Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 73.

  1. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 2470
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; ...
    Schlagworte: Pädagogik; Roman; Aufsatzsammlung;
  2. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber); Rieger-Ladich, Markus (Herausgeber)
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber); Rieger-Ladich, Markus (Herausgeber)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Pädagogik; Literatur; Heranwachsender <Motiv>; Literatur
    Umfang: 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. "Alles Verstehen ist daher immer zugleich ein Nicht-Verstehen"
    Wilhelm von Humboldts Beitrag zur Hermeneutik und seine Bedeutung für eine Theorie interkultureller Bildung
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wiesbaden : Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 1998; 6(2003), Seite 515-531

    Schlagworte: Bildungstheorie; Hermeneutik; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Bildung; Verstehen; Geschichtswissenschaft; Sprachtheorie; Theorie
  4. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber)
    Erschienen: 2005-
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Pädagogik; Literatur; Geschichte 1980-2007; Heranwachsender <Motiv>; Literatur; Geschichte 1980-2007
  5. Grenzgänge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Transcript Verlag, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3899422864; 9783839402863
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 3000 ; EC 2470 ; EC 6667 ; GE 3151
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; Band 3
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; [1]
    Schlagworte: Erziehung; Education; Education; Literatur; Pädagogik
    Umfang: 176 Seiten
  6. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    2, Figurationen von Adoleszenz
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (Inhaltstext)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837610253
    Weitere Identifier:
    9783837610253
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: EC 2470
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 15
    Schlagworte: Roman; Pädagogik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 213 S., 225 mm x 148 mm, 321 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    [1], Grenzgänge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899422864
    Weitere Identifier:
    9783899422863
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DZ 1000 ; EC 2470
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 3
    Schlagworte: Pädagogik; Literatur; Geschichte 1945-2005; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 176 S., 22,5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    3, Vom Scheitern
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837625769; 3837625761
    Weitere Identifier:
    9783837625769
    Übergeordneter Titel:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 32
    Schlagworte: Scheitern; Literatur; Pädagogik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 294 S., 225 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Grenzgänge
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402863
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 3000 ; EC 2470 ; EC 6667 ; GE 3151
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 3
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Pädagogik; Medien; Bildungsforschung; Culture; Kultur; Media; Education; Educational Research; Literature; Allgemeine Literaturwissenschaft; General Literature Studies; Bildungstheorie; Theory of Education; Pedagogy; Pädagogik; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
  10. Figurationen von Adoleszenz
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane II
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Adoleszenz« steht derzeit wie kaum ein anderer Gegenstand im Zentrum sowohl des pädagogischen als auch des literarischen Interesses. Der »Zustand, in dem alles möglich und (noch) nichts wirklich ist« (M. Rutschky), scheint daher besonders geeignet, um das Anregungs- und Irritationspotential literarischer Texte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen auszuloten. Welche beunruhigenden Fragen werfen die Darstellungen adoleszenter Entwicklungsprozesse bei Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Juli Zeh auf? Welche neuen Einsichten verdankt der pädagogische Diskurs den Romanen von Ian McEwan, Jonathan Franzen und Philip Roth?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Grenzgänge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (HerausgeberIn); Rieger-Ladich, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2005]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. "Alles Verstehen ist daher immer zugleich ein Nicht-Verstehen"
    Wilhelm von Humboldts Beitrag zur Hermeneutik und seine Bedeutung für eine Theorie interkultureller Bildung
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wiesbaden : Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 1998; 6(2003), Seite 515-531

    Schlagworte: Bildungstheorie; Hermeneutik; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Bildung; Verstehen; Geschichtswissenschaft; Sprachtheorie; Theorie
  13. Grenzgänge
    pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Transcript Verlag, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3899422864; 9783839402863
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 3000 ; EC 2470 ; EC 6667 ; GE 3151
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; Band 3
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; [1]
    Schlagworte: Erziehung; Education; Education; Pädagogik; Literatur
    Umfang: 176 Seiten
  14. Vom Scheitern
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Vom Scheitern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl der riskante Charakter von Bildungs- und Erziehungsprozessen seit langem bekannt ist, neigt die Pädagogik dazu, das Scheitern pädagogischer Bemühungen theoretisch auszublenden. Dagegen gehört das Scheitern spätestens seit der Moderne zu den großen Themen der Literatur. Die Beiträge des Bandes nehmen das Spannungsverhältnis zwischen dem notorischen Optimismus der Pädagogik und dem Interesse literarischer Texte am Scheitern genauer in den Blick und gehen anhand ausgewählter Beispiele der Frage nach, welche Einsichten aus der literarischen Thematisierung des Scheiterns für erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu gewinnen sind. Although the touch-and-go character of educational processes has been known for some time, the pedagogy is inclined to dismiss the failure of pedagogical efforts as theoretical. Yet failure has been a strong theme in the literature since the modern era at latest. The contributions to this volume take into account the tension between the pedagogy's notorious optimism and literary texts' interest in failure and review selected examples of the question of which insights from the literary thematization of the failure of educational science reflections are to win.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  16. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2005-2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 4630
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; ...
  17. Vom Scheitern
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837625769; 3837625761
    Weitere Identifier:
    9783837625769
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; DO 8000 ; EC 4630
    Schriftenreihe: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3
    Theorie Bilden ; Bd. 32
    Schlagworte: Pädagogik; Literatur; Scheitern
    Umfang: 294 S., 225 mm x 148 mm, 465 g
  18. Vom Scheitern
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  (transcript), Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837625769; 3837625761
    RVK Klassifikation: DX 2000 ; DX 2001 ; DX 4460 ; DX 4461 ; DO 8000 ; DZ 1000 ; EC 2490
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 32
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3
    Schlagworte: Literatur; Schulversagen; Schüler
    Umfang: 294 Seiten, 225 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Figurationen von Adoleszenz
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837610253
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 2
    Theorie Bilden ; 15
    Schlagworte: Literatur; Heranwachsender <Motiv>; Pädagogik; Roman
    Umfang: 213 S.
  20. Grenzgänge
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber); Rieger-Ladich, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation?...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber); Rieger-Ladich, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402863; 9783899422863
    Schlagworte: Education
    Weitere Schlagworte: Literatur; Kultur; Medien; Erziehung; Bildung; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Allgemeine Literaturwissenschaft; Pädagogik; Literature; Culture; Media; Education; Theory of Education; Educational Research; General Literature Studies; Pedagogy
    Umfang: 1 Online-Ressource (178 p.)
  21. Rhetorik - Argumentation - Geltung
    Beteiligt: Dörpinghaus, Andreas (Herausgeber); Helmer, Karl (Herausgeber); Herchert, Gaby (Mitwirkender); Koller, Hans-Christoph (Mitwirkender); Röhr, Henning (Mitwirkender); Meder, Norbert (Mitwirkender); Kemper, Matthias (Mitwirkender); Gutjahr, Elisabeth (Mitwirkender); Hansmann, Otto (Mitwirkender); Hügli, Anton (Mitwirkender); Koch, Lutz (Mitwirkender); Schäfer, Alfred (Mitwirkender); Stipsits, Reinhold (Mitwirkender)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /CC 2500 D652
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.171.78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd CA 7021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 CC 2500 D652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dörpinghaus, Andreas (Herausgeber); Helmer, Karl (Herausgeber); Herchert, Gaby (Mitwirkender); Koller, Hans-Christoph (Mitwirkender); Röhr, Henning (Mitwirkender); Meder, Norbert (Mitwirkender); Kemper, Matthias (Mitwirkender); Gutjahr, Elisabeth (Mitwirkender); Hansmann, Otto (Mitwirkender); Hügli, Anton (Mitwirkender); Koch, Lutz (Mitwirkender); Schäfer, Alfred (Mitwirkender); Stipsits, Reinhold (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826023846
    RVK Klassifikation: CC 2500 ; CC 4800 ; DF 3000 ; EC 4100
    Schriftenreihe: Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik ; 2
    Schlagworte: Rhetorik; Argumentation; Geltung
    Umfang: 239 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Grenzgänge
    Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber); Rieger-Ladich, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; [Walter de Gruyter GmbH], [Berlin]

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Herausgeber); Rieger-Ladich, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839402863
    Weitere Identifier:
    9783839402863
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 3
    Schlagworte: Education; Literatur; Pädagogik; Sprache, Linguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (178 Seiten), Illustrationen
  23. Grenzgänge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: c 2005
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.781.72 Bd. 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DZ 1000 P126-1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd AF 2032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    34 651
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3899422864
    Weitere Identifier:
    9783899422863
    RVK Klassifikation: DF 3000 ; DZ 1000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane / Hans-Christoph Koller ... (Hg.) ; [1]
    Theorie bilden ; 3
    Schlagworte: Pädagogik; Literatur
    Umfang: 176 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg)
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DZ 1000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Pädagogik; Literatur; Heranwachsender <Motiv>
  25. Vom Scheitern
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DZ 1000 K81-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.781.72 Bd. 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DZ 1000 P126-3
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DZ 1000 K81-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Anglistik
    E F 3066-3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd AF 2032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    BF 119-3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ F 18/5761
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837625769; 3837625761
    Weitere Identifier:
    9783837625769
    RVK Klassifikation: DZ 1000 ; GN 1701 ; GO 16020
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane ; 3
    Theorie Bilden ; 32
    Schlagworte: Scheitern; Literatur; Pädagogik
    Umfang: 294 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben