Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 104.

  1. Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Herausgeber); Rückl, Michaela (Herausgeber); Frings, Michael (Herausgeber); Heiderich, Jens F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783838214948; 3838214943
    Weitere Identifier:
    9783838214948
    Körperschaften/Kongresse: Frankoromanistentag, 12. (2020, Online)
    Schriftenreihe: Französischdidaktik im Dialog ; Band 7
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR008000; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; Französisch; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Mehrkulturalität; (BISAC Subject Heading)FOR008000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 233 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 306 g
  2. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 16,1
  3. Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht
    Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht
    Autor*in: Heisel, Frank
    Erschienen: 2022
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783838277141
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 74
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Politische Bildung; Französischunterricht; Englischunterricht; Spanischunterricht; Bildungsstandard
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Fremdsprachenunterricht; Politische Bildung; Spanischunterricht; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (VLB-WN)9566: NONBOOK/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR026000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish
    Umfang: 01 Online-Ressourcen, 640 Seiten
  4. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 16,1
  5. Politische Bildung im Fremdsprachenunterricht
    Eine Analyse aktueller Lehrbücher für den Spanischunterricht
    Autor*in: Heisel, Frank
    Erschienen: 2022
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Frings, Michael (Herausgeber); Klump, Andre (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838217147; 3838217144
    Weitere Identifier:
    9783838217147
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 74
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (BISAC Subject Heading)FOR026000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; Spanischunterricht; Politische Bildung; Fremdsprachenunterricht; (BISAC Subject Heading)FOR026000; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 637 Seiten in 1 Teil, 21 cm x 14.8 cm, 695 g
  6. Zwischen Kreativität und literarischer Tradition
    zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn); Schlaak, Claudia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  Ibidem Verlag, Stuttgart

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- DAS DIDAKTISCHE POTENTIAL SPEZIFISCHER LITERARISCHER TEXTSORTEN -- Potencial didáctico del teatro breve contemporáneo en el aula de español. Unidades fraseológicas, fórmulas rutinarias y textuales -- La mente... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- DAS DIDAKTISCHE POTENTIAL SPEZIFISCHER LITERARISCHER TEXTSORTEN -- Potencial didáctico del teatro breve contemporáneo en el aula de español. Unidades fraseológicas, fórmulas rutinarias y textuales -- La mente en acción en el cómic. Narración y cognición a través del ejemplo de Nieve en los bolsillos (Kim) -- ¡Tú decides! Spielbücher als interaktive Brücke zu literarischer Kompetenz -- DIE FÖRDERUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ DURCH LITERATUR -- Zwischen Anspruch und Umsetzung bei der Unterrichtsplanung: Förderung interkultureller Kompetenz mit dem Einsatz von Literatur im Spanischunterricht -- Llámame Paula - Interkulturelle und soziale Kompetenz im spanischen Fremdsprachenunterricht durch einen zeitgenössischen Kinder- und Jugendroman stärken -- ¿Literatura - mediadora entre los lectores y la vida? Reale Herausforderungen in der Fiktion aushandeln -- DER EINSATZ THEATERPRAKTISCHER METHODEN IM UMGANG MIT LITERATUR -- Collage de voces, recitación escénica, secuencia de imágenes fijas: Einfache szenische Verfahren als differenzierender Zugang zu Gedichten und kurzen narrativen Texten im Spanischunterricht -- 'Pronunciar lo impronunciable y jugar a lo absurdo' - Métodos del teatro aplicado en el aula de ELE -- LITERARISCHE TEXTE IN ZENTRALEN PRÜFUNGEN -- Wie steht's um die Literatur im Spanischabitur? Eine Analyse schriftlicher Abituraufgaben aus vier Bundesländern -- STELLENWERT UND EINSATZ VON LITERATUR IN DER LEHRERAUSBILDUNG -- Funktionen von Literatur im Spanischunterricht aus der Sicht von Lehramtsstudierenden -- Schwere Texte leicht gemacht. Zum Umgang mit literarischen Texten in der Praxis des Spanischunterrichts und in der Lehrerbildung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Romanische Sprachen und ihre Didaktik (RomSD).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn); Schlaak, Claudia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272832
    RVK Klassifikation: IM 1498
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; v.72
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
  7. Innovatio et traditio – Renaissance(n) in der Romania
    Festschrift für Franz-Josef Klein zum 65. Geburtstag
    Erschienen: 2017; ©2018
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klump, Andre (MitwirkendeR); Frings, Michael (MitwirkendeR); Herling, Sandra (MitwirkendeR); Sälzer, Sonja (MitwirkendeR); Abendroth-Timmer, Dagmar (MitwirkendeR); Thiele, Sylvia (MitwirkendeR); Forner, Werner (MitwirkendeR); Jodl, Frank (MitwirkendeR); Koch, Christian (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838268415
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; v.58
    Schlagworte: German literature; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (566 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Willems, Aline (MitwirkendeR); Thiele, Sylvia (MitwirkendeR); Frings, Michael (MitwirkendeR); Klump, Andre (MitwirkendeR); Kramer, Johannes (MitwirkendeR); Fritzenkötter, Stefanie (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    RVK Klassifikation: IB 1103
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; v.67
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (287 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Beteiligt: Johannes, Kramer (HerausgeberIn); Willems, Aline (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn); Kramer, Johannes (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fritzenkötter, Stefanie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Willems, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johannes, Kramer (HerausgeberIn); Willems, Aline (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn); Kramer, Johannes (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fritzenkötter, Stefanie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Willems, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    Weitere Identifier:
    9783838272924
    Schlagworte: Schule; Lernen; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  10. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Weitere Identifier:
    9783838264875
    Schlagworte: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  11. Zwischen Kreativität und literarischer Tradition
    zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (HerausgeberIn); Schlaak, Claudia (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Ibidem Verlag, Stuttgart

    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    IM 1490 K76 Z9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/793017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    FO/940/946
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:MC:300:Koc::2020
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 IM 1498 K76 Z98
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    rom 383.3 DK 1172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    FZC 6277-596 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    D 1a KOC 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    70/9591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (HerausgeberIn); Schlaak, Claudia (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783838212838
    Weitere Identifier:
    9783838212838
    RVK Klassifikation: IM 1498
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 72
    Schlagworte: Spanischunterricht; Literarischer Text; Kompetenzorientierter Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Sekundarstufe; ; Spanisch; Literatur; Spanischunterricht; Interkulturelle Erziehung;
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 15 cm, 368 g
  12. Sprachvergleich und Sprachdidaktik
    Beteiligt: Veldre-Gerner, Georgia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ibidem-Verl., Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KHA8076
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2010/7512
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    romb087.v435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EQO1371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    40A7468
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    rom 840-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 6516
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 6516#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 6516#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EQD1619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11EQO1478
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mt51954
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17657
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Veldre-Gerner, Georgia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838200316; 3838200314
    Weitere Identifier:
    9783838200316
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 28
    Schlagworte: Romanistik; Linguistik
    Umfang: 202 S., Ill.
  13. Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion
    Strategien für den schulischen Unterricht und die Hochschullehre
    Beteiligt: Schlaak, Claudia (Herausgeber, Verfasser); Thiele, Sylvia (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 M5M4I
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Did G 112
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/3779
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 349.5 MIGR
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2017/3883
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Schlaak
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2017/781
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 624-80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9791
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9791#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 18348
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS14895
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS11596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mt53857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFC2510+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFC2510
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlaak, Claudia (Herausgeber, Verfasser); Thiele, Sylvia (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838211190; 3838211197
    Weitere Identifier:
    9783838211190
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 62
    Schlagworte: Inklusive Pädagogik; Migration; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Pädagogik; Migration; Inklusion; (VLB-WN)2574: Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 184 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  14. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Beteiligt: Willems, Aline (Herausgeber, Verfasser); Thiele, Sylvia (Herausgeber, Verfasser); Kramer, Johannes (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Niederlandistik, Bibliothek
    406/VD/WILLE1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-119
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGC4142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mt54345
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Willems, Aline (Herausgeber, Verfasser); Thiele, Sylvia (Herausgeber, Verfasser); Kramer, Johannes (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838212920
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 67
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen
  15. Zwischen Kreativität und literarischer Tradition
    zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838212838; 3838212835
    Weitere Identifier:
    9783838212838
    RVK Klassifikation: IM 1495 ; IM 1498
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 72
    Schlagworte: Spanischunterricht; Sekundarstufe; Spanisch; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierter Unterricht; Literarischer Text; Interkulturelle Erziehung; Literatur
    Weitere Schlagworte: Spanisch; Unterricht; Didaktik
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 368 g
  16. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Beteiligt: Johannes, Kramer (HerausgeberIn); Willems, Aline (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn); Kramer, Johannes (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fritzenkötter, Stefanie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Willems, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johannes, Kramer (HerausgeberIn); Willems, Aline (HerausgeberIn); Thiele, Sylvia (HerausgeberIn); Kramer, Johannes (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fritzenkötter, Stefanie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Willems, Aline (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    Weitere Identifier:
    9783838272924
    Schlagworte: Schule; Lernen; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  17. Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern
    Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  ibidem, Hannover

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kein anderes Konzept prägt der Kompetenzbegriff, in der Regel in einem Atemzug mit dem der „Bildungsstandards“ genannt, seit der Mitte der 2000er Jahre die Didaktik der modernen Fremdsprachen. Tatsächlich fehlen die Schlagwörter Kompetenzen und Kompetenzorientierung seit einigen Jahren in keiner der gängigen Orientierungshilfen für all jene, die sich mit dem Lehren und Lernen von Fremdsprachen beschäftigen. In den letzten Jahren wurden im Zusammenhang mit der Debatte um die Konzepte der Standard- und Ergebnisorientierung allerdings zahlreiche theoretische Überlegungen als realitätsfern kritisiert. Offen bleiben zudem häufig Fragen wie die folgenden: - Wie kann Wissen transferierbar und in Anwendungssituationen verfügbar gemacht werden? - Wie kann im Fremdsprachenunterricht eine umfassende Diskursfähigkeit aufgebaut werden? - Wie können die kommunikative, die transkulturelle und die Sprachlernkompetenz gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen versucht der Tagungsband zum Fachdidaktischen Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog“ (9. und 10. November 2012) eine Antwort zu geben. Hierfür ist ein konstruktiver Dialog zwischen Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts unumgänglich. Entsprechend beleuchten die Beiträge den kompetenzorientierten Unterricht aus den unterschiedlichsten Perspektiven, wobei neben den vergleichsweise leicht zu überprüfenden Kompetenzen auch solche thematisiert werden, die sich schnellen Versuchen der Operationalisierung entziehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Franke, Manuela (HerausgeberIn); Schöpp, Frank (HerausgeberIn); Kruse, Silvie (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hardy, Stéphane (VerfasserIn von ergänzendem Text); Michler, Christine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Greger, Dorothea (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiele, Sylvia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gerlach, Julia (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838264875
    Weitere Identifier:
    9783838264875
    Schlagworte: Bildungsstandard; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprache; Lehren; Lernen; Fremdsprachendidaktik; moderne Sprachen; Kompetenz; Wissenstransfer; Interkulturalität; Romanistik; Pädagogik; Linguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
  18. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Beteiligt: Willems, Aline (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.); Kramer, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Willems, Aline (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.); Kramer, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838212920
    RVK Klassifikation: IB 1103
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 67
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Schule; Lernen; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 372 g
  19. Zwischen Kreativität und literarischer Tradition
    zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  ibidem Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783838212838; 3838212835
    Weitere Identifier:
    9783838212838
    RVK Klassifikation: IM 1495 ; IM 1498
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 72
    Schlagworte: Spanischunterricht; Sekundarstufe; Spanisch; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierter Unterricht; Literarischer Text; Interkulturelle Erziehung; Literatur
    Weitere Schlagworte: Spanisch; Unterricht; Didaktik
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 368 g
  20. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Beteiligt: Johannes, Kramer (Hrsg.); Willems, Aline (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert:... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die deutsche Schullandschaft sieht sich einer stetig wachsenden sprachlichen und kulturellen Heterogenität in den Klassenräumen gegenüber, auf die es bestmöglich zu reagieren gilt. In diesem Sammelband werden potentielle Lösungsansätze diskutiert: Hauptsächlich wird ein Blick über die Grenzen auf Gesellschaften im romanischen Sprachraum geworfen, die aufgrund ihrer historischen Entwicklung und der aktuellen politischen Gegebenheiten als polyglott gelten, um zu beleuchten, wie dort mit der hohen Diversität an Sprache/n und Kultur/en umgegangen wird. Darüber hinaus werden einzelne konkrete Vorschläge erarbeitet, um diesen neuen Herausforderungen insbesondere im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden. Die Ergebnisse des reichhaltigen Diskurses werden in einem zusammenfassenden Beitrag vorgestellt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Johannes, Kramer (Hrsg.); Willems, Aline (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272924
    Schlagworte: Schule; Lernen; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  21. Zwischen Kreativitat und literarischer Tradition
    zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  ibidem, Stuttgart

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Koch, Corinna (Hrsg.); Schlaak, Claudia (Hrsg.); Thiele, Sylvia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838272832
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 72
    Schlagworte: Spanish literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  22. Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften
    Beteiligt: Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Ibidem Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Willems, Aline (Herausgeber); Thiele, Sylvia (Herausgeber); Kramer, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    ISBN: 9783838272924
    Weitere Identifier:
    (EBL)EBL6158078
    (EBC)EBC6158078
    (EBP)052518604
    RVK Klassifikation: IB 1103
    Schriftenreihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; Band 67
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  23. A la croisée des chemins … Wege einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik
    Festschrift für Eva Leitzke-Ungerer zum 65. Geburtstag
  24. Namenmoden syn- und diachron
  25. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
    Heft 13.2