ger: Die Dissertation bietet einen interdisziplinären und multiperspektivischen Zugang zur Thematik "Schreiben". Ein "erster Blick" führt an das Schreiben heran und deckt es als lebenslangen Begleitenden des Menschen in der modernen Gesellschaft auf. Ein "zweiter Blick" begutachtet Schreiben als kommunikatives Medium, wobei Italo Calvinos literaturtheoretischer Roman "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" (1975) im Zentrum steht. Präsentiert, kontrastiert und diskutiert werden darin auftretende Lese- und Schreibtypen. Die Protagonistinnen Ludmilla und Lotaria werden hervorgehoben, indem ihre konträren Zugänge zu Lernen und Bildung klargestellt werden. Der "dritte Blick" rückt "Schreibprozess und Lernen" aneinander. Drei einander abgrenzbare Schreibprozesszugänge werden anhand von Merkmalkategorien und Beispielmodellen veranschaulicht. Sodann werden Auffassungen von Lernen und Lehren, die hinter den drei Schreibprozessmodellen stehen, diskutiert, sodass "Lernanalogien des Schreibens" entstehen. Aus diesen Analogiebildungen heraus wächst ein vertiefter erwachsenenbildnerischer Blick, der aktuelle Lehr- und Lernansätze in erwachsenenbildnerischem Geschehen fokussiert. Derartige Thematisierungen erfüllen das Arbeitsanliegen einen Beitrag zur wissenschaftlichen Generierung erwachsenenbildnerischer Forschung zu leisten. Zu Beginn des "vierten Blicks" wird der Terminus "schreibprozessorientiertes Lernen" geprägt. Dieser ergibt sich aus der Synthese sowohl der Merkmalkategorien als auch der Lehr- und Lernauffassungen.Das schreibprozessorientierte Lernen ist als Verbindungsglied der drei Ansätze zu sehen. Diese "Brückenfunktion" soll eine in bisherigen Forschungsbemühungen nicht explizit herausgekehrte Verbindung von Schreibprozessansätzen ermöglichen und Herangehensweisen an Lernen einander nähern. Des weiteren soll der Schreibprozess als eine Form des Lernens an sich klar werden. In der Folge wird ein Modell zur Umsetzung des schreibprozessorientierten Lernens geboten. Dieses fungiert als Rahmen von didaktischen und methodischen Überlegungen. So kann es als Beispiel identifiziert werden, schreibprozessorientiertes Lernen in der Erwachsenenbildung zu platzieren. Insofern ist darin die Intention zu sehen, Schreibprozessforschung auch außerhalb der Schule bzw. Hochschule gedeihen zu lassen. eng: The thesis offers an interdisciplinary and multifaceted approach to the topic "writing". A "first glance" introduces the concept of writing and reveals it as accompanying people in modern society all life long. A "second glance" regards writing as a communicative medium, focusing on the novel "If on a Winter's night a Traveller" (1957) by Italo Calvino, in which various types of reading and writing are presented, contrasted and discussed. The protagonists Ludmilla and Lotaria are highlighted by pointing out their contrary approaches to learning and education. The "third glance" brings "Writing-process and learning" closer to each other. Three seperate approaches to writing process are illustrated through characteristic categories and exemplary models. Thereafter, the notions behind the three writing process models - learning and teaching - are emphasized and discussed in order to produce "Learning analogies of writing". Arising out of these analogies is a deeper and deepening glance related to adult education, focusing on current learning and teaching approaches in this field. Bringing up these subjects for discussion fullfills the aim of this thesis to make a contribution to research in the field of adult education. At the beginning of the "fourth glance", the term "writingprocess-oriented learning" is coined. This term results from a synthesis between the characteristics categories and the learning and teaching approaches. Process-oriented learning serves as a link between the three approcahes as mentioned before and are presented in a table. This "linking function" is to offer a connection between writing process approaches which has not been explicitly dealt with in previous research and is to converge approaches of learning. Furthermore, the writing process as a form of learning should be made explicit. Further on, a model for the the implementation of writingprocess-oriented learning is presented. It acts as framework of methodical considerations. Thus, writingprocess-oriented learning serves as an example for an implementation in adult education. The intention is to introduce writingprocess research into a further sector, in addition to primary, secondary and higher education.
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