Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 62.

  1. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010
  2. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Der vorliegende Band fokussiert Gender im Rahmen des Literaturunterrichts und zielt auf Überlegungen zu einer fachlichen Kompetenzvermittlung, die alle Lernenden zur gleichberechtigten Teilhabe an der kulturellen Praxis Literatur befähigen soll. mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der vorliegende Band fokussiert Gender im Rahmen des Literaturunterrichts und zielt auf Überlegungen zu einer fachlichen Kompetenzvermittlung, die alle Lernenden zur gleichberechtigten Teilhabe an der kulturellen Praxis Literatur befähigen soll.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maus, Eva (MitwirkendeR); Tatzel, Sebastian (MitwirkendeR); Achtermeier, Dominik (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880893
    Weitere Identifier:
    9783126880893
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; EC 1876
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Literaturunterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Vermittlung; ; Literaturunterricht; Geschlecht; Vermittlung;
    Umfang: 180 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 159-177

  3. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880893; 3126880894
    Weitere Identifier:
    9783126880893
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Geschlechterrolle; Vermittlung;
    Umfang: 180 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 269 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 159-177

  4. Autorität Freidank
    Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2006
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110938746; 9783111836492; 9783484151109
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 3891
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 110
    Schlagworte: Rezeption
    Weitere Schlagworte: Freidank (-1233)
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 312 S.)
    Bemerkung(en):

    Main description: Die Arbeit untersucht am Beispiel der Rezeption Freidanks den Wandel eines historischen Autors zu einer Autorfigur, die sich mit einem klar umrissenen Eigenschafts- und Zuständigkeitsprofil ins kulturelle Gedächtnis einschreibt: Zunächst nur über die Autornennung in einem Korpus lehrhafter Sprüche fassbar, wird Freidanks Name in einem langen Rezeptionsprozess vom 14. bis ins 17. Jahrhundert zu einer Chiffre für Wahrheit und gottgefälliges Leben - Freidank wird Autorität. Ähnliche Prozesse der Bedeutungszuschreibung und Semiotisierung können bei Wolfram von Eschenbach und Neidhart beobachtet werden. Sie werden vergleichend herangezogen

    Main description: With reference to the reception accorded to Freidank, this study investigates the transformation of an historical author into a figure inscribed into cultural memory with a clearly delineated set of features and competencies. Initially no more than a reference in a corpus of edifying Sprüche, Freidank's name gradually turned into a symbol of veracity and God-fearing living in the course of a long receptive process extending from the 14th to the 17th century. Freidank thus attained the status of an authority. Similar processes of semiotization and ascriptions of significance are observable in the reception accorded to Wolfram von Eschenbach and Neidhart. Accordingly, these figures are drawn upon for purposes of comparison

    Review text: "[...] jede weitere Bemühung um die Freidank-Rezeption wird auf die Ergebnisse ihrer [Ines Heisers] materialreichen und anregenden Arbeit zurückgreifen müssen."Franz-Josef Holznagel in: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur - ZfdA 1/2010 "[...] Heiser's book is a conscientious and methodical effort to bring together a wide range of disparate materials and sources about this mysterious and highly influential author."Olga V. Trokhimenko in: Speculum 1/2009

    Dissertationsschrift--Universität Marburg, 2004

  5. Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und... mehr

     

    In den Beiträgen des vorliegenden Tagungsbandes sind die Ergebnisse einer Tagung zu „Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch“ zusammengetragen. Vertreter der Fachwissenschaften, der Didaktik und der Lehrerschaft stellen Themen, Ansatzpunkte und Methoden vor, wie das Mittelalter über die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur im Schulunterricht verschiedener Altersstufen fruchtbar gemacht werden kann, und diskutieren den Mehrwert eines so ausgerichteten Unterrichts.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzveröffentlichung
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutsch; Jugendliteratur; Mittelalter; Motiv; Deutschunterricht; Kongress; Kinderliteratur
    Lizenz:

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Aufblühen und Verwelken
    mediävistische Forschungen zur Kindheit und Alter; ... Marburg, 17. November 2006
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Eudora-Verl., Leipzig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/5884
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Ot 86,5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    Ea 87 e
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    60/3098
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte, Bibliothek
    Fq 295.20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783938533284
    Weitere Identifier:
    9783938533284
    RVK Klassifikation: NM 1500
    Schriftenreihe: ... Tagung der Arbeitsgruppe "Marburger Mittelalter-Zentrum (MMZ)" ; 4.2006
    Schlagworte: Mittelalter; Kind; Jugend; Alter; Sozialisationsforschung; Eltern; Mediävistik; Erziehung <Motiv>; Biografie; Enzyklopädie; Geschichte 500-1500; Kongreß; Europa; Gesellschaft; Kindheit; Alter
    Umfang: 158 S., Ill., graph. Darst.
  7. Aufblühen und Verwelken
    mediävistische Forschungen zur Kindheit und Alter; ... Marburg, 17. November 2006
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Eudora-Verl., Leipzig

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783938533284
    Weitere Identifier:
    9783938533284
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NM 1500
    Schriftenreihe: ... Tagung der Arbeitsgruppe "Marburger Mittelalter-Zentrum (MMZ)" ; 4.2006
    Schlagworte: Mittelalter; Kind; Jugend; Alter; Sozialisationsforschung; Eltern; Mediävistik; Erziehung <Motiv>; Biografie; Enzyklopädie
    Umfang: 158 S., Ill., graph. Darst.
  8. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Maus, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880893; 3126880894
    Weitere Identifier:
    9783126880893
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fachdidaktik; Literaturunterricht; Geschlecht; Vermittlung
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Didaktik; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
    Umfang: 180 Seiten, Illustrationen
  9. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung
    Eine kritische Revision
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Frank & Timme GmbH, Berlin ; Frank & Timme

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732989898
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; 7
    Schlagworte: Literature; Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (518 S.)
  10. Werte der Klassiker – Klassiker der Werte
    Zukunftsperspektiven im Rückblick
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn); Dall'Armi, Julia v. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bär, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dewenter, Bastian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Füllmann, Rolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Heiser, Ines (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herz, Cornelius (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konya-Jobs, Nathalie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Leiß, Judith (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ullrich, Heiko (VerfasserIn von ergänzendem Text); Seidel, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Waczek, Anna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Angesichts der aktuellen Debatten um die Werte unserer Kultur ist der Deutschunterricht gefordert wie selten zuvor: Literarische Texte fördern die Entwicklung von Kulturbewusstheit und stellen somit eine elementare Voraussetzung für... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angesichts der aktuellen Debatten um die Werte unserer Kultur ist der Deutschunterricht gefordert wie selten zuvor: Literarische Texte fördern die Entwicklung von Kulturbewusstheit und stellen somit eine elementare Voraussetzung für Wertbildungsprozesse und Identitätsentwicklung dar. Doch was können die Klassiker der deutschen Literatur hierzu beitragen? Im Blick auf die Herausforderungen einer durch Migration und Flucht bedingten Veränderung der Schüler:innenschaft sind didaktische Konzepte gefragt, welche die neue gesellschaftliche Verantwortung des Deutschunterrichts für gelingende Integration entwickeln und mitgestalten. Daher beschäftigt sich der Band insbesondere mit der Frage, welche Lernprozesse die Bewusstwerdung von Werten begünstigen, damit ein erfolgreiches Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft möglich ist.In view of current debates about the values of our culture, the teaching of German faces claims higher than ever before: literary texts promote the development of cultural awareness and thus they are an elementary prerequisite for value formation processes and identity development. But in what way can the classics of German literature contribute to this? Considering the challenges of a change in the student body caused by migration and flight, didactic concepts are required that develop and help shape the new social responsibility of the teaching of German with reference to a succeeding integration. Therefore, the volume deals in particular with the question of which learning processes promote the awareness of values in order to allow for a successful coexistence within society. Angaben zur beteiligten Person Anselm: Prof. Dr. Sabine Anselm lehrt deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Angaben zur beteiligten Person Grimm: Prof. Dr. Sieglinde Grimm lehrt deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Universität Köln. Angaben zur beteiligten Person Wanning: Prof. Dr. Berbeli Wanning ist Professorin für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Siegen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anselm, Sabine (HerausgeberIn); Grimm, Sieglinde (HerausgeberIn); Wanning, Berbeli (HerausgeberIn); Dall'Armi, Julia v. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bär, Florian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dewenter, Bastian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Füllmann, Rolf (VerfasserIn von ergänzendem Text); Heiser, Ines (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herz, Cornelius (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konya-Jobs, Nathalie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Leiß, Judith (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ullrich, Heiko (VerfasserIn von ergänzendem Text); Seidel, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Waczek, Anna (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737007016
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Auflage/Ausgabe: 1 Auflage 2023
    Schriftenreihe: Themenorientierte Literaturdidaktik. ; Band 004
    Schlagworte: ästhetische Bildung; Literarisches Lernen; Klassiker; Literaturdidaktik; Migration; Werteerziehung; Deutschunterricht; Kulturelle Bildung; Ethik; Flucht
    Umfang: 1 Online-Ressource (233 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Autorität Freidank
    Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2012; ©2006
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Arbeit untersucht am Beispiel der Rezeption Freidanks den Wandel eines historischen Autors zu einer Autorfigur, die sich mit einem klar umrissenen Eigenschafts- und Zuständigkeitsprofil ins kulturelle Gedächtnis einschreibt: Zunächst nur über die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Arbeit untersucht am Beispiel der Rezeption Freidanks den Wandel eines historischen Autors zu einer Autorfigur, die sich mit einem klar umrissenen Eigenschafts- und Zuständigkeitsprofil ins kulturelle Gedächtnis einschreibt: Zunächst nur über die Autornennung in einem Korpus lehrhafter Sprüche fassbar, wird Freidanks Name in einem langen Rezeptionsprozess vom 14. bis ins 17. Jahrhundert zu einer Chiffre für Wahrheit und gottgefälliges Leben - Freidank wird Autorität. Ähnliche Prozesse der Bedeutungszuschreibung und Semiotisierung können bei Wolfram von Eschenbach und Neidhart beobachtet werden. Sie werden vergleichend herangezogen. With reference to the reception accorded to Freidank, this study investigates the transformation of an historical author into a figure inscribed into cultural memory with a clearly delineated set of features and competencies. Initially no more than a reference in a corpus of edifying Sprüche, Freidank's name gradually turned into a symbol of veracity and God-fearing living in the course of a long receptive process extending from the 14th to the 17th century. Freidank thus attained the status of an authority. Similar processes of semiotization and ascriptions of significance are observable in the reception accorded to Wolfram von Eschenbach and Neidhart. Accordingly, these figures are drawn upon for purposes of comparison. Review text: "[...] jede weitere Bemühung um die Freidank-Rezeption wird auf die Ergebnisse ihrer [Ines Heisers] materialreichen und anregenden Arbeit zurückgreifen müssen."Franz-Josef Holznagel in: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur - ZfdA 1/2010 "[...] Heiser's book is a conscientious and methodical effort to bring together a wide range of disparate materials and sources about this mysterious and highly influential author."Olga V. Trokhimenko in: Speculum 1/2009

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110938746
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 110
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (IX, 312 S.)
  12. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maus, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880893; 3126880894
    Weitere Identifier:
    9783126880893
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fachdidaktik; Literaturunterricht; Geschlecht; Vermittlung
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Didaktik; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
    Umfang: 180 Seiten, Illustrationen
  13. Nibelungen-Fantasy
    Chance oder Schaden für die Schule?
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch / hg. von Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler; Bamberg, 2012; S. [271] - 286
    Schlagworte: Fantastische Literatur; Deutschunterricht; Rezeption
  14. Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.); Sudermann, Andy (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.); Sudermann, Andy (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779977940
    Weitere Identifier:
    9783779977940
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Interkulturalität; Jugendliche; Jugendliteratur; Kinder; Kinderliteratur; Lernen; Leseförderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Schule
    Umfang: 600 Seiten, 23 cm x 15 cm
  15. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen - Methoden - Unterrichtsvorschläge
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:ES 150 0004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 B837
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2021 3473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/N10
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2021/383
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1036#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1036#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3933+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3933+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3933+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3933
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD4078
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc62283
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3400+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DDD3400+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maus, Eva (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880893; 3126880894
    Weitere Identifier:
    9783126880893
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Vermittlung; Literaturunterricht; Geschlecht; Fachdidaktik
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Didaktik; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
    Umfang: 180 Seiten, Illustrationen
  16. Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur
    Beteiligt: Heiser, Ines (Herausgeber); Mikota, Jana (Herausgeber); Sudermann, Andy (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heiser, Ines (Herausgeber); Mikota, Jana (Herausgeber); Sudermann, Andy (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779977940; 377997794X
    Weitere Identifier:
    9783779977940
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Erziehungswissenschaft; Interkulturalität; Jugendliche; Jugendliteratur; Kinder; Kinderliteratur; Lernen; Leseförderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Schule; (Verlag)24: Beltz Juventa; (Produktrabattgruppe)95R03: 3 = Fachbuch; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 452 Seiten, 23 cm x 15.2 cm, 746 g
  17. Interkulturalität neu entdecken
    fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.); Sudermann, Andy (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.); Sudermann, Andy (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779977940; 377997794X
    Weitere Identifier:
    9783779977940
    RVK Klassifikation: EC 8301 ; GE 6267 ; DX 1061
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik
    Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Werterziehung; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Schuljahr 5-10;
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 452 Seiten, 23 cm, 746 g
  18. Autorität Freidank
    Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484151102
    Weitere Identifier:
    9783484151109
    RVK Klassifikation: GF 3891
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Hermaea ; N.F., 110
    Schlagworte: Freidank; Rezeption; Geschichte 1250-1550;
    Umfang: 312 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004

  19. Interkulturalität neu entdecken
    fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.); Sudermann, Andy (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heiser, Ines (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.); Sudermann, Andy (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779983279; 9783779977957
    RVK Klassifikation: EC 8301 ; GE 6267 ; DX 1061
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik
    Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Werterziehung; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Schuljahr 5-10;
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: 1 Online-Ressource (452 Seiten)
  20. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in Zeiten der Kompetenzorientierung
    Eine kritische Revision
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Frank & Timme GmbH, Berlin ; Imprint: Frank & Timme

    In den 1990er Jahren galt handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als „meistdiskutiertes Paradigma des Literaturunterrichts“ (Kaspar H. Spinner). Während viele Unterrichtsmodelle zeigen, dass diese Methodik sich in der Praxis... mehr

     

    In den 1990er Jahren galt handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht als „meistdiskutiertes Paradigma des Literaturunterrichts“ (Kaspar H. Spinner). Während viele Unterrichtsmodelle zeigen, dass diese Methodik sich in der Praxis seitdem einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut, ist die literaturdidaktische Diskussion mit der Wende zur Kompetenzorientierung um das Jahr 2000 merklich abgeflacht. Ines Heiser entwirft erstmals einen systematischen Überblick zu den bislang verstreut vorliegenden Ansätzen der frühen Phase der Diskussion. Sie vergleicht die theoretischen Modellierungen der Anfangsjahre mit neueren literaturdidaktischen Konzeptionen und prüft, inwiefern die älteren Entwürfe anschlussfähig an aktuelle Fragestellungen und Forschungsergebnisse zum Literaturunterricht sind. Dabei legt sie einen Fokus auf literarisches Lernen, Leseforschung und Diversität

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783732989898
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; 7
    Schlagworte: Literature; Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (518 Seiten)
  21. Autorität Freidank
    Studien zur Rezeption eines Spruchdichters im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit
    Autor*in: Heiser, Ines
    Erschienen: 2006
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110938746; 311093874X
    Weitere Identifier:
    9783110938746
    Schriftenreihe: Hermaea. Neue Folge ; 110
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; EBK: eBook; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  22. Helden in der Schule. Akten der Tagung Kloster Banz 2014
  23. Wolfram-Studien XX
    Reflexion und Inszenierung von Rationalität in der mittelalterlichen Literatur. Blaubeurer Kolloquium 2006
  24. Literaturunterricht gendersensibel planen
    Grundlagen – Methoden – Unterrichtsvorschläge
  25. Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur
    Beteiligt: Mikota, Jana (Herausgeber); Sudermann, Andy (Herausgeber); Heiser, Ines (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Interkulturelle Begegnungen und Erfahrungen erscheinen in zahlreichen kinder- und jugendliterarischen Texten als wichtiges Thema. Der vorliegende Band legt einen Fokus besonders auf aktuelle Entwicklungen und Publikationen in diesem Bereich. Die... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Interkulturelle Begegnungen und Erfahrungen erscheinen in zahlreichen kinder- und jugendliterarischen Texten als wichtiges Thema. Der vorliegende Band legt einen Fokus besonders auf aktuelle Entwicklungen und Publikationen in diesem Bereich. Die Beiträge enthalten Analysen aus Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik sowie auf die schulische Praxis bezogene didaktisch-methodische Konkretisierungen; sie bieten Anknüpfungspunkte zum Literarischen Lernen und stellen das besondere Potential der Texte für Interkulturelles Lernen – nicht nur – im Literaturunterricht heraus

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mikota, Jana (Herausgeber); Sudermann, Andy (Herausgeber); Heiser, Ines (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779977940
    Weitere Identifier:
    9783779977940
    Schriftenreihe: Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Interkulturalität; Jugendliche; Jugendliteratur; Kinder; Kinderliteratur; Lernen; Leseförderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Schule
    Weitere Schlagworte: Methoden des Lehrens und Lernens; 3 = Fachbuch; Beltz Juventa; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 455 Seiten, 230 mm