Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 113.

  1. Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.); Neumann, Imke (Hrsg.)
    Erschienen: 20160311
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Academic literacy used to be considered a complex set of skills that develop automatically as a by-product of academic socialization. Since the Bologna Reform with its shorter degree programmes, however, it has been realized that these skills need to... mehr

     

    Academic literacy used to be considered a complex set of skills that develop automatically as a by-product of academic socialization. Since the Bologna Reform with its shorter degree programmes, however, it has been realized that these skills need to be fostered actively. Simultaneously, writing skills development at all levels of education has been faced with the challenge of increasingly multilingual and multicultural groups of pupils and students. This book addresses the questions of how both academic and professional writing skills can be fostered under these conditions and how the development of writing skills can be measured.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Eigenschaften gesprochener Sprache
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das Buch reflektiert die Entwicklung der Erforschung gesprochener Sprache in den letzten 30 Jahren und erarbeitet auf dieser Grundlage eine eigene theoretische Konzeptualisierung des Gegenstandes. Zunächst wird die Spezifik mündlicher Kommunikation... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Buch reflektiert die Entwicklung der Erforschung gesprochener Sprache in den letzten 30 Jahren und erarbeitet auf dieser Grundlage eine eigene theoretische Konzeptualisierung des Gegenstandes. Zunächst wird die Spezifik mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache charakterisiert. Dazu werden die Grundbedingungen mündlicher Verständigung herausgearbeitet und in ihrem Einfluss auf die Ausbildung kommunikativer Verfahren und sprachlicher Mittel beschrieben. Der zweite Teil behandelt die methodologische Frage, ob und inwieweit die Untersuchungen gesprochener Sprache spezifische Analyse- und Beschreibungskategorien erfordert. Dabei wird insbesondere das Problem der einheiten in gesprochener Sprache diskutiert. Die empirische Untersuchung und theoretische Modellierung einer bestimmten grammatischen Konstruktion, der Operator-Skopos-Struktur, die in den letzten Jahren der gesprochenen Sprache stark expandiert, stehen im Zentrum der exemplarischen Analysen des Schlussteils.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823370277
    Weitere Identifier:
    9783823370277
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 30
    Schlagworte: Mündlichkeit; Operator-Skopos-Struktur; Kommunikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (546 S.)
  3. Text Competence and Academic Multiliteracy
    From Text Linguistics to Literacy Development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379348
    Weitere Identifier:
    9783823379348
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 16
    Schlagworte: Text Competence; Academic Literacy; Academic Writing; Text Linguistics; Writing Research; Multilinguality; Textkompetenz; akademische Literalität; wissenschaftliches Schreiben; Textlinguistik; Schreibforschung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 S.)
  4. Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Institut für deutsche Sprache, Mannheim

    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783937241227
    RVK Klassifikation: GD 8660 ; EC 5410 ; CQ 7000
    Schriftenreihe: Amades ; Band 1/08 (31)
    Schlagworte: Alter; Kommunikation; Identität; Diskursanalyse;
    Umfang: 2. unveränderte Auflage, 140 Seiten
  5. Translationsprozessforschung
    Stand, Methoden, Perspektiven
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823364399
    Weitere Identifier:
    9783823364399
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Übersetzung; Kognitiver Prozess; Psycholinguistik
    Umfang: XIV, 313 Seiten, Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 277 - 297

  6. Qualität fachsprachlicher Kommunikation
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NF6690-66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.2 GOEP 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA131.00 Q1F1K
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 4 H 399
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDV 3830/103
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    geri350.g596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSL1038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGB2713_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    BGB511
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BEO1609
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    31A8318
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGB2381
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGB3133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823361082
    RVK Klassifikation: ET 550 ; ES 155
    Schriftenreihe: Forum für Fachsprachen-Forschung ; 66
    Schlagworte: Sachtext; Fachsprache; Textproduktion; Wissenschaftstransfer; Verständlichkeit; Übersetzung
    Umfang: XIII, 270 S., Ill., graph. Darst.
  7. Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Inst. für Dt. Sprache, Mannheim

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NF2287-2008,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    ICB7174
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    spru750.f452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CCG1785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CFA1444
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc58306
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CFA1428
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783937241227
    Weitere Identifier:
    9783937241227
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CQ 7000
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache ; [20]08,1 = Bd. 31
    Umfang: 140 S., graph. Darst.
  8. Translationsprozessforschung
    Stand, Methoden, Perspektiven
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)003070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA137.00 G596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    ES 700 G596 T7 #1
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    ES 700 G596 T7
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Bibliothek
    418.02019 G596 T772 2008
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprc650.g596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFD3278
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFD5420
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFD5420
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 10733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFD3919
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    109-4707
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823364399
    Weitere Identifier:
    9783823364399
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Psycholinguistik; Übersetzung; Kognitiver Prozess
    Umfang: XIV, 313 S., graph. Darst.
  9. Translationsprozessforschung
    Stand, Methoden, Perspektiven
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Zugang:
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823374398
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; Band 4
    Schlagworte: Kognitiver Prozess; Psycholinguistik; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 313 Seiten), Diagramme
  10. Kommunikationsanalyse an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Untersuchungen zur Kommunikationsstruktur / Reinhard Fiehler ... (Hg.); Bielefeld, 1995; Seite 9-20
    Schlagworte: Kommunikationsanalyse
  11. Mit Sprache bewegen
    Festschrift für Prof. Dr. Michael Thiele zu seinem 65. Geburtstag
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.); Thiele, Michael (Gefeierte Person)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Akad. Verl.-Offizin Bauer & Raspe, Ed. Schneider & Weigel, Insingen

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbf 1826
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.); Thiele, Michael (Gefeierte Person)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783846110058
    Weitere Identifier:
    9783846110058
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Theolinguistica ; 5
    Schlagworte: Theologie; Rhetorik; Homiletik; Religiöse Sprache
    Weitere Schlagworte: Thiele, Michael (1947-)
    Umfang: 338 S., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. engl., teilw. dt. - Literaturangaben

  12. Developing and assessing academic and professional writing skills
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Herausgeber); Neumann, Imke (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universität Bonn, Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie, Bibliothek
    ES 680 G596 D4
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/3992
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anga835.g596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ALB3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    ALB649
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BEL/GAL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    AL - 3.56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ALB3229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DEW1401
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    EA/mb21780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Qualität fachsprachlicher Kommunikation
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.); Engberg, Jan (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (Hrsg.); Engberg, Jan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823361082
    Weitere Identifier:
    9783823361084
    RVK Klassifikation: ES 155 ; ER 200 ; ET 550
    Schriftenreihe: Forum für Fachsprachen-Forschung ; 66
    Schlagworte: Jargon (Terminology); Translating and interpreting; School prose; Communication of technical information; Communication in science
    Umfang: XIII, 270 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills
    Erschienen: 2016; ©2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Academic literacy is no longer considered a by-product of academic socialization but a complex set of skills that need to be developed actively. This book addresses the questions of how academic and professional writing skills can be fostered in our... mehr

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Academic literacy is no longer considered a by-product of academic socialization but a complex set of skills that need to be developed actively. This book addresses the questions of how academic and professional writing skills can be fostered in our multilingual and multicultural societies and how these skills can be measured. Cover -- Contents -- Developing and assessing academic and professional writing skills - An introduction -- Part I: Vocabulary and terminology in academic writing -- Writing for specific purposes: Developing business students' ability to 'technicalize' (Christine S. Sing) -- Coverage and development of academic vocabulary in assessment texts in English Medium Instruction (Hans Malmström, Diane Pecorari, Magnus Gustafsson) -- Part II: Complex writing competence constructs -- Assessing writing in vocational education and training schools: Results from an intervention study (Liana Konstantinidou, Joachim Hoefele, Otto Kruse) -- Writing competence profiles as an assessment grid? - Students' L1 and L2 writing competences and their development after one semester of instruction (Susanne Göpferich, Imke Neumann) -- Part III: Subjective conceptions of writing and how to foster it -- Portfolios as a means of developing and assessing writing skills (Sandra Ballweg) -- "Prepare an outline first and then just write spontaneously" - An analysis of students' writing strategies and their attitudes towards professional writing (Sabine Dengscherz, Melanie Steindl) -- Notes on contributors.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Image (Thumbnail cover image)
    OAPEN (Creative Commons License)
    Image (Thumbnail cover image)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neumann, Imke (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653066142
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Forum Angewandte Linguistik - F. A. L. Series ; v.56
    Schlagworte: Academic writing--Study and teaching
    Umfang: 1 online resource (212 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  15. Altern, Kommunikation und Identitätsarbeit
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Institut für deutsche Sprache, Mannheim

    Deutsches Zentrum für Altersfragen e.V. (DZA), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3937241221; 9783937241227
    Weitere Identifier:
    9783937241227
    RVK Klassifikation: GD 8660 ; EC 5410 ; CQ 7000
    Schriftenreihe: Amades ; Bd. 31 (1/08)
    Schlagworte: Alter; Kommunikation; Identität; Diskursanalyse;
    Umfang: 140 S., graph. Darst., 23 cm
  16. Eigenschaften gesprochener Sprache
    Erschienen: [2004]
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Das Buch reflektiert die Entwicklung der Erforschung gesprochener Sprache in den letzten 30 Jahren und erarbeitet auf dieser Grundlage eine eigene theoretische Konzeptualisierung des Gegenstandes. Zunächst wird die Spezifik mündlicher Kommunikation... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch reflektiert die Entwicklung der Erforschung gesprochener Sprache in den letzten 30 Jahren und erarbeitet auf dieser Grundlage eine eigene theoretische Konzeptualisierung des Gegenstandes. Zunächst wird die Spezifik mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache charakterisiert. Dazu werden die Grundbedingungen mündlicher Verständigung herausgearbeitet und in ihrem Einfluss auf die Ausbildung kommunikativer Verfahren und sprachlicher Mittel beschrieben. Der zweite Teil behandelt die methodologische Frage, ob und inwieweit die Untersuchungen gesprochener Sprache spezifische Analyse- und Beschreibungskategorien erfordert. Dabei wird insbesondere das Problem der einheiten in gesprochener Sprache diskutiert. Die empirische Untersuchung und theoretische Modellierung einer bestimmten grammatischen Konstruktion, der Operator-Skopos-Struktur, die in den letzten Jahren der gesprochenen Sprache stark expandiert, stehen im Zentrum der exemplarischen Analysen des Schlussteils.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823370277
    Weitere Identifier:
    9783823370277
    RVK Klassifikation: ER 990 ; GC 5200
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; Band 30
    Schlagworte: Conversation analysis; Discourse analysis, Narrative; German language; Oral communication; Deutsch; Mündlichkeit; Operator-Skopos-Struktur; Kommunikation
    Umfang: 1 Online-Ressource (546 Seiten), Illustrationen
  17. Text Competence and Academic Multiliteracy
    From Text Linguistics to Literacy Development
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Englisch:How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This is the central question of this book. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Englisch:How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This is the central question of this book. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.Deutsch:Wie kann die Entwicklung von Textkompetenz effizienter und effektiver gefördert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buches. Sein Themenspektrum reicht von textlinguistischen Grundlagen, dem Textverstehen und der Bewertung von Textverständlichkeit über Schreibprozesse und die Entwicklung von Schreibkompetenz bis hin zur Schreibdidaktik und dem Schreiben in der Fremdsprache. An Schreibforschung interessierte Studierende sowie Promovierende finden in ihm die einschlägigen Theorien und Modelle zur Fundierung ihrer Projekte. Mit Schreibdidaktik betraute und Fachlehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreibzentren erhalten Orientierung zur Gestaltung von Schreibaufgaben und zum Feedbackgeben. Universitäts- und Studiengangsleitungen informiert das Werk über Best-Practice-Ansätze zur Förderung von Schreibkompetenz auf allen Ebenen vom Einzelkurs bis hin zur Etablierung zentraler Einrichtungen wie Schreibzentren. Englisch:This book makes text linguistics fruitful for the development of text competence, i.e., the competence to read, write and learn from texts. Covering a range of topics from text linguistic foundations, text comprehension and comprehensibility assessment via text production processes and writing skills development to writing instruction and multiliteracy, it addresses challenges of the post-Bologna Reform era with its shorter degree programs, a larger student intake in universities and thus more heterogeneous entrance qualifications including writing skills. All of these factors make it necessary to foster students’ writing skills development in a more efficient and effective manner. How this can be implemented is the central question of this book. It is among the first to combine the US-American discourse on literacy development with the German discourse and addresses different audiences: Bachelor, master and post-graduate students interested in writing research will be introduced to pertinent theories and models on which their research can be based. Writing instructors, writing centre staff as well as subject-domain teachers will find guidance on how to improve their writing assignments and feedback practices. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses via entire programs to central support structures such as teaching and writing centres.Deutsch:Das Werk macht Textlinguistik fruchtbar für die Entwicklung von Textkompetenz, der Kompetenz, Texte zu lesen, zu verfassen und aus ihnen zu lernen. Sein Themenspektrum reicht von textlinguistischen Grundlagen, dem Textverstehen und der Bewertung von Textverständlichkeit über Schreibprozesse und die Entwicklung von Schreibkompetenz bis hin zur Schreibdidaktik und dem Schreiben in der Fremdsprache. Es greift Herausforderungen auf, die die Bologna-Reform mit ihren verkürzten Studienzeiten, steigenden Studierendenzahlen und heterogeneren Eingangsqualifikationen einschließlich literalen Kompetenzen von Studierenden mit sich gebracht hat. All diese Faktoren erfordern, dass literale Kompetenzen effizienter und effektiver gefördert werden. Und genau dies ist das zentrale Thema dieses Buches. Es gehört zu den ersten, die den US-amerikanischen Diskurs zur Literalitätsförderung mit dem deutschsprachigen verbinden, und richtet sich an verschiedene Zielgruppen: An Schreibforschung interessierte Bachelor- und Masterstudierende sowie Promovierende finden in ihm die einschlägigen Theorien und Modelle zur Fundierung ihrer Projekte. Mit Schreibdidaktik betraute und Fachlehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreibzentren erhalten Orientierung zur Gestaltung von Schreibaufgaben und zum Feedbackgeben. Universitäts- und Studiengangsleitungen informiert das Werk über Best-Practice-Ansätze zur Förderung von Schreibkompetenz auf verschiedenen Ebenen vom Einzelkurs über studiengangsweite Fördermaßnahmen bis hin zur Etablierung zentraler Einrichtungen wie hochschuldidaktischen und Schreibzentren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  18. Translationsprozessforschung
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Das Buch bietet den ersten umfassenden Überblick über den Stand der Translationsprozessforschung (speziell der ÜberSetzungsprozessforschung) mit ihren Methoden und Analyseverfahren, den Möglichkeiten der Datendokumentation und -bereitstellung sowie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch bietet den ersten umfassenden Überblick über den Stand der Translationsprozessforschung (speziell der ÜberSetzungsprozessforschung) mit ihren Methoden und Analyseverfahren, den Möglichkeiten der Datendokumentation und -bereitstellung sowie ihren Modellen und Ergebnissen und zeigt zukunftsträchtige Perspektiven für die weitere Forschung auf. Es richtet sich an ÜberSetzungsstudierende, ÜberSetzungsdidaktiker und professionelle ÜberSetzer sowie Forschungsinteressierte gleichermaßen. Studierende, aber auch professionelle ÜberSetzer finden in ihm Anstöße zur Reflexion ihrer eigenen kognitiven Prozesse und damit zur Optimierung ihrer ÜberSetzungsleistungen.ÜberSetzungsdidaktiker erhalten Anregungen für die Lehre. Forschungsinteressierten liefert es in kompakter Form die Basis für weiterführende Arbeiten. Wer beruflich mit ÜberSetzung zu tun hat, gewinnt Einblick in die Komplexität der Profession und damit auch den Wert der auf diesem Gebiet erbrachten Leistungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823374398
    Weitere Identifier:
    9783823374398
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Sprachwissenschaft; Translationswissenschaft; Übersetzungsdidakti; Übersetzungsprozessforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [277] - 297

  19. Übersetzerische Kompetenz
    Beiträge zur universitären Übersetzerausbildung in Deutschland und Skandinavien
    Beteiligt: Gauti Kristmannsson (Mitwirkender); Kelletat, Andreas F. (Herausgeber); Göpferich, Susanne (Mitwirkender); Hare Hansen, Jens (Mitwirkender); Hansen, Doris (Mitwirkender); Al-Slaiman, Mustafa (Mitwirkender); Järventausta, Marja (Mitwirkender); Engberg, Jan (Mitwirkender); Kvam, Sigmund (Mitwirkender); Colliander, Peter (Mitwirkender); Hansen, Gyde (Mitwirkender); McTague, Claire (Mitwirkender); Siever, Holger (Mitwirkender); Virtanen, Pia (Mitwirkender); Kohlmayer, Rainer (Mitwirkender); Klockars, Britta (Mitwirkender); Mayer, Gerhart (Mitwirkender); Schilling, Klaus von (Mitwirkender)
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.954.64
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    TRA-ALLG 08.25 Ueber 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 700 K29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CZ 0226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    187.309
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gauti Kristmannsson (Mitwirkender); Kelletat, Andreas F. (Herausgeber); Göpferich, Susanne (Mitwirkender); Hare Hansen, Jens (Mitwirkender); Hansen, Doris (Mitwirkender); Al-Slaiman, Mustafa (Mitwirkender); Järventausta, Marja (Mitwirkender); Engberg, Jan (Mitwirkender); Kvam, Sigmund (Mitwirkender); Colliander, Peter (Mitwirkender); Hansen, Gyde (Mitwirkender); McTague, Claire (Mitwirkender); Siever, Holger (Mitwirkender); Virtanen, Pia (Mitwirkender); Kohlmayer, Rainer (Mitwirkender); Klockars, Britta (Mitwirkender); Mayer, Gerhart (Mitwirkender); Schilling, Klaus von (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631497733
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 705
    Schriftenreihe: Publikationen des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim. Reihe A, Abhandlungen und Sammelbände ; 22
    Schlagworte: Übersetzung
    Umfang: 288 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Translationsprozessforschung
    Stand - Methoden - Perspektiven
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Bibliothek des Collegium Polonicum in Słubice
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823364399
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: ES 700
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Übersetzung; Kognitiver Prozess; Psycholinguistik
    Umfang: XIV, 313 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 277 - 297

  21. Looking at eyes
    eye-tracking studies of reading and translation processing
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (HerausgeberIn); Jakobsen, Arnt Lykke (HerausgeberIn); Mees, Inger M. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  Samfundslitteratur, Frederiksberg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (HerausgeberIn); Jakobsen, Arnt Lykke (HerausgeberIn); Mees, Inger M. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788759314364
    RVK Klassifikation: ES 700
    Schriftenreihe: Copenhagen studies in language ; 36
    Schlagworte: Übersetzung; Kognitiver Prozess; Augenfolgebewegung;
    Umfang: vi, 208 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 261/692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    CL 52 : 21/2019
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 G596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 13661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AE 6077
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 116 : G66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 680 GOEP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823369342; 9783823369349
    Weitere Identifier:
    9783823369349
    RVK Klassifikation: ER 930 ; AK 39580 ; ES 155 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206 ; ER 925 ; ES 680
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Competence and performance (Linguuistics); Literacy
    Umfang: XXI, 299 Seiten, graph. Darst., 230 mm x 155 mm
  23. Developing and assessing academic and professional writing skills
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (HerausgeberIn); Neumann, Imke (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göpferich, Susanne (HerausgeberIn); Neumann, Imke (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653049732
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: F.A.L.- Forum Angewandte Linguistik ; Band 56
    Schlagworte: Academic writing; Academic writing; Academic writing
    Umfang: 1 Online-Ressource
  24. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 261/692
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    CL 52 : 21/2019
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 760 G596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2015/3639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2015 A 13661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/2094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AE 6077
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/1638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2015 A 2775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 116 : G66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 925 G596
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 680 GOEP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-1663
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/4060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    55 A 4681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823369342; 9783823369349
    Weitere Identifier:
    9783823369349
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ES 155 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206 ; ER 930 ; ER 925 ; ES 680
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Competence and performance (Linguuistics); Literacy
    Umfang: XXI, 299 Seiten, graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379348
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ER 925 ; ES 155 ; ES 680 ; ES 685 ; ES 760 ; ES 860 ; ES 878 ; HD 206
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 16
    Schlagworte: Textproduktion; Textverstehen; Textlinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 299 Seiten), Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [261] - 288