Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten und deren Einfluss auf die Bewältigung von berufsrelevanten Herausforderungen in Internationalen Klassen
    Erschienen: [2021]

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische... mehr

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    N pae 789.5 DK 1237
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 789.5 DK 1237
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische Professionalität von Lehrer:innen in ihrem künftigen Berufsfeld Schule aus? Die Dissertation widmet sich der Frage, welche Erfahrungen drei Lehramtsstudierende wie Lehrerinnen im außereuropäischen Ausland an Bildungsinstitutionen sammeln und wie sie diese Erfahrungen reflektieren. Vor dem Hintergrund eines eigens entwickelten interkulturellen Kompetenzmodells, ausgerichtet auf die Lehrer:innenausbildung, wird untersucht, ob und welche Aspekte einer interkulturellen Kompetenz durch Auslandsaufenthalte gefördert werden können und wie die Probandinnen über ihre Tätigkeit in deutschen Klassenzimmern mit einem hohen Migrationsanteil sprechen. Der Arbeit liegt eine qualitative Herangehensweise, konkret leitfadengestützte Interviews zugrunde, die in Anlehnung an die dokumentarische Methode ausgewertet worden sind. Stays abroad in university teacher training play an important role in the internationalisation of universities. The keyword is internationalism abroad. But how do these stays affect the pedagogical professionalism of teachers when it comes to multinational classroom management? The dissertation is dedicated to the question of what experiences three student teachers and female teachers gain at educational institutions outside of Europe and how they reflect on these experiences. Against the backdrop of a specially developed intercultural competence model geared to teacher training, the study examines whether and which aspects of intercultural competence can be promoted through stays abroad and how the subjects talk about their work in German classrooms with a high proportion of migrant students. The work is based on a qualitative approach, specifically on guided interviews, which were analysed according to the documentary method.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kiper, Hanna (AkademischeR BetreuerIn); Lang-Wojtasik, Gregor (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Internationalität; Ausland; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Forschungsplanung;
    Umfang: 445 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021

  2. Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten und deren Einfluss auf die Bewältigung von berufsrelevanten Herausforderungen in Internationalen Klassen
    Erschienen: [2021]

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische Professionalität von Lehrer:innen in ihrem künftigen Berufsfeld Schule aus? Die Dissertation widmet sich der Frage, welche Erfahrungen drei Lehramtsstudierende wie Lehrerinnen im außereuropäischen Ausland an Bildungsinstitutionen sammeln und wie sie diese Erfahrungen reflektieren. Vor dem Hintergrund eines eigens entwickelten interkulturellen Kompetenzmodells, ausgerichtet auf die Lehrer:innenausbildung, wird untersucht, ob und welche Aspekte einer interkulturellen Kompetenz durch Auslandsaufenthalte gefördert werden können und wie die Probandinnen über ihre Tätigkeit in deutschen Klassenzimmern mit einem hohen Migrationsanteil sprechen. Der Arbeit liegt eine qualitative Herangehensweise, konkret leitfadengestützte Interviews zugrunde, die in Anlehnung an die dokumentarische Methode ausgewertet worden sind. Stays abroad in university teacher training play an important role in the internationalisation of universities. The keyword is internationalism abroad. But how do these stays affect the pedagogical professionalism of teachers when it comes to multinational classroom management? The dissertation is dedicated to the question of what experiences three student teachers and female teachers gain at educational institutions outside of Europe and how they reflect on these experiences. Against the backdrop of a specially developed intercultural competence model geared to teacher training, the study examines whether and which aspects of intercultural competence can be promoted through stays abroad and how the subjects talk about their work in German classrooms with a high proportion of migrant students. The work is based on a qualitative approach, specifically on guided interviews, which were analysed according to the documentary method.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kiper, Hanna (AkademischeR BetreuerIn); Lang-Wojtasik, Gregor (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Internationalität; Ausland; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Forschungsplanung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (445 Seiten, 3,7 MB)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Oldenburg, 2021

  3. Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung
    ein Studienbuch
    Beteiligt: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825258368
    Weitere Identifier:
    9783825258368
    RVK Klassifikation: AL 34500 ; DG 9700 ; DI 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); 333.7
    Schriftenreihe: utb ; 5836
    utb Pädagogik
    Schlagworte: Lernen; Wissenschaftstheorie; Nachhaltigkeit
    Weitere Schlagworte: Bildung und Transformation; Berufspraxis; Pädagogik; Schulpädagogik; Fächerübergreifendes
    Umfang: 419 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis Seite [351]-411

  4. Grenzlinien
    Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an die Sozial- und Geisteswissenschaften
  5. Niederberger, Andreas/Schink, Philipp (Hg.) (2011): Globalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar, J.B. Metzler, 450 S. [Rezension]
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 3, S. 40-41

  6. Life-long learning for all. Gandhis Nai Talim
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Verlag für Interkulturelle Kommunikation (IKO), Frankfurt/ Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lebenslanges Lernen; Erziehung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 1, S. 7-11