Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

  1. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523715; 3781523713
    Weitere Identifier:
    9783781523715
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; ; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung;
    Umfang: 167 Seiten, Diagramme, 24 x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer

    Literaturverzeichnis: Seite 143-165

    Abstract auf Englisch

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  2. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Klinkhardt forschung
    Schlagworte: Medienkompetenz; Lehrerbildung; Pädagogische Fähigkeit; Lehrerinnenbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Fachwissen
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation eingereicht unter dem Titel: "Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer"

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  3. Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2017

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerinnenbildung; Pädagogische Fähigkeit; Fachwissen; Lehrerbildung; Professionalisierung
    Umfang: 331 Seiten, 19 ungezählte Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  4. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781523715; 3781523713
    Weitere Identifier:
    9783781523715
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Professionalisierung; Lehrerinnenbildung; Pädagogische Fähigkeit; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Fachwissen; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 167 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 16.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  5. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Klinkhardt forschung
    Schlagworte: Medienkompetenz; Lehrerbildung; Pädagogische Fähigkeit; Lehrerinnenbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Fachwissen
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation eingereicht unter dem Titel: "Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer"

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  6. Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2017

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerinnenbildung; Pädagogische Fähigkeit; Fachwissen; Lehrerbildung; Professionalisierung
    Umfang: 331 Seiten, 19 ungezählte Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  7. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Df 793
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    NDB1305
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 K6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG5419
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781523715
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Lehrerbildung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 167 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  8. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; AP 15946
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: Lehrerbildung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medienbildung; Professionsforschung; Lehramtsstudium; Hochschulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 143-165. - Dissertation erschienen unter dem Titel: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  9. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523715; 3781523713
    Weitere Identifier:
    9783781523715
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium; (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General
    Umfang: 167 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  10. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    Eine Interventionsstudie
  11. Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: [2017]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Pädagogische Fähigkeit; Fachwissen; Lehrerinnenbildung; Lehrer; Lehrerin; Medienpädagogik
    Umfang: 331 Seiten, 19 ungezählte Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  12. Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden - Ein Mixed-Methods Ansatz
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2018
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Fähigkeit; Lehrerbildung; Lehrerin
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Knaus, Thomas [Hrsg.]: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. München : kopaed 2018, S. 505-540. - (Forschungswerkstatt Medienpädagogik; 2). - ISBN 978-3-86736-410-2

  13. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; AP 15946
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medienbildung; Professionsforschung; Lehramtsstudium; Hochschulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 143-165. - Dissertation erschienen unter dem Titel: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  14. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2961-9401
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 790/309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DN 7000 K63 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DN 7000 K63 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2979
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 204 Kla
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 204 Kla
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    2854-2728
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 20 B 1420
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Eca 2020.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 190 : K45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    GWN DN 7000 K63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:WX:4000:Kla::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IHG 6249-056 4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6248-386 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6230-217 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 5-330-178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SDd 111
    keine Fernleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, Bibliothek
    Pm 356
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DN 7000 K63 M4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523715; 3781523713
    Weitere Identifier:
    9783781523715
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; ; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung;
    Umfang: 167 Seiten, Diagramme, 24 x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer

    Literaturverzeichnis: Seite 143-165

    Abstract auf Englisch

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  15. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt,... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    Weitere Identifier:
    9783781558168
    RVK Klassifikation: AP 15946
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medienbildung; Professionsforschung; Lehramtsstudium; Hochschulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 143-165

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  16. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781523715; 3781523713
    Weitere Identifier:
    9783781523715
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Professionalisierung; Lehrerinnenbildung; Pädagogische Fähigkeit; Lehrerbildung; Medienpädagogik; Fachwissen; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 167 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 16.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  17. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; UTB GmbH, Stuttgart

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783781558168
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 7000 ; DW 4000 ; DN 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Klinkhardt forschung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (167 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation eingereicht unter dem Titel: "Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer"

    $dDissertation

  18. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DN 1000 K63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd KG 0051
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DN 1000 K63 L1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523715; 3781523713
    Weitere Identifier:
    9783781523715
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DN 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: klinkhardt forschung
    Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz
    Umfang: 167 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 16.5 cm
  19. Analyse medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden - Ein Mixed-Methods Ansatz
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2018
    Verlag:  kopaed, München

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Fähigkeit; Lehrerbildung; Lehrerin
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Knaus, Thomas [Hrsg.]: Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. München : kopaed 2018, S. 505-540

    (Forschungswerkstatt Medienpädagogik; 2)

    ISBN 978-3-86736-410-2

  20. Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: [2017]

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Z 2017/0647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Pädagogische Fähigkeit; Fachwissen; Lehrerinnenbildung; Lehrer; Lehrerin; Medienpädagogik
    Umfang: 331 Seiten, 19 ungezählte Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017

  21. Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung
    eine Interventionsstudie
    Autor*in: Klaß, Susi
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783781523715
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Lehrerbildung; Professionalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Professionsforschung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Hochschulpädagogik; Lehramtsstudium
    Umfang: 167 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017