Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 96.

  1. Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zugewanderten... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zugewanderten verlangt? Die vorliegende Einführung in die Sprachenpolitik setzt sich mit diesen Fragen in Bezug auf die deutsche Sprache als Zweit- und Fremdsprache systematisch auseinander. Dabei werden die sprachenpolitischen Kontroversen ebenso wie die institutionellen Zuständigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zahlreichen Beispielen und Belegen anschaulich dargestellt. Das Werk führt in verständlicher Form in alle Aspekte der Sprachenpolitik ein. Komplexe Themen wie z.B. Menschen- und Sprachenrechte, das Verhältnis von Sprachen und Macht und der Umgang mit Mehrsprachigkeit werden unter Berücksichtigung sprachenpolitischer Entwicklungslinien des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend dargestellt. Das Werk versteht sich als ein grundlegendes Studienbuch für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Da die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind, eignet es sich auch als Handbuch zum Nachschlagen aktueller sprachenpolitischer Debatten für alle im Feld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tätigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503199204
    Weitere Identifier:
    9783503199204
    RVK Klassifikation: ES 129 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 3
    ESV basics
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Sprachpolitik; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik;
    Umfang: 383 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.4 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 344-377

  2. Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zugewanderten... mehr

    Auswärtiges Amt, Referat 116, Bibliothek, Informationsvermittlung
    La 220:61
    keine Fernleihe
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2966-4731
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 616.8/680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3010 K94 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 3010 K94 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3010 K94 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/2957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/GB 3010 K94 S7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/GB 3010 K94 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/GB 3010 K94 S7+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    390/GB 3010 K94 S7+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    194/GB 3010 K94 S7
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 8790
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 3010 143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 4124
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/3669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/6606
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/770/1249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 4514
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Sa 637,42
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : K66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WA:5000:Kru::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 4 kru 11
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Kru
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.01798:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2021 A 1269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Goethe-Institut e. V. Zentrale, Bibliothek
    430(02) Kr
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Ger 170 21-2617
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3010 KRU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3010 K94
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-961
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    41/330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/7846
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 4242
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    BGEkru = 471952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zugewanderten verlangt? Die vorliegende Einführung in die Sprachenpolitik setzt sich mit diesen Fragen in Bezug auf die deutsche Sprache als Zweit- und Fremdsprache systematisch auseinander. Dabei werden die sprachenpolitischen Kontroversen ebenso wie die institutionellen Zuständigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zahlreichen Beispielen und Belegen anschaulich dargestellt. Das Werk führt in verständlicher Form in alle Aspekte der Sprachenpolitik ein. Komplexe Themen wie z.B. Menschen- und Sprachenrechte, das Verhältnis von Sprachen und Macht und der Umgang mit Mehrsprachigkeit werden unter Berücksichtigung sprachenpolitischer Entwicklungslinien des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend dargestellt. Das Werk versteht sich als ein grundlegendes Studienbuch für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Da die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind, eignet es sich auch als Handbuch zum Nachschlagen aktueller sprachenpolitischer Debatten für alle im Feld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tätigen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503199204
    Weitere Identifier:
    9783503199204
    RVK Klassifikation: ES 129 ; GB 3010
    Schriftenreihe: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 3
    ESV basics
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Sprachpolitik; ; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik;
    Umfang: 383 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.4 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 344-377

  3. Sprachenpolitik als Instrument der Auswärtigen Kulturpolitik
    Bundesrepublik Deutschland
    Erschienen: 2021

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Krumm, Hans-Jürgen, 1942 - ; Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2021; (2021), Seite 278-304; 383 Seiten

    Schlagworte: Auswärtige Kulturpolitik; Kulturpolitik; Kulturarbeit; Bildungspolitik; Sprache; Sprachpolitik; Kulturförderung; Kulturvermittlung; Kultur; Anwesenheit; Kulturelle Einrichtung; Kulturinstitut; Auslandsschule; Jugendzentrum; Ausland; Germanistik; Nonprofit-Organisation
  4. Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung Deutsch
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA000 T330[14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    07Z231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2017 16160/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2017 16160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2017 16160/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2016/316
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 616-102
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 3014 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783706550840
    RVK Klassifikation: GB 3014 ; DP 4200 ; GB 3010 ; GB 3018
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache : Serie A ; 14. 2010
    Schlagworte: Fremdsprache; Ausländer; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Deutsch
    Umfang: 268 S.
  5. Sprachenvielfalt
    babylonische Sprachverwirrung oder Mehrsprachigkeit als Chance? ; Ringvorlesung der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA130.30 S766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWB24269
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/ES 129 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGA3031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC3764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3706517876
    Schlagworte: Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 201 S.
  6. Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen
    die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul- Julisch Venetien - Kärnten - Slowenien
    Beteiligt: Kuri, Sonja (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2009/2367
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC3447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuri, Sonja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834003980; 3834003980
    Schriftenreihe: Sprachenlernen konkret! ; 7
    Schlagworte: Sprachgebrauch; Italienisch; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Slowenisch; Deutsch
    Umfang: 166 S., Ill., graph. Darst.
  7. Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
    ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979241
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Curriculum; Sprachunterricht
    Umfang: 192 S.
  8. Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
    ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.8 REI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Ee 561
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/1587
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    ES 862 R347
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 24782+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 24782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Bg 1002+10
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Bg 1002+9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Bg 1002
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2563/16
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera590.r347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSS1431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSS1431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSS1431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2017 5864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFS3010
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2013/590
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P544
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Mr38#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 624-79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 660-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 624-79a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8308#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 2369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ES 763 R347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS13873+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS13873
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17314+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17314
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17314+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830929246
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; GB 2916 ; DO 9000 ; DP 4210 ; ES 763 ; ES 862
    Schlagworte: Curriculum; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht
    Umfang: 192 S.
  9. Die Sprachen unserer Nachbarn - unsere Sprachen
    Chancen zur Diversifizierung des Sprachenangebots im Zuge der EU-Erweiterung ; Dokumentation eines Symposiums, Wien, 29.10. - 31.10.1998 = The languages of our neighbours - our languages
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Eviva, Wiener Verl.-Werkstatt, Wien

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Europa 2850/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    ES 129 K94
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SBB 90/260
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    spru570.k94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC3358_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BTO1714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2000/6296
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 55371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC2718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mb16159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Tschechisch; Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3950088733
    Schlagworte: Sprachenfrage; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: EU; Erweiterung; Europa; Kongress / Wien; Minderheitensprache
    Umfang: 189 S.
  10. Kinder und ihre Sprachen - lebendige Mehrsprachigkeit
    Sprachenporträts
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Eviva, Wien

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC3528_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Krumm
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 532-78a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 532-78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF1 693B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF1 693C
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF1 693A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC3251
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFY5568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFY5568+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 395008875X
    Schlagworte: Einstellung; Mehrsprachigkeit; Schulkind
    Umfang: 99 S., überw. Ill.
  11. Schwerpunkt: Literatur im DaF-Unterricht
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2002 [erschienen 2003]
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3706518058
    Weitere Identifier:
    9783706518055
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3037
    Schriftenreihe: Array ; 6.2002
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutsch; Literatur; ; Literaturunterricht; Deutschunterricht; Ausländer;
    Umfang: 370 S, graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
    ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Schule hat die Aufgabe, die Lernenden auf das Leben in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Das Curriculum Mehrsprachigkeit versteht sich als ein konkreter Schritt zur Verwirklichung dieser Zielsetzung. Dabei geht es darum, sprachliche Bildung... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schule hat die Aufgabe, die Lernenden auf das Leben in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Das Curriculum Mehrsprachigkeit versteht sich als ein konkreter Schritt zur Verwirklichung dieser Zielsetzung. Dabei geht es darum, sprachliche Bildung als eine integrale Aufgabe für Bildungs- und Schulpolitik wie auch für den Unterricht in allen Fächern zu etablieren. Im Fokus stehen die Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Diese sollen in der Lage sein, sich in der aktuellen Sprachenvielfalt zu orientieren, sich neue sprachliche Qualifikationen anzueignen und sich in vielsprachigen Situationen selbstsicher zu bewegen. Das Curriculum Mehrsprachigkeit gibt Anleitung zur Unterrichtsorganisation und liefert Ziele, Methoden und Inhalte zur Orientierung und Umsetzung von Mehrsprachigkeit im Unterricht. Es strukturiert den Umgang mit Sprachen in vier Feldern: Wahrnehmung vielsprachiger Situationen, Vergleichen von Sprachen, Erarbeiten sozialer und kultureller Bezüge von Sprachen und Aneignung von Sprachlernstrategien.Das zunächst für das österreichische Bildungssystem entwickelte Curriculum wird hier in den Kontext der Fachdiskussion zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik gestellt; Konsequenzen für die LehrerInnenbildung werden aufgezeigt. In Verbindung mit einer umfangreichen Analyse der Fachliteratur liefert dieser Band eine fundierte Grundlage für die Entwicklung von Gesamtsprachencurricula und Mehrsprachigkeit allgemein.Der Band richtet sich an alle, die im Feld der Sprachenpolitik, der Sprachförderung und Mehrsprachigkeitsdidaktik forschend und lehrend tätig sind. Zugleich liefert er Impulse für die Schul- und Curriculumentwicklung. Schule hat die Aufgabe, die Lernenden auf das Leben in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Das Curriculum Mehrsprachigkeit versteht sich als ein konkreter Schritt zur Verwirklichung dieser Zielsetzung. Dabei geht es darum, sprachliche Bildung als eine integrale Aufgabe für Bildungs- und Schulpolitik wie auch für den Unterricht in allen Fächern zu etablieren. Im Fokus stehen die Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Diese sollen in der Lage sein, sich in der aktuellen Sprachenvielfalt zu orientieren, sich neue sprachliche Qualifikationen anzueignen und sich in vielsprachigen Situationen selbstsicher zu bewegen. Das Curriculum Mehrsprachigkeit gibt Anleitung zur Unterrichtsorganisation und liefert Ziele, Methoden und Inhalte zur Orientierung und Umsetzung von Mehrsprachigkeit im Unterricht. Es strukturiert den Umgang mit Sprachen in vier Feldern: Wahrnehmung vielsprachiger Situationen, Vergleichen von Sprachen, Erarbeiten sozialer und kultureller Bezüge von Sprachen und Aneignung von Sprachlernstrategien. Das zunächst für das österreichische Bildungssystem entwickelte Curriculum wird hier in den Kontext der Fachdiskussion zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik gestellt; Konsequenzen für die LehrerInnenbildung werden aufgezeigt. In Verbindung mit einer umfangreichen Analyse der Fachliteratur liefert dieser Band eine fundierte Grundlage für die Entwicklung von Gesamtsprachencurricula und Mehrsprachigkeit allgemein. Der Band richtet sich an alle, die im Feld der Sprachenpolitik, der Sprachförderung und Mehrsprachigkeitsdidaktik forschend und lehrend tätig sind. Zugleich liefert er Impulse für die Schul- und Curriculumentwicklung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  13. Die Sprachen unserer Nachbarn - unsere Sprachen
    Chancen zur Diversifizierung des Sprachenangebots im Zuge der EU-Erweiterung ; Dokumentation eines Symposiums, Wien, 29.10.1998 - 31.10.1998
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Eviva-Verl., Wien

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Tschechisch; Ungarisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3950088733
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schlagworte: Sprachenfrage; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 189 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Text dt. und engl.

  14. Erfahrungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
    Untersuchungen zum Schreibprozess und zur Schreibförderung im Unterricht mit Studierenden
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Studien-Verl., Innsbruck ; München [u.a.]

    Bibliothek des Collegium Polonicum in Słubice
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krumm, Hans-Jürgen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3706514273
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 3033
    Schriftenreihe: Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache / B ; 4
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Textproduktion; German language; German language
    Umfang: 269 S., graph. Darst.
  15. Interkulturelle Fremdsprachendidaktik

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Handbuch interkulturelle Germanistik.(2003); 2003; S. 413 - 416
  16. Die Wissenschaftlichkeit eines praxisorientierten Faches Deutsch als Fremdsprache

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Deutsch-französisches Germanistentreffen Berlin, 30.9. bis 4.10.1987 : Dokumentation der Tagungsbeiträge; S. 417 - 427
  17. Lehr- und Lernprozesse des Deutschen als Fremdsprache in kognitiver Perspektive ; Sozial-kulturelle Aspekte des Deutsch-als-fremdsprache-Unterrichts
    Beteiligt: Wiesinger, Peter (Hrsg.); Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.); Westhoff, Gerardus (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Wiesinger, Peter (Hrsg.); Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.); Westhoff, Gerardus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-906766-03-9
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Jahrbuch für internationale Germanistik / Reihe A, Kongressberichte ; 56
    Umfang: 319 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Mehrsprachigkeit im Fokus
    Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Bausch, Karl-Richard (HerausgeberIn); Königs, Frank G. (HerausgeberIn); Krumm, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Tm-5.140(37)
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 611 m/644
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 611 m/644a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 750 B351 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 36-120
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I-6 6/5
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Fr 455
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    R Meth. Meh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU A 9/5.1:24
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/919
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    2004-2274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 250 : M24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:AA:200:Bau::2004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    371.7 | BAU | Meh
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 6562.010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 182 CN 6896
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 182 CN 6896
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BGC 5036-652 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 750 BAU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 750 BAU
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 750 B351 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    EIPmeh = 393096
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bausch, Karl-Richard (HerausgeberIn); Königs, Frank G. (HerausgeberIn); Krumm, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 382336104X
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ES 750
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Multilingualism; Multilingualism; Language and languages
    Umfang: 254 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783503199204; 3503199209
    Weitere Identifier:
    9783503199204
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 3
    ESVbasics
    Schlagworte: Sprachpolitik; Ausländer; Fremdsprache; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Sprachpolitik; Deutschkompetenz; Sprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; 29: Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 383 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.4 cm
  20. Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
    ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830929246
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4210 ; ES 763 ; ES 862 ; GB 2916
    Schlagworte: Curriculum; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 192 S.
  21. Sprachbildung und Mehrsprachigkeit
    Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Schule hat die Aufgabe, die Lernenden auf das Leben in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Das Curriculum Mehrsprachigkeit versteht sich als ein konkreter Schritt zur Verwirklichung dieser Zielsetzung. Im Fokus stehen die Sprachkenntnisse und... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Schule hat die Aufgabe, die Lernenden auf das Leben in einer mehrsprachigen Welt vorzubereiten. Das Curriculum Mehrsprachigkeit versteht sich als ein konkreter Schritt zur Verwirklichung dieser Zielsetzung. Im Fokus stehen die Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Das Curriculum gibt Anleitung zur Unterrichtsorganisation und liefert Ziele, Methoden und Inhalte zur Orientierung und Umsetzung von Mehrsprachigkeit im Unterricht. Es strukturiert den Umgang mit Sprachen in vier Feldern: Wahrnehmung vielsprachiger Situationen, Vergleichen von Sprachen, Erarbeiten sozialer und kultureller Bezüge von Sprachen und Aneignung von Sprachlernstrategien. Das zunächst für das österreichische Bildungssystem entwickelte Curriculum wird hier in den Kontext der Fachdiskussion zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik gestellt; Konsequenzen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden aufgezeigt. In Verbindung mit einer umfangreichen Analyse der Fachliteratur liefert dieser Band eine fundierte Grundlage für die Entwicklung von Gesamtsprachencurricula und Mehrsprachigkeit allgemein. Der Band richtet sich an alle, die im Feld der Sprachenpolitik, der Sprachförderung und Mehrsprachigkeitsdidaktik forschend und lehrend tätig sind. Zugleich liefert er Impulse für die Schul- und Curriculumentwicklung Hans H. Reich und Hans-Jürgen Krumm identifizieren wesentliche sprachliche und lernstrategische Ziele, die sich - so die Autoren - aufbauend auf die bereits bestehenden Lehrpläne in den schulischen Alltag integrieren lassen. [...] Eine ausführliche Analyse der Fachliteratur ergänzt die Ausführungen. Dies sowie die profunde Fachdiskussion zu Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik treiben diese wichtige Thematik voran und unterstützen Bemühungen um gezielte Schul- und Curriculumsentwicklung. Eine Erprobung und Schärfung des vorliegenden Curriculums in der Unterrichtspraxis wäre höchst wünschenswert. - Ursula Esterl in: ide - informationen zur deutschdidaktik, 3/2014 Es ist wohltuend, dass nach all den theoretischen Forderungen nach Berücksichtigung des Mehrsprachigkeitsansatzes nun endlich ein Konzept vorliegt, mit dessen Hilfe man der Realisierung viel näher kommt. [...] Sprachbildung und Mehrsprachigkeit ist ein wichtiges Buch, das zum richtigen Zeitpunkt erscheint, denn die fachliche Diskussion hatte bisher einen sehr theoretischen Charakter [...]. Die Publikation kann - gerade im Bereich der (Deutschen) Schulen im Ausland - mehrfach nützlich sein. - Rainer E. Wicke in: Deutsche Lehrer im Ausland, 3/2014

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979241
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Schulentwicklung; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprachencurriculum; Unterrichtsorganisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  22. Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB230.30 K94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    ES 129 K94 S7
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DCX 214
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera590.k94
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2021/2151
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2021 2390
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 700-63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1161#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 3010 K94 S7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDR5715
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BL/nc62503
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783503199204; 3503199209
    Weitere Identifier:
    9783503199204
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; ES 129
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 3
    ESVbasics
    Schlagworte: Ausländer; Fremdsprachenunterricht; Deutschunterricht; Deutsch; Sprachpolitik
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachpolitik; Deutschkompetenz; Sprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung
    Umfang: 383 Seiten, 21 cm
  23. Handbuch Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2016
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825286552; 382528655X
    Weitere Identifier:
    9783825286552
    Auflage/Ausgabe: 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
    Schriftenreihe: UTB ; 8043
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik); Didaktik; Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: XXI, 692 Seiten, 25 cm, 1127 g
  24. Handbuch Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2016
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; A. Francke

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838586557
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 6. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik); Didaktik; Fremdsprache; Fremdsprachendidaktik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. TransLab
    un progetto didattico per la traduzione specializzata
    Beteiligt: Perissutti, Anna Maria (Hrsg.); Kuri, Sonja (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Forum, Udine

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perissutti, Anna Maria (Hrsg.); Kuri, Sonja (Hrsg.)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788832831368
    RVK Klassifikation: ES 700 ; IS 2610 ; ET 550
    Schriftenreihe: Array ; 1
    Schlagworte: Italienisch; Fachsprache; Übersetzung; Tschechisch; Russisch; Deutsch;
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben