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  1. Plotting Horror
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im... mehr

     

    Abstract ; Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im Zuge dieser Entwicklungen sind Genre- und Formatfragen über das disziplinäre Interesse einzelner Kunst- und Medienwissenschaften hinaus ins Aufmerksamkeitsfeld einer vergleichenden Medienästhetik und -dramaturgie ge-rückt. Aufbauend auf den Erkenntnissen von Kalisch 2014, 2016 und den Überlegungen Gaudreaults 2009 zu einer Unterscheidung zwischen Narration und Monstration, ist es gelungen ein Modell zur Analyse von Werken unter dem Ausgangspunkt von Dramaturgie und Präsentationsstruktur herauszubilden, das für jedwedes dramaturgisch motiviertes und fiktionales Werk verwendet werden kann, unab-hängig vom Medium. Als Mittel zur Verdeutlichung der Thesen wird Horror als ästhetische Kategorie definiert, die einen direkten Einfluss auf die narrativen Strukturen eines Werkes besitzt, was den narrativ-monstrativen Doppelcharakter von Werken belegt und ferner verdeutlicht, dass Erzählung und Formung eines Werkes untrennbar verbunden sind. Die Dualität von Dramaturgie und Präsenta-tionsstruktur wird in der Formung eines Werkes offenbar. Um dies zu verdeutli-chen, werden im Verlauf der Arbeit kursorisch Beispiele von Werken mit Schre-ckensinhalten diskutiert und analysiert. Basierend auf diesem Modell wird eine Diskussion des Themenkomplexes von Intermedialität und Transmedialität im Spannungsverhältnis zur Komparistik der Künste durchgeführt. In der Folge wird eine Ästhetik des Schreckens diskutiert und anhand von ästhetischen Wertungskategorien aufgezeigt. Abschließend werden drei narrativ-motivierte Konzeptionen für dramaturgisch angetriebene Schre-ckensinszenierungen aufgeführt, die zur Kategorisierung von Werken angewendet werden können: düstere Präfiguration, düstere Konfiguration und düstere Manifestation. ; Abstract ; The development in modern media during the 20th century (from movies over television to the hybrid forms of audiovisual and textual media in the internet) reveals interdependencies between art, media, the modalities of senses, the verbal and nonverbal dictions and semiotic processes that have evolved and expanded themselfes. According to this progress the interest in art and media studies should achive a collective interest in the changes of genre and formats, instead of a sepa-rated observation of only single disciplines. Following the Prolegomena on a comperative drama of media by Eleonore Ka-lisch (Kalisch 2014) and the thougts of André Gaudreault on Narration and Mon-stration (Gaudreault 2009) this thesis bulids a system to analyse works of fiction (e. g. movies, pictures, literature, video games). This system allows to analyse and compare works of fiction based on drama and presentation structure. The horror genre is used to show the mechanics of this system. Horror has a direct influence on the narrative structure of a work and manifests a duality of narration and mon-stration (Kalisch 2016), that binds drama and presentation to each other and shows the necessity of a separated consideration on both aspects. The duality of drama and presentation reveals itself during the modeling of a work of fiction. Build on the system the discourse is open to discuss intermetiality and transmedi-ality and their influence on the field of interest. Furthermore, an aesthetic of hor-ror is defined by evaluation categories of aesthetic indicators. In the end three types of narrativ driven concepts of horror are revealed and discussed: gloomy pre-figuaration, gloomy configuration and gloomy manifestation.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Struktur (117); Kultur und Institutionen (306); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Symbolik, Allegorie, Mythologie, Legende (753); Andere Motive (758); Computerkunst (Digitale Kunst) (776); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte, Darstellung, Literaturwissenschaft und –kritik (809); Amerikanische Dramen (812); Englische Dramen (822); Deutsche Dramen (832); Klassische griechische erzählende Versdichtung, Erzählprosa (883); Klassische griechische dramatische Versdichtung, Dramen (882)
    Schlagworte: Horror; Alien; Dramaturgie; düstere Konfiguration; düstere Manifestation; düstere Präfiguration; Erzählwelt; Filmwissenschaft; Game Studies; Games; intermedial; Intermedialität; Jurassic Park; Medienspezifik; Medienwissenschaft; Monstration; Motiv; Narration; narrativ-monstrativer Doppelcharakter; Original und Remake; Project Zero; Präsentationsstruktur; Resident Evil; Silent Hill; Struktur; Sujet; Transmedia; transmedial; transmediale Erzählwelt; transmediales Gesamtwerk; transmediales Teilwerk; Transmedialität; Vergleichende Mediendramaturgie; Ästhetik; Ästhetik des Schreckens; aesthetics; aesthetics of horror; comperative drama; dramatrurgy; duality of drama and presentation; Fatal Frame; film studies; gloomy configuration; gloomy manifestation; gloomy prefiguaration; media sciences; media studies; narrative; original and remake; specific media; storyworld; structure; transmedia storyworlds; tropes; Bildende und angewandte Kunst; Allegorie; Mythologie; Legende; Film; Rundfunk; Darstellung; Literaturwissenschaft und- kritik; Erzählprosa; Dramen
  2. Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1869-7178
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Erzähltechnik; Fantastisches Rollenspiel; Narrativität; Erzählen; Darstellendes Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Interaktion; Interaktivität; Narration; interactivity; narrativity; Open-World-Games
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch immersiver Medien 8, S. 58–70.

  3. Immersive Gaming: Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1869-7178
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spielkonsole
    Weitere Schlagworte: Immersion; Videospiel; Spielkonsole; Technologie; Rezension; game console; technology; video game
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch immersiver Medien 6, S. 134–149.

  4. Überlegungen zu einer transmedialen Mediendramaturgie des Schreckens
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1869-7178
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Horrorfilm; Intermedialität; Film; Rezeption; Dramaturgie; Medien
    Weitere Schlagworte: Transmedialität; transmediales Erzählen; Horror; Intermedialität; Gedicht; Transmedia Storytelling; transmediality; intermediality
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch immersiver Medien 9, S. 23–33.

  5. Augmented Reality im Kinderbuch
    Konzeption und Entwicklung eines Prototyps
    Autor*in: Riedel, Lana
    Erschienen: 2019

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    BT 1242
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rupert-Kruse, Patrick (AkademischeR BetreuerIn); Heuer, Thomas (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Erweiterte Realität <Informatik>; Virtuelle Realität; Mixed Reality; Kinderbuch;
    Umfang: 121 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Medien, 2019

  6. Interaktive Medien
    Interfaces – Netze – Virtuelle Welten
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Interaktive Medienformen - Internet der Zukunft - Internet der Dinge, IoT - Interaktion mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Interaktive Medienformen - Internet der Zukunft - Internet der Dinge, IoT - Interaktion

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vollmer, André (VeranstalterIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894729776; 3894729775
    Weitere Identifier:
    9783894729776
    RVK Klassifikation: AP 13950
    Schriftenreihe: Jahrbuch immersiver Medien ; 2016
    Schlagworte: Interaktive Medien; Immersion <Virtuelle Realität>; ; Interaktive Medien; Medientheorie;
    Umfang: 161 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Bucheinband

    Thilo Hagendorff: Virtual-Reality-Daten-Brillen im Spannungsfeld zwischen Empathie- und Isolations-Maschinen

    Ulrike Spierling: Eingebunden in die Geschichte eines Ortes : mobiles interaktives Erzählen mit Augmented Reality

    Tim Othold: Das Internet der Dinge als mediale Atmosphäre

    André Vollmer, Florian Retiet, Thomas Heuer: Pokémon Go : Zeitzeuge, Medienkonvergenz und Möglichkeiten von Mixed-Reality

  7. Plotting Horror
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

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  8. Plotting Horror ; Horror-Ästhetik in dramaturgischer Perspektive – zwischen Medienspezifik und Transmedialität
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im Zuge dieser... mehr

     

    Die Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im Zuge dieser Entwicklungen sind Genre- und Formatfragen über das disziplinäre Interesse einzelner Kunst- und Medienwissenschaften hinaus ins Aufmerksamkeitsfeld einer vergleichenden Medienästhetik und -dramaturgie ge-rückt. Aufbauend auf den Erkenntnissen von Kalisch 2014, 2016 und den Überlegungen Gaudreaults 2009 zu einer Unterscheidung zwischen Narration und Monstration, ist es gelungen ein Modell zur Analyse von Werken unter dem Ausgangspunkt von Dramaturgie und Präsentationsstruktur herauszubilden, das für jedwedes dramaturgisch motiviertes und fiktionales Werk verwendet werden kann, unab-hängig vom Medium. Als Mittel zur Verdeutlichung der Thesen wird Horror als ästhetische Kategorie definiert, die einen direkten Einfluss auf die narrativen Strukturen eines Werkes besitzt, was den narrativ-monstrativen Doppelcharakter von Werken belegt und ferner verdeutlicht, dass Erzählung und Formung eines Werkes untrennbar verbunden sind. Die Dualität von Dramaturgie und Präsenta-tionsstruktur wird in der Formung eines Werkes offenbar. Um dies zu verdeutli-chen, werden im Verlauf der Arbeit kursorisch Beispiele von Werken mit Schre-ckensinhalten diskutiert und analysiert. Basierend auf diesem Modell wird eine Diskussion des Themenkomplexes von Intermedialität und Transmedialität im Spannungsverhältnis zur Komparistik der Künste durchgeführt. In der Folge wird eine Ästhetik des Schreckens diskutiert und anhand von ästhetischen Wertungskategorien aufgezeigt. Abschließend werden drei narrativ-motivierte Konzeptionen für dramaturgisch angetriebene Schre-ckensinszenierungen aufgeführt, die zur Kategorisierung von Werken angewendet werden können: düstere Präfiguration, düstere Konfiguration und düstere Manifestation. ; The development in modern media during the 20th century (from movies over ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Amerikanische Literatur in in Englisch (810); Sozialwissenschaften (300); Englische, altenglische Literaturen (820); Malerei, Gemälde (750); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Horror; Alien; Dramaturgie; düstere Konfiguration; düstere Manifestation; düstere Präfiguration; Erzählwelt; Filmwissenschaft; Game Studies; Games; intermedial; Intermedialität; Jurassic Park; Medienspezifik; Medienwissenschaft; Monstration; Motiv; Narration; narrativ-monstrativer Doppelcharakter; Original und Remake; Project Zero; Präsentationsstruktur; Resident Evil; Silent Hill; Struktur; Sujet; Transmedia; transmedial; transmediale Erzählwelt; transmediales Gesamtwerk; transmediales Teilwerk; Transmedialität; Vergleichende Mediendramaturgie; Ästhetik; Ästhetik des Schreckens; aesthetics; aesthetics of horror; comperative drama; dramatrurgy; duality of drama and presentation; Fatal Frame; film studies; gloomy configuration; gloomy manifestation; gloomy prefiguaration
    Lizenz:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  9. Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schlagworte: Computerspiel; Erzähltechnik; Fantastisches Rollenspiel; Narrativität; Erzählen; Darstellendes Spiel
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch immersiver Medien 8, S. 58–70.

  10. Immersive Gaming: Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schlagworte: Computerspiel; Spielkonsole
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch immersiver Medien 6, S. 134–149.

  11. Überlegungen zu einer transmedialen Mediendramaturgie des Schreckens
    Autor*in: Heuer, Thomas
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Horrorfilm; Intermedialität; Film; Rezeption; Dramaturgie; Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Jahrbuch immersiver Medien 9, S. 23–33.

  12. Präsenzerfahrung in digitalen virtuellen Umgebungen
    Autor*in: Preuss, Julia
    Erschienen: 2017

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    BT 1156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heuer, Thomas (AkademischeR BetreuerIn); Rupert-Kruse, Patrick (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Cyberspace; Computerspiel;
    Umfang: 66 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Medien, 2017

  13. Interaktive Medien
    Interfaces – Netze – Virtuelle Welten
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Interaktive Medienformen - Internet der Zukunft - Internet der Dinge, IoT - Interaktion mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Per::8:2059::2016
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    University of Europe for Applied Sciences GmbH, Campus Berlin, Bibliothek
    MI - 158 /8.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    AP 13950 H143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Bibliothek
    Film 896
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 376-53
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 376-53 / 2. Ex.
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 15900 I61
    keine Fernleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Ha 7015 -2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    TWV 295/2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    006.8 Jah
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Whc 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/4596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    IN Oit 007 (2016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Interaktive Medienformen - Internet der Zukunft - Internet der Dinge, IoT - Interaktion

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vollmer, André (VeranstalterIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894729776; 3894729775
    Weitere Identifier:
    9783894729776
    RVK Klassifikation: AP 13950
    Schriftenreihe: Jahrbuch immersiver Medien ; 2016
    Schlagworte: Interaktive Medien; Immersion <Virtuelle Realität>; ; Interaktive Medien; Medientheorie;
    Umfang: 161 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Titel auf dem Bucheinband

    Thilo Hagendorff: Virtual-Reality-Daten-Brillen im Spannungsfeld zwischen Empathie- und Isolations-Maschinen

    Ulrike Spierling: Eingebunden in die Geschichte eines Ortes : mobiles interaktives Erzählen mit Augmented Reality

    Tim Othold: Das Internet der Dinge als mediale Atmosphäre

    André Vollmer, Florian Retiet, Thomas Heuer: Pokémon Go : Zeitzeuge, Medienkonvergenz und Möglichkeiten von Mixed-Reality

  14. Motivationspotenziale und Wirkungsweise von Gamification am Beispiel von Fitnessstudios
    Autor*in: Bedei, Yannik
    Erschienen: 2017

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    BT 949
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heuer, Thomas (AkademischeR BetreuerIn); Uhing, Franziska (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Fitnesscenter; Gamification; Motivation;
    Umfang: 79 Blätter, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Medien, 2017

  15. Transmedia als narratives Konzept am Beispiel der Horrorkurzfilm-Produktionen des "Deserted"-Zyklus
    Autor*in: Bergner, Marco
    Erschienen: 2016

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    BT 964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heuer, Thomas (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Horrorfilm; Intermedialität;
    Umfang: 65 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Medien, 2016