Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Bulizek, Björn (Herausgeber); Gryl, Inga (Herausgeber); Schacht, Florian (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Herausgeber); Bulizek, Björn (Herausgeber); Gryl, Inga (Herausgeber); Schacht, Florian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783956050824; 3956050827
    Weitere Identifier:
    9783956050824
    Körperschaften/Kongresse: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2019, Essen)
    Schlagworte: Lehrerbildung; Digitalisierung; Neue Medien; Medienkompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Fachdidaktik; Lehrmethode; Lerntechnologie; Flipped Classroom; didaktische Kompetenz; Digitalität; Blended Learning; Inverted Classroom; E-Learning; Digitalisierung; Lehrerbildung; Lehrmittel; Lehramtsausbildung; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Digitale Kompetenzen; Digitales Lernen
    Umfang: 538 Seiten, 68 Illustrationen, 24 cm, 1020 g
    Bemerkung(en):

    Beiträges eines interdisziplinären Workshops am 25. und 26. Februar 2019 in Essen

  2. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Hrsg.); Bulizek, Björn (Hrsg.); Gryl, Inga (Hrsg.); Schacht, Florian (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beißwenger, Michael (Hrsg.); Bulizek, Björn (Hrsg.); Gryl, Inga (Hrsg.); Schacht, Florian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783956050824; 3956050827
    Weitere Identifier:
    9783956050824
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Digitalisierung; Neue Medien; Medienkompetenz;
    Weitere Schlagworte: Fachdidaktik; Lehrmethode; Lerntechnologie; Flipped Classroom; didaktische Kompetenz; Digitalität; Blended Learning; Inverted Classroom; E-Learning; Digitalisierung; Lehrerbildung; Lehrmittel; Lehramtsausbildung; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 538 Seiten, 68 Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 1020 g
  3. Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik
    Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662637937
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Spracherziehung; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Deutsch als Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Sprache Mathe Unterricht; sensibel unterrichten; Schule DaZ DaF; Mathe Fremdsprache; Mathe Deutsch Sprache; Lehrer sprachsensibel; sprachbewusste Lehre
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schacht, Florian/Guckelsberger, Susanne: Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik: Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2022. ISBN 978-3-662-63793-7 (eBook) - DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63793-7

  4. Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024
  5. Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
    Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
    Beteiligt: Cantone, Katja F. (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Altun, Tülay (Mitwirkender); Bernhardt, Markus (Mitwirkender); Büttner, Denise (Mitwirkender); Cantone, Katja F. (Mitwirkender); Dube, Juliane (Mitwirkender); Dumanli, Lara (Mitwirkender); Enzenbach, Christine (Mitwirkender); Erbay, Sümeyye (Mitwirkender); Gerhardt, Sally (Mitwirkender); Guckelsberger, Susanne (Mitwirkender); Günther, Katrin (Mitwirkender); Gürsoy, Erkan (Mitwirkender); Haller, Paul (Mitwirkender); Handt, Claudia (Mitwirkender); Jahn, Stefanie (Mitwirkender); Lammers, Ina (Mitwirkender); Minova, Milena (Mitwirkender); Moraitis, Anastasia (Mitwirkender); Okonska, Dorota (Mitwirkender); Olfert, Helena (Mitwirkender); Pitton, Anja (Mitwirkender); Reschke, Maren (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Romano, Sarah (Mitwirkender); Salewski-Teßmann, Kerstin (Mitwirkender); Schacht, Florian (Mitwirkender); Schäfer, Andrea (Mitwirkender); Schroedler, Tobias (Mitwirkender); Strobl, Jan (Mitwirkender); Teichwart, Tatienne (Mitwirkender); Wolf-Farré, Patrick (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort.Dieser Sammelband vereint... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort.Dieser Sammelband vereint Beiträge zu hochschuldidaktischen Formaten an der Universität Duisburg-Essen, die die fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung fokussieren. Dabei widmen sich die Autor:innen den Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen dieser Neuorientierung in der Lehrkräftebildung aus interdisziplinärer und hochschuldidaktischer Perspektive. Dadurch ermöglicht der Band sowohl den Transfer hochschuldidaktischer Konzepte als auch die Ableitung weiterführender forschungsorientierter Implikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cantone, Katja F. (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Lammers, Ina (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Altun, Tülay (Mitwirkender); Bernhardt, Markus (Mitwirkender); Büttner, Denise (Mitwirkender); Cantone, Katja F. (Mitwirkender); Dube, Juliane (Mitwirkender); Dumanli, Lara (Mitwirkender); Enzenbach, Christine (Mitwirkender); Erbay, Sümeyye (Mitwirkender); Gerhardt, Sally (Mitwirkender); Guckelsberger, Susanne (Mitwirkender); Günther, Katrin (Mitwirkender); Gürsoy, Erkan (Mitwirkender); Haller, Paul (Mitwirkender); Handt, Claudia (Mitwirkender); Jahn, Stefanie (Mitwirkender); Lammers, Ina (Mitwirkender); Minova, Milena (Mitwirkender); Moraitis, Anastasia (Mitwirkender); Okonska, Dorota (Mitwirkender); Olfert, Helena (Mitwirkender); Pitton, Anja (Mitwirkender); Reschke, Maren (Mitwirkender); Roll, Heike (Mitwirkender); Romano, Sarah (Mitwirkender); Salewski-Teßmann, Kerstin (Mitwirkender); Schacht, Florian (Mitwirkender); Schäfer, Andrea (Mitwirkender); Schroedler, Tobias (Mitwirkender); Strobl, Jan (Mitwirkender); Teichwart, Tatienne (Mitwirkender); Wolf-Farré, Patrick (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995494
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Interdisziplinarität; Mehrsprachigkeit; Inklusion <Soziologie>; Sprachkompetenz; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; DaZ-Modul; Inklusion; Lehramtsausbildung; Fachdidaktik; Forschendes Lernen; DaZKom; ProDaZ; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource