Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 72.

  1. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Herausgeber); Könemann, Judith (Herausgeber); Suchhardt-Kroll, Verena (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Herausgeber); Könemann, Judith (Herausgeber); Suchhardt-Kroll, Verena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164; 3402123169
    Weitere Identifier:
    9783402123164
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1543: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und wozu?" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster im November 2019"

  2. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 144958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzabtei St. Martin zu Beuron, Bibliothek
    8° UG B 7078
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: B 58 HEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    BL 5380 H467
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2021 - 3206
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2022/211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 2526
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Um 114 Gen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    2021:1080
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    J IV za 80
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2022/3195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1323
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 15058
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 717 : H15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek Theologisches Studienjahr Jerusalem Abtei Dormitio
    F(06-03)040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    PT Vg 26
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    PTh XIII 10.6
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2022-978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K lk/ Gend 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    A 17/ 13771
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/3954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 5805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Pl 7.001
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164
    Weitere Identifier:
    9783402123164
    RVK Klassifikation: BL 5380 ; BH 3820
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie; ; Feministische Theologie; ; Geschlechtsidentität; Identitätspolitik; Theologische Erkenntnistheorie;
    Umfang: 237 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" ... Münster im November 2019" - Einleitung

  3. Was bewegt Suchende?
    Leutetheologien - empirisch-theologisch untersucht
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    "Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Masse vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen -... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "Welche Themen bewegen Gläubige, die für existenzielle Grundfragen und Antwortversuche empfänglich sind, sich in bestimmtem Masse vom kirchengemeindlichen Leben "angezogen" fühlen, dort aber nicht aktiv teilnehmen? Die - meist implizit vorhandenen - Leutetheologien dieser Suchenden bzw. "SchwellenchristInnen" werden in narrativen Interviews zugänglich gemacht. Der Terminus "Leute" verweist dabei u. a. auf lateinamerikanische Theologien der Befreiung, die sich wie die argentinische teología del pueblo den Glaubensäusserungen des Volkes bzw. der Leute verpflichtet wissen. Die Aussagen der LeutetheologInnen eröffnen dabei ein praktisch-theologisches Lernfeld für die akademische Theologie und die pastorale Praxis, denn beide müssen sich zukünftig noch stärker daran messen lassen, inwieweit sie auch Suchende und SchwellenchristInnen in den Blick nehmen bzw. ansprechen." --provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Zur Bildserie
    Beteiligt: Röbke, Alina (InterviewteR); Altmeyer, Stefan (InterviewerIn)
    Erschienen: 2021

    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Theologicum, Evangelisches und Katholisches Seminar, Bibliothek
    Zk 126-146
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Röbke, Alina (InterviewteR); Altmeyer, Stefan (InterviewerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Katechetische Blätter; Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875; 146(2021), 3, Seite 207-209

    Schlagworte: Röbke, Alina; Handschuh <Motiv>; Fotosequenz; Apokalyptik;
  5. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer... mehr

    Zugang:
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/033
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden … | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Bernd (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Naurath, Elisabeth (MitwirkendeR); Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Morawski, Marcin (MitwirkendeR); Dietsch, Julia (MitwirkendeR); Fauser, Peter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647720050
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Religion verstehen
    Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Bauer, Christian (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Kranemann, Benedikt (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Weyel, Birgit (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170381636
    Weitere Identifier:
    9783170381636
    Schlagworte: Bildung; Fachdidaktik; Hermeneutik; Performanz; Perspektivenvielfalt; Religionspädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 S.)
  7. Religiöse Wörter übersetzen
    Ein Ansatz zur Sprach- und Translationssensibilisierung von SchülerInnen
    Autor*in: Hild, Christian
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Bauer, Christian (MitwirkendeR); Fechtner, Kristian (MitwirkendeR); Klie, Thomas (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Kranemann, Benedikt (MitwirkendeR); Noth, Isabelle (MitwirkendeR); Weyel, Birgit (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170431430
    Weitere Identifier:
    9783170431430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Religionsunterricht; Sprache; Sprachphilosophie; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (438 S.)
  8. Von der Wahrnehmung zum Ausdruck
    zur ästhetischen Dimension von Glauben und Lernen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    P I G 211
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    Pr EE 23
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    BT 1920 P898 (78)
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2006/9625
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bt 10840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ISX1570
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/102
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11Z8692
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Katholische Theologie, Bibliothek
    622/M5/15
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-k 90-308
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Bibliothek des Centrums für Religionsbezogene Studien (CRS) und des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT)
    RA 48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:E/5a-293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    PT A II 4000-78-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 92076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ISX1423
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21ISX1334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    GB 4125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3170191160; 9783170191167
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; 78
    Schlagworte: Praktische Theologie; Ausdruck; Katholische Theologie; Glaube; Ästhetik; Religiöse Bildung; Katholische Religionspädagogik
    Umfang: 421 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2005

  9. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Schüler; Motivation; Interesse; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Diagramme
  10. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/35
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IUH 131
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 7973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BC 496/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    TR 225/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-35
    keine Fernleihe
    Institut für Evangelische Theologie, Dienststelle Wilhelm-Backhaus-Straße, Bibliothek
    623/Pb5/35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290-35-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 7057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Motivation; Schüler; Interesse; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm.
  11. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (HerausgeberIn); Könemann, Judith (HerausgeberIn); Suchhart-Kroll, Verena (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164
    Weitere Identifier:
    9783402123164
    RVK Klassifikation: BL 5380 ; BH 3820
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie; ; Feministische Theologie; ; Geschlechtsidentität; Identitätspolitik; Theologische Erkenntnistheorie;
    Umfang: 237 Seiten, 23 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" ... Münster im November 2019" - Einleitung

  12. Schöpfung
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr.... mehr

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisches Bildungszentrum Haus Birkach, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Landeskirchliche Zentralbibliothek - Bibliothek des Evangelischen Oberkirchenrats
    keine Fernleihe

     

    ***Angaben zur beteiligten Person Dieterich: Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Lesch: Prof. Dr. Harald Lesch lehrt seit 1995 Theoretische Astrophysik an der LMU München und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München. ***Angaben zur beteiligten Person Rothgangel: Prof. Dr. Martin Rothgangel ist Vorstand des Instituts für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. ***Angaben zur beteiligten Person Strack: Hanna Strack, Pastorin i. R., war als Religionslehrerin in München und als Leitende Pastorin der Ev. Frauenarbeit der Landeskirche Mecklenburgs tätig. Sie ist Autorin und war Verlegerin und Mitherausgeberin des FrauenKirchenKalenders. Sie hat mir ihren Arbeiten zur Theologie der Geburt die Diskussion über die spirituelle Dimension von Schwangerschaft und Geburt angestoßen. ***Angaben zur beteiligten Person Weiß: Prof. Dr. Thomas Weiß arbeitet am Ökumenischen Institut für Theologie & Religionspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd. ***Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. ***Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. ***Angaben zur beteiligten Person Englert: Dr. Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen. ***Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. ***Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. ***Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). „Schöpfung“ – mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an.Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (HerausgeberIn); Bell, Desmond (VerfasserIn von ergänzendem Text); Benk, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Christaller, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dieterich, Veit-Jakobus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Froese, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Höger, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hunze, Guido (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kliemann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lesch, Harald (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lienkamp, Andreas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Loichinger, Alexander (VerfasserIn von ergänzendem Text); Marschall, Bodo (VerfasserIn von ergänzendem Text); Peitz, Heinz-Hermann (VerfasserIn von ergänzendem Text); Riede, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Rothgangel, Martin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Steins, Georg (VerfasserIn von ergänzendem Text); Strack, Hanna (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ulfat, Fahima (VerfasserIn von ergänzendem Text); Weiß, Thomas (VerfasserIn von ergänzendem Text); Wörther, Matthias (VerfasserIn von ergänzendem Text); Altmeyer, Stefan (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dreesmann, Daniel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Naurath, Elisabeth (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lindner, Heike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Englert, Rudolf (HerausgeberIn); Kohler-Spiegel, Helga (HerausgeberIn); Naurath, Elisabeth (HerausgeberIn); Schröder, Bernd (HerausgeberIn); Schweitzer, Friedrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525702598
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Theologie; Schöpfung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Interdisziplinarität; Ethik
    Umfang: Online-Ressource (263 S.)
  13. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Randchrist; Religiosität; Schüler; Interesselosigkeit; Interesse; Religionsunterricht; Jugend; Motivation
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  14. Theologie in Übersetzung?
    religiöse Sprache und Kommunikation in heterogenen Kontexten
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oorschot, Frederike van (Hrsg.); Ziermann, Simone (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783374058181
    RVK Klassifikation: BG 2220 ; BL 9640 ; BU 1420 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Öffentliche Theologie ; Band 36
    Schlagworte: Öffentliche Theologie; Hermeneutik; Religionspädagogik; Religiöse Sprache
    Weitere Schlagworte: Einladung; Ethik; Leichte Sprache; Moderne; Religionspädagogik; Sprachbildung; Sprachfähigkeit; Sprachschulung; Vertrautwerden; Öffentliche Theologie; Öffentlichkeit; Übersetzungsmetapher; Überzeugungen
    Umfang: 163 Seiten
    Bemerkung(en):

    Autorinnen und Autoren: Stefan Altmeyer [und 9 weitere]

  15. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Priesterseminar Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Könemann, Judith (Hrsg.); Suchhart-Kroll, Verena (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783402123164
    RVK Klassifikation: BT 1850 ; BL 5380
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Theologie; Feministische Theologie; Geschlechterforschung
    Umfang: 237 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster im November 2019" - Einleitung

  16. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Freising
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Interesselosigkeit; Religionsunterricht; Schüler; Motivation; Interesse; Randchrist; Jugend; Religiosität
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 264 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm
  17. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung); Könemann, Judith (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung); Suchhart-Kroll, Verena (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:BL 5380 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    F P I 172
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/4840
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IMG 142
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IMJ8056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbh 5685
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/55862
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 12307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    PT A I 3123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-357
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 9455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IMJ4673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung); Könemann, Judith (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung); Suchhart-Kroll, Verena (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783402123164
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie
    Umfang: 237 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht zurück auf die Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - Warum und Wozu?" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster im November 2019" - Einleitung

  18. Von der Wahrnehmung zum Ausdruck
    zur ästhetischen Dimension von Glauben und Lernen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbc 4437
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783170191167; 3170191160
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Praktische Theologie heute ; 78
    Schlagworte: Katholische Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Katholische Theologie; Ästhetik; Ausdruck; Glaube; Praktische Theologie
    Umfang: 421 S., Ill., graph.Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss. 2005

  19. Frauen in kirchlichen Leitungspositionen
    Möglichkeiten, Bedingungen und Folgen der Gestaltungsmacht von Frauen in der katholischen Kirche
  20. Reli – keine Lust und keine Ahnung?

  21. Interreligiöse Kompetenz: ein "Zauberwort" religiöser Bildung; quantitativ-empirische Annäherungen
    Erschienen: 2009
    Verlag:  W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld ; SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: Auf der Basis von Interviews in Indien stellt dieser Beitrag den Begriff der interreligiösen Kompetenz zur Debatte mehr

     

    Abstract: Auf der Basis von Interviews in Indien stellt dieser Beitrag den Begriff der interreligiösen Kompetenz zur Debatte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/64577
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Fachwissen; Religion
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Indien; (thesoz)Religion; (thesoz)Kompetenz; (thesoz)Ästhetik; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)Pluralismus; (thesoz)Bildung; (thesoz)Praxis; interreligiöse Kompetenz; Bildungsprozess
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis ; 55 (2009) 4 ; 178-182

  22. Schöpfung
  23. Frauen in kirchlichen Leitungspositionen
    Möglichkeiten, Bedingungen und Folgen der Gestaltungsmacht von Frauen in der katholischen Kirche
  24. Gender (Studies) in der Theologie
    Begründungen und Perspektiven
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Aschendorff Verlag, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Könemann, Judith (Hrsg.); Suchhart-Kroll, Verena (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783402123164
    RVK Klassifikation: BL 5380
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Sozialwissenschaften (300)
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gender (Studies) in der Theologie - warum und wozu?" (2019, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Münsterische Beiträge zur Theologie ; Neue Folge, Band 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Theologie;
    Umfang: 237 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  25. Schöpfung