Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 88.

  1. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421042; 3170421042
    Weitere Identifier:
    9783170421042
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Schlagworte: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)ReligionspädagogInnen. TheologInnen, Lehramtsstudierende der Theologie.; (BISAC Subject Heading)REL026000; Bildungsziel; Konfessioneller Religionsunterricht; Werte; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 170 Seiten, 24 cm, 261 g
  2. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Herausgeber); Könemann, Judith (Herausgeber); Suchhardt-Kroll, Verena (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Herausgeber); Könemann, Judith (Herausgeber); Suchhardt-Kroll, Verena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164; 3402123169
    Weitere Identifier:
    9783402123164
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1543: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und wozu?" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster im November 2019"

  3. Doppelinterpretationen - Religion in der Kinder- und Jugendliteratur
    Beteiligt: Zimmermann, Mirjam (Herausgeber); Mikota, Jana (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Mirjam (Herausgeber); Mikota, Jana (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986495695; 398649569X
    Weitere Identifier:
    9783986495695
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Kinderliteratur; Religion; Jugendliteratur; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: IV, 224 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 388 g
  4. Religionspädagogik in Anforderungssituationen
    Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
    Erschienen: 2022
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; Vandenhoeck & Ruprecht

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846357972
    Weitere Identifier:
    9783846357972
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Religionsunterricht; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (utb-Artikeltyp)00723; 1050: Einführungen und Grundlegungen; 1100: Studien- und Arbeitsbücher; 1550: Grundlagen (Bachelor); 1600: Vertiefung (Master); 1650: Berufspraxis; 2400: Schulpädagogik; 2409: Religionspädagogik; 2520: Theologie/Religionswissenschaft; 2531: Religionspädagogik; (utb-Artikelnummer)25797-001; (Ausgabeart)ePUB; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch; (VLB-WN)9543; Religionspädagogik; (utb-Artikelnummer)5797-001; (Ausgabeart)Print
    Umfang: Online-Ressource, 320 Seiten
  5. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
  6. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    RU 1347
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    BU 1420 R554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BB 1790 R554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2022 - 510
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WDa 1065 (47)
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wq 36 [47]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2022:0580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L IX e 1494
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 4482
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT Cb 58
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 060 : R34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:MN:7150:Rie::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    PT Hea 8.60
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 1f Rie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:1037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 001 vb DK 8086
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IMC 6271-177 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BB 1790 R554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-1890
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Evangelische Theologie, Bibliothek
    Rz 55
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K do 1/ Rieg 95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Jnh 1/16
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    A 14/ 5448
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/2458
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisches Stift, Bibliothek
    47 931-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    Rel-RL r 5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    62 A 2701
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pi IV c 130
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    472990
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421042; 3170421042
    Weitere Identifier:
    9783170421042
    RVK Klassifikation: BB 1790 ; BB 1700 ; BU 1420
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Schlagworte: Deutschland; Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage; ; Deutschland; Religionsunterricht; Theologiestudium; Motivation; Studienverlauf; Empirische Forschung;
    Umfang: 170 Seiten, Tabellen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 161-167

  7. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 144958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzabtei St. Martin zu Beuron, Bibliothek
    8° UG B 7078
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: B 58 HEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BL 5380 H467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2021 - 3206
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 2526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Um 114 Gen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2021:1080
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    J IV za 80
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/3195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 15058
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 717 : H15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek Theologisches Studienjahr Jerusalem Abtei Dormitio
    F(06-03)040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    PT Vg 26
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    PTh XIII 10.6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K lk/ Gend 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    A 17/ 13771
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/3954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 5805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pl 7.001
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164
    Weitere Identifier:
    9783402123164
    RVK Klassifikation: BL 5380 ; BH 3820
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie; ; Feministische Theologie; ; Geschlechtsidentität; Identitätspolitik; Theologische Erkenntnistheorie;
    Umfang: 237 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" ... Münster im November 2019" - Einleitung

  8. Kann Kindertheologie auch unwahr sein?
    Ein Plädoyer für differenzierte Bewertungskriterien in der Kindertheologie
    Erschienen: [2016]

    Dealing with the basic question of truth in „children's theology“ this article argues for a more complex approach. It adopts fundamental theories of truths by asking about the correspondence, coherence, consensus, and practical effect of children's... mehr

    Zugang:
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Dealing with the basic question of truth in „children's theology“ this article argues for a more complex approach. It adopts fundamental theories of truths by asking about the correspondence, coherence, consensus, and practical effect of children's theology on three levels (theology of, with, and for children). The article takes criteria into consideration which can best be used to evaluate children's theology, with special attention to the methods of empirical research, sustainability of children's ideas, coherence within theological tradition, and reflection on concrete Christian faith and spiritual experience.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; Berlin : de Gruyter, 2005; 68(2016), 1, Seite 58-72; Online-Ressource

    Schlagworte: Bewertungskriterien; Hermeneutik; Kindertheologie; Kompetenz; Wahrheitstheorien; children´s theology; competence; criteria for evaluation; hermeneutics; theories of truths
  9. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Theologie studieren -- 1.1 Zur Situation des Studiums der Theologie -- 1.1.1 Theologie als Wissenschaft -- 1.1.2 Studienstandorte für evangelische und katholische Theologie... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Theologie studieren -- 1.1 Zur Situation des Studiums der Theologie -- 1.1.1 Theologie als Wissenschaft -- 1.1.2 Studienstandorte für evangelische und katholische Theologie -- 1.1.3 Studiengänge für evangelische und katholische Theologie -- 1.1.4 Studierendenzahlen und aktuelle Herausforderungen -- 1.2 Forschungsstand zur Befragung Theologiestudierender -- 1.2.1 Zusammenschau vorliegender Forschung -- 1.2.2 Einsicht in exemplarische Studien -- Religion studieren (Lück, 2012) -- Studienerfolg im Theologiestudium (Heller, 2011) -- Zwischen Kirchbank und Hörsaal (Heller, 2009) -- Theologiestudium und Pfarramt (Wolfes, 2000) -- Wer studiert heute Theologie? (Köhler &amp -- Schwaiger, 1996) -- 1.3 Zur Situation des Religionsunterrichts -- 1.4 Fazit und Forschungsfrage -- 2. Methode und Stichprobe -- 2.1 Design der Untersuchung -- 2.2 Konstruktion des Fragebogens -- 2.3 Datenerhebung -- 2.4 Datenanalyse -- 2.4.1 Analyse der einzelnen Fragenkomplexe -- 2.4.2 Zusammenhang zwischen personalen Faktoren und Studienevaluation bzw. Ideal des Religionsunterrichts -- 2.4.3 Profile typischer Studierenden -- 2.4.4 Studiengangsspezifische Auswertung -- 2.5 Beschreibung der Stichprobe -- 3. Empirische Befunde -- 3.1 Die Evaluation des Studiums der evangelischen bzw. katholischen Theologie -- 3.1.1 Studienmotive -- 3.1.2 Erwartungen ans Studium -- 3.1.3 Zufriedenheit mit dem Studium -- 3.1.4 Sicherheit der Studienwahl -- 3.1.5 Empfundene Arbeitsbelastung im Studium -- 3.1.6 Verbesserungen -- 3.1.7 Der Zusammenhang zwischen den Faktoren der Evaluation des Studiums -- 3.2 Das Ideal des Religionsunterrichts -- 3.2.1 Präferierte Bildungsziele -- 3.2.2 Präferierte Rollenbilder -- 3.2.3 Positionalität der Lehrperson -- 3.2.4 Präferierte Organisationsform.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    RVK Klassifikation: BB 1790 ; BB 1700
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; 47
    Schlagworte: Deutschland; Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage; ; Deutschland; Empirische Forschung; Studienverlauf; Motivation; Theologiestudium; Religionsunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (170 Seiten)
  10. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren Berufstätigkeit im Religionsunterricht befragt. Neben einer großen Zufriedenheit mit dem Studium wird vor allem deutlich, dass zwei zentrale Motive für die Wahl dieses Studiums entscheidend sind: ein durch die eigenen Erfahrungen mit kirchlichem Leben motivierter Wunsch, den Glauben weiterzugeben, und das Motiv, der nächsten Generation Werte auf der Grundlage des Glaubens zu vermitteln. Bei den Vorstellungen zum Religionsunterricht werden pädagogische und an den Konfessionen ausgerichtete Aspekte sichtbar, was dem besonderen Charakter dieses Unterrichtsfachs gerecht wird. Diese Befunde werden im Kontext der Fragen nach Studienwahl und religionspädagogischer Bildung diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    Weitere Identifier:
    9783170421059
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; 47
    Schlagworte: Werte; Konfessioneller Religionsunterricht; Bildungsziel
    Umfang: 1 Online-Ressource (170 Seiten)
  11. Religionspädagogik in Anforderungssituationen
    fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838557977
    Weitere Identifier:
    9783838557977
    RVK Klassifikation: BQ 7330
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    UTB ; 5797
    Schlagworte: Einführungen und Grundlegungen; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Vertiefung (Master); Berufspraxis; Schulpädagogik; Religionspädagogik; Theologie/Religionswissenschaft; Religionspädagogik; Schulpäd. 2022-1; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
  12. 9.4.2 Max Lucado/Sergion Martinez, Du bist einmalig (2003/9. Aufl. 2015)
    Erschienen: [2016]

    Die Schülerinnen und Schüler haben internalisiert, Anerkennung mehrheitlich für Leistung zu bekommen, nicht aufgrund ihres Menschseins und ihres Soseins an sich. Diese Grundefahrung des Menschen können die Schülerinnen und Schüler in diesem... mehr

     

    Die Schülerinnen und Schüler haben internalisiert, Anerkennung mehrheitlich für Leistung zu bekommen, nicht aufgrund ihres Menschseins und ihres Soseins an sich. Diese Grundefahrung des Menschen können die Schülerinnen und Schüler in diesem Bilderbuch in gleichnishafter Verfremdung wahrnehmen und appliziert auf ihr konkretes Leben deuten. Bezogen auf die religiöse Identität wird nun durch den zweiten Teil der Geschichte ein Deutungsangebot im Sinne der Rechtfertigungslehre gemacht, bei dem eine Auseinandersetzung mit Menschen- und Gottesbildern angebahnt wird, die das gnädige und befreiende Handeln Gottes am Menschen betont. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung religiöser Ausdrucksformen mit der existenziellen Erfahrung des Scheiterns beschreiben und eine Perspektive für die eigene Haltung dazu entwickeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zimmermann, Mirjam, 1969 - ; Bilderbuchstunden; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016; (2016), Seite 57-61; 1 Online-Ressource (287 Seiten)

    Schlagworte: Lucado, Max; Leistung; Scheitern; Rechtfertigungslehre; Religionsunterricht; Schuljahr 5; Schuljahr 6;
  13. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Autor*in: Riegel, Ulrich
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Mirjam; Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    RVK Klassifikation: BU 1720 ; BB 1790 ; BB 1750 ; BU 7150
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230); Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  14. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164
    Weitere Identifier:
    9783402123164
    RVK Klassifikation: BL 5380 ; BH 3820
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie; ; Feministische Theologie; ; Geschlechtsidentität; Identitätspolitik; Theologische Erkenntnistheorie;
    Umfang: 237 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" ... Münster im November 2019" - Einleitung

  15. Religionspädagogik in Anforderungssituationen
    fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838557977
    Weitere Identifier:
    9783838557977
    RVK Klassifikation: BQ 7330
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    UTB ; 5797
    Schlagworte: Einführungen und Grundlegungen; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Vertiefung (Master); Berufspraxis; Schulpädagogik; Religionspädagogik; Theologie/Religionswissenschaft; Religionspädagogik; Schulpäd. 2022-1; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
  16. Lyrik und Bibel

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte.(2016); 2016; S. 251-260
  17. Carlos Mesters (*1931)
    das Leben 'hinter den Wörtern' - Befreiungstheologische Bibelhermeneutik

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Studienbuch Hermeneutik : Bibelauslegung durch die Jahrhunderte als Lernfeld der Textinterpretation ; Portraits - Modelle - Quellentexte.(2014); 2014; S. 296 - 307
  18. Bilderbuchstunden
    Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 741
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702204
    RVK Klassifikation: BU 2400 ; BU 2500 ; BU 2600 ; BU 2700 ; BU 4110 ; DS 7130 ; EC 8540
    Schriftenreihe: V&R eLibrary
    Schlagworte: Religionsunterricht; Bilderbuch; ; Elementarbereich; Religiöse Bildung; Bilderbuch; ; Religionsunterricht; Religiöse Bildung; Bilderbuch; Vorschulerziehung; Kindergarten; ; Religionsunterricht; Religiöse Bildung; Bilderbuch; Sekundarstufe;
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
  19. Brauchen Kinder und Jugendliche Kreuzestheologie?
    Erschienen: 2015

    FTH084002/ZNM
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Christologie; Münster : Comenius-Institut, 2015; (2015), Seite 192-200; 311 Seiten

    Schlagworte: Kreuz; Theologie; Kind; Jugend
  20. Kinder deuten den Kreuzestod Jesu
    Erschienen: 2015

    FTH084002/ZNM/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Christologie; Münster : Comenius-Institut, 2015; (2015), Seite 216-219; 311 Seiten

    Schlagworte: Theologie; Kind; Kreuz
  21. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Priesterseminar Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Könemann, Judith (Hrsg.); Suchhart-Kroll, Verena (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783402123164
    RVK Klassifikation: BT 1850 ; BL 5380
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Theologie; Feministische Theologie; Geschlechterforschung
    Umfang: 237 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster im November 2019" - Einleitung

  22. Interreligiöses Lernen narrativ
    Feste in den Weltreligionen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. Interreligiöses Lernen narrativ
    Feste in den Weltreligionen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

  24. Interreligiöses Lernen narrativ
    Feste in den Weltreligionen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666702099
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Weltreligion; Interreligiöses Lernen; Narrativität; Evangelischer Religionsunterricht; Religiöses Fest; Sekundarstufe 1; Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (142 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Main description: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Description for press or other media: In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, das Schülerinnen und Schüler genau dafür fit macht.; Promotional text: Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Der Band nutzt dies für die aktuelle Situation und zeigt praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine erprobte Unterrichtseinheit zum zentralen Thema »Feste in den Weltreligionen«. Detailliert wird diese im zeitgleich unter diesem Titel erscheinenden Praxismaterial aufgearbeitet.; Biographical note: Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen

    Short description: Interreligiöser Dialog durch narrative Unterrichtskonzepte

  25. Religionsunterricht mit Jugendliteratur
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3525610203; 9783525610206
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Atheismus; Sekundarstufe 1; Sekundarstufe I; Sekte; Tod; Literatur; Behinderung; Didaktik; Indien; Jugend; Jugendliche; Luther, Martin; Religionsunterricht; Schöpfung; Engel
    Umfang: 150 S.