Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Sprachbarrieren sind in öffentlichen Einrichtungen keine Seltenheit. Um sie abzubauen, werden Sprachmittlerinnen und Sprachmittler benötigt. In diesem Buch wird aufgezeigt, wie eine flächendeckende, effektive und rechtskonforme Versorgung mit... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Ks 0675
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALT-I 59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprachbarrieren sind in öffentlichen Einrichtungen keine Seltenheit. Um sie abzubauen, werden Sprachmittlerinnen und Sprachmittler benötigt. In diesem Buch wird aufgezeigt, wie eine flächendeckende, effektive und rechtskonforme Versorgung mit Sprachmittlung etabliert werden kann. Hierfür wird erstmals der Bedarf an Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen realistisch eingeschätzt. Organisationsmodelle für eine bedarfsgerechte Vermittlung von Sprachmittlungsleistungen werden ebenso vorgestellt wie rechtliche Aspekte und Qualifikationsprofile. Die formulierten Handreichungen sind wissenschaftlich fundiert und an der Praxis orientiert. Das Buch richtet sich vor allem an diejenigen, die an innovativen Konzepten für den systematischen Umgang mit Sprachbarrieren in Deutschland interessiert sind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631870167
    Weitere Identifier:
    9783631870167
    Schlagworte: BUSINESS & ECONOMICS / Accounting / Governmental; BUSINESS & ECONOMICS / Auditing; BUSINESS & ECONOMICS / Government & Business; BUSINESS & ECONOMICS / Information Management; BUSINESS & ECONOMICS / Time Management; Deutsch; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; German; Knowledge management; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics; Language teaching & learning (other than ELT); MEDICAL / General; Management accounting & bookkeeping; Medicine: general issues; Medizin, allgemein; Political economy; Public finance accounting; Sprachwissenschaft, Linguistik; Time management
    Umfang: 171 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 233 g
    Bemerkung(en):

    Interessenniveau: 01, General/trade: For a non-specialist adult audience. (01)

    Feyza Evrin - Bernd Meyer - Inhaltsverzeichnis- Einleitung- Sprachmittlungsbedarf und Sprachmittlungsangebote- Perspektiven auf Sprachmittlung- Rechtliche Aspekte von Sprachmittlung- Organisationsmodell für Vermittlungsstellen- Qualifizierung- Distanzdolmetschen-Schriftliche Übersetzung- Statt eines Schlusswortes: Zehn Empfehlungen für die Praxis-Literaturverzeichnis

  2. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631870167
    Weitere Identifier:
    9783631870167
    RVK Klassifikation: ES 146 ; GC 1040
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Dolmetschen; Öffentliche Einrichtung; Leichte Sprache; Sprachbarriere
    Weitere Schlagworte: LING: Linguistik
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 233 g
  3. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
  4. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
  5. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631870167
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft (350)
    Schlagworte: Deutschland; Öffentliche Einrichtung; Dolmetschen; Interkulturelle Kompetenz; ; Deutschland; Öffentliche Einrichtung; Sprachbarriere; Leichte Sprache; Kommunaldolmetschen;
    Weitere Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; MEDICAL / General; Linguistik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 171 Seiten, 16 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 233 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis: Seite [167]-171

  6. Sprachmittlung in Oeffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen Fuer Die Praxis
    Autor*in: Evrin, Feyza
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    In diesem Buch werden Konzepte für den systematischen Umgang mit Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen, realistische Schätzungen des Bedarfs, Organisationsmodelle für die Vermittlung von Sprachmittlungsleistungen ebenso vorgestellt wie... mehr

    Zugang:
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Buch werden Konzepte für den systematischen Umgang mit Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen, realistische Schätzungen des Bedarfs, Organisationsmodelle für die Vermittlung von Sprachmittlungsleistungen ebenso vorgestellt wie rechtliche Aspekte und Qualifikationsprofile von Sprachmittlern

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631890035
    RVK Klassifikation: ES 146 ; GC 1040
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Sprachbarriere; Leichte Sprache; Interkulturelle Kompetenz; Öffentliche Einrichtung; Dolmetschen
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Cover -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Sprachmittlungsbedarf und Sprachmittlungsangebote -- 2.1 Einschätzung des Sprachmittlungsbedarfs in Deutschland -- 2.2 Sprachmittlungsangebote am Beispiel von Rheinland-Pfalz -- 2.3 Sprachmittlungsangebote in anderen Bundesländern -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Perspektiven auf Sprachmittlung -- 3.1 Kosten und Nutzen von Sprachmittlung am Beispiel des Gesundheitswesens -- 3.2 Sprachmittlung aus der Perspektive der Nutzer -- 3.2.1 Relevanz von Sprachbarrieren und Sprachmittlung -- 3.2.2 Auswirkungen von Sprachmittlung -- 3.2.3 Verbesserungsvorschläge von Nutzern -- 3.2.4 Zusammenfassung der Gespräche mit Nutzern -- 3.3 Sprachmittlung aus der Perspektive der Sprachmittler -- 3.3.1 Werdegang, Hintergrund, Motivation -- 3.3.2 Erfahrungen und Herausforderungen -- 3.3.3 Verbesserungsvorschläge von Sprachmittlern -- 3.3.4 Zusammenfassung der Gespräche mit Sprachmittlern -- 4 Rechtliche Aspekte von Sprachmittlung -- 4.1 Anspruchsgrundlagen -- 4.1.1 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) -- 4.1.2 Sozialrecht (SGB) -- 4.1.3 Patientenrechtegesetz (verankert im BGB) -- 4.1.4 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) -- 4.1.5 Vorschläge zur gesetzlichen Verankerung von Anspruchsgrundlagen -- 4.2 Relevante Rechtsgebiete der Sprachmittlungspraxis -- 4.2.1 Arbeits- und Sozialversicherungsrecht -- 4.2.2 Steuerrecht -- 4.2.3 Datenschutz -- 4.2.4 Personenhaftung -- 4.2.5 Infektionsschutz -- 4.2.6 Vergaberecht -- 4.2.7 Führungszeugnis -- 4.2.8 Sensible Bereiche -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Organisationsmodell für Vermittlungsstellen -- 5.1 Digitalisierung der Vermittlungsstellen -- 5.2 Konzeptuelle Aufgaben einer Vermittlungsstelle -- 5.3 Operative Aufgaben einer Vermittlungsstelle -- 5.4 Zusammenfassung -- 6 Qualifizierung

    6.1 Nicht akademische Qualifizierungsmöglichkeiten -- 6.1.1 Fortbildungen und Workshops -- 6.1.2 Lehrgänge -- 6.1.3 Staatliche Prüfung -- 6.2 Akademische Qualifizierungsmöglichkeiten -- 6.3 Zusammenfassung -- 6.4 Basisschulung für Sprachmittlung -- 6.4.1 Themenbereich I Interkulturelle Kommunikation, grundlegende Aspekte von Sprachmittlung, Anforderungsprofil, Arbeitsweisen -- 6.4.2 Themenbereich II Experten-Laien-Kommunikation, Anforderungen spezifischer Einsatzbereiche -- 6.4.3 Dolmetschübungen -- 6.5 Schulung für Fachkräfte -- 7 Distanzdolmetschen -- 7.1 Distanzdolmetschen aus wissenschaftlicher Sicht -- 7.2 Distanzdolmetschen in der Praxis -- 7.3 Zusammenfassung -- 8 Schriftliche Übersetzung -- 9 Statt eines Schlusswortes: Zehn Empfehlungen für die Praxis -- Literaturverzeichnis

  7. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ES 146 E93
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MS 8050 E93
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 146 E93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/7209
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Unbekannt (lizenzpflichtig)
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631870167
    Weitere Identifier:
    9783631870167
    RVK Klassifikation: ES 146 ; MS 8050
    Schlagworte: Deutschland; Öffentliche Einrichtung; Dolmetschen; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 21 cm x 14.8 cm, 233 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 167-171

  8. Sprachmittlung in Oeffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen Fuer Die Praxis
    Autor*in: Evrin, Feyza
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    In diesem Buch werden Konzepte für den systematischen Umgang mit Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen, realistische Schätzungen des Bedarfs, Organisationsmodelle für die Vermittlung von Sprachmittlungsleistungen ebenso vorgestellt wie... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In diesem Buch werden Konzepte für den systematischen Umgang mit Sprachbarrieren in öffentlichen Einrichtungen, realistische Schätzungen des Bedarfs, Organisationsmodelle für die Vermittlung von Sprachmittlungsleistungen ebenso vorgestellt wie rechtliche Aspekte und Qualifikationsprofile von Sprachmittlern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meyer, Bernd
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631890035
    RVK Klassifikation: ES 730
    DDC Klassifikation: Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft (350); Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Öffentliche Einrichtung; Dolmetschen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  9. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften ; Peter Lang Verlag, Berlin

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    UEDO 530/28
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 65:43
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631870167; 3631870167
    Weitere Identifier:
    9783631870167
    RVK Klassifikation: ES 730
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft (350)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Öffentliche Einrichtung; Dolmetschen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 171 Seiten, 16 Illustrationen
  10. Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen
    Handreichungen für die Praxis
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Peter Lang Group AG, Bruxelles

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631890035; 9783631890042
    Weitere Identifier:
    9783631890035
    RVK Klassifikation: ES 730
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Sozialwissenschaften (300); Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft (350)
    Schlagworte: Öffentliche Einrichtung; Dolmetschen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (171 Seiten), Illustrationen, 1 Diagramm, 1 Karte
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [167]-171