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  1. National Forestry Accounting Plan for Germany - annotated and revised edition
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, Braunschweig

    Die Mitgliedstaaten der EU sind nach EU-Verordnung 2018/841 (LULUCF-VO) verpflichtet, für die Zeiträume 2021 – 2025 und 2026 – 2030 einen National Forestry Accounting Plan (NFAP, nationaler Anrechnungsplan für die Forstwirtschaft) vorzulegen. Dieser... mehr

    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
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    Die Mitgliedstaaten der EU sind nach EU-Verordnung 2018/841 (LULUCF-VO) verpflichtet, für die Zeiträume 2021 – 2025 und 2026 – 2030 einen National Forestry Accounting Plan (NFAP, nationaler Anrechnungsplan für die Forstwirtschaft) vorzulegen. Dieser muss jeweils das sogenannte Forest Reference Level (FRL, Referenzwert für Wälder) enthalten, gegen das die realen Veränderungen im Wald in diesem Zeitraum bilanziert und angerechnet werden sollen. Der deutsche NFAP wurde am 20.12.2019 fertiggestellt und eingereicht. Die Vorgaben der EU-Verordnung sind in sich jedoch nicht völlig widerspruchsfrei und in Teilen unterschiedlich interpretierbar, so dass je nach Gewichtung einzelner Aspekte unterschiedliche Methoden oder Datensätze „die besten verfügbaren“ sind. Zwischen der EU-Kommission und Deutschland (und parallel anderen Mitgliedsstaaten) kam es deshalb zu intensiven Diskussionen um einzelne Punkte des jeweiligen NFAP. In der Folge stimmt deshalb das im ersten eingereichten Entwurf enthaltene FRL nicht mit dem des final eingereichten NFAP und dieses nicht mit dem des delegierten Rechtsaktes, der die FRL der Mitgliedsstaaten festschreibt, überein. Dieses letztlich zwischen Kommission und Deutschland vereinbarte FRL wurde formal als „Recalculation“ seitens der EU verabschiedet. Da es keine formal korrekte Möglichkeit zur Überarbeitung des NFAP gibt, die diese Änderungen berücksichtigt und nicht alle Dokumente, die zwischen Deutschland und der EU-Kommission ausgetauscht wurden, frei verfügbar sind, legen wir hier eine kommentierte Fassung als Thünen-Working Paper vor, in dem die entsprechenden Rechengänge und die verwendeten Zahlen nachvollzogen werden können. Das Working Paper folgt in der Struktur so weit wie sinnvoll dem originalen NFAP, um die Nachverfolgung von Änderungen zu erleichtern. Es ist allerdings zu beachten, dass dieser Bericht formal nicht mit dem NFAP identisch ist und nicht als dieser referenziert werden darf. Der offiziell eingereichte NFAP ist auf der Homepage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hinterlegt: www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/nfap_germany_bf.pdf Dieser Bericht hat den Stand Sommer 2021. Die Berichterstattung entwickelt sich permanent weiter, Methoden werden verbessert, neue Daten werden verfügbar und durch z.B. technische Korrekturen in die Inventare eingebaut. Die aktuell laufenden Novellierungen sind hier nicht enthalten, da sie in den Nationalen Inventarberichten dokumentiert werden. Bei der Verwendung von Zahlen im NFAP-Kontext sind deshalb immer die letzten verfügbaren Nationalen Inventarberichte auf Änderungen zu prüfen. Dieser Bericht fokussiert auf Bearbeitungsschritte, die nicht so leicht zugänglich dokumentiert sind. Würde man auf die letzte Aktualisierung der THG-Berichterstattung warten, könnte der Bericht erst in einem Jahrzehnt publiziert werden. Nicht alle Autoren des NFAP waren an dieser kommentierten und ergänzten Version beteiligt. Da der NFAP und alle Dokumente hierzu international sind, ist dieser Bericht im Weiteren in Englisch abgefasst. Following EU-Regulation 2018/841 (LULUCF-Reg.), the member states of the European Union are obliged to submit National Forestry Accounting Plans (NFAP), covering the periods 2021 – 2025 and 2026 – 2030. The NFAP must include a Forest Reference Level (FRL), which is used to estimate the net emissions of Greenhouse Gases to be accounted by the respective member state. The FRL of all member states were formally set by a delegated act from the Commission. The NFAP for Germany was submitted Dec. 12th, 2019. Because the requirements set by the LULUCF-Reg. are not completely self-consistent and competetive in parts, so depending on interpretation and weighing of the requirements, different methods or data sets are better suited than others. Following the first submission, intense discussion arose between the Commission and Germany (and, in parallel, some other member states). Thus, the FRL included in the first submission is not identical with the FRL in the final submission, and this is not identical with the FRL finally agreed upon and set in the delegated act. For formal reasons, the final FRL is set as a „recalculation“ by the Commission. There is no legal possibility to amend the submitted NFAP, and only part of the documents exchanged between Germany and the Commission are available to the public, so we decided to publish this Thünen Working Paper as a commented NFAP with additional explanations and information. The text follows the structure of the original NFAP as much as possible, to help readers to reproduce and understand the changes made by the Commission. In any case, this paper is not to be mistaken for and / or cited as the German NFAP. The officially submitted NFAP for Germany is available from the homepage of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety: www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/nfap_germany_bf.pdf This report is as at summer 2021. Greenhouse Gas Inventories evolve constantly as methods are refined and new data become available. This leads to technical corrections in the inventories. Refinements that are under way or planned as this report was drafted are not considered here. They are or will be documented in the National Inventory Reports (NIR). If numbers from the NFAP shall be used, please check with the NIRs whether these numbers have changed. This report focuses on changes whose documentation is not so openly accessible as the NIR. If this report would wait for the final actualization of the reporting, it could not be published for at least another decade. Not all authors of the original NFAP contributed to this ammended version and are thus not listed as authors here.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
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    hdl: 10419/247797
    Schriftenreihe: Thünen working paper ; 185
    Schlagworte: Forest Reference Level; LULUCF-Verordnung; Treibhausgasinventar; Projektion; EU-LULUCF-Regulation; Greenhouse Gas Inventory; Projection
    Umfang: 1 Online-Ressource (44 Seiten), Illustrationen
  2. Bundesweite Landnutzungsdaten am Thünen-Institut : Sachstand und Perspektiven
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, Braunschweig

    Daten zum Status und zur Veränderung der Landnutzung, also zur Inanspruchnahme von Böden und Landflächen durch den Menschen, stellen eine zentrale Grundlage für eine faktenbasierte Politikberatung und Forschung sowie verschiedene Monitoring- und... mehr

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    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
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    Daten zum Status und zur Veränderung der Landnutzung, also zur Inanspruchnahme von Böden und Landflächen durch den Menschen, stellen eine zentrale Grundlage für eine faktenbasierte Politikberatung und Forschung sowie verschiedene Monitoring- und Evaluierungsaufgaben am Thünen-Institut dar. Entsprechend weist das Thünen-Institut eine breite Kompetenz in der Erfassung, Verwaltung, Aufbereitung und Analyse von Landnutzungsdaten für Deutschland auf. Vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen Anforderungen sowie der dynamischen Entwicklung hinsichtlich Art und Quantität von Daten zur Landnutzung bildet dieses Working Paper den Status quo der einschlägigen Arbeiten am Thünen-Institut ab und entwickelt Leitplanken für ein Gesamtkonzept zum Landnutzungsdaten-Management. Der inhaltliche Fokus liegt hierbei auf der Nutzung von Offenland- und Waldflächen in Deutschland. Es werden aber auch Daten im Landnutzungsbereich Siedlung und Verkehr betrachtet. Zunächst wird dargelegt, auf Grund welcher Bedarfe und Anforderungen sich die Verarbeitung von Landnutzungsdaten am Thünen-Institut in den letzten Jahren entwickelt hat. Daran schließt in Kapitel 2 eine Beschreibung der am Thünen-Institut vorgehaltenen bzw. weiterverarbeiteten Daten an. Kapitel 3 beschreibt die vorhandenen technischen und personellen Ressourcen sowie die vorhandenen Organisationsstrukturen. In Kapitel 4 werden die aktuellen Aufgaben und die anstehenden Herausforderungen beschrieben. Abschließend wird ein Zielbild für die weitere Arbeit mit Landnutzungsdaten am Thünen-Institut beschrieben und in einer Roadmap konkretisiert. Data on the status of and changes in land use, i.e. on the use of soils and land areas by humans, represent a central basis for fact-based policy advice and research as well as various monitoring and evaluation tasks at the Thünen Institute. Accordingly, the Thünen Institute has broad expertise in the collection, management, processing and analysis of land use data for Germany. Against the background of current and future requirements as well as the dynamic development with regard to the type and quantity of data on land use, this working paper maps the status quo of the relevant work at the Thünen Institute and develops guidelines for an overall concept for land use data management. The focus is on the use of open land and forest areas in Germany. However, data in the land use area of settlement and transport are also considered. First, the needs and requirements that have developed for the processing of land use data at Thünen Institute in recent years are presented. This is followed in Chapter 2 by a description of the data held and processed at the Thünen Institute. Chapter 3 describes the available technical and human resources as well as the existing organisational structures. Chapter 4 describes the current tasks and the upcoming challenges. Finally, a perspective for further work with land use data at the Thünen Institute is described and outlined in a roadmap.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
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    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/273344
    Schriftenreihe: Thünen working paper ; 213
    Schlagworte: Landnutzung; Datenmanagement; Wald; Offenland; Monitoring; Politikberatung; land use; data management; forest; open land; monitoring; policy advice
    Umfang: 1 Online-Ressource (41 Seiten), Illustrationen
  3. Folgenabschätzung für Maßnahmenoptionen im Bereich Landwirtschaft und landwirtschaftliche Landnutzung, Forstwirtschaft und Holznutzung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050

    Im vorliegenden Bericht wird dargestellt, welche Instrumente und Maßnahmen zur Erreichung der Sektorziels des Klimaschutzplans 2050 (KSP 2050) bis zum Jahr 2030 für die Landwirtschaft und zur Minderung von Emissionen und Steigerung der Senkenleistung... mehr

    Zugang:
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    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Im vorliegenden Bericht wird dargestellt, welche Instrumente und Maßnahmen zur Erreichung der Sektorziels des Klimaschutzplans 2050 (KSP 2050) bis zum Jahr 2030 für die Landwirtschaft und zur Minderung von Emissionen und Steigerung der Senkenleistung im Bereich LULUCF notwendig sind. Dabei stehen Maßnahmen auf der Bundesebene im Mittelpunkt. Für die verschiedenen Handlungsfelder und Maßnahmen werden Instrumente zu deren Umsetzung diskutiert, die THG-Minderungspotentiale dargestellt, und Folgen auf Wirtschaft, Beschäftigung, Umwelt und Gesundheit abgeschätzt. Die analysierten Maßnahmen- und Ausgestaltungsoptionen sollen die Informationsgrundlage für die geplante Aufstellung des Maßnahmenprogramms zur Umsetzung des KSP 2050 verbessern. Der Bericht gibt den Arbeitsstand vom Sommer 2019 wieder. Eine Aktualisierung der Folgenabschätzung für die mittlerweile erfolgte Konkretisierung im Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 (Bundestagsdrucksache 19/ 13900 vom 11.10.2019) erfolgt in diesem Bericht nicht, dies bliebt darauf aufbauenden Arbeiten vorbehalten. This working paper analyses instruments and measures to meet the targets set in the Germanys climate action plan 2050 for agriculture to reduce greenhouse gas emissions and for LULUCF to reduce greenhouse gas emissions or enhance sinks until 2030. In the focus are measures on the federal state level. For the different areas of actions and measures we discuss instruments and options for implementation, greenhouse gas mitigation potential, economic impacts, as well as impacts on employment, environment and health. The measures and implementation options analysed shall help to provide a better information basis for the planned portfolio within the pro-gram of measures to implement the German climate action plan. The working paper reflects the status of analysis from summer 2019. An update of the impact analysis of the current specification in the frame of the climate mitigation program 2030 of the federal government for the implementation of the climate action plan 2050 (Bundestagsdrucksache 19/ 13900; 11.10.2019) is not part of this paper and needs to be part of future research.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/213021
    Schriftenreihe: Thünen working Paper ; 137
    Schlagworte: Landwirtschaft; Landnutzung; Forstwirtschaft; Holzverwertung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (150 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Text deutsch; Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache

  4. Projektionsbericht 2023 für Deutschland
    gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2018/1999 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2018 über das Governance-System für die Energieunion und für den Klimaschutz, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 663/2009 und (EG) Nr. 715/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie §10 (2) des Bundes-Klimaschutzgesetzes

    Der deutsche Projektionsbericht 2023 beschreibt die projizierte Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland in einem Mit-Maßnahmen-Szenario (MMS) sowie in einem Mit-Weiteren-Maßnahmen-Szenario (MWMS). Der abgedeckte Zeitraum ist 2021 bis... mehr

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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Der deutsche Projektionsbericht 2023 beschreibt die projizierte Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland in einem Mit-Maßnahmen-Szenario (MMS) sowie in einem Mit-Weiteren-Maßnahmen-Szenario (MWMS). Der abgedeckte Zeitraum ist 2021 bis 2050. Der Bericht folgt den Vorgaben der Verordnung (EU) 2018/1999 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2018 über das Governance-System für die Energieunion und für den Klimaschutz. Für die gesamten Treibhausgasemissionen (ohne Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft) ergibt sich im MMS im Zeitraum 1990 bis 2030 eine projizierte Minderung um 63 %, und bis 2050 wird eine Minderung von 83 % projiziert. Im MWMS wird bis 2030 eine Minderung von 65 % bis 2030 und von 87 % bis 2050 gegenüber 1990 projiziert. Im MMS werden damit die Minderungszielvorgaben des Bundesklimaschutzgesetzes bis 2030 kumuliert um rund 331 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente verfehlt. Im MWMS sinkt die Zielverfehlung auf 194 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Es gibt mehrere Haupttreiber der projizierten Emissionsentwicklung: Zum einen werden die erneuerbaren Energien stark ausgebaut. So erhöht sich beispielsweise der erneuerbare Anteil am Bruttostromverbrauch bis 2030 in beiden Szenarien auf über 80 %. Zum anderen führen Energieeffizienz- und Energieeinsparmaßnahmen zu deutlich niedrigeren End- und Primärenergieverbräuchen. Darüber hinaus gibt es Maßnahmen, um die nicht mit Energieverbräuchen zusammenhängenden Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Um Abweichungen der Ergebnisse durch veränderte Annahmen besser abschätzen zu können, wurden insgesamt sechs Sensitivitätsanalysen durchgeführt. In diesen wurden die Parameter für Wirtschaftswachstum, den Brennstoff- und EU-ETS-Preisen, BEHG-Preisen und dem Grad der Biomassenutzung verändert. The German Projection Report 2023 describes the projected development of greenhouse gas emissions in Germany in a ‚With existing measures‘ Scenario (MMS) as well as in a ‚With additional Measures‘ Scenario (MWMS). The period covered is 2021 to 2050. The report follows the requirements of Regulation (EU) 2018/1999 of the European Parliament and of the Council of 11 December 2018 on the Governance of the Energy Union and Climate Action. For total GHG emissions (excluding land use, land use change and forestry), the MMS results in a projected reduction of 63 % from 1990 to 2030, and a reduction of 83 % is projected by 2050. The MWMS projects a reduction of 65 % by 2030 and 87 % by 2050 compared to 1990. In the MMS the mitigation targets of the Federal Climate Change Act are projected to not be met by 2030 The cumulative deviation from the target is projected at 331million tons of CO2equivalent. Considerung also additional measures the cumulative deviation from the target is projected to be reduced to 194 million tons of CO2equivalent. There are several main drivers of the projected emissions development: On the one hand, renewable energies are strongly expanded. For example, the renewable share of gross electricity consumption increases to over 80 % in both scenarios by 2030. On the other hand, energy efficiency and energy saving measures lead to significantly lower final and primary energy consumption. In addition, there are measures to reduce greenhouse gas emissions not related to energy consumption. In order to be able to better estimate deviations in the results due to changed assumptions, a total of six sensitivity analyses were carried out. In these, the parameters for economic growth, fuel and EU-ETS prices, BEHG prices (national carbon pricing) and the degree of biomass use were changed.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wehnemann, Kai (HerausgeberIn); Schultz, Karlotta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Forschungskennzahl 3722 41 511
    FB 001241
    Schriftenreihe: Climate change / Umweltbundesamt ; 2023, 39
    Forschungsplan des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
    Schlagworte: Klimaschutz; Projektionen; Projektionsbericht; Klimaschutzgesetz; Klimaziele
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seiten, 13,72 MB), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Abschlussdatum: August 2023

    Literaturverzeichnis: Seite 243-252

  5. Handlungsempfehlungen und Baumarteneignung auf organischen Böden
    Ergebnisse aus dem Projekt MoorWald
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, Braunschweig

    Ein Ziel der Nationalen Moorschutzstrategie der Bundesrepublik Deutschland umfasst die Reduktion der Treibhausgasemissionen aus forstwirtschaftlich genutzten Moorböden. Dies kann nur über eine dauerhafte Wiedervernässung der betroffenen Flächen... mehr

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    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
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    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
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    Ein Ziel der Nationalen Moorschutzstrategie der Bundesrepublik Deutschland umfasst die Reduktion der Treibhausgasemissionen aus forstwirtschaftlich genutzten Moorböden. Dies kann nur über eine dauerhafte Wiedervernässung der betroffenen Flächen erreicht werden und setzt eine Anpassung der Waldbestände an die sich damit verändernden hydrologischen Verhältnisse voraus. Aktuell werden 15 % der Moorböden in Deutschland als Waldfläche genutzt. Auswertungen der Bundeswaldinventur haben ergeben, dass sich etwa 50 % der Waldfläche auf organischen Böden (umfassen anmoorige Standorte, Hochmoor und Niedermoor) in Privatwaldbesitz befinden. Hierauf stocken vor allem die Baumarten Fichte (Picea abies), Kiefer (Pinus sylvestris), Moorbirke (Betula pubescens) und Schwarzerle (Alnus glutinosa), die aufgrund ihrer verschiedenen Standortansprüche unterschiedliche Wachstumsreaktionen (Vorrat, Zuwachs) auf den drei organischen Bodentypen zeigen. Dies bestätigen auch Ergebnisse einer durchgeführten Literaturrecherche. Um diese Akteure für Moorschutzaktivitäten zu gewinnen, müssen dringend Förderinstrumente geschaffen werden, die unter anderem hohe Kosten für Waldumbau, Bewirtschaftungserschwernisse sowie Ertragsverluste decken oder einen Landtausch von produktiven entwässerten in aus forstlicher Sicht unproduktive wiedervernässte Waldmoorflächen gewährleisten. Die im Projekt MoorWald erzielten Ergebnisse sollen dafür genutzt werden, um Privatwaldbesitzer auf mögliche Moorklimaschutzmaßnahmen in ihren Wäldern als auch die damit verbundenen Veränderungen hinzuweisen und sollen innerhalb dieses Thünen Working Papers in Form von Handlungsempfehlungen vorgestellt werden. Hier zeigte sich, dass die Schwarzerle, die einzige Baumart ist, die auf vollständig vernässten Standorten für eine forstliche Bewirtschaftung eingesetzt werden kann. Fichte und Kiefer sind für solche Standorte ungeeignet, da sie in ihrem Wachstum und in ihrer Stabilität zu stark beeinträchtigt werden. Die Moorbirke kann nach Literaturangaben zwar in wiedervernässten Niedermooren eingesetzt werden, wird aber ihren Lebensraum eher in den Randbereichen der renaturierten Flächen finden. The National Peatland Conservation Strategy of the Federal Republic of Germany inter alia aims at the reduction of greenhouse gas emissions from peatlands used for forestry purposes. This can only be achieved by permanently rewetting the affected areas and requires the forest stands to adapt to the subsequently changing hydrological conditions. Actually 15 % of peatlands in Germany are used as forest areas. Evaluations of the National Forest Inventory have revealed that about 50 % of the forest area on organic soils (including anmoor sites, bog, fen) is in private forest ownership. The tree species spruce (Picea abies), pine (Pinus sylvestris), downy birch (Betula pubescens) and black alder (Alnus glutinosa) grow on these soils and show different growth reactions (stock, growth) on the three organic soil types due to their different site requirements. This is also confirmed by results of a literature research. In order to engage these stakeholders for peatland protection activities, funding instruments must urgently be created that among other things, cover the high costs of forest stand conversion, changing management demands and yield losses, or ensure a land exchange from productive drained to unproductive rewetted forest peatlands. The results obtained in the MoorWald project are to be used to inform private forest owners of possible peatland climate protection measures for their forests and the associated changes and are to be presented within this Thünen Working Paper in the form of recommendations for action. It is shown that black alder is the only tree species that can be used for forest management on rewetted sites. Spruce and pine are unsuitable for such sites as their growth and stability are too severely affected. However, according to literature downy birch can be used on rewetted fens, but will rather find its habitat in the peripheral zones of renatured areas.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/279526
    Schriftenreihe: Thünen working paper ; 221
    Schlagworte: Birke; Erle; Kiefer; Fichte; Moorwald; organische Böden; Privatwald; Wiedervernässung; Birch; Alder; Pine; Spruce; Peatland Forest; Organic Soils; Private Forest; Rewetting
    Umfang: 1 Online-Ressource (36 Seiten), Illustrationen
  6. Regionalisierte Ergebnisse der alternativen WEHAM-Szenarien
    Erschienen: September 2018
    Verlag:  Johann Heinrich von Thünen-Institut, Braunschweig, Germany

    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 418 (102)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/182068
    Schriftenreihe: Thünen working paper ; 102
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 137 Seiten), Illustrationen
  7. Inventurstudie 2008 und Treibhausgasinventar Wald

    Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Informationszentrum und Bibliothek Berlin-Dahlem
    SR-FAL-343[I.B.1.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 140857
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    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    T 85/343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    T 85/343(a)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    3506-2123
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Bibliothek
    2294
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek Forstwissenschaften
    Frei 5: FELIS/WI/019
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Hauptbibliothek Insel Riems
    VTI/01 [343]
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    F 2011 B 313
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    Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien, Bibliothek
    L 2.2.4.1 Inve
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    L Zb I 55 Sh.342/343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2011/20632
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    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Bibliothek
    Ser 161:343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RN 3497(343)
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Rb 6587
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 264491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, Bibliothek, Information und Dokumentation, Bibliothek Kulmbach
    RZEI/ ZA 16000 L253 343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    RPD 192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    SB 18 (343)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Z 198
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    ZA 20000 J65-343
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865760692
    RVK Klassifikation: ZC 84190 ; ZA 20000
    Schriftenreihe: Array ; 343
    Schlagworte: Wald; CO2-Speicherung; Deutschland
    Umfang: XII, 141 Seiten, Ill., zahlr. graph. Darst., Kt., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 99 - 102

  8. Verbundforschungsbericht WEHAM-Szenarien
    Stakeholderbeteiligung bei der Entwicklung und Bewertung von Waldbehandlungs- und Holzverwendungsszenarien

    Die Ausgestaltung der Waldklimapolitik in Deutschland ist mit zahlreichen Interessenskonflikten verbunden und bedarf Entscheidungshilfen zu derzeitigen und künftigen Handlungsoptionen. Eine Entscheidungsgrundlage für Handlungsoptionen zur zukünftigen... mehr

    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 418 (73)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe

     

    Die Ausgestaltung der Waldklimapolitik in Deutschland ist mit zahlreichen Interessenskonflikten verbunden und bedarf Entscheidungshilfen zu derzeitigen und künftigen Handlungsoptionen. Eine Entscheidungsgrundlage für Handlungsoptionen zur zukünftigen Waldbehandlung und Holzver-wendung sind die Ergebnisse der aktuellen Bundeswaldinventur (BWI 2012) und die darauf auf-bauende Waldentwicklungs- und Holzaufkommensmodellierung (WEHAM). Das von Bund und Län-dern unter Anhörung der Verbände entwickelte WEHAM-Basisszenario beinhaltet die derzeitigen und erwarteten ökonomischen und legislativen Rahmenbedingungen der Waldbewirtschaftung und bildet die unter diesen Voraussetzungen zukünftig erwartete Waldbewirtschaftung ab. Im Ver-bundforschungsprojekt WEHAM-Szenarien wurden alternative Waldbehandlungs- und Holzver-wendungsszenarien in einem Beteiligungsprozess mit Stakeholdern entwickelt und diese in einer Nachhaltigkeitsbewertung evaluiert. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden Stakeholder un-ter anderem zu ihren Ansprüchen an die zukünftige Waldnutzung und Holzverwendung befragt. Zusätzlich wurden in drei Stakeholder-Workshops mögliche Zielgrößen der Waldnutzung und Holz-verwendung konkretisiert und diskutiert und Nachhaltigkeitskriterien erarbeitet. Die auf dieser Ba-sis erarbeiteten Szenarien und Nachhaltigkeitskriterien fokussieren auf den Nutzungskonflikt zwi-schen Holznutzung und Naturschutz im Wald. The development of forest climate policy in Germany is associated with numerous conflicts of in-terest and requires decision-making on present and future courses of action. One basis for deci-sion-making on options for future forest management and wood use are the results of the current Federal Forest Inventory (BWI 2012) and subsequently the forest development and wood resource modeling (WEHAM). The WEHAM basic scenario, developed by the Federal Government and the Länder, with the consultation of associations, includes the present and expected economic and legislative framework conditions for forest management, and represents the forest management expected under these conditions in the future. In the joint research project WEHAM-Scenarios al-ternative forest management and timber use scenarios were developed in a stakeholder process and evaluated in a sustainability assessment. Within the scope of an online survey, stakeholders were interrogated among other things about their demands on future forest and timber use. In addition, target values and sustainability criteria for forest management and timber use were con-cretized and discussed within three stakeholder workshops. The scenarios and sustainability crite-ria developed on this basis focus on the conflict of use between wood use and nature conservation in the forest.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/162834
    Schriftenreihe: Thünen working paper ; 73
    Umfang: 1 Online-Ressource (129 Seiten), Illustrationen