Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. Sprachbewusste Unterrichtsplanung
    Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
  2. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.8.1 KLE EBE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.00 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2918 E16 #1
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2918 E16
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/799
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    DoKoLL/78
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDQ3336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XA 2017 6480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    DCQ1100
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P647
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 48-45a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 48-45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) Bibliothek
    Ca 430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    V IIIb E 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9726#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 320 - 52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9726
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDU1740+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    88DCV2056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCQ3196+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber, Verfasser); Niederhaus, Constanze (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Fremdsprache; Deutsch; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Hochschule; (VdS Bildungsmedien Fächer)DAF; (VLB-WN)1821: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Unterrichtsmaterialien, Handreichungen
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
  3. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880711; 9783126880718
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060 ; GB 2918 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität;
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, Diagrammme
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  4. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Backhaus, Anke (Hrsg.); Domenech, Madeleine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprache; Lehrerbildung; Deutsch; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusatz zum Titel auf dem Umschlag: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

  5. Sprachbewusste Unterrichtsplanung
    Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
  6. <<Das>> DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Filibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2918 ; GB 3024
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Mehrsprachigeit am Übergang Schule - Beruf: Haltungen, Handlungen, Hemmnisse
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Erziehung & Unterricht; Wien : Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, 2016; 166. Jahrgang, Heft 9/10 (2016), Seite 897-903
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Berufsanfang; Schule; Übergang <Sozialwissenschaften>; Arbeitswelt
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Weitergedacht
    das DACH-Prinzip in der Praxis
    Beteiligt: Shafer, Naomi (Hrsg.); Middeke, Annegret (Hrsg.); Hägi-Mead, Sara (Hrsg.); Schweiger, Hannes (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shafer, Naomi (Hrsg.); Middeke, Annegret (Hrsg.); Hägi-Mead, Sara (Hrsg.); Schweiger, Hannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783863954383; 3863954386
    Weitere Identifier:
    9783863954383
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: <<Das>> DACH-Prinzip in der Praxis (2018, München)
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 103
    Universitätsdrucke Göttingen
    Weitere Schlagworte: DACH; variationslinguistische Fachdiskussion; Fachtagung; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Übrige Germanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XXI, 241 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Die Tagung 'Das DACH-Prinzip in der Praxis' findet ... im März 2018 wiederum in München statt" (Vorwort)

    Enthält Literaturangaben

  9. Weitergedacht
    das DACH-Prinzip in der Praxis
    Beteiligt: Shafer, Naomi (Herausgeber); Middeke, Annegret (Herausgeber); Hägi-Mead, Sara (Herausgeber); Schweiger, Hannes (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shafer, Naomi (Herausgeber); Middeke, Annegret (Herausgeber); Hägi-Mead, Sara (Herausgeber); Schweiger, Hannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783863954383; 3863954386
    Weitere Identifier:
    9783863954383
    Körperschaften/Kongresse: Das DACH-Prinzip in der Praxis (2018, München)
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 103
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); DACH; variationslinguistische Fachdiskussion; Fachtagung; (VLB-WN)1565: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Übrige Germanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XXI, 241 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Angabe der Veranstaltung aus dem Vorwort der Vorlage

  10. Landeskunde und kulturelles Lernen
    Beteiligt: Hägi-Mead, Sara (Herausgeber); Fandrych, Christian (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber); Mohr, Imke (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber); Dronske, Ulrich (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  E. Schmidt, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hägi-Mead, Sara (Herausgeber); Fandrych, Christian (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber); Mohr, Imke (Herausgeber); Thonhauser, Ingo (Herausgeber); Wicke, Rainer E. (Herausgeber); Dronske, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503155606; 3503155600
    Weitere Identifier:
    9783503155606
    Schriftenreihe: Fremdsprache Deutsch ; Nr. 52
    Schlagworte: Deutschunterricht; Landeskunde; Interkulturalität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Pamphlet; (Zielgruppe)Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Unterrichtsvorschläge; Methodik; Unterrichtspraxis; Jugendliche; Schüler; Schule; Landeskunde; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 64 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminare und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880718
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  12. Die sprachliche Umsetzung neuer Technologien im Französischen
    am Beispiel des Internet- und Computerwortschatzes
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830918547; 3830918542
    Weitere Identifier:
    9783830918547
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Bd. 21
    Schlagworte: Französisch; Datenverarbeitung; Wortschatz; Anglizismus; Französisch; Internet; Wortschatz; Anglizismus
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Internet; (VLB-FS)Computer; (VLB-FS)Neologismus; (VLB-FS)Entlehnung; (VLB-FS)Wortschatz; (VLB-FS)Korpus; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)566: Sprachwissenschaft / Romanische Sprachwissenschaft; (VLB-WN)1566: HC/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 239 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2006

  13. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Hrsg.); Niederhaus, Constanze (Hrsg.); Backhaus, Anke (Hrsg.); Domenech, Madeleine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Fremdsprache; Lehrerbildung; Deutsch; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusatz zum Titel auf dem Umschlag: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

  14. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 3022 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Dienstzimmer: 01/GB 3022 E16
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WF 0089
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880711; 9783126880718
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 3022
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  15. <<Das>> DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen für die Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (Verfasser, Herausgeber); Niederhaus, Constanze (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880718; 3126880711
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Didaktik; Hochschule
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen
  16. Sprachbewusste Unterrichtsplanung
    Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprozesse gleichermaßen miteinzubeziehen. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind dabei zentral, denn... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Waxmann
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprozesse gleichermaßen miteinzubeziehen. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind dabei zentral, denn Fachunterricht ist eng an Sprache geknüpft. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel fachlichen Lernens und schulischer Bildung. Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird. Tanja Tajmel ist Dozentin für Sprachbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin und ab Sommer 2017 Professorin für Sprachbewussten Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie publiziert und forscht zu Themen der Sprachbildung im Fachunterricht und zu naturwissenschaftlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung
    Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 194.7/277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    418464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3060 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2918 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2980 111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GG/920/1920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : D06
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SLP
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WT:0000:Ebe::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WT:0000:Ebe::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 ebe 00
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Daz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    17-11605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2918 E16
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3060 E16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    67Ca/80665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    DD-WS h 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    5-HL 260.022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    471518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eberhardt, Alexandra (HerausgeberIn, MitwirkendeR); Niederhaus, Constanze (HerausgeberIn); Backhaus, Anke (MitwirkendeR); Domenech, Madeleine (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3126880711; 9783126880718
    Weitere Identifier:
    9783126880718
    RVK Klassifikation: GB 2908 ; GB 3060 ; GB 2918 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Interdisziplinarität;
    Umfang: 106 Seiten, Illustrationen, Diagrammme
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben