Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 45.

  1. Wölfflins Bild-Körper
    Ideal und Scheitern kunsthistorischer Anschauung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2011:7019:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 827612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    359417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    A Af 56 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 63670 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    KGS-Ges 1212,30
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2012/5513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2011 C 5985
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 076 : H55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:DW:7600:::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kdm Woe40 0010
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8° B WOL 020/7
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    62/5018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    P / Woe 1 / 8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 303734167X; 9783037341674
    RVK Klassifikation: LH 63670
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Bilder-Diskurs
    Schlagworte: Wölfflin, Heinrich; Kunstbetrachtung; ; Wölfflin, Heinrich; Kunstwissenschaft;
    Weitere Schlagworte: Formalismus; Heinrich Wölfflin; Kunstgeschichte; Körper; Nationalismus; Paperback / softback; Wissensgeschichte; Ästhetik
    Umfang: 238 Seiten, Illustrationen, 20 x 13 cm
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis Seite 207 - 233

  2. Migrating histories of art
    self-translations of a discipline
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Herausgeber, Verfasser); Hönes, Hans Christian (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kuna530.c837
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CJ 2019 A
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Herausgeber, Verfasser); Hönes, Hans Christian (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783110485875; 3110485877
    Weitere Identifier:
    9783110485875
    RVK Klassifikation: LH 62000
    Körperschaften/Kongresse: Migrating Histories of Art: Self-translations of a Discipline (Veranstaltung) (2015, Florenz)
    Schriftenreihe: Studien aus dem Warburg-Haus ; Band 19
    Schlagworte: Veröffentlichung; Text; Diskurs; Wissenschaftstransfer; Eigenübersetzung; Kunsthistoriker; Fremdsprache; Kunstgeschichte <Fach>; Übersetzung; Kunstgeschichtsschreibung
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements: "The origin of the present volume goes back to an international conference held at the Kunsthistorisches Institut in Florence in 2015. Both conference and book are the outcome of the activities of the International Research Group "Bilderfahrzeuge. Warburg's Legacy and the Future of Iconology" - an international collaboration between five research institutes all across Europe"

  3. Migrating histories of art
    self-translations of a discipline
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Herausgeber); Hönes, Hans Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Herausgeber); Hönes, Hans Christian (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110491258; 9783110490473
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Studien aus dem Warburg-Haus ; Band 19
    Schlagworte: Diskurs; Fremdsprache; Veröffentlichung; Kunsthistoriker; Kunstgeschichte <Fach>; Text; Übersetzung
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)ART015000; (BISAC Subject Heading)ART015000
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten), Illustrationen
  4. Kunst am Ursprung
    das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA180 H694
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    Mw/IV/1/102
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    F 383/18
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXXA2704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D290/224r
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 52485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    a19681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837627503; 3837627500
    Weitere Identifier:
    9783837627503
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Schlagworte: Kunstgeschichtsschreibung; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Knight, Richard Payne (1751-1824); Hancarville, Pierre d' (1719-1805); Christie, James (1773-1831)
    Umfang: 327 S., Ill.
  5. Kunst am Ursprung
    Das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie Pierre d'Hancarville und Richard Payne Knight stehen in diesem Buch erstmals im Fokus der Analyse.Hans Christian Hönes beleuchtet deren Theorien... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie Pierre d'Hancarville und Richard Payne Knight stehen in diesem Buch erstmals im Fokus der Analyse.Hans Christian Hönes beleuchtet deren Theorien über den Ursprung der Kunst und das, so die These, daraus resultierende Narrativ eines bis in die eigene Gegenwart virulenten »Nachlebens« dieser Ursprünge. So offenbart sich ein Geschichtsentwurf, der überraschende Parallelen zu Theorien aufweist, wie sie um 1900 im Werk Aby Warburgs kulminieren. Die Studie zeigt: Das Anliegen der Protagonisten ist weniger die Suche nach historistischer Wahrheit - sondern vielmehr die Konstruktion einer souverän entworfenen, polemischen und romanhaften Kunstübung. Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie Pierre d'Hancarville und Richard Payne Knight stehen in diesem Buch erstmals im Fokus der Analyse.Hans Christian Hönes beleuchtet deren Theorien über den Ursprung der Kunst und das, so die These, daraus resultierende Narrativ eines bis in die eigene Gegenwart virulenten »Nachlebens« dieser Ursprünge. So offenbart sich ein Geschichtsentwurf, der überraschende Parallelen zu Theorien aufweist, wie sie um 1900 im Werk Aby Warburgs kulminieren. Die Studie zeigt: Das Anliegen der Protagonisten ist weniger die Suche nach historistischer Wahrheit - sondern vielmehr die Konstruktion einer souverän entworfenen, polemischen und romanhaften Kunstübung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Migrating histories of art
    self-translations of a discipline
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783110485875; 3110485877
    Weitere Identifier:
    9783110485875
    RVK Klassifikation: LH 62000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Migrating Histories of Art: Self-translations of a Discipline (Veranstaltung) (2015, Florenz)
    Schriftenreihe: Studien aus dem Warburg-Haus ; Band 19
    Schlagworte: Text; Kunstgeschichte <Fach>; Veröffentlichung; Wissenschaftstransfer; Fremdsprache; Diskurs; Kunsthistoriker; Übersetzung; Kunstgeschichtsschreibung; Eigenübersetzung
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements: "The origin of the present volume goes back to an international conference held at the Kunsthistorisches Institut in Florence in 2015. Both conference and book are the outcome of the activities of the International Research Group "Bilderfahrzeuge. Warburg's Legacy and the Future of Iconology" - an international collaboration between five research institutes all across Europe"

  7. Bloß zufällig
    Kritik und Selbstkritik des Bildvergleichs bei Wölfflin

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Der vergleichende Blick : Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften.(2017); 2017; S. 55 - 68
  8. Fragmente zur Ausdruckskunde
    Erschienen: 2015
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-11-037478-0
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Bild
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby M.
    Umfang: XII, 360 Seiten, [15] Blätter : Illustrationen, Diagramme, Faksimiles
  9. Briefe
    Kommentar
    Erschienen: 2021
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Diers, Michael (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-11-053369-9
    Übergeordneter Titel:
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby M.
    Umfang: 647 S. : Illustrationen
  10. Briefe
    Erschienen: 2021
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Diers, Michael (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-11-053369-9
    Übergeordneter Titel:
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby M.
    Umfang: 783 S. : Illustrationen
  11. Kunst in der Dachrinne
    Friedrich Oliviers introspektives Gemälde 'Noahs Einzug in die Arche'

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Bilderfahrzeuge : Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie.(2018); 2018; S. 202 - 211
  12. Kunst am Ursprung
    das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3837627500; 9783839427507
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Schlagworte: Antiquar; Ästhetik; Kunsthändler; Kunsthandel; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Hancarville, Pierre d' (1719-1805); Knight, Richard Payne (1751-1824); Christie, James (1773-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (327 S.), zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Hönes, Hans Christian: Gegen-Geschichte(n)

  13. Anfang und Metapher
    George Kubler und das Problem künstlerischer Innovation
    Erschienen: 2014

    George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    George Kublers Essay "The Shape of Time" (1962) ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Orientierungsgröße in der kunsthistorischen Methodendiskussion aufgestiegen. Betont wurde dabei insbesondere sein Anspruch, eine »Geschichte der Dinge« zu entwerfen, in der die Kunstwerke selbst als Akteure betrachtet werden, sowie die damit einhergehende Abkehr vom traditionellen Geniegedanken. Im Folgenden soll dagegen gezeigt werden, dass Kublers Denken sehr wohl der Vorstellung eines genialen und autonom produzierenden Subjekts verhaftet blieb. Im Zentrum des Interesses steht dabei Kublers Konzept der sogenannten »prime objects«, die als Inbegriff künstlerischer Innovation beschrieben werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Kunstgeschichte; München, 2014
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Kubler, George (1912-1996); Kubler, George (1912-1996): The shape of time
    Umfang: 16 Seiten
  14. Gar nicht so esoterisch: Hieroglyphik im 18. Jahrhundert
    Erschienen: [2016]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel: Kunstchronik / hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München; Nürnberg, 2016; 69. Jahrgang, Heft 3 (März 2016), Seite 127-130
    Schlagworte: Hieroglyphe; Esoterik; Ästhetik
  15. Klassizismus, Weltkunst und die Verführungen des Bildvergleichs
    Erschienen: 2020

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Sehen als Vergleichen / Johannes Grave, Joris Corin Heyder, Britta Hochkirchen (Hg.); Bielefeld, 2020; Seite 51-79
    Schlagworte: Volkskunde; Ethnologie; Fremdheit; Ästhetik; Kunst; Rezeption
    Umfang: Illustrationen
  16. Kunst am Ursprung
    das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837627503; 9783839427507
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Schlagworte: Antiquar; Ästhetik; Kunsthändler; Kunsthandel; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Hancarville, Pierre d' (1719-1805); Knight, Richard Payne (1751-1824); Christie, James (1773-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (327 S.), zahlr. Ill.
  17. Kunst am Ursprung
    das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Staatliche Bibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3837627500; 9783837627503
    Weitere Identifier:
    9783837627503
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Schlagworte: Antiquar; Ästhetik; Kunsthändler; Kunsthandel; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Hancarville, Pierre d' (1719-1805); Knight, Richard Payne (1751-1824); Christie, James (1773-1831)
    Umfang: 327 S., zahlr. Ill., 225 mm x 148 mm, 528 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Hönes, Hans Christian: Gegen-Geschichte(n)

  18. Anti-formalist responses
    Erschienen: [2016]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel: Kunstchronik / hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München; Nürnberg, 2016; 69. Jahrgang, Heft 8 (August 2016), Seite 436-440
    Schlagworte: Kunst; Rezeptionsästhetik
    Bemerkung(en):

    Bildwissenschaft

  19. Migrating histories of art
    self-translations of a discipline
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783110485875; 3110485877
    Weitere Identifier:
    9783110485875
    RVK Klassifikation: LH 62000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Migrating Histories of Art: Self-translations of a Discipline (Veranstaltung) (2015, Florenz)
    Schriftenreihe: Studien aus dem Warburg-Haus ; Band 19
    Schlagworte: Text; Kunstgeschichte <Fach>; Veröffentlichung; Wissenschaftstransfer; Fremdsprache; Diskurs; Kunsthistoriker; Übersetzung; Kunstgeschichtsschreibung; Eigenübersetzung
    Umfang: 232 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements: "The origin of the present volume goes back to an international conference held at the Kunsthistorisches Institut in Florence in 2015. Both conference and book are the outcome of the activities of the International Research Group "Bilderfahrzeuge. Warburg's Legacy and the Future of Iconology" - an international collaboration between five research institutes all across Europe"

  20. Gegen Einfluss: geniale Sturzfluten
    Erschienen: [2018]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Einfluss, Strömung, Quelle / Ulrich Pfisterer, Christine Tauber (Hg.); Bielefeld, [2018]; Seite 75-95
    Schlagworte: Metapher; Kunst; Sintflut <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Girodet-Trioson, Anne Louis (1767-1824): Scène de déluge; Regnault, Jean-Baptiste (1754-1829)
    Umfang: Illustrationen
  21. Migrating histories of art
    self-translations of a discipline
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Costa, Maria Teresa (Hrsg.); Hönes, Hans Christian (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110491258
    RVK Klassifikation: LH 62000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Migrating Histories of Art: Self-translations of a Discipline (Veranstaltung) (2015, Florenz)
    Schriftenreihe: Studien aus dem Warburg-Haus ; Band 19
    Schlagworte: Text; Kunstgeschichte <Fach>; Veröffentlichung; Wissenschaftstransfer; Fremdsprache; Diskurs; Kunsthistoriker; Übersetzung; Kunstgeschichtsschreibung; Eigenübersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (234 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Acknowledgements: "The origin of the present volume goes back to an international conference held at the Kunsthistorisches Institut in Florence in 2015. Both conference and book are the outcome of the activities of the International Research Group "Bilderfahrzeuge. Warburg's Legacy and the Future of Iconology" - an international collaboration between five research institutes all across Europe"

  22. Vor der Flut
    Humbert de Superville und die Abgründe der Vorzeit
    Erschienen: [2021]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Kritische Berichte; Kromsdorf/Weimar, 3021; Jahrgang 49, Heft 2 (2021), Seite 24-34, 99
    Schlagworte: Mythos; Ästhetik; Geschichtswissenschaft; Entwicklung; Sintflut
    Weitere Schlagworte: Humbert de Superville, David Pierre Giottino (1770-1849)
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Engpässe der Überlieferung. Narrative, Dramaturgien und Mythologien der Verschonung, des Bewahrens und des Überlebens

  23. Kunst am Ursprung
    Das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    A fundamental study about the polemic, consciously fictional and highly entertaining historical constructs of English antiquarians around 1800 Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A fundamental study about the polemic, consciously fictional and highly entertaining historical constructs of English antiquarians around 1800 Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie Pierre d'Hancarville und Richard Payne Knight stehen in diesem Buch erstmals im Fokus der Analyse.Hans Christian Hönes beleuchtet deren Theorien über den Ursprung der Kunst und das, so die These, daraus resultierende Narrativ eines bis in die eigene Gegenwart virulenten »Nachlebens« dieser Ursprünge. So offenbart sich ein Geschichtsentwurf, der überraschende Parallelen zu Theorien aufweist, wie sie um 1900 im Werk Aby Warburgs kulminieren. Die Studie zeigt: Das Anliegen der Protagonisten ist weniger die Suche nach historistischer Wahrheit - sondern vielmehr die Konstruktion einer souverän entworfenen, polemischen und romanhaften Kunstübung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427507
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Schlagworte: Antiquarismus; Bild; Bildwissenschaft; James Christie; Kunst; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Pierre D'Hancarville; Richard Payne Knight; Society of Dilettanti; ART / History / General; Arts; Antiquar; Ästhetik; Kunsthändler; Kunsthandel; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Hancarville, Pierre d' (1719-1805); Knight, Richard Payne (1751-1824); Christie, James (1773-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)

  24. Kunst am Ursprung
    Das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: [2014]; ©2014
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    A fundamental study about the polemic, consciously fictional and highly entertaining historical constructs of English antiquarians around 1800 Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A fundamental study about the polemic, consciously fictional and highly entertaining historical constructs of English antiquarians around 1800 Die spektakulären und höchst spekulativen Geschichtsentwürfe und Bildtheorien bedeutender Antiquare wie Pierre d'Hancarville und Richard Payne Knight stehen in diesem Buch erstmals im Fokus der Analyse.Hans Christian Hönes beleuchtet deren Theorien über den Ursprung der Kunst und das, so die These, daraus resultierende Narrativ eines bis in die eigene Gegenwart virulenten »Nachlebens« dieser Ursprünge. So offenbart sich ein Geschichtsentwurf, der überraschende Parallelen zu Theorien aufweist, wie sie um 1900 im Werk Aby Warburgs kulminieren. Die Studie zeigt: Das Anliegen der Protagonisten ist weniger die Suche nach historistischer Wahrheit - sondern vielmehr die Konstruktion einer souverän entworfenen, polemischen und romanhaften Kunstübung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839427507
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Weitere Schlagworte: Antiquarism; Antiquarismus; Art History of the 19th Century; Art; Bild; Bildwissenschaft; Fine Arts; Image; James Christie; Kunst; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Pierre D'Hancarville; Richard Payne Knight; Society of Dilettanti; Visual Studies; Kunstgeschichtsschreibung; Ästhetik; ART / History / General
    Umfang: 1 online resource
  25. Kunst am Ursprung
    das Nachleben der Bilder und die Souveränität des Antiquars
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837627503; 9783839427507
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61045
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Image ; 69
    Schlagworte: Antiquar; Ästhetik; Kunsthändler; Kunsthandel; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Hancarville, Pierre d' (1719-1805); Knight, Richard Payne (1751-1824); Christie, James (1773-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (327 S.), zahlr. Ill.