Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 74.

  1. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283773
    Weitere Identifier:
    9783658283773
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Umfang: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  2. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach – so das Plädoyer des Autors – Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. Der Inhalt Regulative Ideen und Aufgaben Aufgaben und Verstehenssupport Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Lehramt Deutsch (aller Schulstufen), Literaturdidaktik, Germanistik Forschende, Deutschlehrer und -lehrerinnen Der Autor Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Learning & Instruction; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift am Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  3. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Weitere Schlagworte: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen; Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: IX, 287 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 393 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-281

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  4. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Regulative Ideen und Aufgaben -- Aufgaben und Verstehenssupport -- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach – so das Plädoyer des Autors – Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. Der Inhalt Regulative Ideen und Aufgaben Aufgaben und Verstehenssupport Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Lehramt Deutsch (aller Schulstufen), Literaturdidaktik, Germanistik Forschende, Deutschlehrer und -lehrerinnen Der Autor Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Learning & Instruction; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift am Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  5. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Westermann, Braunschweig

    Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2970 M693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.1/126.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/20151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6b/7114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    nicht lieferbar 2019/08
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2970 A246
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DL 5126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    02/GB 2924 M693
    keine Fernleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (HerausgeberIn, VerfasserIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783141166101
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Auflage/Ausgabe: Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, alle Bundesländer, Druck A
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiel
    Bemerkung(en):

    5. bis 13. Schuljahr

    Literaturangaben

  6. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 103340
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2972
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 12641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : S71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658283773
    Weitere Identifier:
    9783658283773
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Umfang: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  7. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen Subjektivität als über das Andere vermittelt. Während Ricœur, inspiriert durch die Dialektik Fichtes, das Ziel einer reflexiven Aneignung des Anderen durch das Selbst formuliert, verliert sich das reflexive Moment in Lacans hegelianischer Dialektik in der ekstatischen Verweisung auf Anderes. Diese dialektische Deutung ermöglicht eine neue Vergleichsperspektive auf Ricœurs hermeneutische und Lacans strukturalistische Interpretation der Psychoanalyse. The study bridges the gap bewtween Paul Ricœur’s and Jacques Lacan’s interpretations of Freudian psychoanalysis by relating both to dialectical models of reflexive self-consciousness. Both authors conceive of subjectivity as mediated through the Other. While Ricœur, inspired by Fichte’s dialectic, aims at a a reflexive appropriation of the Other by the self, in Lacan’s Hegelian dialectic the reflexive moment is dissipated in the ecstatic reference to the Other. This dialectical interpretation allows for a new comparative perspective on Ricœur’s hermeneutic as well as Lacan’s structuralist interpretation of psychoanalysis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783987400438
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bibliotheca Academica - Reihe Philosophie ; 10
    Schlagworte: Subjektivität; Dialektik; Hegel; Hermeneutik; Psychoanalyse; psychoanalysis; Jacques Lacan; Sigmund Freud; Fichte; subjectivity; Dialectics; hermeneutics; Paul Ricoeur; Comparative perspective; dialektische Modelle; dialectical models; ekstatische Verweisung; ecstatic referral; Freud interpretations; Freud-Interpretationen; reflexive moment; reflexive self-consciousness; reflexives Moment; reflexives Selbstbewusstsein; Vergleichsperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Trier, 2023

  8. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0791#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    Weitere Identifier:
    9783658283773
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Textverstehen; Deutschunterricht; Aufgabe; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen
    Umfang: IX, 287 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  9. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schlagworte: Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Textverstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 S. 34 Abb)
  10. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM200 W8L7L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fa 736
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na69
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 88-202
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9787
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9787#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II M 410,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-851
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783631679173
    Körperschaften/Kongresse: Wissen und Literarisches Lernen (Veranstaltung) (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Literatur; Deutschunterricht; Wissensvermittlung
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Aspekte; didaktische; Grundlegende; Lernen; Lernen; literarisches; literarisches; Möbius; Möbius; theoretische; Wissen; Wissen
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen 2015 (Einleitung)

  11. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653071306; 9783631698693; 9783631698709
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Wissen und Literarisches Lernen (Veranstaltung) (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Wissensvermittlung; Literatur; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Aspekte; didaktische; Grundlegende; Lernen; Lernen; literarisches; literarisches; Möbius; Möbius; theoretische; Wissen; Wissen
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Diskussionsergebnisse der Arbeitstagung "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen 2015 (Einleitung)

  12. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Schlagworte: Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Textverstehen; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Aufgabe
    Umfang: 1 Online-Ressource
  13. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Möbius, Thomas (HerausgeberIn); Steinmetz, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631679173
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    Körperschaften/Kongresse: Wissen und Literarisches Lernen (2015, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; ; Literaturvermittlung; Deutschunterricht;
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Einleitung, Seite 9: "wurde im November 2015 eine Arbeitstagung mit dem Titel "Wissen und Literarisches Lernen" auf Schloss Rauischholzhausen bei Gießen organisiert"

  14. Die Konstruktion stärken
    ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
    Beteiligt: Heynitz, Martina von (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heynitz, Martina von (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631877876; 3631877870
    RVK Klassifikation: GB 2910
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 17
    Schlagworte: Konstruktive Didaktik; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: GERL: Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  15. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658283773
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2970
    Schlagworte: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Textverstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: IX, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2018

  16. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2910 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Textverstehen; Literaturunterricht; Aufgabe; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  17. Subjekt und Psychoanalyse
    die Freud-Interpretationen Paul Ricœurs und Jacques Lacans
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783987400421; 3987400420
    Weitere Identifier:
    9783987400421
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bibliotheca Academica. Reihe Philosophie ; 10
    Schlagworte: Rezeption; Subjekt <Philosophie>; Dialektik
    Weitere Schlagworte: Freud, Sigmund (1856-1939); Ricœur, Paul (1913-2005); Lacan, Jacques (1901-1981); comparative perspective; Dialektik; dialektische Modelle; dialectical models; dialectics; ekstatische Verweisung; ecstatic referral; Fichte; Freud interpretations; Freud-Interpretationen; Hegel; hermeneutics; Hermeneutik; psychoanalysis; Jacques Lacan; reflexive moment; reflexive self-consciousness; Paul Ricoeur; subjectivity; Psychoanalyse; reflexives Moment; reflexives Selbstbewusstsein; Sigmund Freud; Subjektivität; Vergleichsperspektive
    Umfang: 251 Seiten, 24 cm, 487 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Trier, 2023

  18. Subjekt und Psychoanalyse
    Die Freud-Interpretationen Paul Ricoeurs und Jacques Lacans
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie überwindet den vermeintlichen Gegensatz von Paul Ricœurs und Jacques Lacans Interpretationen der Psychoanalyse Freuds, indem sie diese auf dialektische Modelle reflexiven Selbstbewusstseins zurückführt. Beide Autoren verstehen Subjektivität als über das Andere vermittelt. Während Ricœur, inspiriert durch die Dialektik Fichtes, das Ziel einer reflexiven Aneignung des Anderen durch das Selbst formuliert, verliert sich das reflexive Moment in Lacans hegelianischer Dialektik in der ekstatischen Verweisung auf Anderes. Diese dialektische Deutung ermöglicht eine neue Vergleichsperspektive auf Ricœurs hermeneutische und Lacans strukturalistische Interpretation der Psychoanalyse. The study bridges the gap bewtween Paul Ricœur’s and Jacques Lacan’s interpretations of Freudian psychoanalysis by relating both to dialectical models of reflexive self-consciousness. Both authors conceive of subjectivity as mediated through the Other. While Ricœur, inspired by Fichte’s dialectic, aims at a a reflexive appropriation of the Other by the self, in Lacan’s Hegelian dialectic the reflexive moment is dissipated in the ecstatic reference to the Other. This dialectical interpretation allows for a new comparative perspective on Ricœur’s hermeneutic as well as Lacan’s structuralist interpretation of psychoanalysis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783987400438
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bibliotheca Academica - Reihe Philosophie ; 10
    Schlagworte: Subjektivität; Dialektik; Hegel; Hermeneutik; Psychoanalyse; psychoanalysis; Jacques Lacan; Sigmund Freud; Fichte; subjectivity; Dialectics; hermeneutics; Paul Ricoeur; Comparative perspective; dialektische Modelle; dialectical models; ekstatische Verweisung; ecstatic referral; Freud interpretations; Freud-Interpretationen; reflexive moment; reflexive self-consciousness; reflexives Moment; reflexives Selbstbewusstsein; Vergleichsperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni Trier, 2023

  19. Malei͏̈t karma
    Autor*in: Safier, David
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Editorial Empúries, Barcelona

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinmetz, Michael (Übers.); Safier, David
    Sprache: Katalanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788497876711
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Empúries Narrativa ; 378
    Umfang: 318 S.
  20. Wissen und literarisches Lernen
    grundlegende theoretische und didaktische Aspekte
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.772.96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 M693
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 M693 W81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2978 M693 W81
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Herausgeber); Steinmetz, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631679173
    Weitere Identifier:
    9783631679173
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 4
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literatur; Wissensvermittlung; Literaturunterricht; Interpretation; Wissen; Didaktik
    Umfang: 209 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch
    Eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bildungsstandards Deutsch -- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch -- Realisierbarkeit -- Merkmale guter Bildungsstandards -- Qualitative Inhaltsanalyse -- Interpretationskompetenz. Michael Steinmetz hinterfragt in seiner... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe

     

    Bildungsstandards Deutsch -- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch -- Realisierbarkeit -- Merkmale guter Bildungsstandards -- Qualitative Inhaltsanalyse -- Interpretationskompetenz. Michael Steinmetz hinterfragt in seiner Studie, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe verfügen müssen, um Literatur in einer Prüfungssituation interpretieren zu können. Sein Ziel ist es, das Sollen im Lichte des Könnens auf den Prüfstand zu stellen, statt wie sonst üblich das Können im Licht des Sollens zu beurteilen. Aus dieser Perspektive gelingt es dem Autor, die dauernde Klage über die Defizite der Schülerinnen und Schüler in eine Kritik an den gestellten Anforderungen zu transformieren. Auf Basis einer empirischen Untersuchung von Abiturprüfungsleistungen gewinnt Michael Steinmetz fundierte Argumente dafür, die bestehenden Ansprüche an Literaturinterpretation in der gymnasialen Oberstufe mit Augenmaß zu reduzieren.     Der Inhalt ·        Bildungsstandards Deutsch ·        Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch ·        Realisierbarkeit ·        Merkmale guter Bildungsstandards ·        Qualitative Inhaltsanalyse ·        Interpretationskompetenz   Die Zielgruppen ·        Dozierende und Studierende der Fachdidaktik Deutsch, Schulpädagogik und Methodik der qualitativen Inhaltsanalyse   Der Autor Michael Steinmetz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit Sommer 2012 ist er Lehramtsanwärter in Thüringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658004255
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2926
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Early childhood education; Social sciences; Social Sciences; Child development.
    Umfang: Online-Ressource (346 S. 52 Abb., 8 Abb. in Farbe, digital)
  22. Die Konstruktion stärken
    ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet
    Beteiligt: Heynitz, Martina von (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heynitz, Martina von (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631877876; 3631877870
    RVK Klassifikation: GB 2910
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 17
    Schlagworte: Konstruktive Didaktik; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: GERL: Deutsche Literatur & Kulturwissenschaften
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  23. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658283780
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2910 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Textverstehen; Literaturunterricht; Aufgabe; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 287 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  24. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658283773
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2970
    Schlagworte: Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Learning; Instruction; Teaching; Educational psychology; Education—Psychology; Aufgabe; Textverstehen; Deutschunterricht; Literaturunterricht
    Umfang: IX, 287 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2018

  25. Methoden des literarischen Lernens
    Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Westermann, Braunschweig

    Zusammenfassung: Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zusammenfassung: Beschreibung: Das Buch führt als praxisbezogenes Handbuch anschaulich und praxisnah in verschiedene Methoden des Literaturunterrichts ein. Lehrerinnen und Lehrer (und insbesondere auch Referendarinnen und Referendare) finden hier neben kompaktem Grundlagenwissen konkrete Umsetzungsbeispiele, Unterrichtsideen und viele Kopiervorlagen, die sofort im Unterricht einsetzbar sind. Acht Methodenfamilien werden an je einem literarischen Text theoretisch vorgestellt und praktisch aufbereitet: Inhaltssichernde Methoden, Lernunterstützende Methoden der Texterschließung, Textsortenorientierte Methoden der Texterschließung, Textproduktive Methoden, Szenische Gestaltungen, Akustische Gestaltungen, Visuelle Gestaltungen, Das Gespräch als Methode [von der Verlagsseite]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Möbius, Thomas (Hrsg.); Steinmetz, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783141166101
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: Druck A
    Schlagworte: Deutsch; Literaturunterricht
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke