Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Soziale Medien in Schule und Hochschule
    linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Soziale Medien fordern die Didaktik unter zweierlei Perspektive heraus: Als Instrumente didaktischen Handelns können sie Unterricht bei der Erreichung seiner Vermittlungs- und Förderziele bereichern. Als Reflexionsgegenstand müssen sie hinsichtlich... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA192.50 S7M4S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSM1669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BEL/GAL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/R214
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IBUG8132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG5354+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG5354+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG5354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Soziale Medien fordern die Didaktik unter zweierlei Perspektive heraus: Als Instrumente didaktischen Handelns können sie Unterricht bei der Erreichung seiner Vermittlungs- und Förderziele bereichern. Als Reflexionsgegenstand müssen sie hinsichtlich ihrer Effekte auf Sprache, Kommunikation, Individuum und Gesellschaft analysiert werden, um Lernenden Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen Welt zu vermitteln. Dieser Band präsentiert zehn Arbeiten von 17 Autorinnen und Autoren aus Linguistik, Sprach- und Mediendidaktik, die anhand von Praxisbeispielen und Unterrichtsanregungen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit sozialen Medien und über soziale Medien reflektieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631774786
    Weitere Identifier:
    9783631774786
    Schriftenreihe: Forum angewandte Linguistik ; Band 63
    Schlagworte: Mediendidaktik; Social Media; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: Sprachwissenschaften; Digitale Medien, Internet, Telekommunikation; Medienpädagogik, Mediendidaktik; Hochschuldidaktik; Methoden des Lehrens und Lernens; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Media studies; Teaching skills & techniques; Digital lifestyle; Educational material; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Angewandte; Beißwenger; Deutschdidaktik; Digitale Bildung; Gesell; Hochschule; Knopp; Linguistik; Linguistik; Linguistische; Matthias; Medien; Mediendidaktik; mediendidaktische; Michael; Perspektiven; Rücker; Schule; Social Media; Soziale; sprach; Sprachdidaktik
    Umfang: 367 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des Bandes gehen zurück auf zwei Veranstaltungen der Sektion 'Mediendidaktik und Medienkompetenz' [...] im Rahmen der GAL-Sektionstagungen 2015 in Frankfurt/Oder [...] und 2017 in Basel [...]." - Seite 13

    Michael Beißwenger und Matthias Knopp: Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung ; Gerd Antos und Matthias Ballod: Web und Wahrheit. Vorbemerkungen zu einer Didaktik informationeller Verlässlichkeit ; Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina und Lena Meyer: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom ; Michael Beißwenger und Steffen Pappert: ‚Face work‘ mit Emojis. Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen können ; Larissa Bonderer und Christa Dürscheid: "What’s up, students?" Beschäftigung mit WhatsApp im Deutschunterricht – Pro und Contra ; Eva Gredel: Wikipedia als Reflexionsgegenstand in sprach- und mediendidaktischen Kontexten: Die diskursanalytische und multimodale Dimension der Wikipedaktik ; Laura Herzberg und Angelika Storrer: Wiki-Wörterbücher im Deutschunterricht: Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt "Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule" ; Matthias Knopp und Kirsten Schindler: Kooperative Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements ; Konstanze Marx: Werkstattbericht über ein Hochschulseminar (Lehramt) zur Ausgestaltung einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zum Thema "Verbale Gewalt 2.0" ; Christine Ott und Derya Gür-Seker: Rechtspopulismus und Social Media: Wie Wortgebräuche in Social Media sprachkritisch betrachtet werden können ; Ziko van Dijk: Wikis im Unterricht reflektieren und bearbeiten ; Abbildungsverzeichnis – Tabellenverzeichnis ;

  2. Mediale Räume zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Zur Theorie und Empirie sprachlicher Handlungsformen
  3. Einführung: Multimodales Erzählen mit Schrift, Bild und Ton im Deutschunterricht

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Medien im Deutschunterricht; Köln : Universität zu Köln, Philosophische Fakultät, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, 26.09.2019-; 2, Heft 2 (2020), 1-5; Online-Ressource
    Schlagworte: Intermedialität; Multimodalität; Neue Medien; Deutsch; Sprache; Schrift; Rezeption; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource
  4. Soziale Medien in Schule und Hochschule: linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631774786; 3631774788
    Weitere Identifier:
    9783631774786
    Schriftenreihe: Forum angewandte Linguistik ; Band 63
    Schlagworte: Social Media; Sprachunterricht; Mediendidaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)JFD: Media studies; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)UD: Digital lifestyle; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Angewandte; Beißwenger; Deutschdidaktik; Digitale Bildung; Gesell; Hochschule; Knopp; Linguistik; Linguistik; Linguistische; Matthias; Medien; Mediendidaktik; mediendidaktische; Michael; Perspektiven; Rücker; Schule; Social Media; Soziale; sprach; Sprachdidaktik; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; Social Media;Digitale Bildung;Deutschdidaktik;Mediendidaktik;Sprachdidaktik;Linguistik
    Umfang: 367 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 551 g
  5. Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631791622
    Weitere Identifier:
    9783631791622
    Auflage/Ausgabe: digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK – F.A.L. ; 63
    Schlagworte: Social Media; Sprachunterricht; Mediendidaktik; Neue Medien; Mediendidaktik; Social Media; Deutschunterricht; Linguistik; Schule; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; Social Media;Digitale Bildung;Deutschdidaktik;Mediendidaktik;Sprachdidaktik;Linguistik; (VLB-WN)9560: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR000000; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)JFD: Media studies; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)UD: Digital lifestyle; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Angewandte; Beißwenger; Deutschdidaktik; Digitale Bildung; Gesell; Hochschule; Knopp; Linguistik; Linguistische; Matthias; Medien; Mediendidaktik; mediendidaktische; Michael; Perspektiven; Rücker; Schule; Social Media; Soziale; sprach; Sprachdidaktik
    Umfang: Online-Ressource, 374 Seiten
  6. Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen
    Beteiligt: Knopp, Matthias (Herausgeber); Bulut, Necle (Herausgeber); Hippmann, Kathrin (Herausgeber); Jambor-Fahlen, Simone (Herausgeber); Linnemann, Markus (Herausgeber); Stephany, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung,... mehr

     

    Abstract: Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gelingt nur, wenn beide Diskurse – der zu sprachlicher Bildung und der zu Digitalisierung – stärker miteinander verbunden werden. Das gilt für Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik gleichermaßen. Der Sammelband, der zugleich Festschrift für Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek ist, richtet den Blick aus sprachdidaktischer Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft sprachlicher Bildung in der digitalen Gesellschaft, mit dem Ziel Entwicklungen darzustellen, zu antizipieren und anzustoßen. Der Band fokussiert dabei drei Perspektiven: (1) Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler sprachlicher Bildung, (2) ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knopp, Matthias (Herausgeber); Bulut, Necle (Herausgeber); Hippmann, Kathrin (Herausgeber); Jambor-Fahlen, Simone (Herausgeber); Linnemann, Markus (Herausgeber); Stephany, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Digitalisierung; Neue Medien; Bildung; Digitale Revolution; Deutschunterricht; Medienkompetenz; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 420 S.. ISBN 978-3-8309-9555-5; 978-3-8309-4555-0

  7. Mediale Räume zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Zur Theorie und Empirie sprachlicher Handlungsformen
  8. Soziale Medien in Schule und Hochschule
    linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Bruxelles

    Soziale Medien fordern die Didaktik unter zweierlei Perspektive heraus: Als Instrumente didaktischen Handelns können sie Unterricht bei der Erreichung seiner Vermittlungs- und Förderziele bereichern. Als Reflexionsgegenstand müssen sie hinsichtlich... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Soziale Medien fordern die Didaktik unter zweierlei Perspektive heraus: Als Instrumente didaktischen Handelns können sie Unterricht bei der Erreichung seiner Vermittlungs- und Förderziele bereichern. Als Reflexionsgegenstand müssen sie hinsichtlich ihrer Effekte auf Sprache, Kommunikation, Individuum und Gesellschaft analysiert werden, um Lernenden Kompetenzen für die Orientierung in der digitalen Welt zu vermitteln. Dieser Band präsentiert zehn Arbeiten von 17 Autorinnen und Autoren aus Linguistik, Sprach- und Mediendidaktik, die anhand von Praxisbeispielen und Unterrichtsanregungen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Bezug auf das Lehren und Lernen mit sozialen Medien und über soziale Medien reflektieren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Knopp, Matthias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631774786
    Weitere Identifier:
    9783631774786
    Schriftenreihe: Forum angewandte Linguistik ; Band 63
    Schlagworte: Media studies; Teaching skills & techniques; Digital lifestyle; Educational material; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Angewandte; Beißwenger; Deutschdidaktik; Digitale Bildung; Gesell; Hochschule; Knopp; Linguistik; Linguistische; Matthias; Medien; Mediendidaktik; mediendidaktische; Michael; Perspektiven; Rücker; Schule; Social Media; Soziale; sprach; Sprachdidaktik
    Weitere Schlagworte: Sprachwissenschaften; Digitale Medien, Internet, Telekommunikation; Medienpädagogik, Mediendidaktik; Hochschuldidaktik; Methoden des Lehrens und Lernens; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 367 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des Bandes gehen zurück auf zwei Veranstaltungen der Sektion 'Mediendidaktik und Medienkompetenz' [...] im Rahmen der GAL-Sektionstagungen 2015 in Frankfurt/Oder [...] und 2017 in Basel [...]." - Seite 13

    Michael Beißwenger und Matthias Knopp: Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung ; Gerd Antos und Matthias Ballod: Web und Wahrheit. Vorbemerkungen zu einer Didaktik informationeller Verlässlichkeit ; Michael Beißwenger, Veronika Burovikhina und Lena Meyer: Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom ; Michael Beißwenger und Steffen Pappert: ‚Face work‘ mit Emojis. Was linguistische Analysen zum Verständnis sprachlichen Handelns in digitalen Lernumgebungen beitragen können ; Larissa Bonderer und Christa Dürscheid: „What’s up, students?" Beschäftigung mit WhatsApp im Deutschunterricht – Pro und Contra ; Eva Gredel: Wikipedia als Reflexionsgegenstand in sprach- und mediendidaktischen Kontexten: Die diskursanalytische und multimodale Dimension der Wikipedaktik ; Laura Herzberg und Angelika Storrer: Wiki-Wörterbücher im Deutschunterricht: Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt „Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule" ; Matthias Knopp und Kirsten Schindler: Kooperative Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements ; Konstanze Marx: Werkstattbericht über ein Hochschulseminar (Lehramt) zur Ausgestaltung einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zum Thema „Verbale Gewalt 2.0" ; Christine Ott und Derya Gür-Seker: Rechtspopulismus und Social Media: Wie Wortgebräuche in Social Media sprachkritisch betrachtet werden können ; Ziko van Dijk: Wikis im Unterricht reflektieren und bearbeiten ; Abbildungsverzeichnis – Tabellenverzeichnis ;

  9. Mediale Räume zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Zur Theorie und Empirie sprachlicher Handlungsformen
    Autor*in: Knopp, Matthias
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Köln

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Köln, Universität zu Köln, Diss., 2013