Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 123.

  1. Fundamentalethik als Theorie der Freiheit
    eine Auseinandersetzung mit römisch-katholischen Entwürfen
    Autor*in: Bubmann, Peter
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Kaiser, Gütersloher Verl.-Haus, Gütersloh

    Öffentliche Theologie: Fundamentalethik als Theorie der Freiheit- Eine Auseinandersetzung mit römischkatholioschen Entwürfen. Gemeinsam mit John W. de Gruchy (Cape Town), Wolf Krötke (Berlin) und Larry L. Rasmussen (New York) herausgegeben von... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Öffentliche Theologie: Fundamentalethik als Theorie der Freiheit- Eine Auseinandersetzung mit römischkatholioschen Entwürfen. Gemeinsam mit John W. de Gruchy (Cape Town), Wolf Krötke (Berlin) und Larry L. Rasmussen (New York) herausgegeben von Wolfgang Huber (Berlin).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783579020228; 3579020226
    RVK Klassifikation: BK 1410 ; BK 1465 ; BK 1460 ; BK 2010
    Schriftenreihe: Öffentliche Theologie ; 7
    Schlagworte: Ethik/Sittenlehre; Theologie; Ethische Argumentation; Katholische Kirche; Katholizismus; Barth,Karl; Politische Theologie; Hermeneutik; Ökumenische Theologie; Transfer Theologie-Politik; Literaturverzeichnis/Bibliographie; ethics; theology; ethical argumentation; Catholic Church; Catholicism; political theology; hermeneutics; ecumenical theology; political dimensions and consequences of theology; bibliography
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array
    Umfang: 383 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis--Heidelberg, 1995

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1995

  2. Studium und Religionsunterricht
    eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Mendl, Hans (Herausgeber); Pirner, Manfred L. (Herausgeber); Rothgangel, Martin (Herausgeber); Schlag, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170421042; 3170421042
    Weitere Identifier:
    9783170421042
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 47
    Schlagworte: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)ReligionspädagogInnen. TheologInnen, Lehramtsstudierende der Theologie.; (BISAC Subject Heading)REL026000; Bildungsziel; Konfessioneller Religionsunterricht; Werte; (VLB-WN)1540: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie
    Umfang: 170 Seiten, 24 cm, 261 g
  3. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
  4. Praxeologie
    Eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: 2021; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420 ; BQ 7305
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: 428-486

  5. Hinwendung zur Wahrnehmung?
    Herausforderung Integration am Beispiel der Sonderschulpädagogik
    Erschienen: 2006

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Theologisch-praktische Quartalschrift; Regensburg : Pustet, 1848; 154(2006), 1, Seite 55-64

    Schlagworte: Ästhetik; Glaubenserfahrung; Religionsunterricht; Sonderschulunterricht;
  6. Tanz im Dazwischen
    Neuformulierung einer performativen Religionsdidaktik
    Autor*in: Hilpert, Anne
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen einer performativen Religionspädagogik widmet sich die vorliegende Studie dem sozial- und kulturwissenschaftlichen Performativitätsdiskurs und entwickelt eine Religionsdidaktik, die explizit das... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen einer performativen Religionspädagogik widmet sich die vorliegende Studie dem sozial- und kulturwissenschaftlichen Performativitätsdiskurs und entwickelt eine Religionsdidaktik, die explizit das Paradigma des Performativen in den Mittelpunkt rückt. Über die Anerkennung der nicht-propositionalen Rationalitätsformen des Performativen werden neue Möglichkeiten aufgezeigt, um Religion an allen Lernorten in ihrer Vieldimensionalität zu thematisieren und das Fragen nach Gott als existenziellen Frage- und Vergewisserungshorizont zu gestalten - ohne dabei religiöse Praxis zu vollziehen. Anschaulich expliziert wird eine solche Didaktik am Beispiel des Tanzes, der im Dazwischen die Tiefendimension der Wirklichkeit leiblich erfahrbar macht und so zur Möglichkeitsperspektive wird, die das Innerste berührt und bewegt - und die Frage nach Gott stellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Mendl, Hans (MitwirkendeR); Pirner, Manfred L. (MitwirkendeR); Rothgangel, Martin (MitwirkendeR); Schlag, Thomas (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170396494
    Weitere Identifier:
    9783170396494
    Schlagworte: Dekonstruktion; Performance; Performanz; Religionsdidaktik; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 S.)
  7. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg

    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2021 - 1102
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/3716
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wo 362 Grü
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Rel G 3.1/124.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L IX b 72
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 3702
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fakultätsbibliothek Theologie
    PT Rd ab 40
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 790 : G67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Ong Grue
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Theol 13g Gru
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    21:2118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    the 915 DK 1687
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IVF K 6255-220 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    in Bearbeitung
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    33 A 156
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    K za 41/ Grue 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Mae 1/52
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/4561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 1937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    BU 1420 G886 P9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783451390494
    Weitere Identifier:
    9783451390494
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Religionspädagogik; Praxeologie; Hermeneutik; ; Praxeologie; Religionspädagogik;
    Umfang: 495 Seiten, 22 x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 428-486

  8. Religiös und politisch zweisprachig - was heißt das?
    Sprach- und Gesprächsfähigkeit im Kontext politischer Religionspädagogik
    Erschienen: [201911-08]

    Politik und Religion stehen stets in einem prekären Verhältnis. Auch in der Religionspädagogik ist dies der Fall. Die einen sehen erst auf dem Feld der Öffentlichkeit und der Politik die eigentliche Pointe des Glaubens, die sich eben auch in der Form... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Politik und Religion stehen stets in einem prekären Verhältnis. Auch in der Religionspädagogik ist dies der Fall. Die einen sehen erst auf dem Feld der Öffentlichkeit und der Politik die eigentliche Pointe des Glaubens, die sich eben auch in der Form und dem Ansatz religiöser Bildung zu artikulieren habe. Die anderen sehen genau darin eine ungebührliche Politisierung der Religionspädagogik. Die vorliegenden Überlegungen bieten in dieser Spannung einen weiterführenden Vorschlag. Er beruht auf der bildungstheoretischen Konturierung einer politischen Dimension religiöser Bildung, die in einer kritisch-korrelativen Interdependenz mit anderen Dimensionen steht. Eine wesentliche Bedeutung kommt hierbei der Kategorie der Übersetzung zu. Politics and religion are always in a precarious relationship. This is also the case in religious education. Some see only in the field of the public and politics the actual point of faith, which has to be articulated in the form and approach of religious education. The others see precisely in this an undue politicization of religious education. The present considerations offer a further proposal in this tension. It is based on the contouring of a political dimension of religious education in education theory, which is in a critical-correlative interdependence with other dimensions. The category of translation plays an important role here.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Theo-Web; Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002; 18(2019), 2, Seite 42-51; Online-Ressource

    Schlagworte: Politik; Übersetzung; religiöse Bildung; Systemtheorie; Emanzipation; politics; translation; religious education; system theory; emancipation
  9. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/009
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Central
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3. Verharmloste Praxis? Zur Tiefenstruktur des Religionsunterrichts -- 4. Praxeologie als weiterführendes Instrument heterogenitätsfähiger Religionspädagogik? -- 5. Religionspädagogische Grundbegriffe als Feld praxeologischer Überlegungen -- 6. Aufbau und Vorgehen -- A. Praxeologie -- 1. Theorie - Praxis: Paradoxien in der Pädagogik -- 2. Praktische Wissenschaft: Theorie-Praxis-Dialektik in der Religionspädagogik -- 3. Intelligibilität der Praxis. Handlungstheoretische Perspektiven -- 4. Dinge als Akteure? Die Fortschreibung der Handlungstheorie bei Bruno Latour -- 4.1. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- 4.2. Materialistic turn und handlungstheoretische Schwäche. Religionspädagogische Kritik -- 5. Aporien der Praxis. Eine interdisziplinäre wie positionelle Stellprobe -- 6. Praxeologie: Ansatz und Profil -- 7. Kritische Theorie als formale und materiale Zuspitzung der Praxeologie -- 8. Pädagogische Reformulierungen -- 9. Praxeologie: eine vielversprechende Perspektive für die Religionspädagogik -- B. Praxeologische Lesart religionspädagogischer Grundbegriffe -- 1. Macht -- 1.1. Unterschätzte Dynamik: Machtimpressionen -- 1.2. Religionspädagogische Blicke -- 1.3. Begriffsklärung -- 1.4. Konzeptionelle Unterscheidungen -- 1.4.1. Power to -- 1.4.2. Power over -- 1.4.3. Produktive Macht -- 1.5. Macht als religionspädagogische Herausforderung. Perspektiven auf eine reflexive Machttheorie -- 1.6. ‚Safe space': eine ambivalente Raummetapher als Stellprobe -- 2. Anerkennung -- 2.1. Vulnerabilität und Dialogik. Vieldimensionale Blicke -- 2.2. Alteritätstheoretische Zuspitzungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (495 Seiten)
  10. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer... mehr

    Zugang:
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    E-Book 2022/033
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden … | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Bernd (MitwirkendeR); Kohler-Spiegel, Helga (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Naurath, Elisabeth (MitwirkendeR); Altmeyer, Stefan (MitwirkendeR); Morawski, Marcin (MitwirkendeR); Dietsch, Julia (MitwirkendeR); Fauser, Peter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647720050
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 online resource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  11. Verwandlungen
    Vom Über-Setzen religiöser Signifikanten in der Moderne
    Beteiligt: Burkhardt, Stefanie (HerausgeberIn); Wiesgickl, Simon (HerausgeberIn); Trautner, Carmen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Braun, Rüdiger (VerfasserIn von ergänzendem Text); Zhdanov, Vadim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bergunder, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lackner, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Balsiger, Philipp (VerfasserIn von ergänzendem Text); van Oorschot, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herbers, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schmidt-Leukel, Perry (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schoberth, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Preidel, Annekathrin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Meyer, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hock, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dehn, Ulrich (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schäfer, Manuel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Becker, Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Böhm-Schnitker, Nadine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ernst, Christoph (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bubmann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Jahnel, Claudia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiel, Roger (VerfasserIn von ergänzendem Text); Allolio-Näcke, Lars (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gmainer-Pranzl, Franz (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    In der Religionsforschung herrscht bis heute eine starke Konzentration auf Prozesse von Säkularisierung und Rückkehr der Religionen vor - auf das also, was mit Max Weber "Entzauberung" und "Wiederverzauberung" der Welt genannt werden kann.... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In der Religionsforschung herrscht bis heute eine starke Konzentration auf Prozesse von Säkularisierung und Rückkehr der Religionen vor - auf das also, was mit Max Weber "Entzauberung" und "Wiederverzauberung" der Welt genannt werden kann. Demgegenüber rückt dieser Band "Verwandlungen" in den Fokus: Religiöse Deutungen und Bedeutungen werden verschoben, übersetzt und in neue Kontexte übertragen. Wissenschaftler*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen beleuchten in kurzen, essayistischen Texten Phänomene von Wandel und Transformation der Religionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burkhardt, Stefanie (HerausgeberIn); Wiesgickl, Simon (HerausgeberIn); Trautner, Carmen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Braun, Rüdiger (VerfasserIn von ergänzendem Text); Zhdanov, Vadim (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bergunder, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lackner, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Balsiger, Philipp (VerfasserIn von ergänzendem Text); van Oorschot, Jürgen (VerfasserIn von ergänzendem Text); Herbers, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schmidt-Leukel, Perry (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schoberth, Wolfgang (VerfasserIn von ergänzendem Text); Preidel, Annekathrin (VerfasserIn von ergänzendem Text); Meyer, Christian (VerfasserIn von ergänzendem Text); Hock, Klaus (VerfasserIn von ergänzendem Text); Dehn, Ulrich (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schäfer, Manuel (VerfasserIn von ergänzendem Text); Becker, Dieter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Böhm-Schnitker, Nadine (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ernst, Christoph (VerfasserIn von ergänzendem Text); Bubmann, Peter (VerfasserIn von ergänzendem Text); Jahnel, Claudia (VerfasserIn von ergänzendem Text); Thiel, Roger (VerfasserIn von ergänzendem Text); Allolio-Näcke, Lars (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gmainer-Pranzl, Franz (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170340534
    Weitere Identifier:
    9783170340534
    Schlagworte: Hermeneutik; Postmoderne; säkulares Denken; Säkularisierung; Säkularisierungstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (124 S.)
  12. Selfie - I like it
    Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung
    Beteiligt: Gojny, Tanja (HerausgeberIn); Kürzinger, Kathrin S. (HerausgeberIn); Schwarz, Susanne (HerausgeberIn); Bauer, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuchs, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gojny, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konz, Britta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kürzinger, Kathrin S. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lobinger, Katharina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schwarz, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Witten, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Burrichter, Rita (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Mendl, Hans (MitwirkendeR); Pirner, Manfred L. (MitwirkendeR); Rothgangel, Martin (MitwirkendeR); Schlag, Thomas (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen Phänomene - sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und Beziehungsfunktion verweisen sie auf die anthropologische Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn. Dem Anliegen, eine mehrperspektivische und dem Phänomen angemessene Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer, ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität, Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische Urteilsfindung u.a.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gojny, Tanja (HerausgeberIn); Kürzinger, Kathrin S. (HerausgeberIn); Schwarz, Susanne (HerausgeberIn); Bauer, Michael (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fuchs, Monika (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gojny, Tanja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Konz, Britta (VerfasserIn von ergänzendem Text); Kürzinger, Kathrin S. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Lobinger, Katharina (VerfasserIn von ergänzendem Text); Schwarz, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Witten, Ulrike (VerfasserIn von ergänzendem Text); Burrichter, Rita (MitwirkendeR); Grümme, Bernhard (MitwirkendeR); Mendl, Hans (MitwirkendeR); Pirner, Manfred L. (MitwirkendeR); Rothgangel, Martin (MitwirkendeR); Schlag, Thomas (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170314979
    Weitere Identifier:
    9783170314979
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Anthropologie; Ethik; Hermeneutik; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 S.)
  13. Studium und Religionsunterricht
    Eine bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der Theologie
    Autor*in: Riegel, Ulrich
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Mirjam; Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170421059
    RVK Klassifikation: BU 1720 ; BB 1790 ; BB 1750 ; BU 7150
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230); Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Religionsunterricht; Lehrerbildung; Theologiestudent; Motivation; Studienverlauf; Umfrage
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  14. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber); Schröder, Bernd (Herausgeber); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Schüler; Motivation; Interesse; Religionsunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Diagramme
  15. Reli - keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Theologie-Bibliothek
    618:Rp/II/001/144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AT000 J2R3P[35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK I 2c 3/35
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IUH 131
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    THL 13/95-35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    28Z84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TE 040 14-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 7973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BC 496/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    TR 225/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Theologie und ihre Didaktik, Bibliothek
    311/RP1.5/29-35
    keine Fernleihe
    Institut für Evangelische Theologie, Dienststelle Wilhelm-Backhaus-Straße, Bibliothek
    623/Pb5/35
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo-e 02-29/35a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    P:D/1-45,35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP A 290-35-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMK5363-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    2028J13-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 7057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ITW3042
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    28J9-35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Grümme, Bernhard (Herausgeber); Kohler-Spiegel, Helga (Herausgeber); Naurath, Elisabeth (Herausgeber, Verfasser); Schröder, Bernd (Herausgeber, Verfasser); Schweitzer, Friedrich (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783525720059
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 35 (2019)
    Schlagworte: Motivation; Schüler; Interesse; Religionsunterricht
    Weitere Schlagworte: Religionspädagogik, Christlicher Katechismus; Religionspädagogik, Religionsdidaktik; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive; Schüler; Religiöse Bildung; Religiöses Desinteresse; Religionsdistanz
    Umfang: 264 Seiten, Diagramme, 232 mm.
  16. Den Sinn der Schriften eröffnen
    Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pichler, Josef (Hrsg.); Weirer, Wolfgang (Hrsg.); Wieser, Renate (Hrsg.); Burrichter, Rita (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Mendl, Hans (Hrsg.); Pirner, Manfred L. (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Schlag, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783170300842; 3170300849
    Weitere Identifier:
    9783170300842
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Bd 22
    Weitere Schlagworte: TheologInnen.; Analyse; Bibeldidaktik; Literaturwissenschaft; Narratologie; Perspektive; Rezeptionsästhetik; Unterrichtsforschung
    Umfang: 240 Seiten
    Bemerkung(en):

    Angekündigt unter dem Titel: Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik

    30.6.2024

  17. Kunst - Raum - Religion
    Orte und Wege ästhetischer Bildung
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.)
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837668247; 383766824X
    Weitere Identifier:
    9783837668247
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 13
    Weitere Schlagworte: Raum; Religion; Kultur; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kirchenraum; Kirchenpädagogik; Sakralraum; Kunst; Kirche; Bildung; Bildungstheorie; Kunstpädagogik; Kulturelle Bildung; Kunstwissenschaft; Space; Culture; Aesthetics; Aesthetic Education; Church Building; Church Pedagogy; Sacred Space; Art; Church; Education; Theory of Education; Art Education; Cultural Education; Fine Arts
    Umfang: 250 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 393 g
  18. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; ©2021
    Verlag:  Verlag Herder, Freiburg

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bernhard Grümme Praxeologie -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. „Das mag in der Theorie richtig sein‟ (Kant). Zu Aporien des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- 2. Herausforderungen für religionspädagogische Unterrichtsforschung -- 3. Verharmloste Praxis? Zur Tiefenstruktur des Religionsunterrichts -- 4. Praxeologie als weiterführendes Instrument heterogenitätsfähiger Religionspädagogik? -- 5. Religionspädagogische Grundbegriffe als Feld praxeologischer Überlegungen -- 6. Aufbau und Vorgehen -- A. Praxeologie -- 1. Theorie - Praxis: Paradoxien in der Pädagogik -- 2. Praktische Wissenschaft: Theorie-Praxis-Dialektik in der Religionspädagogik -- 3. Intelligibilität der Praxis. Handlungstheoretische Perspektiven -- 4. Dinge als Akteure? Die Fortschreibung der Handlungstheorie bei Bruno Latour -- 4.1. Die Akteur-Netzwerk-Theorie -- 4.2. Materialistic turn und handlungstheoretische Schwäche. Religionspädagogische Kritik -- 5. Aporien der Praxis. Eine interdisziplinäre wie positionelle Stellprobe -- 6. Praxeologie: Ansatz und Profil -- 7. Kritische Theorie als formale und materiale Zuspitzung der Praxeologie -- 8. Pädagogische Reformulierungen -- 9. Praxeologie: eine vielversprechende Perspektive für die Religionspädagogik -- B. Praxeologische Lesart religionspädagogischer Grundbegriffe -- 1. Macht -- 1.1. Unterschätzte Dynamik: Machtimpressionen -- 1.2. Religionspädagogische Blicke -- 1.3. Begriffsklärung -- 1.4. Konzeptionelle Unterscheidungen -- 1.4.1. Power to -- 1.4.2. Power over -- 1.4.3. Produktive Macht -- 1.5. Macht als religionspädagogische Herausforderung. Perspektiven auf eine reflexive Machttheorie -- 1.6. ‚Safe space': eine ambivalente Raummetapher als Stellprobe -- 2. Anerkennung -- 2.1. Vulnerabilität und Dialogik. Vieldimensionale Blicke -- 2.2. Alteritätstheoretische Zuspitzungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BQ 7305 ; BU 1420
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Resource (495 Seiten)
  19. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    How has Europe been perceived throughout its varied history? This volume shows that Europe was not, and is not, just a political project, but rather since the antique, has always also been an aesthetic project. Perspectives from art history,... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    How has Europe been perceived throughout its varied history? This volume shows that Europe was not, and is not, just a political project, but rather since the antique, has always also been an aesthetic project. Perspectives from art history, musicology, the history of medicine, theology, pedagogy, sociology and theater studies complement one another to create a multifaceted image of the continent, in which the aim was and still is to use the arts and aesthetic education to confront the real fragmentation in various eras. In times of a growing critique of Europe, this book is of great importance for the current moment. Wie wurde Europa in seiner wechselvollen Geschichte wahrgenommen? Dieser Band zeigt: Europa war und ist nicht nur ein politisches, sondern seit der Antike immer auch ein ästhetisches Projekt. Kunsthistorische, musikwissenschaftliche, theologische, pädagog...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bubmann, Peter; Liebau, Eckart
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839433157
    Weitere Identifier:
    9783839433157
    RVK Klassifikation: NK 4950 ; CC 6900 ; MR 7100 ; MK 5100
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 10
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Bildungstheorie; Kultursoziologie; Bildung; Bildungstheorie; Kulturgeschichte; Kultursoziologie; Kunst; Pädagogik; Ästhetik; Ästhetische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 30, 2016)

  20. "Und ist doch rund und schön"
    Gottes(t)raum und Lebenskunst

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Schönheit : Traum - Kunst - Bildung.(2007); 2007; S. 61 - 84
  21. Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - in Schule und Kirche, Museum und (Pop-)Konzert, Film und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten The contributions ask for media, places, and institutions of aesthetic education of remembrance: Family and school, church and museum, concert hall and internet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839428160
    RVK Klassifikation: DG 9000
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; 8
    Schlagworte: Bildung; Ästhetik; Pädagogik; Medien; Kunst; Media; Education; Aesthetics; Memory Culture; Art; Kunstpädagogik; Art Education; Bildungstheorie; Theory of Education; Pedagogy; Kollektives Gedächtnis; Ästhetische Erziehung; Kulturpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. Reli – keine Lust und keine Ahnung?
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig "Lust auf Reli" zeigen und auch "keine Ahnung" davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete "schwierige" Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666720055
    Weitere Identifier:
    9783525720059
    RVK Klassifikation: BA 1000 ; BU 1420 ; BU 2450
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; Band 35
    Schlagworte: Randchrist; Religiosität; Schüler; Interesselosigkeit; Interesse; Religionsunterricht; Jugend; Motivation
    Weitere Schlagworte: Schüler; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Theologie; Interdisziplinarität; Religionslehrerbildung; Schülerperspektive
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
  23. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783451830501
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (495 Seiten)
  24. Praxeologie
    eine religionspädagogische Selbstaufklärung
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Herder, Freiburg ; Basel ; Wien

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bischöfliche Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783451390494
    RVK Klassifikation: BU 1420
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schlagworte: Hermeneutik; Religionspädagogik; Praxeologie
    Weitere Schlagworte: Bernhard Grümme, Heterogenität in der Religionspädagogik; Heterogenität; Religionsunterricht; Praxeologische Hermeneutik
    Umfang: 495 Seiten, 21.5 cm x 13.5 cm
  25. Die Ästhetik Europas
    Ideen und Illusionen
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bubmann, Peter (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837633153; 3837633152
    Weitere Identifier:
    9783837633153
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; MK 5100 ; MR 7100 ; NK 4950
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Ästhetik und Bildung ; Band 10
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung
    Weitere Schlagworte: Aesthetic Education; Aesthetics; Art; Bildung; Bildungstheorie; Education; Europe; Kultursoziologie; Kunst; Pedagogy; Pädagogik; Sociology of Culture; Theory of Education; Ästhetik; Ästhetische Bildung
    Umfang: 204 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 333 g