Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (HerausgeberIn); Trebing, Thomas (HerausgeberIn); Rößling, Guido (HerausgeberIn); General, Sabine (HerausgeberIn); Glathe, Annette (HerausgeberIn); Gölz, Jacqueline (HerausgeberIn); Heil, Henrike (HerausgeberIn); Rudolph, Tina (HerausgeberIn); Stefanovska, Biljana (HerausgeberIn); Sürder, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (HerausgeberIn); Trebing, Thomas (HerausgeberIn); Rößling, Guido (HerausgeberIn); General, Sabine (HerausgeberIn); Glathe, Annette (HerausgeberIn); Gölz, Jacqueline (HerausgeberIn); Heil, Henrike (HerausgeberIn); Rudolph, Tina (HerausgeberIn); Stefanovska, Biljana (HerausgeberIn); Sürder, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763960453
    Weitere Identifier:
    9783763960453
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Thema 135
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Hochschullehre; Praxisbeispiele; Peer Tutoring; Tutoren; Hochschulsystem; Hochschuldidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (306 Seiten)
  2. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Hrsg.); Trebing, Thomas (Hrsg.); Rößling, Guido (Hrsg.); General, Sabine (Hrsg.); Glathe, Annette (Hrsg.); Gölz, Jacqueline (Hrsg.); Heil, Henrike (Hrsg.); Rudolph, Tina (Hrsg.); Stefanovska, Biljana (Hrsg.); Sürder, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763960453; 9783763960460
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Thema 135
    Schlagworte: Qualifikation; Hochschuldidaktik; Tutor
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Peer Tutoring; Tutoren; Interdisziplinarität; Praxisbeispiele; TN000
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  3. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Hrsg.); Trebing, Thomas (Hrsg.); Rößling, Guido (Hrsg.); General, Sabine (Hrsg.); Glathe, Annette (Hrsg.); Gölz, Jacqueline (Hrsg.); Heil, Henrike (Hrsg.); Rudolph, Tina (Hrsg.); Stefanovska, Biljana (Hrsg.); Sürder, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763960453; 9783763960460
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Thema 135
    Schlagworte: Qualifikation; Hochschuldidaktik; Tutor
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Peer Tutoring; Tutoren; Interdisziplinarität; Praxisbeispiele; TN000
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  4. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Hrsg.); Trebing, Thomas (Hrsg.); Rößling, Guido (Hrsg.); General, Sabine (Hrsg.); Glathe, Annette (Hrsg.); Gölz, Jacqueline (Hrsg.); Heil, Henrike (Hrsg.); Rudolph, Tina (Hrsg.); Stefanovska, Biljana (Hrsg.); Sürder, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763960446
    Weitere Identifier:
    9783763960446
    RVK Klassifikation: AL 32400 ; AL 34000 ; DM 3000 ; DM 3000 ; AL 34000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Array ; 135
    Schlagworte: Tutor; Qualifikation; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Peer Tutoring; Tutoren; Interdisziplinarität; Praxisbeispiele; TN000
    Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  5. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Herausgeber); Trebing, Thomas (Herausgeber); Rößling, Guido (Herausgeber); General, Sabine (Herausgeber); Glathe, Annette (Herausgeber); Gölz, Jacqueline (Herausgeber); Heil, Henrike (Herausgeber); Rudolph, Tina (Herausgeber); Stefanovska, Biljana (Herausgeber); Sürder, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Herausgeber); Trebing, Thomas (Herausgeber); Rößling, Guido (Herausgeber); General, Sabine (Herausgeber); Glathe, Annette (Herausgeber); Gölz, Jacqueline (Herausgeber); Heil, Henrike (Herausgeber); Rudolph, Tina (Herausgeber); Stefanovska, Biljana (Herausgeber); Sürder, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763960446; 3763960449
    Weitere Identifier:
    9783763960446
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 135
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Tutor; Qualifikation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Hochschullehre; Peer Tutoring; Tutoren; Interdisziplinarität; Praxisbeispiele; 8G: Hochschule und Wissenschaft : Hochschuldidaktik; 8C: Hochschule und Wissenschaft : Hochschulsystem; (VLB-Produktgruppen)TN000; (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung; 8A: Hochschule und Wissenschaft : Geistes- und Sozialwissenschaften: Hochschule und Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschulsystem
    Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 100 g
  6. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
  7. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
  8. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Hrsg.); Trebing, Thomas (Hrsg.); Rößling, Guido (Hrsg.); General, Sabine (Hrsg.); Glathe, Annette (Hrsg.); Gölz, Jacqueline (Hrsg.); Heil, Henrike (Hrsg.); Rudolph, Tina (Hrsg.); Stefanovska, Biljana (Hrsg.); Sürder, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763960446; 3763960449
    Weitere Identifier:
    9783763960446
    RVK Klassifikation: AL 32400 ; AL 34000 ; DM 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 135
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Tutor; Qualifikation;
    Weitere Schlagworte: Hochschullehrer; Peer Tutoring; Tutoren; Interdisziplinarität; Praxisbeispiele;  Hochschuldidaktik;  Hochschulsystem; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung
    Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 100 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (Hrsg.); Trebing, Thomas (Hrsg.); Rößling, Guido (Hrsg.); General, Sabine (Hrsg.); Glathe, Annette (Hrsg.); Gölz, Jacqueline (Hrsg.); Heil, Henrike (Hrsg.); Rudolph, Tina (Hrsg.); Stefanovska, Biljana (Hrsg.); Sürder, Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783763960446
    Weitere Identifier:
    9783763960446
    RVK Klassifikation: AL 32400 ; AL 34000 ; DM 3000 ; DM 3000 ; AL 34000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Array ; 135
    Schlagworte: Tutor; Qualifikation; Hochschuldidaktik
    Weitere Schlagworte: Hochschullehre; Peer Tutoring; Tutoren; Interdisziplinarität; Praxisbeispiele; TN000
    Umfang: 302 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  10. Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (HerausgeberIn); Trebing, Thomas (HerausgeberIn); Rößling, Guido (HerausgeberIn); General, Sabine (HerausgeberIn); Glathe, Annette (HerausgeberIn); Gölz, Jacqueline (HerausgeberIn); Heil, Henrike (HerausgeberIn); Rudolph, Tina (HerausgeberIn); Stefanovska, Biljana (HerausgeberIn); Sürder, Michael (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert.... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zitzelsberger, Olga (HerausgeberIn); Trebing, Thomas (HerausgeberIn); Rößling, Guido (HerausgeberIn); General, Sabine (HerausgeberIn); Glathe, Annette (HerausgeberIn); Gölz, Jacqueline (HerausgeberIn); Heil, Henrike (HerausgeberIn); Rudolph, Tina (HerausgeberIn); Stefanovska, Biljana (HerausgeberIn); Sürder, Michael (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763960453
    Weitere Identifier:
    9783763960453
    RVK Klassifikation: DM 3000 ; AL 34000
    Schriftenreihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Thema 135
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Hochschullehre; Praxisbeispiele; Peer Tutoring; Tutoren; Hochschulsystem; Hochschuldidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (306 Seiten)