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  1. Imaginationen der Störung
    : ein Konzept = Imaginations of disruption : a concept

    Zusammenfassung: The article is concerned with the current security policy paradigm of precaution, which tries to be prepared for a completely unknown („unknown unknowns“) situation of danger. Within this political security regime, imaginations, both... mehr

     

    Zusammenfassung: The article is concerned with the current security policy paradigm of precaution, which tries to be prepared for a completely unknown („unknown unknowns“) situation of danger. Within this political security regime, imaginations, both of disruption and security, gain center stage: They enable – at least approximately – the preparative handling with a yet unknown or even unthinkable future catastrophe and simultaneously serve as media of societies self-description. To be able to grasp the political role of imagination analytically, after a short historical and theoretical introduction, the article presents a model that shows the transformation of diffuse anxiety into specific scenarios of fear infused with implications of values and actions to be the central function of collective imaginations of danger. Based on this, a typology of disruption is developed that distinguishes between predetermined disruption, adaptive disruption and overstressing disruption

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Behemoth; Freiburg : Universität, Br. : Univ.-Bibl., 2008-; 9, Heft 1; Online-Ressource
    Schlagworte: Sicherheit; Imagination; Fiktion; Störung; Ereignis
    Weitere Schlagworte: (local)article
    Umfang: Online-Ressource
  2. Kontaktszenen. Narrative gestörter Wissenskommunikation

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2365-953X
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik; Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 1970-; 52, Heft 3 (25.8.2022), 411-421, 9.2022
    Schlagworte: Kommunikation; Wissenschaft; Literatur; Wissenschaftskommunikation; Wissensvermittlung
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Literature.; (lcsh)Literature--Philosophy.; (lcsh)Linguistics.; (lcsh)Philology.; Literature, general.; Linguistics, general.; Language and Literature.; Literary Theory.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  3. Imaginationen der Störung
    ein Konzept = Imaginations of disruption
    Erschienen: 2016

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-11058
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Behemoth; Freiburg : Universität, Br. : Univ.-Bibl., 2008; 9(2016), 1, Seite 1-23; Online-Ressource

    Schlagworte: Sicherheit; Imagination; Fiktion; Störung; Ereignis
    Umfang: 1 Online-Ressource (23 Seiten)
  4. Der Erste Weltkrieg als kulturelle Katharsis
    Anmerkungen zu den Werken von Walter Flex
    Autor*in: Koch, Lars
    Erschienen: 2005

    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Jahrbuch des Archivs der Deutschen Jugendbewegung / Hrsg. Stiftung Jugendburg Ludwigstein und Archiv der Deutschen Jugendbewegung ; Hrsg. Günther Franz [u.a.]; Schwalbach, Ts.; 20 (2002/03), S. 178 - 195
    Schlagworte: Erster Weltkrieg <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Flex, Walter (1887-1917)
  5. Über artivistische Interventionen. Invektivität, Medien, Moral
    Autor*in: Koch, Lars
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter ; Berlin

    On the basis of two aesthetic interventions of Christoph Schlingensief and the Center for Political Beauty (ZPS) this article analyses the relationship between artivism and invectivity. In each case the underlying theatrical dispositifs are being... mehr

     

    On the basis of two aesthetic interventions of Christoph Schlingensief and the Center for Political Beauty (ZPS) this article analyses the relationship between artivism and invectivity. In each case the underlying theatrical dispositifs are being discussed. With this, the article inquires into the respective procedures of disturbing the audience and the public. Whereas Schlingensief’s politics of form aims at creating a sphere of ambiguity, the ZPS is all about stimulating moral indignation. This also reflects the diametrically opposed capabilities of artivistic art: Controversy on the one hand, partisanship on the other.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Invektivität; Artivismus; konfliktuelle Ästhetik; Invectivity; Artivism; conflictual aesthetics
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ ; openAccess

  6. Die Geburt des "Arbeiters" aus dem (Un-)Geiste des Krieges : Ernst Jüngers Antwort auf die deutsche Krise der Moderne
    Autor*in: Koch, Lars
    Erschienen: 2005

    "Unsere Väter hatten vielleicht noch die Zeit, sich zu beschäftigen mit den Idealen einer objektiven Wissenschaft und einer Kunst, die um ihrer selbst willen besteht. Wir dagegen befinden uns ganz eindeutig in einer Lage, in der nicht dieses oder... mehr

     

    "Unsere Väter hatten vielleicht noch die Zeit, sich zu beschäftigen mit den Idealen einer objektiven Wissenschaft und einer Kunst, die um ihrer selbst willen besteht. Wir dagegen befinden uns ganz eindeutig in einer Lage, in der nicht dieses oder jenes, sondern in der die Totalität unseres Lebens in Frage steht." - Diese Zeilen, die eine tiefe historische Kluft behaupten, welche die gefährliche Gegenwart der Moderne von der sekurierten Welt der Väter trennt, stammen aus dem 1932 veröffentlichten Buch 'Der Arbeiter. Gestalt und Herrschaft". Ihr Verfasser, der ehemalige Frontkämpfer und Autor Ernst Jünger, zieht in dieser in Kreisen der sogenannten "Konservativen Revolution" - diskursiv einflußreichen Schrift eine vorläufige Bilanz seiner nunmehr über zehn Jahre währenden Auseinandersetzung mit der Frage nach den Lebensbedingungen in der von ihm mit einer "mit Blut gespeisten Turbine" gleichgesetzten Moderne. Ihren Ausgangspunkt bei der Beschreibung und Analyse moderner Lebensverhältnisse nehmen Jüngers Überlegungen in dem mehr als dreihundert Seiten umfassenden Essay im Ersten Weltkrieg, jener epochalen "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" mit ihrem für das deutsche Selbstverständnis so verheerenden Ausgang. Dieser Krieg wurde in Jüngers wie auch in vielen anderen deutschsprachigen Texten der nachwilhelminischen Ära - zu denken ist hier zum Beispiel an Thomas Manns 'Der Zauberberg', an Robert Musils 'Der Mann ohne Eigenschaften' oder auch an Oswald Spenglers 'Der Untergang des Abendlandes' - als eine tiefgreifende Schwellenerfahrung gedeutet, die das lange 19. Jahrhundert vom nun angebrochenen 20. Jahrhundert trenne und die gezeigt habe, daß das in den letzten beiden Jahrzehnten von soziokulturellen und politischen Umwälzungen schwer gezeichnete Europa in ein neues, postliberales Zeitalter eingetreten sei. "Dem Zustand, den der Krieg hinterlassen hat," so Jüngers Resümee in der Endphase der Weimarer Republik, "ist ein seltsamer Gegensatz eigentümlich zwischen der Lage des Menschen und den Mitteln, über die er ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Jünger; Ernst; Der Arbeiter
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  7. Christoph Schlingensiefs Bilderstörungsmaschine
    Autor*in: Koch, Lars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  J.B. Metzler, Part of Springer Nature

    The mechanisms of disruption in paradigmatic performances of Christoph Schlingensief like “Talk 2000” and “Chance 2000” which established his reputation as “agent provocateur” are to be investigated in this paper. With his artistic events and... mehr

     

    The mechanisms of disruption in paradigmatic performances of Christoph Schlingensief like “Talk 2000” and “Chance 2000” which established his reputation as “agent provocateur” are to be investigated in this paper. With his artistic events and stagings that often integrated marginalized people Schlingensief aimed less at creating scandals, but at irritating the ways of perceiving societal reality. The paper illustrates the functionality of the “image disruption machine”, Schlingensiefs mode of achieving alienation effects that implies a subversive counter-strategy against commercialization and exclusion.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Störung; Schlingensief; Aktionskunst; Disruption; action art
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. Ästhetische Experimente: Zur Ereignishaftigkeit und Funktion von Störungen in den Künsten
    Erschienen: 2014
    Verlag:  J.B. Metzler, Part of Springer Nature

    Disruption is a phenomenon that has gained the attention of a broad and diverse range of academic disciplines. Building on this work we propose that disruptions are by no means solely destructive but rather have productive consequences. We aim to... mehr

     

    Disruption is a phenomenon that has gained the attention of a broad and diverse range of academic disciplines. Building on this work we propose that disruptions are by no means solely destructive but rather have productive consequences. We aim to establish disruption as a starting point for the analysis of formulas of societal self-description. In this, epistemological and aesthetic aspects of disturbances will be focused since these moments of interruption or loss of order evoke efforts of theoretical or practical consolidation of the social sphere. After discussing the history of experimentalization of the life sciences, we point out how art can be understood as an experimental system that integrates and explores the function of disruption. Second, the relationship between factual and fictional knowledge and how both impact on society through the fabrication of different worlds are to be questioned. Finally, we will argue that art such as literature, film, modern theatre, or performances use disruptions as a tool, with which the perception of the past, present and future and of the society itself can be shaped. They achieve this by employing powerfully repercussive narratives that construct political and socio-cultural coherence through the symbolic re-integration of imaginary or real disruptive incidents.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: ästhetische Experimente; Störung; Ereignis; gesellschaftliche Selbstbeschreibung; Fiktionen; aesthetic experiments; disruption; incident; social self-description; fiction
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Szenarien des Dritten Weltkriegs: Ausnahmesituationen und souveräne Akteure im Film
    Erschienen: 2016
    Verlag:  J.B. Metzler, Part of Springer Nature

    Der Beitrag untersucht die Filme WarGames (USA 1983), Krieg und Frieden (BRD 1982) und Der Dritte Weltkrieg (BRD 1998) als Dokumente aus der letzten Phase des Kalten Krieges. Die Filme behandeln Ausnahmesituationen, in denen jeweils die Grenzen... mehr

     

    Der Beitrag untersucht die Filme WarGames (USA 1983), Krieg und Frieden (BRD 1982) und Der Dritte Weltkrieg (BRD 1998) als Dokumente aus der letzten Phase des Kalten Krieges. Die Filme behandeln Ausnahmesituationen, in denen jeweils die Grenzen souveräner Entscheidung in einer lebensbedrohlichen Krise verhandelt werden. Sie entwerfen eine mögliche Zukunft ebenso wie einen kontrafaktischen Verlauf der Geschichte. Ihre Dynamik beziehen die zwar fiktionalen, aber denkbaren Erzählungen aus der Spieltheorie, aus Simulationen und aus der Kraft der historischen Imagination.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Dritter Weltkrieg; Souveränität; Ausnahmezustand; Szenarien; Imagination; Virtualität; Third World War; Sovereignity; State of Emergency; Scenario; Virtuality
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. Kontaktszenen. Narrative gestörter Wissenskommunikation
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer International Publishing

    Das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft ist prekärer denn je. Je mehr Menschen durch breit verfügbare Bildungsangebote Zugang zu den Hochschulen erhalten, desto weiter scheint sich das Wissen, das an Universitäten im Bereich der Forschung... mehr

     

    Das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft ist prekärer denn je. Je mehr Menschen durch breit verfügbare Bildungsangebote Zugang zu den Hochschulen erhalten, desto weiter scheint sich das Wissen, das an Universitäten im Bereich der Forschung produziert wird, den Zugriffen von ›Gesellschaft‹ zu entziehen. Dabei sollten doch gerade die großen Bildungsreformen gegen Ende des 19. und in der Mitte des 20. Jahrhunderts größere Schnittmengen zwischen Akademie und Gesellschaft erzeugen. ›Teilhabe‹ als Schlagwort gegenwärtiger Politik scheint aber genau das Gegenteil erreicht zu haben, nämlich eine Spaltung zwischen hochspezialisierter Forschung und Entwicklung einerseits und skeptisch bis renitent agierender Öffentlichkeit andererseits. Die (wissenschafts-)politische Reaktion ist deutlich: gefordert wird eine Popularisierungoffensive mit einem Mehr an Kommunikation, einem Mehr an Anschaulichkeit, einem Mehr an Personality¹. . [Aus: einleitende Worte]

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: gestörte Wissenschaftskommunikation; Disruptivität interdiskursiver Kommunikation; Kontaktszenen; Narrative; disturbed scientific communication; Disruptiveness of interdiscursive communication; contact scenes; narratives
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  11. Die Geburt des "Arbeiters" aus dem (Un-)Geiste des Krieges
    Ernst Jüngers Antwort auf die deutsche Krise der Moderne
    Autor*in: Koch, Lars
    Erschienen: 2005

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    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Weimarer Beiträge; Wien : Passagen-Verl., 1955-; Band 51, Heft 4 (2005), Seite 547-561

    Weitere Schlagworte: Jünger, Ernst (1895-1998): Der Arbeiter
  12. Das Warten auf den Herrensignifikanten oder: Die Verhandlung von Zufall, Zeichen und Notwendigkeit in Thomas Pynchons The Crying of Lot 49 als Kritik des Indizienparadigmas
    Autor*in: Koch, Lars
    Erschienen: 2011

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    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 45, Heft 2 (2011), Seite 431-445