Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 93.

  1. "Gestern war der Todestag von Elisabeth Langgässer"
    Erschienen: 2019

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Literatur und Dichtung
  3. „Doing Gender“ lernen. Geschlechtergerechte Bildung im Religionsunterricht
    Erschienen: [2020]

    „Doing gender“ nimmt die soziale Konstruktion von Geschlecht in den Blick. Geschlecht bzw. Geschlechtszugehörigkeit werden nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen verstanden, sondern sie sind sozial und kulturell konstruiert und in... mehr

    Zugang:
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    „Doing gender“ nimmt die soziale Konstruktion von Geschlecht in den Blick. Geschlecht bzw. Geschlechtszugehörigkeit werden nicht als Eigenschaft oder Merkmal von Individuen verstanden, sondern sie sind sozial und kulturell konstruiert und in Interaktionen ständig inszeniert, produziert und reproduziert. Doing gender im Schulbereich betrifft das Grundverständnis und die Haltung der Lehrpersonen zum Thema Geschlecht sowie die Institution Schule insgesamt. Dieses Grundverständnis ist auch im Religionsunterricht umzusetzen, um geschlechtergerechte Bildung im religiösen Bereich zu gewährleisten. Beispiele dazu runden den Beitrag. „Doing gender“ takes account of the social construction of gender. Here, gender is not considered an attribute or characteristic of an individual; it is rather a social and cultural construct which is constantly staged, produced, and reproduced. „Doing gender“ in an academic context concerns the teachers’ basic understanding of and attitude towards the topic of gender, as well as the education system as a whole. This basic understanding also has to be applied in religious education in order to guarantee learning free of gender bias in religious studies. Some examples complete the article.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; Berlin : de Gruyter, 2005; 72(2020), 1, Seite 66-78; Online-Ressource

    Schlagworte: Doing gender; Reflexion von Geschlecht; Religionsunterricht; gender oriented learning; geschlechtergerechte Bildung; reflecting gender; religious studies
  4. Was bewegt Suchende?
    Leutetheologien - empirisch-theologisch untersucht
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    "Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Masse vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen -... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Masse vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen - Leutetheologien dieser Suchenden bzw. "SchwellenchristInnen" werden in narrativen Interviews zugänglich gemacht. Der Terminus "Leute" verweist dabei u. a. auf lateinamerikanische Theologien der Befreiung, die sich wie die argentinische teología del pueblo den Glaubensäusserungen des Volkes bzw. der Leute verpflichtet wissen. Die Aussagen der LeutetheologInnen eröffnen dabei ein praktisch-theologisches Lernfeld für die akademische Theologie und die pastorale Praxis, denn beide müssen sich zukünftig noch stärker daran messen lassen, inwieweit sie auch Suchende und SchwellenchristInnen in den Blick nehmen bzw. ansprechen." --provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  5. Grenzen respektieren, Grenzen überschreiten
    eine Anleitung in der Bibel
    Erschienen: 2018

    FTH098106/11/KRSH
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Dein Wort, mein Weg; Dornbirn : Werk der Frohbotschaft Batschuns, 2008; 11(2018), 1, Seite 5-7

    Schlagworte: Grenze <Motiv>; Bibel; Hermeneutik;
  6. Ein Schatz innerer Bilder
    von der Bibel zum Leben - vom Leben zur Bibel
    Erschienen: 2008

    FTH098106/1/KRSH
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Dein Wort, mein Weg; Dornbirn : Werk der Frohbotschaft Batschuns, 2008; 1(2008), 4, Seite 4-7

    Schlagworte: Bibel; Hermeneutik; Spiritualität;
  7. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer... mehr

    Zugang:
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/033
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden … | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Bernd (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Naurath, Elisabeth (MitwirkendeR); Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Morawski, Marcin (MitwirkendeR); Dietsch, Julia (MitwirkendeR); Fauser, Peter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647720050
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. "Gestern war der Todestag von Elisabeth Langgässer"
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Kösel, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Englert, Rudolf (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Woran sie glaubten - wofür sie lebten: Vorbilder für die 365 Tage des Jahres; ein Kalenderbuch, S. 307-

  9. Literatur und Dichtung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Kösel, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bitter, Gottfried (HerausgeberIn); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Miller, Gabriele (HerausgeberIn); Nipkow, Karl Ernst (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, S. 68-71, 2002

  10. Bibelschlüssel
    Erschienen: 2022

    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Dein Wort, mein Weg; Dornbirn : Werk der Frohbotschaft Batschuns, 2008; 15(2022), 3, Seite 12-13

    Schlagworte: Bibel; Hermeneutik; Bibellektüre; Werk der Frohbotschaft Batschuns;
    Weitere Schlagworte: Lorenz, Hildegard <1939-2021>
  11. Menschwerden aus Passion
    Das Religiöse in der Malerei von Rudolf Hausner (1914-1995)
    Autor*in: Marks, Matthias
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Der Diskurs über Bilder, ihre Präsenz und ihre Wirkungen ist bislang weitgehend an der Praktischen Theologie vorbeigegangen. Die vorliegende Untersuchung wagt erste Schritte in dieses fremde Terrain. Sie hebt wichtige rezeptionsästhetische Fragen ans... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Diskurs über Bilder, ihre Präsenz und ihre Wirkungen ist bislang weitgehend an der Praktischen Theologie vorbeigegangen. Die vorliegende Untersuchung wagt erste Schritte in dieses fremde Terrain. Sie hebt wichtige rezeptionsästhetische Fragen ans Licht, diskutiert sie im Rahmen dreier zentraler praktisch-theologischer Arbeitsfelder (Predigt, Liturgie, Seelsorge) und reflektiert sie dort, wo die Bildthematik ihren kulturellen Ausgangspunkt hat: im Resonanzraum der bildenden Kunst. Insofern kommt dieser interdisziplinären Arbeit Pionierfunktion zu. Sie beschreitet dabei einen induktiven Weg. In der Auseinandersetzung mit den Adam- und Abendmahlsbildern des Wiener Malers Rudolf Hausner wird exemplarisch rekonstruiert, wie sich die visualisierte Reflexion des Künstlers und die rezeptionsästhetische Reflexion des Betrachters über die Arbeit des Bildes gegenseitig erschließen. Zur Erhellung der religiösen Dimension und der bildtheoretischen Impulse werden Erkenntnisse aus Psychoanalyse, Pneumatologie und dem interdisziplinären Bilddiskurs einbezogen. Mit dieser detail- und kenntnisreichen Interpretation tritt der Verfasser als einer der wohl besten Kenner des Lebenswerks von Rudolf Hausner in Erscheinung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Mit Gott neu beginnen
    Die Zeitdimension von Theologie und Kirche in ereignisbasierter Gesellschaft
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Zeit ist kein stabiler, überzeitlicher Faktor mehr, sondern selbst dem zeitlichen Wandel unterworfen: Unübersichtlichkeit, Beschleunigung und Flexibilität sind die temporalen Stichworte der Gegenwart. Beschleunigte und verflüssigte Zeitstrukturen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Zeit ist kein stabiler, überzeitlicher Faktor mehr, sondern selbst dem zeitlichen Wandel unterworfen: Unübersichtlichkeit, Beschleunigung und Flexibilität sind die temporalen Stichworte der Gegenwart. Beschleunigte und verflüssigte Zeitstrukturen bedeuten aber keineswegs das Ende von Kirche und Theologie, sondern fordern dazu auf, in jedem Ereignis mit Gott neu zu beginnen. Die Zeitdimension der Pastoral und der Theologie ist daher neu zu entdecken. Wenn jedes Ereignis im Leben die Möglichkeit von Veränderung und Neuanfang enthält, wird aus befristeter Zeit von Gott eröffnete Zeit. Christliche Zeitpraktiken werden geprägt durch die schöpferische Gabe des Neubeginns.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bitter, Gottfried (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Fuchs, Ottmar (MitwirkendeR); Gerhards, Albert (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Wagner-Rau, Ulrike (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170234642
    Weitere Identifier:
    9783170234642
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Dekonstruktion; Ereignistheologie; Foucault; Geschichtstheologie; Pastoral; Raum; Zeit; Zeit und Raum; Zeitdiskurs; Zeitzeichen
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 S.)
  13. Kirchenraum
    Eine raumtheoretische Konzeptualisierung der Wirkungsästhetik
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Viele Menschen, die eine Kirche betreten, fühlen sich in besonderem Maße und auf besondere Art und Weise von dem Raum angesprochen und reagieren darauf in der einen oder anderen Weise. Bethge fragt, wie die Verarbeitungsprozesse im Rezipienten... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Viele Menschen, die eine Kirche betreten, fühlen sich in besonderem Maße und auf besondere Art und Weise von dem Raum angesprochen und reagieren darauf in der einen oder anderen Weise. Bethge fragt, wie die Verarbeitungsprozesse im Rezipienten aussehen, die diese Resultate hervorbringen, und welche Raumgegebenheiten dafür entscheidend sind. Wolfgang Isers Theorie ästhetischer Wirkung hilft, das Geschehen, das sich zwischen Raum und Rezipient abspielt, beschreibbar zu machen. So wird etwas begrifflich gefasst und theoretisch beschrieben, was oft gar nicht verbalisiert wird und nur schwierig in Worte zu fassen ist. Daraus wird eine praktisch-theologische Theorie des Kirchenraums entwickelt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bitter, Gottfried (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Fuchs, Ottmar (MitwirkendeR); Gerhards, Albert (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Wagner-Rau, Ulrike (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170292338
    Weitere Identifier:
    9783170292338
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Architektur; Heilige Räume; Kirchenraumpädagogik; Rezeptionsästhetik; Sakraler Raum; Sakralraum; Wolfgang Iser
    Umfang: 1 Online-Ressource (351 S.)
  14. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Bauer, Christian (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Kranemann, Benedikt (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Weyel, Birgit (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Weitere Identifier:
    9783170381636
    Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 S.)
  15. Maria Magdalena
    Apostelin der Apostel und erste Botin des Evangeliums
    Erschienen: 2020

    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Dein Wort, mein Weg; Dornbirn : Werk der Frohbotschaft Batschuns, 2008; 13(2020), 2, Seite 9-11

    Schlagworte: Maria Magdalena; Bibel; Wirkungsgeschichte <Hermeneutik>; Beziehung;
  16. Religiöse Wörter übersetzen
    Ein Ansatz zur Sprach- und Translationssensibilisierung von SchülerInnen
    Autor*in: Hild, Christian
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Bauer, Christian (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Kranemann, Benedikt (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Weyel, Birgit (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170431430
    Weitere Identifier:
    9783170431430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Religionsunterricht; Sprache; Sprachphilosophie; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (438 S.)
  17. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Schüler; Motivation; Interesse; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Diagramme
  18. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/35
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IUH 131
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 7973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BC 496/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    TR 225/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-35
    keine Fernleihe
    Institut für Evangelische Theologie, Dienststelle Wilhelm-Backhaus-Straße, Bibliothek
    623/Pb5/35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290-35-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 7057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Motivation; Schüler; Interesse; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm.
  19. Bibel und Bibeldidaktik
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Neukirchener, Neukirchen-Vluyn

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/111/023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/23
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    P I B 95/23
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    zd/0023(23)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Zc 2261 (2007)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-23
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/23c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/23a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/23b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290-23-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 9503
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-23+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    V 3920:23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IUD2176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bizer, Christoph (Hrsg.); Englert, Rudolf (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.); Mette, Norbert (Hrsg.); Rickers, Folkert (Hrsg.); Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783788722487
    DDC Klassifikation: Bibel (220)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; 23
    Schlagworte: Bibelwissenschaft; Bibelunterricht; Hermeneutik
    Umfang: 254 S.
  20. Gott googeln?
    Multimedia und Religion
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Neukirchener Theologie, Neukirchen-Vluyn

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/111/028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/28
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    OWA15070
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2013/3190
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    03-Wl 9110, 28
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-28
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    zd/0023(28)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2013/639
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Zc 2261 (2012)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-28
    keine Fernleihe
    Institut für Evangelische Theologie, Dienststelle Wilhelm-Backhaus-Straße, Bibliothek
    623/Pb5.28
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/28b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/28a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290 -28-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 1146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    HB 6728
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-28
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783788725891; 3788725893
    Weitere Identifier:
    9783788725891
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; 28
    Schlagworte: Theologische Ethik; Evangelischer Religionsunterricht; Medienpädagogik; Religionsunterricht; Jugend; Medienkonsum; Neue Medien; Multimedia; Religion; Mediendidaktik
    Umfang: 233 S., Ill., graph. Darst.
  21. Gott googeln?
    Multimedia und Religion
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: c 2012
    Verlag:  Neukirchener Theologie, Neukirchen-Vluyn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3788725893; 9783788725891
    Weitere Identifier:
    9783788725891
    RVK Klassifikation: BU 1250 ; BU 7250
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; 28.2012
    Schlagworte: Medientechnik; Multimedia; Neue Medien; Medienkonsum; Religiosität; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Fachdidaktik
    Umfang: 233 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
  22. Bild und Bildung
    Die Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bitter, Gottfried; Fechtner, Kristian; Fuchs, Ottmar; Gerhards, Albert; Klie, Thomas; Kohler-Spiegel, Helga; Noth, Isabelle; Wagner-Rau, Ulrike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170262881
    RVK Klassifikation: CE 2717 ; BM 9000 ; BU 1430 ; BU 8200 ; BM 5501 ; CE 2217
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Philosophie und Psychologie (100); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Bildung; Mystagogie; Hermeneutik; Katholische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Eckhart Meister (1260-1328)
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  23. Schöpfung
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    keine Fernleihe

     

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. ***Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. ***Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. ***Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. ***Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. ***Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. ***Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. ***Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525702598
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Umfang: Online-Ressource (263 S.)
  24. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Randchrist; Religiosität; Schüler; Interesselosigkeit; Interesse; Religionsunterricht; Jugend; Motivation
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  25. Gott googeln?
    Multimedia und Religion
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Neukirchener Theologie, Neukirchen-Vluyn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Englert, Rudolf (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783788725891; 9783788726317
    Weitere Identifier:
    9783788725891
    RVK Klassifikation: BE 8665 ; BU 7250
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; 28
    Schlagworte: Multimedia; Medienkonsum; Neue Medien; Religionsunterricht; Theologische Ethik; Jugend; Mediendidaktik; Evangelischer Religionsunterricht; Medienpädagogik; Religion
    Umfang: 233 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd.