Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 63.

  1. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Herausgeber); Roll, Heike (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577
    RVK Klassifikation: GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Schreiben; Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
    Erschienen: [c2012]
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau ; Klett Sprachen, [Stuttgart]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240752; 9783126880152
    Weitere Identifier:
    9783931240752
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 3019 ; ER 925 ; DO 9000 ; GB 2966
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Schriftsprache; Rechtschreibung; ; Schreib- und Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit; Kind; Aufsatzsammlung; Rechtschreibung;
    Weitere Schlagworte: Albanisch; Griechisch; Grundschule/Primarstufe; Mehrsprachigkeit; Orthographie/Rechtschreibung; Orthographieerwerb; Paperback / softback; Schreiben; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Sprachdidaktik/Deutschdidaktik; Türkisch; Zweitsprache/DaZ
    Umfang: 279 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm, 350 g
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  3. Spracherwerbsprozesse in Erst- & Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, Duisburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783940251855
    Weitere Identifier:
    9783940251855
    RVK Klassifikation: ER 910
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Spracherwerb;
    Umfang: 355 S., Ill., graph. Darst., 23 cm, 594 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Literaturverz. S. [325] - 342

  4. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
  5. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg

  6. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830915829; 3830915829
    Weitere Identifier:
    9783830915829
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4. unveränderte Auflage
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 356 Seiten, 22.5 cm x 16 cm, 555 g
    Bemerkung(en):

    lt. Verl. keine revidierte Ausgabe

  7. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen... mehr

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFY5063(4)

     

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt.Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb.Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar:• Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs.• Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte.• In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830915829
    Weitere Identifier:
    9783830915829
    Auflage/Ausgabe: 4nd,Revised
    Weitere Schlagworte: Linguistik / Sprachwissenschaften; Spracherwerb, Sprachentwicklung; Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik
    Umfang: 356 p., 555 grams.
    Bemerkung(en):

    [unveränderte Auflage]

  8. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau ; Klett, [Stuttgart]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:GB 3019 0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    BFS Orth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB291.40 O7S3M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 3019 G848 O7
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/164
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 3100/82
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 33972
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprv360.g848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2012/5283
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Mo8#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P503+a
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2012/617
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P503
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ER 925 G848+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7540#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    V VIII G 700 [3.Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 7540
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/GB 3019 G848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ER 925 G848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDX1185+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDX1185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDX1185+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS10689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS10689+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA574212
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783931240752; 9783126880152
    Weitere Identifier:
    9783931240752
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; DP 4000 ; GB 3019 ; DO 9000 ; ER 925 ; GB 2966
    Schlagworte: Schriftsprache; Mehrsprachigkeit; Kind; Rechtschreibung; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 279 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilaufl. für den Verl. Klett, Stuttgart erschienen. - Verl. und ISBN aufgeklebt. - Hier auch später erschienene unveränderte Nachdrucke

  9. Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik
    Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Grießhaber, Wilhelm (Gefeierte Person)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, Duisburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 M4H2F
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Englisches Seminar, Bibliothek
    S AG Z12002
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/4064
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDV 8060/15
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/d7544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BTNG1221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BTNG1221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8784
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P536
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 210-86
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 42325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ER 930 R749
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS13166
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BTNG1425
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    112-5297
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Grießhaber, Wilhelm (Gefeierte Person)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783942158367
    RVK Klassifikation: ER 930 ; ER 200
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachhandeln; Fachsprache
    Umfang: 328 S., Ill., graph. Darst.
  10. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2012 8114/8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64e
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64f
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 651-64c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17356+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS17356+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880152
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 3019
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Rechtschreibung; Kind; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Schriftsprache
    Umfang: 279 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  11. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    Ein Handbuch
  12. Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften
    Beteiligt: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Institutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hohenstein, Christiane (HerausgeberIn); Hornung, Antonie (HerausgeberIn); Ehlich, Konrad (MitwirkendeR); Bührig, Kristin (MitwirkendeR); Fienemann, Jutta (MitwirkendeR); Schlickau, Stephan (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Thielmann, Winfried (MitwirkendeR); Hoffmann, Ludger (MitwirkendeR); Frank, Annika (MitwirkendeR); Redder, Angelika (MitwirkendeR); Çelikkol, Meryem (MitwirkendeR); Krause, Arne (MitwirkendeR); Wagner, Jonas (MitwirkendeR); Simsek, Yazgül (MitwirkendeR); Kameyama, Shinichi (MitwirkendeR); Sotkov, Mihail (MitwirkendeR); Leimbrink, Kerstin (MitwirkendeR); Herkenrath, Annette (MitwirkendeR); Lévy-Tödter, Magdalène (MitwirkendeR); Meiler, Matthias (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995890
    Weitere Identifier:
    9783830995890
    RVK Klassifikation: ES 132
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 54
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; sprachliches Handeln; Teilhabe; sprachliches Denken; Unterrichtsdiskurs; Wissensvermittlung; Funktionale Pragmatik; Pragmatik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  13. Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Kalkavan-Aydin, Zeynep (HerausgeberIn); Aboamer, Yousuf (MitwirkendeR); Arslan, Zeynep (MitwirkendeR); Bulut, Necle (MitwirkendeR); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Czinglar, Christine (MitwirkendeR); Do Manh, Gina (MitwirkendeR); Edeleva, Julia (MitwirkendeR); Förster, Franziska (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Großmann, Uta (MitwirkendeR); Guerrero Calle, Santi (MitwirkendeR); Mashhadi, Parivash (MitwirkendeR); Nuranfar, Feroz Ahmad (MitwirkendeR); Riegger, Miriam (MitwirkendeR); Waggershauser, Elena (MitwirkendeR); Wildemann, Anja (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung „Erst- oder Zweitschrifterwerb?... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung „Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit“, die im Mai 2019 im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft Deutsch als Zweitsprache“ des Symposions Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Die Forschungsprojekte befassen sich einerseits mit der Alphabetisierung von Kindern und jungen Erwachsenen, andererseits mit erwachsenen Lernenden in Alphabetisierungskursen. Dieses Spektrum zeigt die Themenvielfalt des Faches Deutsch als Zweitsprache auf und die Relevanz der Thematik auch außerhalb der Institution Schule. Außerdem werden Fragen nach dem Erwerb der Schrift(sprache) im Deutschen durch mehrsprachige Lernende und nach der Unterrichtsinteraktion im Kontext von Schriftvermittlung aufgeworfen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kalkavan-Aydin, Zeynep (HerausgeberIn); Aboamer, Yousuf (MitwirkendeR); Arslan, Zeynep (MitwirkendeR); Bulut, Necle (MitwirkendeR); Bredthauer, Stefanie (MitwirkendeR); Czinglar, Christine (MitwirkendeR); Do Manh, Gina (MitwirkendeR); Edeleva, Julia (MitwirkendeR); Förster, Franziska (MitwirkendeR); Grießhaber, Wilhelm (MitwirkendeR); Großmann, Uta (MitwirkendeR); Guerrero Calle, Santi (MitwirkendeR); Mashhadi, Parivash (MitwirkendeR); Nuranfar, Feroz Ahmad (MitwirkendeR); Riegger, Miriam (MitwirkendeR); Waggershauser, Elena (MitwirkendeR); Wildemann, Anja (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994398
    Weitere Identifier:
    9783830994398
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; ES 881
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 55
    Schlagworte: Plurilingualismus; Herkunftssprache; Herkunftssprachunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Feedback; Unterrichtsforschung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstheit; Lehrwerke; Schriftspracherwerb; Schreibkonzepte; Integrationskurse; Alphabetisierungskurse; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Schulpädagogik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  14. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen... mehr

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt. Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb. Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar: • Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. • Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. • In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830915829
    Auflage/Ausgabe: 4., unveränderte Auflage
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik
    Umfang: 356 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 325-342

  15. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110354225; 3110354225
    Weitere Identifier:
    9783110354225
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    de Gruyter reference
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache
    Umfang: XI , 429 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  16. Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik
    Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, Duisburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Grießhaber, Wilhelm
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783942158367
    RVK Klassifikation: ER 200 ; ER 930
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Sprachhandeln; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 328 S., Ill., graph. Darst.
  17. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik des Schreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    De Gruyter reference
    Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; German as a second language; Mehrsprachigkeit; multilingualism; Schriftsprache; written language; Fremdsprache; Deutsch; Schreiben
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau

    Im Rahmen des Zweitspracherwerbs bildet der Orthographie- und Schriftspracherwerb einen besonderen Teilbereich, zu dem die ersten Studien bereits in den 1980er Jahren vereinzelt durchgeführt wurden. In der Zwischenzeit liegen weitere... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Rahmen des Zweitspracherwerbs bildet der Orthographie- und Schriftspracherwerb einen besonderen Teilbereich, zu dem die ersten Studien bereits in den 1980er Jahren vereinzelt durchgeführt wurden. In der Zwischenzeit liegen weitere sprachkontrastive Arbeiten bspw. zum Berberischen oder Türkischen vor, dennoch besteht weiterhin Forschungsbedarf. In diesem Band werden einzelen Studien hinsichtlich des Orthographie- bzw. Schriftspracherwerbs in der L2 vorgestellt. Darüber hinaus bieten kontrastive Gegenüberstellungen einzelner Schriftsysteme mit dem deutschen Schriftsystem einen Einblick in deren Strukturen. Insbesondere werden die Diagnose- und Fördermöglichkeiten unter Berücksichtigung der Zweitsprache dargestellt und Ergebnisse zu einzelnen Rechtschreibdiagnosen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783931240752; 9783126880152
    Weitere Identifier:
    9783931240752
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4000 ; DP 4200 ; ER 925 ; GB 3019 ; GB 3027
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kind; Rechtschreibung; Schriftsprache; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 279 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm, 350 g
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränd. Nachdrucke

  19. Spracherwerbsprozesse in Erst- & Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830965824
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; DP 4200 ; DU 5000 ; ER 910 ; ER 920 ; ER 925 ; GB 2910 ; GB 2952 ; GB 3010 ; GB 3018
    Auflage/Ausgabe: 4., unveränderte Auflage
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
  20. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577; 9783110394092
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3024 ; GB 3033 ; GB 3060
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; Textproduktion;
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 429 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  21. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  <<De>> Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110354225; 3110354225
    Weitere Identifier:
    9783110354225
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; ;
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache
    Umfang: XI, 429 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Herausgeber); Kalkavan-Aydın, Zeynep (Mitwirkender); Berkemeier, Anne (Mitwirkender); Jeuk, Stefan (Mitwirkender); Bredel, Ursula (Mitwirkender); Mehlem, Ulrich (Mitwirkender); Röber, Christa (Mitwirkender); Becker, Tabea (Mitwirkender)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg, Br.

  23. Spracherwerbsprozesse in Erst- & Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, Duisburg

  24. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch
    ein Handbuch
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  <<De>> Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110354577
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: DaZ-Handbücher ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Schreiben; ;
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (440 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  25. Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik
    Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Grießhaber, Wilhelm (Gefeierter); Schilling, Andrea (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Grießhaber, Wilhelm (Gefeierter); Schilling, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783942158367
    Weitere Identifier:
    9783942158367
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fachsprache; Sprachhandeln; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Vielsprachigkeit; Rechtskommunikation; Sprachunterricht; Fachsprache; Passivgebrauch; Grammatikunterricht; Fachfremdsprachenunterricht; Höflichkeit; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 328 S., graph. Darst., 23 cm, 549 g
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.