Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830941064; 3830941064
    RVK Klassifikation: DM 2000 ; AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Lehren; Motivation; Nachhaltigkeit;
    Weitere Schlagworte: wissenschaftliche Weiterbildung; Heterogenität; Zielgruppen; Studienformate; Lehrende; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 328 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  2. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830941064; 3830941064
    Weitere Identifier:
    9783830941064
    RVK Klassifikation: AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Wissenschaftliche Weiterbildung; Motivation; Hochschule; Lehren; Nachhaltigkeit; Zielgruppe
    Weitere Schlagworte: wissenschaftliche Weiterbildung; Heterogenität; Zielgruppen; Studienformate; Lehrende; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung
    Umfang: 328 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  3. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830941064; 3830941064
    Weitere Identifier:
    9783830941064
    RVK Klassifikation: AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Wissenschaftliche Weiterbildung; Motivation; Hochschule; Lehren; Nachhaltigkeit; Zielgruppe
    Weitere Schlagworte: wissenschaftliche Weiterbildung; Heterogenität; Zielgruppen; Studienformate; Lehrende; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung
    Umfang: 328 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  4. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
    Beteiligt: Cendon, Eva (Herausgeber); Wilkesmann, Uwe (Herausgeber); Maschwitz, Annika (Herausgeber); Nickel, Sigrun (Herausgeber); Speck, Karsten (Herausgeber); Elsholz, Uwe (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Dieser Sammelband nimmt die wissenschaftliche Weiterbildung und die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen in den Blick. Die Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung:... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Dieser Sammelband nimmt die wissenschaftliche Weiterbildung und die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen in den Blick. Die Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ adressieren dabei in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Zugängen den Bund-Länder-Wettbewerb sowie die nationale Ebene und stellen internationale Bezüge her. Die Beiträge geben erste empirische Antworten u. a. auf Fragen nach den Bedarfen heterogener Zielgruppen, der Verzahnung von Theorie und Praxis, der Lehrmotivation von Lehrenden und dem nachhaltigen Transfer von Projektergebnissen in die Hochschulen. Eine Rahmung erfolgt einleitend durch eine Bestandsaufnahme zu Weiterbildung als hochschulischer Kernaufgabe und eine Zusammenschau zentraler Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb sowie abschließend durch Beobachtungen zur internationalen Sichtbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cendon, Eva (Herausgeber); Wilkesmann, Uwe (Herausgeber); Maschwitz, Annika (Herausgeber); Nickel, Sigrun (Herausgeber); Speck, Karsten (Herausgeber); Elsholz, Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991069
    RVK Klassifikation: AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Lehren; Motivation; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung; Heterogenität; Lehrende; Nachhaltigkeit; Studienformate; wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppen
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 p.)
  5. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
    Beteiligt: Cendon, Eva (Herausgeber); Wilkesmann, Uwe (Herausgeber); Maschwitz, Annika (Herausgeber); Nickel, Sigrun (Herausgeber); Speck, Karsten (Herausgeber); Elsholz, Uwe (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AL 43900 C395 W24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 AL 43900 C395 W245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 AL 43900 C395 W245
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Campusbibliothek Holländischer Platz
    INCHER-Kassel Präsenzbestand
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd PL 7082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cendon, Eva (Herausgeber); Wilkesmann, Uwe (Herausgeber); Maschwitz, Annika (Herausgeber); Nickel, Sigrun (Herausgeber); Speck, Karsten (Herausgeber); Elsholz, Uwe (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830941064; 3830941064
    Weitere Identifier:
    9783830941064
    RVK Klassifikation: AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Lehren; Motivation; Nachhaltigkeit
    Umfang: 328 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Wandel an Hochschulen?
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN Foundation, The Hague

    Dieser Sammelband nimmt die wissenschaftliche Weiterbildung und die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen in den Blick. Die Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung:... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Dieser Sammelband nimmt die wissenschaftliche Weiterbildung und die damit verbundenen Entwicklungen an deutschen Hochschulen in den Blick. Die Forschungsarbeiten der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" adressieren dabei in einem Mix aus quantitativen und qualitativen Zugängen den Bund-Länder-Wettbewerb sowie die nationale Ebene und stellen internationale Bezüge her. Die Beiträge geben erste empirische Antworten u.a. auf Fragen nach den Bedarfen heterogener Zielgruppen, der Verzahnung von Theorie und Praxis, der Lehrmotivation von Lehrenden und dem nachhaltigen Transfer von Projektergebnissen in die Hochschulen. Eine Rahmung erfolgt einleitend durch eine Bestandsaufnahme zu Weiterbildung als hochschulischer Kernaufgabe und eine Zusammenschau zentraler Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb sowie abschließend durch Beobachtungen zur internationalen Sichtbarkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: AL 43900
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Lehren; Motivation; Nachhaltigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 pages)
  7. Folgen der Akademisierung der Arbeitswelt
    Wechselwirkungen von Arbeits- und Betriebsorganisation, betrieblichen Qualifizierungsstrategien und Veränderungen im Bildungssystem
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Was bedeutet die Expansion der Hochschulbildung für den Stellenwert beruflich-betrieblicher Bildung? Dieser Frage geht die vorliegende Untersuchung anhand der Analyse der Branchen Einzelhandel, Metall- und Elektro und IKT nach. In allen untersuchten... mehr

    Zugang:
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 513 (401)
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Was bedeutet die Expansion der Hochschulbildung für den Stellenwert beruflich-betrieblicher Bildung? Dieser Frage geht die vorliegende Untersuchung anhand der Analyse der Branchen Einzelhandel, Metall- und Elektro und IKT nach. In allen untersuchten Branchen werden über eine betriebsinterne Qualifizierung gewonnene Fachkräfte (duale Ausbildung oder duales Studium) betriebsextern Qualifizierten vorgezogen. Darüber hinaus zeigt sich kein einheitliches Bild. Das Angebot dualer Studiengänge erscheint weniger auf betrieblichen Notwendigkeiten zu basieren als vielmehr auf der Nachfrage der Jugendlichen. Aufstiegswege für beruflich Qualifizierte bestehen weiterhin, allerdings stehen sie zunehmend in Konkurrenz zu den Absolvent(inn)en dualer Studiengänge

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    46
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783865933133
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/194153
    Schriftenreihe: Study / Hans-Böckler-Stiftung ; Nr. 401 (September 2018)
    Forschungsförderung
    Umfang: 1 Online-Ressource (97 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 89-96

  8. Wandel an Hochschulen?
    Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cendon, Eva (Hrsg.); Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Maschwitz, Annika (Hrsg.); Nickel, Sigrun (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991069
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: wissenschaftliche Weiterbildung; Heterogenität; Zielgruppen; Studienformate; Lehrende; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppe; Lehren; Nachhaltigkeit; Motivation; Hochschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 Seiten)
  9. Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung
    Stand der Forschung und Forschungsbedarf
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    MK 35 3-191
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 263818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DL 4000 ; DW 1500
    Schriftenreihe: Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung ; 191
    Bildung und Qualifizierung
    Schlagworte: Betriebliches Bildungsmanagement; Berufsbildung; Soziale Ungleichheit; Deutschland
    Umfang: 90 S., graph. Darst.
  10. Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung
    Stand der Forschung und Forschungsbedarf
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Die vorliegende Expertise „Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Stand der Forschung und Forschungsbedarf“ ist Teil einer Reihe von der Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegebener Expertisen zu verschiedenen... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 514 (191)
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Expertise „Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Stand der Forschung und Forschungsbedarf“ ist Teil einer Reihe von der Hans-Böckler-Stiftung in Auftrag gegebener Expertisen zu verschiedenen Bildungsbereichen an denen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Laufe ihres Lebens partizipieren (können). Sie sind mit dem Ziel entstanden den Forschungsstand in dem jeweils untersuchten Bildungsfeld aufzuzeigen, wobei das zentrale Augenmerk auf Chancengleichheit bzw. Selektivität in den jeweiligen Bildungsbereichen im Hinblick auf soziale Schicht, Ethnizität und Migrationsgeschichte, Geschlecht und Alter gerichtet ist. Desweiteren sollen sie Handlungsoptionen für Forschung, Politik und pädagogische Praxis aufzeigen. Leitfragen der Expertisen sind: Wie ist der Stand der Forschung? Welche (Bildungs)Berichte gibt es in dem jeweiligen Bildungsbereich, die auf Chancengleichheit Bezug nehmen? Was sind die Kernaussagen bisheriger Studien im Hinblick auf soziale Ungleichheit? Welche Lösungen zum Abbau sozialer Ungleichheit werden in dem jeweiligen Bildungsbereich diskutiert? Weisen die Studien aus arbeitnehmerorientierter Perspektive Lücken auf? Welche Forschungsfragen und welche politischen und pädagogischen Handlungsperspektiven ergeben sich? Wie ist in den jeweiligen Bildungsbereichen Mitbestimmung/Partizipation umgesetzt und welche Möglichkeiten gibt es diese zu stärken?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/116654
    RVK Klassifikation: DL 4000 ; DW 1500
    Auflage/Ausgabe: [Electronic ed.]
    Schriftenreihe: Array ; 191
    Schlagworte: Betriebliches Bildungsmanagement; Berufsbildung; Soziale Ungleichheit; Deutschland
    Umfang: Online-Ressource (90 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 77 - 87

    Electronic ed.: Düsseldorf, 2010

    Speicherung: 25.01.2011

  11. From teaching to learning
    zu den Gestaltungsoptionen betrieblichen Lernens
    Autor*in: Elsholz, Uwe
    Erschienen: Jänner 2016
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Gestaltung betrieblichen Lernens ist von mehreren Einflussfaktoren abhängig und unterliegt verschiedenen gesellschaftlichen Trends und Veränderungen. So ist einerseits eine starke Abhängigkeit von der dominanten... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459 (114)
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Gestaltung betrieblichen Lernens ist von mehreren Einflussfaktoren abhängig und unterliegt verschiedenen gesellschaftlichen Trends und Veränderungen. So ist einerseits eine starke Abhängigkeit von der dominanten arbeitsorganisatorischen Gestaltungsform in den Unternehmen zu konstatieren. Zugleich spielen jedoch auch vorherrschende lerntheoretische Paradigmen eine wichtige Rolle – seien diese behavioristisch oder wie in jüngster Zeit vornehmlich konstruktivistisch ausgerichtet. Beides wird im folgenden AMS report 114 berücksichtigt und im Hinblick auf Gestaltungsoptionen betrieblichen Lernens reflektiert. Dabei wird ein Perspektivwechsel von einer Lehrenden- zu einer Lernendensicht eingemahnt und schließlich auch der immer wichtiger werdende Medieneinsatz beim betrieblichen Lernen reflektiert, der durch neuere technologische Entwicklungen den Perspektivwechsel unterstützen kann. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/156321
    Schriftenreihe: AMS report ; 114
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 34 Seiten), Illustrationen