ; Germany (East) ; History and criticism; German literature ; Study and teaching (Higher) ; Germany ; Leipzig ; History; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (600 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  6. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011
    Verlag:  UVK-Verl.-Ges., Konstanz

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783867643054
    Weitere Identifier:
    9783867643054
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Werbewirkung; Rhetorik
    Umfang: 328 S. : graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Tübingen, Univ., Diss., 2010

  7. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Zur Geschichte der einzigen staatlichen Schriftstellerhochschule in der DDR und ihrer Funktion und Bedeutung im literarischen Raum der DDR. Das Leipziger Institut für Literatur "Johannes R. Becher" ist eine Schlüsselinstitution der... mehr

    Rosa-Luxemburg-Stiftung, Bibliothek
    A315 2018-0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 39688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 154-154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 005.4/445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V., Bibliothek
    2018 0448 01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Bibliografie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsisches Staatsarchiv
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    669342
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Alg 139/532
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 6238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GN 1522 128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBo 24.2018/1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2018/5068
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GT/136/1833
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2018 A 8050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    NLit BEC 80/108
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 590 : L18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PÄD 09
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:CG:1600:Leh::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dd 1651
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leipziger Städtische Bibliotheken, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2di Leh
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 1381.036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2018.02882:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GN 1522 L523
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    830(091)F Schre
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Ger 910 18-3921
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 31735
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GN 1058 LEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GN 1522 L523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/10602
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    58 A 6189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GN 1522 L523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zur Geschichte der einzigen staatlichen Schriftstellerhochschule in der DDR und ihrer Funktion und Bedeutung im literarischen Raum der DDR. Das Leipziger Institut für Literatur "Johannes R. Becher" ist eine Schlüsselinstitution der DDR-Literaturhistorie. 1955 in der DDR gegründet, wurden hier unter den Bedingungen einer normativ dominanten Herrschaftsstruktur Prozesse und Formen des literarischen Schreibens gefördert und vermittelt. Knapp 1000 Absolventen, darunter einige später namhafte DDR-Autoren (Werner Bräunig, Adolf Endler, Rainer und Sarah Kirsch, Erich Loest, Fred Wander), wurden am Becher-Institut zwischen 1955 und 1993 literaturpädagogisch und intellektuell sozialisiert. Die Fäden von fast vierzig Jahren Literaturgeschichte der DDR laufen an einem Ort zusammen, wo ideologische Doktrin, künstlerischer Auftrag und das Streben nach ästhetisch-poetischen Freiräumen im konfliktträchtigen Widerspruch standen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835332325; 9783835332324
    Weitere Identifier:
    9783835332324
    RVK Klassifikation: GN 1058 ; GN 1522
    Schlagworte: Literaturwissenschaft
    Umfang: 600 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 565-592

  8. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835342293
    Schlagworte: Institut für Literatur Johannes R. Becher; Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (600 Seiten)
  9. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011
    Verlag:  UVK Verl.-Ges., Konstanz

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783864962639; 9783867643054
    Weitere Identifier:
    9783867643054
    RVK Klassifikation: QP 631 ; AP 17580 ; AP 17480 ; AP 17200
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Werbewirkung; Rhetorik
    Umfang: 328 S. : graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Tübingen, Univ., Diss., 2010

  10. Schreiben lernen im Sozialismus
    das Institut für Literatur "Johannes R. Becher"
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835332324
    Schlagworte: Institut für Literatur Johannes R. Becher; Geschichte
    Weitere Schlagworte: Literaturgeschichte; DDR; Leipzig; Alfred Kurella; Adof Endler; Rainer Kirsch; Sarah Kirsch; Wulf Kirsten; Erich Köhler; Erich Loest; Fred Wander
    Umfang: 600 Seiten
  11. Rhetorik der Werbung
    Grundzüge einer rhetorischen Werbetheorie
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  UVK-Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2912-3706
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a puz 900.4/565
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    AP 17580 L523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 17580 L523
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/AP 17580 L523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    J-13 9/231
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2012 A 11567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    P Rhe-M 118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/5237
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BBe 3940
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Bwl 430 274
    keine Fernleihe
    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    F IV 1-31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek LIV HN Bildungscampus
    159.8 LEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek LIV Künzelsau
    159.8 LEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:EW:2000:Lehn::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 3542
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    GRA Wer 211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    wcd5/386
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    BWL 623.037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.01951:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 17580 L523
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-1309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    QBO-B 42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 17580 LEH
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    WAfk 467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-8325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Hkm 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61/2200
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 2629:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 2629:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HE 754.059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    417543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783867643054
    Weitere Identifier:
    9783867643054
    RVK Klassifikation: AP 17580
    Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft
    Schlagworte: Werbewirkung; Rhetorik;
    Weitere Schlagworte: Partes Artis; Persuasion; Rhetorik; Rhetorikforschung; Werbeforschung; Werbepraxis; Werbung
    Umfang: 328 Seiten, 220 mm x 145 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 315 - 328

    Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 2010

  12. Rhetorik der Werbung
    Autor*in: Lehn, Isabelle
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Herbert von Halem, Köln

    Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption, beim Layout und im (non-)verbalen Werbestil sowie bei der medialen Präsentation von Werbebotschaften zum Einsatz kommen.Die Studie identifiziert erstmals den umfassenden operativen Zusammenhang von moderner Werbung und klassischer Rhetorik. Sie formuliert Kategorien einer rhetorischen Werbetheorie und entwickelt anhand rhetorischer Traditionen eine Systematik, die ebenso zur Analyse von Werbewirkungsmustern dient, wie sie der Werbepraxis einen gezielten und situationsbezogenen Einsatz strategischer Mittel erlaubt.Die Autorin hat mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Tübingen promoviert.70 in der Studie analysierte Anzeigen befinden sich auf der Website www.uvk.de. Rhetorik der Werbung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744503914
    Weitere Identifier:
    9783744503914
    RVK Klassifikation: AP 17580
    Schlagworte: Rhetorik; Werbung; Partes Artis; Rhetorikforschung; Werbeforschung; Werbepraxis; Persuasion
    Weitere Schlagworte: Partes Artis; Persuasion; Rhetorik; Rhetorikforschung; Werbeforschung; Werbepraxis; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Im Spiegel
    poetische Konfession
    Autor*in: Kirsch, Sarah
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Lehn, Isabelle (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sinn und Form; Berlin : tableau, 1949-; Band 65, Heft 6 (2013), Seite 848-855; 24 cm

    Schlagworte: Poetik
    Weitere Schlagworte: Kirsch, Sarah (1935-2013)