Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 44.

  1. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Westermann, Braunschweig

    Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 M693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.1/126.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/20151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/7114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    nicht lieferbar 2019/08
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2970 A246
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DL 5126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    02/GB 2924 M693
    keine Fernleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (HerausgeberIn, VerfasserIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783141166101
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Auflage/Ausgabe: Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, alle Bundesländer, Druck A
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiel
    Bemerkung(en):

    5. bis 13. Schuljahr

    Literaturangaben

  2. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies; (DDC Deutsch 22)300
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  3. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/6775
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 74039
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNRL1303
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-1120
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies; (DDC Deutsch 22)300
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  5. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640984; 3837640981
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Drama <Motiv>; Intermedialität; Werk; Autorschaft; Entstehung <Motiv>; Film; Biografischer Film
    Weitere Schlagworte: Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies
    Umfang: 334 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  6. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Biografischer Film; Autorschaft; Werk; Intermedialität; Drama <Motiv>; Film; Entstehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  7. Fiktive Werkgenesen
    Autorenschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Analoge Medien; Analogue Media; Anonymous; Authorship; Autorschaft; Canon; Digitalisierung; Digitalization; Finding Neverland; General Literature Studies; Intermedialität; Intermediality; Kanon; Media Aesthetics; Media Studies; Media; Medien; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Molière; Schiller; Shakespeare In Love; The Libertine; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Vorwort – Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- -- 2. Medienreferenzen -- -- 3. Werkreferenzen -- -- 4. Autorreferenzen -- -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- -- 6. FINDING NEVERLAND -- -- 7. THE LIBERTINE -- -- 8. SCHILLER -- -- 9. MOLIÈRE -- -- 10. ANONYMOUS -- -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- -- Danksagung -- -- Literatur

  8. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Transcipt, Bielefeld, [Germany]

    Cover -- Inhalt -- 1. Vorwort - Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- 2. Medienreferenzen -- 3. Werkreferenzen -- 4. Autorreferenzen -- II. Einzelanalysen: Fiktive... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- 1. Vorwort - Einleitende Gedanken zum Aufkommen des Subgenres -- I. Theoretische Überlegungen: Referenzebenen in fiktiven Werkgenesen -- 2. Medienreferenzen -- 3. Werkreferenzen -- 4. Autorreferenzen -- II. Einzelanalysen: Fiktive Werkgenesen von Dramen -- 5. SHAKESPEARE IN LOVE -- 6. FINDING NEVERLAND -- 7. THE LIBERTINE -- 8. SCHILLER -- 9. MOLIÈRE -- 10. ANONYMOUS -- 11. Fazit und Ausblick: Zur Einordnung des Subgenres -- Danksagung -- Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    RVK Klassifikation: AP 59400 ; AP 52600 ; AP 52000
    Schlagworte: Fictitious characters; Authors in motion pictures; Characters and characteristics in motion pictures; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (336 pages)
  9. "Das du in den unvletigen pfuol hast ein guldin hus gebuwen"
    "Das fließende Licht der Gottheit" von Mechthild von Magdeburg unter gender-orientierter Perspektive gelesen
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Gender-Dialoge / hrsg. von Laura Muth ...; Berlin, 2015; 2015, Seite 67-77
    Schlagworte: Literatur; Mystik; Frauenbild
    Weitere Schlagworte: Mechthild <von Magdeburg>
  10. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837640984; 3837640981
    Weitere Identifier:
    9783837640984
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Drama <Motiv>; Intermedialität; Werk; Autorschaft; Entstehung <Motiv>; Film; Biografischer Film
    Weitere Schlagworte: Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies
    Umfang: 334 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  11. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 52000 ; AP 59400
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Biografischer Film; Autorschaft; Werk; Intermedialität; Drama <Motiv>; Film; Entstehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  12. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Authorship in the movies - about the genesis of a new sub-genre in the course of digitalization »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Authorship in the movies - about the genesis of a new sub-genre in the course of digitalization »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  13. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts

    Zusammenfassung: Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier... mehr

     

    Zusammenfassung: Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber, Verfasser); Steinmetz, Michael (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783141166101
    Auflage/Ausgabe: Druck A
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  14. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
  15. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988; 9783837640984
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: transcript Film
    Weitere Schlagworte: Fachpublikum/ Wissenschaft; Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  16. Medienkomparatistik
    4 (2022)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lisa, Gotto (Herausgeber); Simonis, Annette (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783849818876; 384981887X
    Weitere Identifier:
    9783849818876
    Auflage/Ausgabe: Erstauflage
    Schriftenreihe: Medienkomparatistik ; 4
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Remediatisierung; Intermedialität; Bansky; Goethe, Johann Wolfgang von; Rammstein; Priot, Hazel; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 140 Seiten, 11 Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm, 300 g
  17. "Lass dich nicht von Morpheus verführen …" : die Bedeutung von Träumen, Orakelsprüchen und Visionen in gegenwärtigen Mythenadaptionen
    Autor*in: Zinn, Laura

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Frankfurt am Main : Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, [2017]-; 2020, S. 98-109; Online-Ressource
    Umfang: Online-Ressource
  18. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
  19. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  20. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988; 9783837640984
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Werk; Entstehung <Motiv>; Drama <Motiv>; Intermedialität; Autorschaft;
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  21. Mein Herz ist eine Taube
    Briefe aus dem Altersheim
    Autor*in: Lang, Verena
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837038064
    Weitere Identifier:
    9783837038064
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  22. Autorschaft in Serie : Autorschaftskonzepte in audiovisuellen Serienformaten
    Autor*in: Zinn, Laura

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Medienkomparatistik; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2019-; 2.2020, S. 73-98; Online-Ressource
    Schlagworte: Fernsehserie; Autor <Motiv>; Supernatural
    Weitere Schlagworte: Da Vinci's Demons; Castle
    Umfang: Online-Ressource
  23. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    »Shakespeare in Love«, »Finding Neverland« oder »Anonymous« - zwischen 1998 und 2011 lässt sich im Spielfilm die Entstehung eines neuen Subgenres beobachten: die Darstellung fiktiver Werkgenesen. Diese filmischen Narrationen der Entstehungsgeschichte eines oder mehrerer, meist kanonisierter Werke zeichnen sich durch einen hohen Anteil an medialen Verschachtelungen aus. Laura Zinn widmet sich diesen unter dem Aspekt der interdisziplinären Intermedialitätsdebatte und des neu auflebenden Interesses an der Figur des Autors. Sie zeigt: Vom Mainstream- bis zum Independent-Kino manifestiert sich ein neues Medienbewusstsein des Films, der sich im Zuge der Digitalisierung einmal mehr mit anderen Unterhaltungsmedien vernetzt. Authorship in the movies - about the genesis of a new sub-genre in the course of digitalization.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  24. Fiktive Werkgenesen
    Autorschaft und Intermedialität im gegenwärtigen Spielfilm
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440988
    Schriftenreihe: Film
    Weitere Schlagworte: Autorschaft; Intermedialität; Kanon; Digitalisierung; Shakespeare In Love; Finding Neverland; The Libertine; Schiller; Molière; Anonymous; Medien; Medienästhetik; Analoge Medien; Allgemeine Literaturwissenschaft; Medienwissenschaft; Authorship; Intermediality; Canon; Digitalization; Media; Media Aesthetics; Analogue Media; General Literature Studies; Media Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017

  25. "Lass dich nicht von Morpheus verführen …" : die Bedeutung von Träumen, Orakelsprüchen und Visionen in gegenwärtigen Mythenadaptionen "Don’t let Morpheus seduce you ..." : dreams, oracles and visions in contemporary retellings of myths
    Autor*in: Zinn, Laura
    Erschienen: 01.12.2020

    In der Antike und den überlieferten antiken Mythen spielen Visionen bzw. Prophezeiungen und Träume – wie sich beispielsweise am Status des Orakels von Delphi als Omphalos (Giebel 2001, S. 7 f.) oder am vom römischen Philosophen Lukrez beschriebenen... mehr

     

    In der Antike und den überlieferten antiken Mythen spielen Visionen bzw. Prophezeiungen und Träume – wie sich beispielsweise am Status des Orakels von Delphi als Omphalos (Giebel 2001, S. 7 f.) oder am vom römischen Philosophen Lukrez beschriebenen Beruf des Traumdeuters (Naf 2004, S. 90 f.) erkennen lasst – eine wichtige Rolle und nehmen ebenfalls politischen Einfluss (Trampedach 2015). Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch gegenwärtige Mythenadaptionen, allen voran Rick Riordans Percy Jackson-Reihe bzw. mittlerweile korrekter: Reihen, in denen Percy Jackson mitunter als Crossover-Figur auftritt, auf Orakel, Prophezeiungen, Visionen und Träume vermehrt zurückgreifen... Oracles and dreams, which had a prominent position in antiquity, appear in the wake of the success of Rick Riordan’s Percy Jackson series as frequent motifs in retellings of myths in contemporary young adult fantasy. This article examines three examples: Josephine Angelini’s Starcrossed trilogy (2011 – 2013), the first volume of Richard Normandon’s eponymous series La conspiration des dieux (2009) and Daniela Ohms’s two-volume Insel der Nyx (2013 – 2014). In these novels, the motifs serve to mirror typical topics of adolescence. Through their prophecies, the oracles circumscribe possible alter-native futures, and the protagonists react by either not complying or trying to prevent fulfilment. To regain self-determination, most of the young protagonists, and at least at one point in the narration, rebel against the predictions. Dreams (including daydreams), on the other hand, allow them to explore different concepts of identities. Oracles and dreams therefore become symbols for the changes that occur during adolescence. In this way, the ancient myths are reduced to a backdrop, making these novels similar to other novels in the genre, which might account (to a certain degree at least) for the current popularity of retellings of ancient myths in young adult novels.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Wissenschaftlicher Artikel
    Format: Online
    ISBN: 978-3-9821241-1-7
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess