Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 82.

  1. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421042; 3170421042
    Weitere Identifier:
    9783170421042
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Schlagworte: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)ReligionspädagogInnen. TheologInnen, Lehramtsstudierende der Theologie.; (BISAC Subject Heading)REL026000; Bildungsziel; Konfessioneller Religionsunterricht; Werte; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 170 Seiten, 24 cm, 261 g
  2. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
  3. Praxeologie
    Eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BQ 7305
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: 428-486

  4. Hinwendung zur Wahrnehmung?
    Herausforderung Integration am Beispiel der Sonderschulpädagogik
    Erschienen: 2006

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Theologisch-praktische Quartalschrift; Regensburg : Pustet, 1848; 154(2006), 1, Seite 55-64

    Schlagworte: Ästhetik; Glaubenserfahrung; Religionsunterricht; Sonderschulunterricht;
  5. Tanz im Dazwischen
    Neuformulierung einer performativen Religionsdidaktik
    Autor*in: Hilpert, Anne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen einer performativen Religionspädagogik widmet sich die vorliegende Studie dem sozial- und kulturwissenschaftlichen Performativitätsdiskurs und entwickelt eine Religionsdidaktik, die explizit das... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen einer performativen Religionspädagogik widmet sich die vorliegende Studie dem sozial- und kulturwissenschaftlichen Performativitätsdiskurs und entwickelt eine Religionsdidaktik, die explizit das Paradigma des Performativen in den Mittelpunkt rückt. Über die Anerkennung der nicht-propositionalen Rationalitätsformen des Performativen werden neue Möglichkeiten aufgezeigt, um Religion an allen Lernorten in ihrer Vieldimensionalität zu thematisieren und das Fragen nach Gott als existenziellen Frage- und Vergewisserungshorizont zu gestalten - ohne dabei religiöse Praxis zu vollziehen. Anschaulich expliziert wird eine solche Didaktik am Beispiel des Tanzes, der im Dazwischen die Tiefendimension der Wirklichkeit leiblich erfahrbar macht und so zur Möglichkeitsperspektive wird, die das Innerste berührt und bewegt - und die Frage nach Gott stellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Mendl, Hans (MitwirkendeR); Pirner, Manfred L. (MitwirkendeR); Rothgangel, Martin (MitwirkendeR); Schlag, Thomas (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170396494
    Weitere Identifier:
    9783170396494
    Schlagworte: Dekonstruktion; Performance; Performanz; Religionsdidaktik; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 S.)
  6. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2021 - 1102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/3716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wo 362 Grü
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Rel G 3.1/124.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L IX b 72
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 3702
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT Rd ab 40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 790 : G67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Ong Grue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 13g Gru
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:2118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 915 DK 1687
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IVF K 6255-220 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K za 41/ Grue 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mae 1/52
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/4561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 1937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    BU 1420 G886 P9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451390494
    Weitere Identifier:
    9783451390494
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik; ; Praxeologie; Religionspädagogik;
    Umfang: 495 Seiten, 22 x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 428-486

  7. Religiös und politisch zweisprachig - was heißt das?
    Sprach- und Gesprächsfähigkeit im Kontext politischer Religionspädagogik
    Erschienen: [201911-08]

    Politik und Religion stehen stets in einem prekären Verhältnis. Auch in der Religionspädagogik ist dies der Fall. Die einen sehen erst auf dem Feld der Öffentlichkeit und der Politik die eigentliche Pointe des Glaubens, die sich eben auch in der Form... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Politik und Religion stehen stets in einem prekären Verhältnis. Auch in der Religionspädagogik ist dies der Fall. Die einen sehen erst auf dem Feld der Öffentlichkeit und der Politik die eigentliche Pointe des Glaubens, die sich eben auch in der Form und dem Ansatz religiöser Bildung zu artikulieren habe. Die anderen sehen genau darin eine ungebührliche Politisierung der Religionspädagogik. Die vorliegenden Überlegungen bieten in dieser Spannung einen weiterführenden Vorschlag. Er beruht auf der bildungstheoretischen Konturierung einer politischen Dimension religiöser Bildung, die in einer kritisch-korrelativen Interdependenz mit anderen Dimensionen steht. Eine wesentliche Bedeutung kommt hierbei der Kategorie der Übersetzung zu. Politics and religion are always in a precarious relationship. This is also the case in religious education. Some see only in the field of the public and politics the actual point of faith, which has to be articulated in the form and approach of religious education. The others see precisely in this an undue politicization of religious education. The present considerations offer a further proposal in this tension. It is based on the contouring of a political dimension of religious education in education theory, which is in a critical-correlative interdependence with other dimensions. The category of translation plays an important role here.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Theo-Web; Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002; 18(2019), 2, Seite 42-51; Online-Ressource

    Schlagworte: Politik; Übersetzung; religiöse Bildung; Systemtheorie; Emanzipation; politics; translation; religious education; system theory; emancipation
  8. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/009
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Central
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3. Verharmloste Praxis? Zur Tiefenstruktur des Religionsunterrichts -- 4. Praxeologie als weiterführendes Instrument heterogenitätsfähiger Religionspädagogik? -- 5. Religionspädagogische Grundbegriffe als Feld praxeologischer Überlegungen -- 6. Aufbau und Vorgehen -- A. Praxeologie -- 1. Theorie - Praxis: Paradoxien in der Pädagogik -- 2. Praktische Wissenschaft: Theorie-Praxis-Dialektik in der Religionspädagogik -- 3. Intelligibilität der Praxis. Handlungstheoretische Perspektiven -- 4. Dinge als Akteure? Die Fortschreibung der Handlungstheorie bei Bruno Latour -- 4.1. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- 4.2. Materialistic turn und handlungstheoretische Schwäche. Religionspädagogische Kritik -- 5. Aporien der Praxis. Eine interdisziplinäre wie positionelle Stellprobe -- 6. Praxeologie: Ansatz und Profil -- 7. Kritische Theorie als formale und materiale Zuspitzung der Praxeologie -- 8. Pädagogische Reformulierungen -- 9. Praxeologie: eine vielversprechende Perspektive für die Religionspädagogik -- B. Praxeologische Lesart religionspädagogischer Grundbegriffe -- 1. Macht -- 1.1. Unterschätzte Dynamik: Machtimpressionen -- 1.2. Religionspädagogische Blicke -- 1.3. Begriffsklärung -- 1.4. Konzeptionelle Unterscheidungen -- 1.4.1. Power to -- 1.4.2. Power over -- 1.4.3. Produktive Macht -- 1.5. Macht als religionspädagogische Herausforderung. Perspektiven auf eine reflexive Machttheorie -- 1.6. ‚Safe space': eine ambivalente Raummetapher als Stellprobe -- 2. Anerkennung -- 2.1. Vulnerabilität und Dialogik. Vieldimensionale Blicke -- 2.2. Alteritätstheoretische Zuspitzungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (495 Seiten)
  9. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer... mehr

    Zugang:
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/033
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden … | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Bernd (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Naurath, Elisabeth (MitwirkendeR); Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Morawski, Marcin (MitwirkendeR); Dietsch, Julia (MitwirkendeR); Fauser, Peter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647720050
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  10. Selfie - I like it
    Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung
    Beteiligt: Gojny, Tanja (HerausgeberIn); Kürzinger, Kathrin S. (HerausgeberIn); Schwarz, Susanne (HerausgeberIn); Bauer, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuchs, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gojny, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konz, Britta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kürzinger, Kathrin S. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lobinger, Katharina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schwarz, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Witten, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Burrichter, Rita (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Mendl, Hans (MitwirkendeR); Pirner, Manfred L. (MitwirkendeR); Rothgangel, Martin (MitwirkendeR); Schlag, Thomas (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gojny, Tanja (HerausgeberIn); Kürzinger, Kathrin S. (HerausgeberIn); Schwarz, Susanne (HerausgeberIn); Bauer, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuchs, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gojny, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konz, Britta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kürzinger, Kathrin S. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lobinger, Katharina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schwarz, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Witten, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Burrichter, Rita (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Mendl, Hans (MitwirkendeR); Pirner, Manfred L. (MitwirkendeR); Rothgangel, Martin (MitwirkendeR); Schlag, Thomas (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170314979
    Weitere Identifier:
    9783170314979
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Anthropologie; Ethik; Hermeneutik; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 S.)
  11. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Autor*in: Riegel, Ulrich
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Mirjam; Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    RVK Klassifikation: BU 1720 ; BB 1790 ; BB 1750 ; BU 7150
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230); Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  12. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Schüler; Motivation; Interesse; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Diagramme
  13. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/35
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IUH 131
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 7973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BC 496/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    TR 225/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-35
    keine Fernleihe
    Institut für Evangelische Theologie, Dienststelle Wilhelm-Backhaus-Straße, Bibliothek
    623/Pb5/35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290-35-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 7057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Motivation; Schüler; Interesse; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm.
  14. Den Sinn der Schriften eröffnen
    Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pichler, Josef (Hrsg.); Weirer, Wolfgang (Hrsg.); Wieser, Renate (Hrsg.); Burrichter, Rita (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Mendl, Hans (Hrsg.); Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schlag, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170300842; 3170300849
    Weitere Identifier:
    9783170300842
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Bd 22
    Weitere Schlagworte: TheologInnen.; Analyse; Bibeldidaktik; Literaturwissenschaft; Narratologie; Perspektive; Rezeptionsästhetik; Unterrichtsforschung
    Umfang: 240 Seiten
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik

    30.6.2024

  15. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3. Verharmloste Praxis? Zur Tiefenstruktur des Religionsunterrichts -- 4. Praxeologie als weiterführendes Instrument heterogenitätsfähiger Religionspädagogik? -- 5. Religionspädagogische Grundbegriffe als Feld praxeologischer Überlegungen -- 6. Aufbau und Vorgehen -- A. Praxeologie -- 1. Theorie - Praxis: Paradoxien in der Pädagogik -- 2. Praktische Wissenschaft: Theorie-Praxis-Dialektik in der Religionspädagogik -- 3. Intelligibilität der Praxis. Handlungstheoretische Perspektiven -- 4. Dinge als Akteure? Die Fortschreibung der Handlungstheorie bei Bruno Latour -- 4.1. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- 4.2. Materialistic turn und handlungstheoretische Schwäche. Religionspädagogische Kritik -- 5. Aporien der Praxis. Eine interdisziplinäre wie positionelle Stellprobe -- 6. Praxeologie: Ansatz und Profil -- 7. Kritische Theorie als formale und materiale Zuspitzung der Praxeologie -- 8. Pädagogische Reformulierungen -- 9. Praxeologie: eine vielversprechende Perspektive für die Religionspädagogik -- B. Praxeologische Lesart religionspädagogischer Grundbegriffe -- 1. Macht -- 1.1. Unterschätzte Dynamik: Machtimpressionen -- 1.2. Religionspädagogische Blicke -- 1.3. Begriffsklärung -- 1.4. Konzeptionelle Unterscheidungen -- 1.4.1. Power to -- 1.4.2. Power over -- 1.4.3. Produktive Macht -- 1.5. Macht als religionspädagogische Herausforderung. Perspektiven auf eine reflexive Machttheorie -- 1.6. ‚Safe space': eine ambivalente Raummetapher als Stellprobe -- 2. Anerkennung -- 2.1. Vulnerabilität und Dialogik. Vieldimensionale Blicke -- 2.2. Alteritätstheoretische Zuspitzungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (495 Seiten)
  16. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Randchrist; Religiosität; Schüler; Interesselosigkeit; Interesse; Religionsunterricht; Jugend; Motivation
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  17. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
  18. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
  19. Den Sinn der Schriften eröffnen
    Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pichler, Josef (Hrsg.); Weirer, Wolfgang (Hrsg.); Wieser, Renate (Hrsg.); Burrichter, Rita (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Mendl, Hans (Hrsg.); Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schlag, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170300842; 3170300849
    Weitere Identifier:
    9783170300842
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Bd 22
    Weitere Schlagworte: TheologInnen.; Analyse; Bibeldidaktik; Literaturwissenschaft; Narratologie; Perspektive; Rezeptionsästhetik; Unterrichtsforschung
    Umfang: 240 Seiten
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik

    30.6.2024

  20. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Dombibliothek Freising
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München / Religionspädagogischer Bestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059; 352572005X
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Interesselosigkeit; Religionsunterricht; Schüler; Motivation; Interesse; Randchrist; Jugend; Religiosität
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 264 Seiten, 23.2 cm x 15.5 cm
  21. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494; 9783451830501
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten
  22. Praxeologie
    Eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Heterogenität; Religionsunterricht; Bernhard Grümme; Heterogenität in der Religionspädagogik; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource (496 S.)
  23. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 1 141
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 9814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    in Bearbeitung RP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1164#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IA 8794
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IVE2230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494; 3451390493
    Weitere Identifier:
    9783451390494
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Praxeologie; Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
  24. EinFach Übersetzen
    Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit

  25. Reli – keine Lust und keine Ahnung?