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  1. Das Scheitern im Werk von Friedrich Dürrenmatt
    "Ich bin verschont geblieben, aber ich beschreibe den Untergang"
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830016980
    Weitere Identifier:
    9783830016984
    RVK Klassifikation: GN 4172
    Schriftenreihe: Poetica ; 77
    Schlagworte: Dürrenmatt, Friedrich; Scheitern;
    Umfang: 174 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2004

    Literaturverz. S. 163 - 172

  2. Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven
    Beteiligt: Pietraß, Manuela (HerausgeberIn); Fromme, Johannes (HerausgeberIn); Grell, Petra (HerausgeberIn); Hug, Theo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und medienpädagogischen Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar?  Inhalt Überlegungen zum spatial turn und konzeptionelle Grundlagen Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums  Didaktische Potenziale des digitalen Raums Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienwissenschaft, Pädagogische Anthropologie und Schulpädagogik Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer Die Herausgeber  Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung  Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik  Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pietraß, Manuela (HerausgeberIn); Fromme, Johannes (HerausgeberIn); Grell, Petra (HerausgeberIn); Hug, Theo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658198398
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 14
    Research
    Schlagworte: Education; Educational technology; Education; Educational technology
    Umfang: 1 Online-Ressource (239 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. <<Das>> Ende der Vielfalt?
    zur Diversität der Medien
    Beteiligt: Holzmann, Katharina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Holzmann, Katharina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783903187832
    RVK Klassifikation: AP 14000 ; AP 15946 ; AP 11500
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Medientag der Universität Innsbruck (2018, Innsbruck)
    Schriftenreihe: Medien - Wissen - Bildung
    Schlagworte: Medien; Vielfalt; ; Neue Medien; Vielfalt; Medienkompetenz; Medienpädagogik;
    Umfang: 162 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  4. DataPolitics : Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter
    Beteiligt: Bachor, Martina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    In our interaction with digital systems, we produce a great deal of data every day, which can be used for economic purposes as well as for political purposes. While democratic systems in Europe are looking for ways to deal with these personal traces... mehr

     

    In our interaction with digital systems, we produce a great deal of data every day, which can be used for economic purposes as well as for political purposes. While democratic systems in Europe are looking for ways to deal with these personal traces as securely, anonymously and effectively as possible, data can also be used for political and social control, of which China is an example. This anthology contains contributions on current questions about opportunities and dangers of the political use of data. The contributions cover data-driven campaigning, the "naturalisation" of personal data production, the democratisation of digital control, data activism and digital citizenship, as well as digital literacy and the responsible use of educational data.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Bachor, Martina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Schlagworte: Media studies; Politics & government; Media, information & communication industries; Digital lifestyle
    Weitere Schlagworte: Media studies; Politics; digital; Internet; Data Protection
    Umfang: 1 electronic resource (186 p.)
  5. Grenzenlose Enthüllungen? : Medien zwischen Öffnung und Schließung
    Beteiligt: Rußmann, Uta (Hrsg.); Beinsteiner, Andreas (Hrsg.); Ortner, Heike (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  innsbruck university press

    The current media landscape is often attributed a tendency to disclosure and openness. Social network sites blur the boundaries between the private and the public, platforms such as WikiLeaks and OpenLeaks publish secret material, while file-sharing... mehr

     

    The current media landscape is often attributed a tendency to disclosure and openness. Social network sites blur the boundaries between the private and the public, platforms such as WikiLeaks and OpenLeaks publish secret material, while file-sharing networks and open-content licenses make previously proprietary content publicly accessible. These developments are intertwined with, at first sight, opposing tendencies of containment, control and closure. Communication on the Internet is becoming increasingly linked to the mediation of individual private sector actors such as Google or Facebook. Online and offline, new information and communication technologies are enabling more and more comprehensive forms of surveillance while the re-use of data takes place in camera. The contributions of this volume deal with different aspects of this complex field of tension. Der gegenwärtigen Medienlandschaft wird häufig eine Tendenz zur Offenlegung und Offenheit zugeschrieben. Social Network Sites lassen die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem verschwimmen, Plattformen wie WikiLeaks und OpenLeaks veröffentlichen geheimes Material, über Filesharing-Netzwerke und open-content-Lizenzen werden vormals proprietäre Inhalte offen zugänglich gemacht. Verflochten sind diese Entwicklungen mit auf den ersten Blick gegenläufigen Tendenzen der Eingrenzung, der Kontrolle und der Schließung. Kommunikation im Internet bindet sich immer mehr an die Vermittlung einzelner privatwirtschaftlicher Akteure wie Google oder Facebook, online wie offline ermöglichen neue Informations- und Kommunikationstechnologien immer umfassendere Formen der Überwachung, während die Weiterverwendung von Daten unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Die Beiträge des vorliegenden Bandes befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten dieses komplexen Spannungsfeldes.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Rußmann, Uta (Hrsg.); Beinsteiner, Andreas (Hrsg.); Ortner, Heike (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783902811776
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literature & literary studies; Media studies; Digital lifestyle
    Weitere Schlagworte: Social networks; new media; communication; Soziale Netzwerke; Neue Medien; Kommunikation; Facebook; Kantenfärbungszahl; Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011/Teilnehmer (Vietnam); Stuttgarter Evangeliumsterzett
    Umfang: 1 electronic resource (180 p.)
  6. Medien - Wissen - Bildung. Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Maier, Ronald (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    This volume deals with the dynamics and transformational processes at the intersections of medial, social and organizational developments. The contributions aim at exploring interdisciplinary and transdisciplinary fields of discourse. They address... mehr

     

    This volume deals with the dynamics and transformational processes at the intersections of medial, social and organizational developments. The contributions aim at exploring interdisciplinary and transdisciplinary fields of discourse. They address contemporary and pioneering forms of the visualization and collaborative use of knowledge spaces. - Der vorliegende Band befasst sich mit Dynamiken und Transformationsprozessen an den Schnittstellen medialer, sozialer und organisationaler Entwicklungen. Die Beiträge zielen auf die Erkundung inter- und transdisziplinärer Diskursfelder. Sie thematisieren kontemporäre und zukunftsweisende Formen der Visualisierung und kollaborativen Nutzung von Wissensräumen.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Maier, Ronald (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: Knowledge; Visualisation; Collaboration; Media Studies; Wissen; Visualisierung; Kollaboration; Medienwissenschaft
    Umfang: 1 electronic resource (236 p.)
  7. Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien
    Beteiligt: Holzmann, Katharina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Media can show diversity in very different ways. On the one hand, there is a variety of media forms and their outlets. On the other hand, the media landscape reflects the plurality of society. People with different interests and experiences produce... mehr

     

    Media can show diversity in very different ways. On the one hand, there is a variety of media forms and their outlets. On the other hand, the media landscape reflects the plurality of society. People with different interests and experiences produce different media contents and formats. But the forms and possibilities of media communication do not only become more varied as a result of new technologies. This volume includes the papers from a lecture series titled “Media Diversity” and a media day of the same name, held in the winter term of 2018/19. The central topics included, among others, the requirements for medial diversity, dangers which threaten to limit this plurality, as well as media forms which promote or address diversity in various ways. - Medien können auf ganz unterschiedliche Art Diversität zeigen. Einerseits gibt es eine Vielgestaltigkeit der Medienformen und ihrer Outlets. Andererseits spiegelt die Medienlandschaft die Vielfalt der Gesellschaft wider. Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen produzieren verschiedenste Medieninhalte und -formate. Aber Formen und Möglichkeiten medialer Kommunikation werden nicht nur durch neue Technologien vielfältiger. In diesem Sammelband sind die Vorträge des gleichnamigen Medientages und der Ring­vorlesung „Mediendiversität“ im Wintersemester 2018/19 abgedruckt. Zentrale Inhalte waren unter anderem die Voraussetzungen für mediale Vielfalt, Gefahren, die die Vielfalt einzuschränken drohen, aber auch Medienformen, die auf unterschiedliche Weise Diversität unterstützen oder zum ­Thema ­machen.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Holzmann, Katharina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: Media Studies; Journalism; Medienwissenschaft; Journalismus
    Umfang: 1 electronic resource (162 p.)
  8. Medienpädagogik : Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    The lecture series marks the starting point of media pedagogy as a pedagogical specialization in the degree program for secondary school teachers. It illustrates the manifold challenges for learning and teaching in the media age and is a signal for... mehr

     

    The lecture series marks the starting point of media pedagogy as a pedagogical specialization in the degree program for secondary school teachers. It illustrates the manifold challenges for learning and teaching in the media age and is a signal for the increasing recognition of the importance of media in schools, the classroom and further education, as well as in the processes of socialization and lifelong learning. The contributions of established education, media and communication scholars provide insights into the diverse connections between media-related and cultural developments and their relevance to the design, organization and analysis of processes of learning and education. - Die Ringvorlesung markiert den Beginn der pädagogischen Spezialisierung Medienpädagogik im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe (PädagogInnenbildung Neu). Sie zeigt die vielfältigen Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter auf und steht als Signal für die zunehmende Anerkennung der Bedeutung der Medien in Schule und Unterricht, Aus- und Weiterbildung sowie in den Prozessen der Sozialisation und des Lernens über die Lebenszeit. Die Beiträge bekannter Bildungs-, Medien- und Kommunikationsfor­scher*innen geben Einblicke in die vielgestaltigen Zusammenhänge zwischen medialen und kulturellen Entwicklungen sowie deren Bedeutung für die Gestaltung, Organisation und Analyse von Lern- und Bildungsprozessen.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Schlagworte: Media studies; Education
    Weitere Schlagworte: New Media; Media Pedagogy; Media Skills; Neue Medien; Medienpädagogik; Medienkompetenz
    Umfang: 1 electronic resource (144 p.)
  9. Media, Knowledge & Education: Exploring new Spaces, Relations and Dynamics in Digital Media Ecologies
    Autor*in: Hug, Theo
    Erschienen: 2008
    Verlag:  innsbruck university press

    In recent years, new and established media have penetrated, challenged, and often surpassed in significance traditional institutions of socialization and education. Moreover, the social organization of knowledge production and distribution has become... mehr

     

    In recent years, new and established media have penetrated, challenged, and often surpassed in significance traditional institutions of socialization and education. Moreover, the social organization of knowledge production and distribution has become highly mediated through increasingly complex combinations of information and communication technologies. The papers in this volume are exploring intersections and dynamics of spheres of media, knowledge and education.

     

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  10. Kritische Lektionen
    Beteiligt: Burkhardt, Laura (Hrsg.); Hierdeis, , Helmwart (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  innsbruck university press

    "Critical Lessons" is overriding the contributions here, which deal with the discriminating, enlightening, resistant, and innovative functions of critique, in relation to a wide range of social science topics. On the occasion of his departure from... mehr

     

    "Critical Lessons" is overriding the contributions here, which deal with the discriminating, enlightening, resistant, and innovative functions of critique, in relation to a wide range of social science topics. On the occasion of his departure from the University of Innsbruck, the authors want to express their thanks, appreciation and respect for his scientific and academic achievements in life - also for having opened his eyes to them and many others for some, even uncomfortable truths. „Kritische Lektionen“ sind die hier versammelten Beiträge überschrieben, die sich, bezogen auf ein breites sozialwissenschaftliches Themenspektrum, mit den unterscheidenden, aufklärerischen, widerständigen und innovativen Funktionen von Kritik befassen. Die Autorinnen und Autoren wollen damit Josef Christian Aigner anlässlich seines Abschieds von der Universität Innsbruck Dank, Anerkennung und Respekt für seine wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Lebensleistung zum Ausdruck bringen – auch dafür, dass er ihnen und vielen anderen für manche, auch unbequeme Wahrheiten die Augen geöffnet hat.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Burkhardt, Laura (Hrsg.); Hierdeis, , Helmwart (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783903122871
    Schlagworte: Social research & statistics; Social & cultural anthropology, ethnography
    Weitere Schlagworte: Social science; Sozialwissenschaft; Psychoanalyse; Sigmund Freud
    Umfang: 1 electronic resource (262 p.)
  11. Ernst-von-Glasersfeld-Lectures 2015
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Schorner, Michael (Hrsg.); Mitterer, Josef (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  innsbruck university press

    " The present volume documents the Ernst-von-Glasersfeld Lectures 2015 at the University of Innsbruck. In addition to the lectures by Siegfried J. Schmidt and Gebhard Rusch, two other contributions from the Ernst-von-Glasersfeld Archive are printed.... mehr

     

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    The present volume documents the Ernst-von-Glasersfeld Lectures 2015 at the University of Innsbruck. In addition to the lectures by Siegfried J. Schmidt and Gebhard Rusch, two other contributions from the Ernst-von-Glasersfeld Archive are printed. These deal with documentary and media artistic intention with the Lana project and ""Yerkish"", the first sign language for primates, the philosopher and communication scientist Ernst von Glasersfeld (1917-2010) together with Piero Pisani beginning of the 70's at the University of Georgia developed." Der vorliegende Band dokumentiert die Ernst-von-Glasersfeld-Lectures 2015 an der Universität Innsbruck. Neben den Vorträgen von Siegfried J. Schmidt und Gebhard Rusch sind zwei weitere Beiträge aus dem Ernst-von-Glasersfeld-Archiv abgedruckt. Diese befassen sich in dokumentarischer und medienkünstlerischer Absicht mit dem Lana-Projekt und „Yerkish“, der ersten Zeichen­sprache für Primaten, die der Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Ernst von Glasersfeld (1917–2010) zusammen mit Piero Pisani Anfang der 70er Jahre an der University of Georgia entwickelte.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Schorner, Michael (Hrsg.); Mitterer, Josef (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783902936936
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: The arts: general issues; History of art / art & design styles; Communication studies; Philosophy
    Weitere Schlagworte: Philosophy; Communication studies; Art; Philosophie; Kommunikationswissenschaft; Kunst; Kognition; Wahrnehmung; Yerkish
    Umfang: 1 electronic resource (80 p.)
  12. Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu?
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Kohn, Tanja (Hrsg.); Missomelius, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  innsbruck university press

    It is largely a matter of consensus that media literacy and media education beyond serve the mature and critical use of media offerings. On closer inspection, however, very different regional, national and transnational situational assessments, areas... mehr

     

    It is largely a matter of consensus that media literacy and media education beyond serve the mature and critical use of media offerings. On closer inspection, however, very different regional, national and transnational situational assessments, areas of responsibility and responsibilities as well as criticisms and ideas for the transformation of learning cultures can be found. The interdisciplinary volume deals with current and future-oriented objectives of media education and provides answers to the question of media education. Es ist weithin Minimalkonsens, dass Medienkompetenzvermittlung und darüber hinausgehende Medienbildung der mündigen und kritischen Nutzung medialer Angebote dient. Bei näherer Betrachtung sind allerdings sehr unterschiedliche regionale, nationale und transnationale Situationseinschätzungen, Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten sowie Kritikverständnisse und Ideen zur Transformation von Lernkulturen anzutreffen. Der interdisziplinär ausgerichtete Band befasst sich mit aktuellen und zukunftsweisenden Zielvorstellungen von Medienbildung und gibt Antworten auf die Frage Medienbildung wozu?

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Kohn, Tanja (Hrsg.); Missomelius, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783903122161
    Schlagworte: Media studies; Philosophy & theory of education
    Weitere Schlagworte: Media competence; learning; educational science; Medienkompetenz; Lernen; Bildung; Strukturale Medienbildung
    Umfang: 1 electronic resource (290 p.)
  13. Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten
    Beteiligt: Beinsteiner, Andreas (Hrsg.); Blasch, Lisa (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Missomelius, Petra (Hrsg.); Rizzolli, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Models and applications of augmented and virtual realities are booming: They come across as apps on smartphones, as avatars and assistive technologies, in the form of virtual communities, soundscapes, organizations, operating rooms, games and... mehr

     

    Models and applications of augmented and virtual realities are booming: They come across as apps on smartphones, as avatars and assistive technologies, in the form of virtual communities, soundscapes, organizations, operating rooms, games and products of all kinds. On the one hand, the paradox here is that in many spheres of life, the information and communication technology conditions of processes of medialization, mediatization and normalization are becoming so obscure that alternative options of development hardly seem conceivable. On the other hand, pragmatic motives of routine practices, medial convenience, or monetarizability cannot hide the fact of a widespread discomfort in media cultures of digitality. What significance can augmented and virtual realities have in educational contexts? This volume brings together theoretical considerations, normative rationales as well as specific concepts and examples of applications concerning AR/VR in education.; Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten haben Konjunktur: Sie begegnen uns als Apps auf Smartphones, als Avatare und assistive Technologien sowie in Form von virtuellen Gemeinschaften, Klangwelten, Organisationen, Operationsräumen, ­Spielen und Produkten aller Art. Die informations- und kommunikationstechnologischen Bedingungen von Prozessen der Medialisierung, Mediatisierung und Normalisierung treten dabei vielfach so sehr in den Hintergrund, dass alternative Entwicklungsoptionen kaum mehr denkbar scheinen. Gleichzeitig können die pragmatischen Motive des Routinehandelns, der medialen Bequemlichkeit oder der Monetarisierbarkeit über ein verbreitetes Unbehagen in den Medienkulturen der Digitalität nicht hinwegtäuschen. Welche Rolle können digitale Technologien der Erweiterung, Anreicherung und ­Virtualisierung vor diesem Hintergrund in Lern- und Bildungskontexten spielen? Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu theoretischen Grundlagen, normativen Zielsetzungen und praktischen Anwendungsbeispielen von AR/VR in der Bildung.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Beinsteiner, Andreas (Hrsg.); Blasch, Lisa (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Missomelius, Petra (Hrsg.); Rizzolli, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Schlagworte: Media studies; Digital lifestyle
    Weitere Schlagworte: Media studies; Digital technologies; Medienwissenschaft; digitale Technologien
    Umfang: 1 electronic resource (242 p.)
  14. Jugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus
    Beteiligt: Gallner-Holzmann, Katharina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Young people find news and information of all kinds on the Internet. There, established media companies compete with bloggers, YouTubers, entertainers on the streaming platform twitch or Netflix productions that deal with political issues and news.... mehr

     

    Young people find news and information of all kinds on the Internet. There, established media companies compete with bloggers, YouTubers, entertainers on the streaming platform twitch or Netflix productions that deal with political issues and news. This anthology reproduces the lectures of the Media Day of the same name and the lecture series with exercise character in the winter semester 2019/20. The central contents were the media use habits of adolescents, new formats for young media users, the demands that adolescents make on media and implications for different educational contexts.; Jugendliche finden Nachrichten und Informationen aller Art im Internet. Dort konkurrieren etablierte Medienunternehmen mit Blogger*innen, YouTuber*innen, Unterhaltungskünstler*innen auf der Streaming-Plattform Twitch oder Angeboten auf Netflix, die sich mit politischen und tagesaktuellen Themen beschäftigen. Dieser Sammelband bildet die Vorträge des gleichnamigen Medientages und der Ringvorlesung mit Übungscharakter im Wintersemester 2019/20 ab. Zentrale Inhalte waren dabei die Mediennutzungsgewohnheiten Jugendlicher, neue Formate für junge Mediennutzer*innen, Anforderungen, die Jugendliche an Medien stellen, sowie Implikationen für unterschiedliche Bildungskontexte.

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Gallner-Holzmann, Katharina (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies; Digital lifestyle
    Weitere Schlagworte: Media studies; Digital technologies; Medienwissenschaft; digitale Technologien
    Umfang: 1 electronic resource (130 p.)
  15. Visuelle Kompetenz : Beiträge des interfaktultären Forums Innsbruck Media Studies
    Erschienen: 2011
    Verlag:  innsbruck university press

    Connections between word and image have been addressed throughout history. As part of the ongoing medialization of life worlds issues of the production, distribution and perception of images have become especially virulent. This is true not only for... mehr

     

    Connections between word and image have been addressed throughout history. As part of the ongoing medialization of life worlds issues of the production, distribution and perception of images have become especially virulent. This is true not only for the century of mass media, but most notably for the age of digitization. The contributors of this volume ask how images can be produced, described and interpreted today, how we can orient ourselves in visual worlds, which skills are needed, and what it means to be able to understand visual worlds. Zwischen Wort und Bild bestehen Zusammenhänge, deren Thematisierung in der Geschichte weit zurückverfolgt werden kann. Im Zuge der fortschreitenden Medialisierung der Lebenswelten sind Fragen nach der Produktion, Verbreitung und Wahrnehmung von Bildern in besonderer Weise virulent geworden. Dies gilt nicht nur für das Jahrhundert der Massenmedien, sondern vor allem für das Zeitalter der Digitalisierung. Der Band fragt, wie sich heute Bilder herstellen, beschreiben und interpretieren lassen, wie wir uns in Bilderwelten orientieren können, welche Kompetenzen dazu erforderlich sind und was es bedeutet, Bilderwelten verstehen zu können.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies; Media, information & communication industries
    Weitere Schlagworte: medienkompetenz; aufsatzsammlung; media; visuelle wahrnehmung; medienpädagogik; bildwissenschaft; visual cognition
    Umfang: 1 electronic resource (356 p.)
  16. Activist Media and Biopolitics: Critical Media Interventions in the Age of Biopower
    Erschienen: 2012
    Verlag:  innsbruck university press

    After tactical media became less important, many media activist projects repositioned themselves: in the context of biopolitics they challenge the hegemony of biopower. This volume contains theoretical and empirical contributions to a conference on... mehr

     

    After tactical media became less important, many media activist projects repositioned themselves: in the context of biopolitics they challenge the hegemony of biopower. This volume contains theoretical and empirical contributions to a conference on issues of media activism and biopolitics which has been organized by Innsbruck Media Studies in 2010. Theorists and activists describe and analyze media, whose goal is to enable resistance against regimes of biopower. The control of mobility and visibility, the biopolitics of death, the creation of virtual subjects and chimeras as well as biopolitical production are areas in which activists have intervened and gave rise to a theoretical discourse to which this volume contributes. Nachdem die taktischen Medien mit Web 2.0 an Bedeutung verloren haben, positionierten sich viele medienaktivistische Projekte neu: im Kontext der Biopolitik fordern sie die Hegemonie der Biomacht heraus. Dieser Band enthält theoretische und empirische Beiträge einer Tagung, die von Innsbruck Media Studies 2010 zum Thema Medienaktivismus und Biopolitik veranstaltet wurde. TheoretikerInnen und AktivistInnen beschreiben und analysieren darin Medien, deren Ziel es ist, Widerstand gegen Regime der Biomacht möglich zu machen. Die Kontrolle von Mobilität und Sichtbarkeit, die Biopolitik des Todes, die Erzeugung von virtuellen Subjekten und Chimären sowie die biopolitische Produktion sind Bereiche, in denen AktivistInnen interveniert haben und die Anlass zu einem Theoriediskurs gaben, zu dem dieser Band beiträgt. Mit Beiträgen von Pau Alsina, Clemens Apprich, Joshua Atkinson, Suzanne V.L. Berg, Geoff Cox, Alessandro Delfanti, Eddie Glenn, Carolyn Guertin, Cliff Hammett, Valerie Hartouni, Theo Hug, jan jagodzinski, Alexandra Jönsson, Andreas Oberprantacher, Etienne Pelaprat, Raquel Rennó, Claudia Schwarz und Roy Wagner.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies; Media, information & communication industries
    Weitere Schlagworte: activist media; biopolitics; biopolitik; web 2.0; medienaktivismus; Biology; Do-it-yourself biology
    Umfang: 1 electronic resource (210 p.)
  17. Talk with the Bots : Gesprächsroboter und Social Bots im Diskurs
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    More and more often, software communicates with and for us. Bots often take over complex tasks unnoticed, and virtual assistants process spoken language. Technological developments now allow us to integrate the services of digital, often voice-based... mehr

     

    More and more often, software communicates with and for us. Bots often take over complex tasks unnoticed, and virtual assistants process spoken language. Technological developments now allow us to integrate the services of digital, often voice-based assistance systems into our everyday lives. Particularly in the field of political propaganda and public relations, social bots have for some time been gaining dubious notoriety. Used as an instrument for opinion making, they automatically spread messages in so-called "social" networks. This interdisciplinary volume addresses this issue and seeks answers to questions such as the following: How can we distinguish interaction with artificial intelligences from that with humans? To what extent is this important? What does this development mean for everyday life and for the field of communication? What is the significance of the widespread use of bots as a new interface between humans and machines?; Immer öfter kommuniziert Software mit und für uns. Bots übernehmen oft unbemerkt komplexe Aufgaben und virtuelle Assistenzen verarbeiten die gesprochene ­Sprache. Die Technologieentwicklung gestattet uns mittlerweile, die Dienste von digitalen, oftmals sprachbasierten Assistenzsystemen in unseren Alltag zu integrieren. Besonders im Bereich der politischen Propaganda und Public Relations sind Social Bots seit einiger Zeit zu zweifelhafter Berühmtheit gelangt. Eingesetzt als Instrument zur Meinungsmache verbreiten sie automatisiert Nachrichten in sogenannten „sozialen“ Netzwerken. Der interdisziplinär ausgerichtete Band befasst sich mit dieser Thematik und sucht nach Antworten auf Fragen wie die folgenden: Wie können wir die Interaktion mit künstlichen Intelligenzen von jener mit Menschen unterscheiden? Inwieweit ist das wichtig? Was bedeutet diese Entwicklung für das Alltagsleben und für den Bereich der Kommunikation? Welche Bedeutung hat der verbreitete Einsatz von Bots als neue Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine?

     

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    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Pallaver, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Schlagworte: Media studies; Human-computer interaction
    Weitere Schlagworte: Media studies; Digital technologies; AI; Medienwissenschaft; digitale Technologien; KI
    Umfang: 1 electronic resource (116 p.)
  18. Technologiekritik und Medienpädagogik
    zur Theorie und Praxis kritisch-reflexiver Medienkommunikation
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Glasersfeld, Ernst <<von>> (Hrsg.)
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Schneider, Hohengehren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Glasersfeld, Ernst <<von>> (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896760629
    RVK Klassifikation: DW 4000
    Schlagworte: Technik; Kritik; Aufsatzsammlung; ; Medienpädagogik; Informationsgesellschaft; Aufsatzsammlung; ; Massenmedien; Computer; Aufsatzsammlung;
    Umfang: IV, 264 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Visuelle Kompetenz
    Beiträge des Interfakultären Forums Innsbruck Media Studies
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Kriwak, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Innsbruck Univ. Press, Innsbruck

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hug, Theo (Hrsg.); Kriwak, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Ebook
    Format: Online; Druck
    ISBN: 9783902719850
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; CP 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Conference series
    Schlagworte: Visuelle Wahrnehmung; Medienkompetenz; Aufsatzsammlung; ; Bildwissenschaft; Medienpädagogik; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 355 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
    Beteiligt: Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658164317; 365816431X; 9783658164324
    Weitere Identifier:
    9783658164317
    RVK Klassifikation: DP 2600
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 13
    Research
    Schlagworte: Schule; Neue Medien; Lehrmittel; ; Medienpädagogik; Neue Medien; Social Media;
    Weitere Schlagworte: EDU039000; YQT; BIldungsforschung; Hochschule; Lernen; Mediendidaktik; Schule; Unterricht mit Medien; B; SCO21000: Educational Technology; SCO22000: Learning & Instruction; SCO47000: Technology and Digital Education; SUCO41171: Education; 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 247 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 328 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Jahrbuch Medienpädagogik 12
    Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur
    Beteiligt: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.); Iske, Stefan (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.); Iske, Stefan (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.); Hug, Theo (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658098094
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik
    Schlagworte: Social sciences; Early childhood education
    Umfang: VI, 142 S. 10 Abb
  22. Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
    Beteiligt: Mayrberger, Kerstin (HerausgeberIn); Fromme, Johannes (HerausgeberIn); Grell, Petra (HerausgeberIn); Hug, Theo (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen Perspektiven auf die Attribute digital, vernetzt und entgrenzt im medienpädagogischen Kontext beschäftigen. Die Gestaltung von Lernumgebungen mit... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen Perspektiven auf die Attribute digital, vernetzt und entgrenzt im medienpädagogischen Kontext beschäftigen. Die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, die unter Schlagworten wie Social Media, Open Education, Augmented Reality und Mobile Learning firmieren, können als Verschiebung von Grenzen begriffen werden, die soziale und kommunikative Aspekte des Lernens betreffen. Diese Perspektive trägt dem Umstand Rechnung, dass Lernen heute immer mehr auch in nicht-formalen Bildungskontexten bzw. vielfältig zwischen informellen und formalen (gestalteten) Settings stattfindet. Die mehrdimensionale Grenzverschiebung des Lernens stellt die Medienpädagogik dabei vor neue Herausforderungen. Inhalt Informelles Lernen in Sozialen Medien Gestaltungsraum Schule (einschließlich frühkindlicher Bildung) Gestaltungsraum Hochschule Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer Die Herausgeber Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Mediendidaktik Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mayrberger, Kerstin (HerausgeberIn); Fromme, Johannes (HerausgeberIn); Grell, Petra (HerausgeberIn); Hug, Theo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658164324
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15946 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Jahrbuch Medienpädagogik ; 13
    Research
    Schlagworte: Education; Educational technology
    Umfang: 1 Online-Ressource (247 Seiten), 21 Illustrationen
  23. Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Macht
    Star Wars und die Bibel
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Herder, München

  24. Medien - Wissen – Bildung. Medienbildung wozu?
    Beteiligt: Hug, Theo (Herausgeber); Kohn, Tanja (Herausgeber); Missomelius, Petra (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Innsbruck University Press, Innsbruck

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hug, Theo (Herausgeber); Kohn, Tanja (Herausgeber); Missomelius, Petra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Medienbildung; Medienpädagogik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Theo Hug; Tanja Kohn; Petra Missomelius (Hg.) (2016): Medien - Wissen - Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: Innsbruck University Press (Medien - Wissen - Bildung, 9). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/687.

  25. Medienpädagogik: Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter
    Beteiligt: Hug, Theo (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Innsbruck University Press, Innsbruck

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hug, Theo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Mediendidaktik; Medien; Medienpädagogik; Digitalisierung
    Weitere Schlagworte: Medienpädagogik; Medienkompetenz; Bildung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Innsbruck: Innsbruck University Press (Medien – Wissen – Bildung).