Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Literalität, Bildung und Biographie
    Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck von Literalität, Bildung und Biographie wird die gegenwärtige Diskussion um Schlüsselkompetenzen und Literacy Competence aufgegriffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friebertshäuser, Barbara (HerausgeberIn); Ecarius, Jutta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847412694
    Weitere Identifier:
    9783847412694
    RVK Klassifikation: DF 2500 ; MS 4050 ; DP 1040
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schlagworte: Pädagogik; Biografieforschung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftlichkeit; Bildungsprozess; PISA; Biografieforschung; Literalität; Schulleistungsvergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Fränzi und Marzella
    [wer sie waren und wie sie sind ; auf Spurensuche im Brücke-Museum ; anlässlich der Ausstellung Fränzi und Marzella: Wer Sie Waren und Wie Sie Sind. Auf Spurensuche im Brücke-Museum, 24.05.2014 bis 20.07.2014, Brücke-Museum Berlin]
    Beteiligt: Klein, Regina (Mitwirkender); Moeller, Magdalena M. (Herausgeber); Lindenau, Katja (Mitwirkender); Mang, Laura (Mitwirkender); Sprentzel, Joachim (Mitwirkender)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Kehrer, Heidelberg

  3. Tiefenhermeneutische Zugänge
    Autor*in: Klein, Regina
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Klinkhardt ; Bad Heilbrunn / Obb.

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftgenderopen:oai:www.genderopen.de:25595/1005
    Übergeordneter Titel: In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaften (Bad Heilbrunn / Obb.: Klinkhardt, 2004), 622-635
    Datenlieferant: GenderOpen
    Weitere Schlagworte: Biografieforschung; Kultur; Identität; Subjektivität; Leib; Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource
  4. Literalität, Bildung und Biographie
    Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe

     

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck von Literalität, Bildung und Biographie wird die gegenwärtige Diskussion um Schlüsselkompetenzen und Literacy Competence aufgegriffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friebertshäuser, Barbara (HerausgeberIn); Ecarius, Jutta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847412694
    Weitere Identifier:
    9783847412694
    RVK Klassifikation: DF 2500 ; MS 4050 ; DP 1040
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schlagworte: Pädagogik; Biografieforschung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftlichkeit; Bildungsprozess; PISA; Biografieforschung; Literalität; Schulleistungsvergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Pädagogische Absichten und ihre Aushandlung – eine symboltheoretische Skizzierung des sozialpädagogischen Handlungsraums
    Autor*in: Klein, Regina
    Erschienen: 2012
    Verlag:  DEU

    Gegenstand der folgenden Betrachtung ist die Mikroanalyse einer (sozial-) pädagogischen Interaktionssequenz aus einer Beratungsstelle. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass professionelle Handlungsentwürfe nicht 1:1 von der ratsuchenden Klientel... mehr

     

    Gegenstand der folgenden Betrachtung ist die Mikroanalyse einer (sozial-) pädagogischen Interaktionssequenz aus einer Beratungsstelle. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass professionelle Handlungsentwürfe nicht 1:1 von der ratsuchenden Klientel übernommen werden. Erkenntnisleitend ist die Frage, "wie" sich der wechselseitige Aushandlungsprozess zwischen den Akteur/inn/en gestaltet. Um diese Frage beantworten zu können, wähle ich einen psychoanalytisch orientierten Zugang (Tiefenhermeneutik). Mein Fokus liegt auf Handlungsmustern, die entweder unterhalb der Sprachpraxis liegen oder zwischen den Zeilen in metaphorischen Formen ausgeführt werden. Ausgehend von Inszenierungen der Klientel, die teilweise den Rahmen des pädagogischen Handlungsraums sprengen, werden sinnlich-symbolische Entwürfe konstruiert, die schließlich in sprachlich gefasste Äußerungen transformiert und erst dann im Beratungskontakt kommuniziert werden können. Den wechselseitigen Aushandlungsprozess fasse ich als Symbolbildungsprozess. Die gebildeten Konstruktionsformen werden in einem Stufenmodell nachgezeichnet und bedingen die spezifische Intermediarität des sozialpädagogischen Handlungsraums. ; The object of this inquiry is the micro-analysis of a (socio-)pedagogical interaction sequence in a counseling center. Starting point is the assumption that professional concepts of action are not straightforwardly adopted by the client who is seeking advice, but are the outcome of a reciprocal negotiation process between the counselor and the client. In order to answer the question how this occurs, I adopt a psychoanalytically oriented approach (in-depth hermeneutics). My focus is on patterns of action that either underlie the speech practice or are performed in metaphorical terms between the lines. Starting from the client’s enactments that partly exceed the frame of the socio-pedagogical realm of action, I show how sensual-symbolical projects are constructed that can consecutively be transformed into expressions in language form and can subsequently ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format